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Hansebubeforum » Weblinks » Kombination + Serpentinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
20.03.2009, 20:34 Uhr
tomh



Hab hier gerade einen Link gefunden.

Da war die Kombination viel zu lange für die Kurve(n):

http://modelisme.forumavie.com/un-convoi...nant-vt624.html

leider kann ich kein französisch....

In der Haut des verantwortlichenm Fahrers/Projektleiters möche ich nicht stecken
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
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001 — Direktlink
20.03.2009, 21:56 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Der Schuldige ist in diesem Fall die belgische Behörde die dem Transport diese Wegstrecke vorgeschrieben hat. Als dieser dann an der Stelle ankam, war alles eh zu spät...

Es geht trotzdem nix über eigene Erkundung...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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002 — Direktlink
20.03.2009, 22:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

...und Schuld hin und her, das ist doch gute PR für Volvo & Scheuerle: Natur und Serpentinen im Eimer, aber die Technik hält!
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003 — Direktlink
21.03.2009, 09:57 Uhr
lkw-andi



Die Fahrer werden aber sehr begeistert gewesen sein!
Die ganze Arbeit und dann auch noch der hohe Zeitverlust!

Das kommt dabei raus, wenn Schreibtischtäter etwas richtig machen wollen.
--
Richtige Männer spielen mit richtigem Spielzeug!!!
Ich spiele mit nem 4165 8x6, mit was spielst Du???
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004 — Direktlink
21.03.2009, 16:00 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

......in jeder Genehmigung steht eigentlich das die Strecke vorher abgefahren werden muß.
Sollte trotzdem mal eine Stelle kommen die man nicht oder nur erschwert pasieren kann,sollte der Fahrer sein Fahrzeug schon so gut kennen und einschätzen können ob er da durch oder rumkommt.
Da hätte eben der Bagger schon bei der ersten Serpentine abgeladen gehöhrt.

Ich nehme mal an dem Fahrer wirds eine Lehre gewesen sein.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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005 — Direktlink
21.03.2009, 23:47 Uhr
ulrich




Zitat:
Oliver Thum postete
...
Sollte trotzdem mal eine Stelle kommen die man nicht oder nur erschwert pasieren kann,sollte der Fahrer sein Fahrzeug schon so gut kennen und einschätzen können ob er da durch oder rumkommt.
...

Dazu ein kleiner Tipp: Einfach mal die gesamte Fahrzeuglänge mit dem Durchmesser der Kurve vergleichen.

Dieser Post wurde am 21.03.2009 um 23:48 Uhr von ulrich editiert.
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006 — Direktlink
22.03.2009, 11:55 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Oliver Thum postete
......in jeder Genehmigung steht eigentlich das die Strecke vorher abgefahren werden muß.
Sollte trotzdem mal eine Stelle kommen die man nicht oder nur erschwert passieren kann,sollte der Fahrer sein Fahrzeug schon so gut kennen und einschätzen können ob er da durch oder rumkommt.

Und nicht die Behörde hat die Fahrtstrecke vorgeschrieben sondern den
vom Spediteur beantragten Fahrtweg genehmigt!
Und da der Transport auf der Landstraße unterwegs war hätte
(nach deutschem Recht) der Begleiter VOR dem Schwerlastzug
fahren und recht schnell die missliche Lage erkennen MÜSSEN..

Fazit: ganz dumm gelaufen!

Andreas
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(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
22.03.2009, 19:15 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
ulrich postete
Dazu ein kleiner Tipp: Einfach mal die gesamte Fahrzeuglänge mit dem Durchmesser der Kurve vergleichen.

Also ich selbst würde es mir schon zutrauen
Kurven mit einem Durchmesser = Fahrzeuglänge zu bewältigen,
solange es sich um eine Kombination aus Fahrzeug und Anhänger/Auflieger handelt!
Da hat man nämlich mindestens einen Drehpunkt zur Verfügung der das Ganze
in Kurvenfahrt kürzer werden lässt.

Bei einem Solo-Fahrzeug sähe das natürlich schon etwas anders aus.. ;o)

Andreas
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008 — Direktlink
22.03.2009, 21:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Vogel postete Also ich selbst würde es mir schon zutrauen
Kurven mit einem Durchmesser = Fahrzeuglänge zu bewältigen,
solange es sich um eine Kombination aus Fahrzeug und Anhänger/Auflieger handelt! Da hat man nämlich mindestens einen Drehpunkt zur Verfügung der das Ganze in Kurvenfahrt kürzer werden lässt.

Der Drehpunkt nützt nur bedingt: Ein Problem bei diesem Baggerbett waren die ersten 3 Achsen, die (naturgemäß) nur einen begrenzten Lenkeinschlag aufweisen. Wie man anhand der Bilder ja gut sieht, wurde die Volvo-Zugmaschine voll in die Leitplanke gedrückt. Wenn der Endanschlag der Lenkung erreicht ist, bestimmt nicht mehr die Zugmaschine den Weg des Aufliegers, sondern viel eher sagt der (schwere) Auflieger der Zugmaschine, wo's langgeht. Wenn der Fahrer die 3 Lenkachsen unter dem Schwanenhals angehoben hätte, hätte er auch wirklich 180° Kurven fahren können (Winkel zwischen Zugmaschine und Auflieger 90°). Sowas wäre dann allerdings auch wieder nicht unbedingt gesund für die hinteren 5 Achsen gewesen.

Das ganz andere und viel größere Problem bei diesen 180° Kurven ist aber natürlich der große Durchschwenkbereich, den das Baggerbett benötigt. Wie man deutlich sieht, ging das ja voll in die Hose, weil das Bett aufsetzte.

Ich denke, auch der geübteste Fahrer hätte in dieser Kurve NULL Chancen gehabt, zumindest nicht mit dieser Kombination.

gruß hendrik
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