008 — Direktlink
22.03.2009, 21:22 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | Vogel postete Also ich selbst würde es mir schon zutrauen Kurven mit einem Durchmesser = Fahrzeuglänge zu bewältigen, solange es sich um eine Kombination aus Fahrzeug und Anhänger/Auflieger handelt! Da hat man nämlich mindestens einen Drehpunkt zur Verfügung der das Ganze in Kurvenfahrt kürzer werden lässt. |
Der Drehpunkt nützt nur bedingt: Ein Problem bei diesem Baggerbett waren die ersten 3 Achsen, die (naturgemäß) nur einen begrenzten Lenkeinschlag aufweisen. Wie man anhand der Bilder ja gut sieht, wurde die Volvo-Zugmaschine voll in die Leitplanke gedrückt. Wenn der Endanschlag der Lenkung erreicht ist, bestimmt nicht mehr die Zugmaschine den Weg des Aufliegers, sondern viel eher sagt der (schwere) Auflieger der Zugmaschine, wo's langgeht. Wenn der Fahrer die 3 Lenkachsen unter dem Schwanenhals angehoben hätte, hätte er auch wirklich 180° Kurven fahren können (Winkel zwischen Zugmaschine und Auflieger 90°). Sowas wäre dann allerdings auch wieder nicht unbedingt gesund für die hinteren 5 Achsen gewesen.
Das ganz andere und viel größere Problem bei diesen 180° Kurven ist aber natürlich der große Durchschwenkbereich, den das Baggerbett benötigt. Wie man deutlich sieht, ging das ja voll in die Hose, weil das Bett aufsetzte.
Ich denke, auch der geübteste Fahrer hätte in dieser Kurve NULL Chancen gehabt, zumindest nicht mit dieser Kombination.
gruß hendrik |