011 — Direktlink
29.05.2006, 11:08 Uhr
Kalverkamp
|
So, wieder was neues!
Bin jetzt in einer Feuerverzinkungsanlage in unserem Stahlwerk untergekommen, nachdem die Schmiede ja zusperrt.
Zuerst war ich am Einlauf, das bedeutet, ich muß den Einlaufhaspel ( 2 Stück davon ) immer zum richtigen Zeitpunkt belegen. Und zwar mit bis zu 30 to schweren Blechcoils. Dazu habe (hatte, jetzt bin ich beim Auslauf, aber der reihe nach......) ich einen Demag Kran mit 37,6 to Tragkraft und Magnetanlage. Zum Arbeitsablauf: Auf der Fernsteuerung hängt ein PDA, auf dem ich sehe, welche Bundnummer (oder Auftragsnummer) ich als nächstes zu bringen habe. Auf diesem PDA selektiere ich in abstimmung mit dem Steuerstand die Auftragsnummer, stelle den Kran auf Automatik, drücke den Totmann und der Kran fährt selbsttätig zum Bund hin. Steht der Kran über dem Bund (Punktgenau!), gibt er Signal und ich schalte den Totmann und die automatik aus. Dann senke ich den Magnet auf den Bund, ziehe ihn an (magnetisiere ihn), warte auf freigabe und fahre dann auf Arbeitshöhe auf. Dann kommt wieder die Automatik und der Totmann ins Spiel. Beides eingeschaltet, fährt der Kran selbsttätig auf den Platz, der ihm vorgegeben ist. Meinetwegen Haspel 1. Der nächste Bund wird auf die gleiche weise verfahren, nur dann auf Haspel 2. Sind 4 Bunde auf dem Speicher gestellt, habe ich ca. 1,5 -2 h zeit, mich auszurasten oder angelieferte Coils ins Lager zu verbringen.......Eigentlich eine gemütliche Arbeit, wenn das Programm nicht umgeworfen wird und schon am Speicher abgestellte Coils wieder entfernt werden müßen...........oder kleine (ca. 15 to schwere) Coils mit schneller durchlaufzeit (ca. 12- 15 minuten, große bis 30 minuten) anstehen. Doch einen Haken hat das ganze: der DEMAG ist einer der UNZUVERLÄSSIGSTEN Kräne überhaupt. Mehr als 30 tage Ausfallszeiten im Jahr (ohne geplante Stillstände wegen Service u. dgl.) gegenüber keine 3- 5 Tage Ausfallszeit des "alten" Krans aus den 60er jahren.......................Und der "alte" kran funktioniert auch heute noch auf Knopfdruck. Keine anfällige Elektronik, sondern relaisgesteuert, versieht er heute noch seinen Dienst.
Jetzt zum Auslaufkran, auf dem ich jetzt fahre. Dies ist ein Kran "neueren" Baujahres, nämlich 1980! Kabine fährt auf der Kranbrücke entkoppelt von der Laufkatze, betätigt durch 2 Fußtaster. Bunde werden mit einer Coilzange gehoben, geöffnet und geschlossen mittels 2er Fußtaster. In der Kabine befinden sich neben den üblichen Schaltern für Kranfahrt, Katzfahrt, 40to Haupthub, 10to Hilfshub, den angesprochenen Fußtastern noch eine Fußbremse, die elektrisch ausgelöst wird und ein Computer zur Lagerverwaltung ( in groß, so ähnlich wie der PDA am Einlaufkran, nur dort nen 17" Monitor mitschleppen??? ). Auf diesem "PC" geschieht im Prinzip das gleiche wie am Einlaufkran. Ich nehme den verzinkten Coil am Auslaufhaspel auf, gebe im PC die Bundnummer ein, die der Steuermann aufgeschrieben (am Coil) und mir per Funk hinaufgespielt hat, ein, schließe die Zange und fahren Bund auf die vorgegeben Position. Meistens ist dies der Handpackplatz, wo 4 Leute in einer Schicht ca. 80- 100 Coils verschiedenster Größe mit Papier einpacken und ich die verpackten Coils ins Lager oder gleich in bereitgestellte Waggons "verfrachte". Wenn es hochkommt, habe ich in 8h (einer Schicht) ca. 200 Coils, in extremfällen 250 Coils, in der Zange hängen gehabt. Das lustigste an diesem Kran ist, wenn Du mit der Laufkatze links fährst, kannst Du, da die Kabine entkoppelt ist, mit der Kabine auch rechts fahren. Dann habe ich noch ein Positionsbestimmungsdisplay an "board", das mir auf den Zentimeter genau anzeigt, wo sich die Katze bzw. der Lasthaken in der Halle befindet. Durch die elektronische Lagerverwaltung weis der PC immer, wo sich die einzelnen Coils befinden und wenn mir ein Auftrag heraufgespielt wird, weiß auch ich, wo sich dieser Coil befindet und kann auf den Zentimeter genau hinfahren. Das wichtigste ist aber die Klimaanlage .Dadurch bewahren wir immer einen kühlen Kopf und es steigt die Arbeitsleistung............ Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, Fotos sind aufgrund von Fotografierverbot in diesem Betrieb nicht möglich, stichprobenartig weerden sogar Handycams überprüft............... |