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000 — Direktlink
22.03.2004, 21:37 Uhr
TGA601
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Hallo zusammen, hier mal eine Frage an die Experten, die hier mitlesen: Bei Schaumann gibt es jetzt eine Scania 10x4 Sattelzugmaschine. Welche Vorteile hat die denn ? In Deutschland darf eine Zugmaschine im Schwertransport mit Ausnahmegenehmigung maximal 35 t Gesamtgewicht haben. Also 7,5+7,5+10+10 t Achslast. Warum dann die fünfte Achse ? Mehr wie 35 t werden ja nicht genehmigt !? Wer weiß dazu mehr ? -- Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland |
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001 — Direktlink
22.03.2004, 21:41 Uhr
Michael C.
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Hi, die 5-Achse ersetzte quasi ein Dolli, über die 5. Achse kann also mehr Last auf die Straße vereteilt werden.
Bitte korigieren falls falsch -- Mit besten Grüßen aus München
Michael
Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
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„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben! |
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002 — Direktlink
22.03.2004, 21:52 Uhr
TGA601
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Danke Michael, aber ein Dolly kann sie ja nicht ersetzen: Das zul.Gesamtgewicht eines einzelnen Fahrzeuges darf ja in Deutschland 35 t nicht überschreiten, wenn man mehr Sattellast hat muß man ja ein Dolly benutzen. Wenn die 5.Achse einen Teil der Aufliegelast übernehmen soll, wäre sie ja schwerer als 35 t !? Weiß jemand, wieviel zulässige Achslast diese Zugmaschine hat ? Ich meine zulässige (nicht technische) Achslast. Danke schon mal ! -- Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland |
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003 — Direktlink
22.03.2004, 22:11 Uhr
Markus K
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Hi TGA
Also 5a Betonpumpen und 5a RuthmannSteiger/Brontos dürften auch geringfügig mehr als 35 tonnen haben..... Bei 35 Tonnen würden ja sonst auch 4 achsen reichen.
Dieser Wumag hier, den ich im Februar erlegt habe, hat laut Wumag Page ein Gesamtgewicht von 48 Tonnen bei einem Aufbaugewicht von 22 Tonnen:
Nachzulesen gibs das hier. Allerdings dürfte dieses Fahrzeug als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen sein-da gelten ja dann wieder andere Gesetze.
Also soweit mir bekannt ist spart die 5a das Dolly bei den Turmteiltransporten. Also Zugmaschine-Schwanenhals-Turmteiladapter-Turmteil-Adapter-Achslinien. Zwischen Schwanenhals und Turmteiladapter werden ca 2 Achslinien eingespart was etwas weniger gesamt länge bedeutet und dadurch das ganze an Wendigkeit gewinnt.
Mfg Markus K |
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004 — Direktlink
23.03.2004, 07:32 Uhr
TGA601
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Hallo Markus, klingt logisch, aber Du hast recht: das sind selbstfahrende Arbeitsmaschinen: Autokrane wiegen ja auch 96t (8x12t) und mehr am Stück. Aber bei Lastkraftwagen zur Beförderung von Gütern gilt halt immer noch: max. 35 ts Einzelgewicht eines LKW mit Sonderzulassung im Schwertransport. -- Viele Grüße aus dem Mittelpunkt von Deutschland |
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005 — Direktlink
24.03.2004, 17:43 Uhr
BUZ
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Hi TGA601,
genau diese Frage hab' ich mir auch schon gestellt.
Ich denke Harry aus dem Badischen wird sie uns beantworten können. Z. Zt. baut er seine Telefonanlage um auf DSL und ist dann nicht immer online; und er ist diese Woche noch auf einer Tagung in Norddeutschland.
Ich hoffe das wir nächste Woche ein Antwort von ihm bekommen.
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |
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006 — Direktlink
24.03.2004, 21:23 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste
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äh, aber es gibt doch z.B. ganz normale Actros Kipper die als Formel 4153 haben - also 41t GG und 530PS auf 4-Achsen...
Henning |
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007 — Direktlink
24.03.2004, 21:51 Uhr
robertd
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ja, aber eben 41t GG und nicht 41t HZGG...
es gibt immer nen unterschied, was die maschine technisch verkraftet und was der gesetzgeber erlaubt...
liebherr's LG1550 / LTM1800 hat zb soweit ich weiss auf ein paar achsen doppelbereifung, um auf der baustelle aufgerüstet verfahren zu können. auf der strasse darf der LG aber trotzdem nur 12 t achslast haben.
gruss robert |
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