Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Sonstiges » Hobbyraum » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] -25-
600 — Direktlink
21.04.2024, 17:29 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

https://up.picr.de/47463295mv.jpg








--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 21.04.2024 um 22:04 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
601 — Direktlink
21.04.2024, 17:30 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Oliver,

da hast Du aber einen süßen kleinen Schäkel vor dem Schrott gerettet.

Sehr schöne Arbeit. Für welches Modell ist der denn jetzt, für den Weidner ??
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
602 — Direktlink
21.04.2024, 17:46 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo Oliver,

da hast Du aber einen süßen kleinen Schäkel vor dem Schrott gerettet.

Sehr schöne Arbeit. Für welches Modell ist der denn jetzt, für den Weidner ??

Wird wohl eher den 8-Achsern vorbehalten bleiben!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
603 — Direktlink
21.04.2024, 20:15 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

Moin Oliver,

als Bierdeckel finde ich den Schäkel besser .

Bevor es mit meiner Fantasie komplett durchgeht eine Frage:
Was hat es mit der "Fummel Ecke" auf sich ???

VG Michael
--
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn (Hermann Holz).

Dieser Post wurde am 21.04.2024 um 20:16 Uhr von Kufi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
604 — Direktlink
21.04.2024, 20:27 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Kufi postete
Moin Oliver,

als Bierdeckel finde ich den Schäkel besser .

Bevor es mit meiner Fantasie komplett durchgeht eine Frage:
Was hat es mit der "Fummel Ecke" auf sich ???

VG Michael

Fummel Ecke das ist die Eingangstür zu meiner Werkstatt!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
605 — Direktlink
25.04.2024, 16:11 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Oliver,

eine prima Idee und mal etwas völlig anderes, ein Schäkel als Kranständer! Und mit dem Achtachser darauf musst Du noch keine große Angst haben, dass er in die Knie geht .

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
606 — Direktlink
12.09.2025, 13:42 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren sind hier mal wieder Bilder von meinen Modellen und aus meinem Hobbyraum.

Angeregt durch einen Artikel in Laster & Bagger habe ich im Marktplatz des Forums eine blaue Weserhütte W 180 erstanden. Sie passt perfekt zum Menck M 251. Schade, dass NZG die historische Serie nicht weiter verfolgt hat; der DEMAG B 410 LC wäre so gut wie fertig gewesen.





Den bereits gezeigten CAT 6020 von CCM habe ich verkauft; er hat mir wegen der viel zu dünnen Hydraulikleitungen immer weniger gefallen. Ersetzt wurde er durch den CAT 6030, ebenfalls von CCM. Der ist ein schönes Modell, meines Erachtens das schönste der Miningserie 6020 bis 6060. Schlauch- und Leitungsbau sind ohne Tadel, und die fein bedruckte Feuerlöschanlage auf dem Oberdeck setzt rote Farbtupfer.





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
607 — Direktlink
12.09.2025, 13:46 Uhr
M154

Avatar von M154



Das untere Treppensegment lässt sich nicht weit genug nach oben klappen und steht daher etwas über die Karosserie hinaus.



Nun noch ein paar Bilder bei Tageslicht.



Hauptkritikpunkt ist, dass die Treppen und Laufstege nicht durchbrochen dargestellt sind, was man in dieser gehobenen Preisklasse eigentlich erwarten könnte.




Dieser Post wurde am 12.09.2025 um 15:00 Uhr von M154 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
608 — Direktlink
12.09.2025, 14:05 Uhr
M154

Avatar von M154

Auch unter dem Ausleger sind Ventile zu sehen.



Man hat vergessen, die Köpfe der Hydraulikleitungen am Löffelstiel silbern einzufärben. Eigentlich ist das nicht schlimm, aber bei dem Preis schaue ich schon sehr genau hin.



Die Transportstraße wird von diesem CAT 16 M Grader gepflegt.



Im Folgenden geht es um Modelle, bei denen die Fans von Metall die Nase rümpfen werden: Resin. Soweit ich mich erinnere wurden Modelle von GMTS hier im Forum nur sehr selten gezeigt. Der Krupp dürfte noch von den Anfängen von GMTS stammen, er ist weit über 10 Jahre alt und steht da wie am ersten Tag. Das Material ist besser als sein Ruf, wenn man die Modelle nicht Wärme oder direkter Sonneneinstrahlung aussetzt passiert ihnen nichts. Trotzdem habe ich lange Zeit einen Bogen um sie gemacht.



Als sich bereits herumsprach, dass der einstweilen verstorbene Heinrich Brinkmeier aufhört und ich den hübschen MAN bei einem Sammlerfreund sah habe ich nach und nach bei GMTS und etlichen anderen Quellen noch einige bereits vergriffene Modelle ergattert.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
609 — Direktlink
12.09.2025, 14:12 Uhr
M154

Avatar von M154

Den Michigan 175 C habe ich auf der bauma 1973 geschenkt bekommen.



Sämtliche historische LKW wurden mit historischen Nummernschildern zugelassen, die damals in diesen Kombinationen tatsächlich an LKW herumfuhren.








Dieser Post wurde am 12.09.2025 um 15:14 Uhr von M154 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
610 — Direktlink
12.09.2025, 14:16 Uhr
M154

Avatar von M154

Natürlich sind die Modelle empfindlich, aber sie sind sehr detailtreu. Bei diesem Krupp allerdings hätten die Federwege vorne ruhig etwas größer sein können.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
611 — Direktlink
12.09.2025, 14:21 Uhr
M154

Avatar von M154

Dieser schöne Henschel war eigentlich ein auseinandergebrochener Totalschaden. Dank einer fachmännischen Reparatur bekam er ein zweites Leben.





Der Bölling-Volvo war serienmäßig beschriftet und mit Kennzeichen.





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
612 — Direktlink
12.09.2025, 14:35 Uhr
M154

Avatar von M154



Nun gibt es wieder Metall . Den Mercedes 2624 habe ich schon länger. Hier musste auch ein Anhänger her, denn so einen Zug mit genau diesem Kennzeichen, allerdings grün lackiert, habe ich in grauer Vorzeit fast ein ganzes Jahr gefahren. Das war noch "old school", das heißt zweimal kuppeln (oder auch mal gar nicht, wenn man es drauf hatte), Zwischengas, und sowieso oft schalten mit dem Fünfganggetriebe mit Vorschaltgruppe, um die Fuhre in Bewegung zu halten. Klimaanlage im Sommer waren zwei geöffnete Fenster, und der Fahrtwind wollte mühsam erarbeitet sein.



Der MAN F 8 ist vom letzten Jahr. Die Fensterunterteilung hätte Conrad noch schwarz einfärben können. Bei mir bekam er als winziges Decal die Typenbezeichnung 26.320.



Der "Gilch" ist ein schönes Modell, und er hat ein existentes Vorbild.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
613 — Direktlink
12.09.2025, 14:40 Uhr
M154

Avatar von M154





Insgesamt bin ich mit meinen LKW-Käufen zufrieden





Dann kam ein Kran in die Sammlung, auf den ich lange gewartet habe.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
614 — Direktlink
12.09.2025, 14:46 Uhr
M154

Avatar von M154

Da hat Oliver etwas sehr Schönes initiiert.

Allerdings bin ich nach dem ersten Zusammenbau erst einmal halb in Ohnmacht gefallen, so stark hingen auf auf der rechten Seite die Abspannstangen des Auslegers durch. Durch wiederholtes "Verwinden" des A-Bocks konnte dies im Laufe der Zeit so weit gemildert werden, dass es nicht mehr so auffällt. Das Modell ist eine Augenweide.



Die Halterung des rechten Außenspiegels würde ich gerne etwas nach vorne biegen, aber dazu fehlt mir der Mut und die ruhige Hand. Zu groß ist die Gefahr des Abbrechens.








Dieser Post wurde am 12.09.2025 um 15:16 Uhr von M154 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
615 — Direktlink
12.09.2025, 14:57 Uhr
M154

Avatar von M154

Sehr alt ist dieses Modell des Faun K 40 Muldenkippers, das ich als Jugendlicher aus Pappe und Karton gebastelt habe. Nur die Achsen sind aus Metall. Leider ist der Kipper unmaßstäblich, er entstand durch Multiplikation der Maße in einem Faun-Prospekt. Auf jeden Fall ist er größer als 1:50, wie der Vergleich mit dem Hitachi 870 zeigt.



Selbstverständlich ist das Führerhaus verglast, erhielt einen Spiegel, Scheibenwischer, Inneneinrichtung und das rückwärtige Schutzgitter.



Ein funktionierender teleskopierbarer Kippzylinder durfte nicht fehlen.



So, das war es für heute, Fortsetzung folgt.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
616 — Direktlink
13.09.2025, 14:11 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Spitze Jakob!!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
617 — Direktlink
13.09.2025, 16:12 Uhr
Kufi

Avatar von Kufi

, spitzen Modelle und hervorragend aufgenommen Jakob !!!
Da habe ich ordentlich was zu kucken wenn es draußen wieder usselig wird.

VG Michael
--
Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn (Hermann Holz).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
618 — Direktlink
13.09.2025, 22:04 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
M154 postete
Allerdings bin ich nach dem ersten Zusammenbau erst einmal halb in Ohnmacht gefallen, so stark hingen auf auf der rechten Seite die Abspannstangen des Auslegers durch. Durch wiederholtes "Verwinden" des A-Bocks konnte dies im Laufe der Zeit so weit gemildert werden, dass es nicht mehr so auffällt

Statt 2 Seilen nutze ich bei all meinen LG 1550 / LTM 1800 Modellen ein durchlaufendes Seil. Ist zwar vorbildwidrig, aber um so praktischer. Egal ob sich beide Winden ungleichmäßig aufwinden, man kann jederzeit den Ausgleicher zurecht drehen und die Seilspannung ausgleichen.


--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 13.09.2025 um 22:04 Uhr von Victor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] -25-     [ Sonstiges ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung