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075 — Direktlink
06.07.2005, 07:48 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
...Es ist zwar noch nicht Wochenende, aber weil die Rätsel-Crew gerad' so richtig schön warmgelaufen ist, muß ich das ausnutzen....

WAS IST DENN DAS???


Das ist ebenfalls ein MOL, die HF-6066 6x6 für die Stadtverwaltung Al Ain/UAE!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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076 — Direktlink
29.05.2006, 21:53 Uhr
Greenhorn



Ich habe beim durchgehen diesen schönen alten thread gefunden und konnte dann doch nicht an mich halten ihn wiederzubeleben .



Dieses nette Gefährt russischer ... sagen wir mal Fantasiekunst dürfte so ziemlich jee Zugmaschiene in den Schatten stellen die nicht über 4m. breit ist.

Hier die Daten der Lock auf dem das basiert:

http://verkehr.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/taiga/br220.htm

2000PS das gab's hier von den aufgelisteten noch nicht soweit ich weiss.

Gruß
Greenhorn
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077 — Direktlink
30.05.2006, 00:10 Uhr
mirko

Avatar von mirko

das ist doch nen fake, das teil fährt doch nicht wirklich irgendwo rum, oder?
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078 — Direktlink
30.05.2006, 14:10 Uhr
Greenhorn




Zitat:
Nachdem die Russen für ihre schienengebundenen Abschussrampen keine Verwendung mehr hatten, wurde versucht, die Maschinen auf Straßenbetrieb umzurüsten. Die Teile haben Allradantrieb mit Asynchronmotoren, der Motor-Generator-Teil der M62 wurde original belassen.

Konstruiert wurde die Maschine vom Institut für Militärtechnik WNIKTI in Bronnizy bei Moskau

Das ist für mich der Grund, warum bei der Taigatrommel beim Umbau die Originaldrehgestelle komplett weichen mußten. Wahrscheinlich hatten die heftige Probleme mit der Umstellung.

Das Fahrgestell wird ganz sicher nicht das originale der Lock sein, sondern Teile aus dem schweren LKW-Sektor. (Z.B. die Raketenträger - Zils) Ganz sicher eine gelenkte 1. und 4. Achse. Und mit 2 gelenkten Achsen ist der Wendekreis eigendlich sigar recht zivil, Probleme sind denke ich eher Brückentraglasten. Ohne Radlekung kann kein Räderfahrzeug nicht fahren (Und auch ohne Diffs nicht wirklich), selbst wenn der Rest der Technik das mitmacht, es würden einem bei ~25t Achslast die Reifen von der Felge zihen. Ich meine auch unter dem Ding Starrachen mit Differentialkörper zu erkennen.

Die Originale Lockfederung wird da auch nicht drinsitzen. An sonnsten hat man dann plätzlich 50t auf einer Achse, wenn ein Hügel kommt, und das verträgt die Technik nicht.

Das mit der Kippeligkeit ist zihmlich sicher auch nicht so schlimm, wie man denkt. Die Schwere Technik der Lock sitzt ja eher unten, daher kann man den Schwerpunkt der Lock selbst recht tief ansetzen, so geschätzt im schlimmsten Fall Oberkante der seitlichen Kästen. Zusammen mit dem Umstand, das die sicher über 3m Spurweite hat, ist das eigendlich kein Problem. Schaut euch mal einen Dumper an, in welcher höhe dort 100t Erde aufgeladen werden.

Und sonderlich schnell wird es nicht fahren, man muss ja auch mit der Bremsentechnik u.s.w. das FZ irgendwie unter Kontrolle halten. Fürs schwere Gelände ist es eh viel zu schwer. Obwohl 2000PS mit kontinuierlichem Elektroantrieb richtig ziehen können.


Mit dem Steifen Rahmen und der gewaltigen Leermasse fährt es sich damit sicher "Wie auf Scheinen"

Das sind die gesammelten Postings direkt zu dem Gerät aus dem entsprechenden thread, kopiert aus diesem Forum:http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?act=portal

Ich habe versucht Nichts aus dem Zusammenhang zu reissen, sind allerdings verschiedene Schreiber.

Also ist das Gerät sehr wahrscheinlich tatsächlich existent.

Gruß
Greenhorn
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079 — Direktlink
30.05.2006, 14:25 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Zitat:

"Die Russen haben das wirklich gebaut, Sir"

Welcher Film? :-)

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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080 — Direktlink
30.05.2006, 14:53 Uhr
janh

Avatar von janh

"Jagd auf Roter Oktober"
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081 — Direktlink
30.05.2006, 15:05 Uhr
Kristoffer




Zitat:
janh postete
"Jagd auf Roter Oktober"

Das ist auch meine beste Vorslag...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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082 — Direktlink
04.06.2006, 01:28 Uhr
Gast:Holger hackmack
Gäste


Hat jemand technische Daten über die fogende Zugmaschine:
C231 UNIPOWER ALSTOM HEAVY TOW
Das Bild dazu gibts unter dem folgenden Link:
http://www.asam.co.uk/newpic.html

Wer kennt die:
Zugmaschine Tractomas TR 10 x 10 D100
Technische Daten:
Gesamtlänge ca. 12.620 mm
Gesamtbreite ca. 3.480 mm
Gesamthöhe (beladen) ca. 4.515 mm
Eigengewicht ca. 40.000 kg
Sattellast ca. 31.000 kg
Gesamtgewicht ca. 71.000 kg
Gesamtzuggewicht ca. 600.000 kg

Motor: V 12 Caterpillar 3412 E, 27,3 Liter Hubraum, 912 PS bei 2.100 U/min, 3.460 Nm bei 1.400 U/min
Getriebe: Dana Spicer Powershift-Wandlerschaltkupplung, 8 Vorwärtsgänge,
4 Rückwärtsgänge
Achskonfiguration 10 x 10
Links hierzu:

http://www.automotive.co.at/ireds-12975.html

http://www.baukurier.de/artikel/einzelgewerk/20051129_tractomas.php?PHPSESSID=38etp1lggm5833ru3dpqj0...

Gruß Holger
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083 — Direktlink
04.06.2006, 08:32 Uhr
robertd



Bilder der 10x10 Tractomas gibts bei den Hadels.
Andere Tractomas gibts u.a. hier:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6943
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4700
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=5568
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3476
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=296

gruss robert
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084 — Direktlink
04.06.2006, 21:19 Uhr
Filly




Zitat:
Holger hackmack postete Hat jemand technische Daten über die fogende Zugmaschine: C231 UNIPOWER ALSTOM HEAVY TOW
Das Bild dazu gibts unter dem folgenden Link:
http://www.asam.co.uk/newpic.html

Hallo,
Schau mal bei www.nynehead-books.co.uk/description.php?//=1103
,da scheints eine DVD über einen Transport mit der besagten Zgm zu
geben. Einfach Cataloge und dann bei Search - Gigalift eingeben.

Grüsse von der Ostalb. Klaus
--
Filly

Dieser Post wurde am 04.06.2006 um 21:58 Uhr von Hendrik editiert.
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085 — Direktlink
04.06.2006, 22:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Holger hackmack postete Hat jemand technische Daten über die fogende Zugmaschine: C231 UNIPOWER ALSTOM HEAVY TOW
Das Bild dazu gibts unter dem folgenden Link:
http://www.asam.co.uk/newpic.html

Ich meine, das Ding ist für die britische Armee gebaut worden, und zwar für den Kampfpanzertransport (Challenger 2). So eine Art Franziska also. Antriebsstrang ist Cummins 19 L, 750 PS + Allison Powershift.

Sobald ich nähere Unterlagen diesbeszüglich finde, poste ich nochmal was.

gruß hendrik
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086 — Direktlink
04.06.2006, 23:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Ich meine, das Ding ist für die britische Armee gebaut worden, und zwar für den Kampfpanzertransport (Challenger 2).

Kann gut sein. Auf der von Filly genannten Seite steht: "designed originally for tank transporting duties but the Oshkosh Corporation’s product won the contract".

Und die Royal Army fährt derzeit in der Tat Oshkosh...
(http://panzerbaer.de/helper/uk_hets_m1070f-a.htm)


Tschüs,

Sebastian
--
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087 — Direktlink
04.06.2006, 23:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Und die Royal Army fährt derzeit in der Tat Oshkosh...(http://panzerbaer.de/helper/uk_hets_m1070f-a.htm)

Geile Bilder....jetzt ist nur noch die Frage, wieviele von diesen Unipower-Prototypen gebaut wurden. Vielleicht finde ich ja was raus.

gruß hendrik
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088 — Direktlink
05.06.2006, 09:56 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete
Geile Bilder....jetzt ist nur noch die Frage, wieviele von diesen Unipower-Prototypen gebaut wurden. Vielleicht finde ich ja was raus.

gruß hendrik

Hallo Hendrik,

ich meine mich zu erinnern, das ich in einem Forum (kann aber nicht mehr sagen wo) mal etwas darüber gelesen habe, das nur dieses eine Exemplar existiert weil die Fertigungskosten zu hoch seien.

Deshalb ja auch die Bezeichnung "Prototyp" .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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089 — Direktlink
05.06.2006, 13:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Deshalb ja auch die Bezeichnung "Prototyp" .

Hallo Ralf,

ein Prototyp muß nicht immer ein Einzelstück sein....gerade im Militärbereich werden manchesmal mehrere Prototypen gebaut, die dann gleichzeitig verschiedene Tests durchlaufen.

Aber wenn du schon gelesen hast, daß dies ein Einzelstück sei, dann wird's vermutlich stimmen....auf alle Fälle ein interessantes Fahrzeug!

gruß hendrik
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090 — Direktlink
11.06.2006, 02:11 Uhr
Filly



Bei www.schwerlastinfo.de gibts ein Bild der Unipower - Zgm im
Ale - Heavylift Design.

Grüsse von der Ostalb. Klaus
--
Filly
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091 — Direktlink
25.07.2006, 18:09 Uhr
Greenhorn



Mal als kleiner Randgruppe:

http://www.equipmentcentral.com/north_america/data/new_equipment/AESS569-02_D575%20New%20Format.pdf

1100PS, 110Tonnen Eigengewicht.

Natürlich eigentlich keine Zugmaschine, aber ich hab' schon Bilder gesehen auf denen Solche Baumaschinen, ohne Schaufel natürlich, zu solchen umgerüstet/zweckentfremdet worden sind.

Naja und das Ding da kann 157t. Geröll wegschieben, kaum vorstellbar was er wohl an Tonnen bewegen könne die sich auf einem rollenden Anhänger befinden .

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 25.07.2006 um 19:22 Uhr von Greenhorn editiert.
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092 — Direktlink
22.09.2006, 14:46 Uhr
icebär-jan



ich finde was bei diesen ganzen Diskussionen vergessen wird ist, dass man sehen muss wo diese Zugmaschinen ihren Einsatz finden. Die großen Tractomas sind 3,5 m breit und auch die FAUN-Zugmaschinen sind nicht die kleinsten und beide haben auch net die geringsten Achslasten. Meiner Meinung nach ist die stärkste die ÖAF 48.792 von Felbermayr, weil sie eine normale Straßenzulassung hat, keine Übergröße und seit Jahren die Fangemeinde mit tollen Transporten beeindruckt. Und man darf nicht vergessen, pure Leistung ist nicht alles....
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093 — Direktlink
22.09.2006, 15:07 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die Titan von Lemarechal-Celestin haben auch Strassenzulassung und sind 2m50 breit. allerdings wurden die Motoren von Nr 3 und 4 wieder heruntergeregelt das die Trucks Getriebe und Wandler am laufenden band geschrottet haben, aktuelle Leistung 700+ PS
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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094 — Direktlink
22.09.2006, 15:37 Uhr
ThomasL



Aus dem selben Grun dwurde ja auch die 48.792 wieder auf 800 PS rutnergeschraubt.
Was häufig übersehen wird, sind Panzer Transporte. Der Deutschen Faun Elfeant in der ersten ausführun 730Ps, aber das glaub ich stand hier schon. Die Französiche Renault Trm 700-1000 hat auch 700PS, Und ganz interessant ist die von Sivi aufgebaute 8x8 Eurotrakker mit 800PS. Und Tatra biete soagr ne 818Ps starke Panzertransportzugi an. Und bei den Russen bietet man 788PS aus dem Hause Deutz in einer Tropen tauglichen Volat an. Aber woran legt man stärke ein Zugmaschine fest? An den PS-Zahlen, Drehmoment oder was anderes? Ich glaub man sollte das Einsatzgebiet nicht vergessen. Ein Hendrikson Hulk hat zwar relativ "normale" Motordaten und dennoch ist das Fahrzeug in der Lage in Alaska ohne Probleme Lasten bei sehr tiefen Temperaturen zubewegen.
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095 — Direktlink
22.09.2006, 16:30 Uhr
icebär-jan



Ja das hört sich ja alles gut an, aber Panzertransporter sind ja nicht zivile Entwicklungen! Alles in allem sind das alles gute, teure Unikate auf den Straßen der Welt und die Felbermayr-Maschine ist meines erachtens nicht heruntergeregt, dies ist ja auch nicht nötig, da ein "panzerfähiges Getriebe" von Renk verbaut ist.
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096 — Direktlink
22.09.2006, 16:58 Uhr
King-Off-Road



Hallo Herr Icebär,

"teures Unikat" ist für die Felbermayr-Zugmaschine genau die richtige Bezeichnung. Weisst Du was der Renk-Schaltautomat kostet? Für den Betrag kannst Du locker zwei 660er MAN kaufen.
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097 — Direktlink
22.09.2006, 18:45 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
robertd postete

Zitat:
Markus K posteteAlso die ÖAF 48.792 WE-597 Z hat meines wissens (und laut L. Husemanns Schwerlastbuch) einen 1000PS Schiffsdiesel unter der Haube.

hmm... das würde erklären, warum damals beim turbinentransport hier in salzburg die rede von einem "Transport mit 1500 PS" war (Nr. 6 - ÖAF 48.792 WE-597Z und Nr. 2 - Mercedes SK94 WE-76CA).

gruss robert

Servus miteinander,

nach letztem Stand hat die Felbermayer um die 800 PS,
die 1.000 PS Maschine hats zerlegt, beim Austauschmotor war man
dann etwas zurückhaltender..
Sollte auch reichen, bring die 800 Pferdchen erstmal halbwegs auf die Straße!

Andreas
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098 — Direktlink
22.09.2006, 19:13 Uhr
ThomasL



Laut Fernfahrer Sonderheft 05 wurde das Getriebe getauscht, das wurde nämlich von den 1000PS etwas maltretiert, danach haben sie dann auf 800PS gedrosselt aber nicth den Motor gewechselt. Bei den starken Motor Leistungen ist scheinbar immer das Getriebe das Problem. Am stabilsten scheinen da immer noch die Allison in Kombination mit Clark komponeten zu sein.
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099 — Direktlink
22.09.2006, 21:44 Uhr
Greenhorn



Der Hulk ist definitiv ein ganz besonderer Fall, der ist ja auch keine 3.5 mehr breit, sondern 4m.

Ich denke die Beite ist als Einteilungsgröße eine ziemlich gute Idee, dann wäre z.B. dieser Panzertransporter aus Russland eine vermutlich äusserst effiziente ZM:

http://www.rusich-service.ru/doc.asp?id=262

Zwar "nur" 650PS, aber einer der aufgelistet Motoren hat nach meinem Kenntnisstand 27l Hubraum, das Teil darf 115Tonnen anhängen bei einer Sattellast von recht brachialen 30t.

Das Ganze bei einer Breite von deutlich unter 3m. und vor allem im Gelände! Klar darf ein MAN 660 mehr schleppen, aber den möchte ich damit mal im Morast sehen und natürlich lacht sich ein MOL Ölfeldlaster über 30t. Sattellast kaputt, der ist aber auch 3.5 breit.


Edit: Nachtrag zu den Sivis: http://www.sivi-iveco.com/eng/420_E_52_W_EZ110_8X8.htm

Das soll wohl ein Witz sein, 7.5er Vorderachsen/ 11er Hinterachsen für einen Heavy duty Wüstenschlepper? Da kenn ich ja von Ginaf primär für den Straßeneinsatz fabrizierte Geräte die dickere Teile unterm Kiel haben.

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 22.09.2006 um 21:58 Uhr von Greenhorn editiert.
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