Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Mercedes-Benz NG Schwerlastzugmaschinen (2638, 2644, 3850 ...) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] ... [ Letzte Seite ]
250 — Direktlink
11.01.2014, 15:08 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
SLT Juergen postete

Zitat:
SX2000 postete
Hallo
eine 3250 ist doch glatt noch in Deutschland im Dienst!

MZ-CR 104
...
gesehen Jan2014.

Bis dann

Patrick

Täusch ich mich , oder wurde der statt dem 423er Motor mal ein 442er eingebaut?
(OM 423: 10Zyl ,18273ccm ; OM 442: 8Zyl , 14618ccm)

Jürgen, woran erkennt man das genau???
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
251 — Direktlink
11.01.2014, 15:21 Uhr
jochen75




Zitat:
rollkopf postete
Jochen, bist du dir sicher???

Vergleiche auch" Mercedes-Benz Schwerlastzugmaschinen " von Stefan Jung und Wolfgang Hauch S.13 unten
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
252 — Direktlink
16.01.2014, 20:00 Uhr
hendrik mayer



Ja das hab ich auch so gelesen das da ein anderer Motor rein kam und sie aufgefrischt wurde!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
253 — Direktlink
16.01.2014, 21:33 Uhr
BUZ



Ich habe das Eisenschwein jahrelang gefahren....auch nach 25 Jahren bollert noch der erste Motor drinne!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
254 — Direktlink
16.01.2014, 23:15 Uhr
Mechanic




Zitat:
BUZ postete
Ich habe das Eisenschwein jahrelang gefahren....auch nach 25 Jahren bollert noch der erste Motor drinne!

Gruß
BUZ

Mensch BUZ,

ich mag die alten Dinger echt! Kannst Du nicht ein bischen was aus der Zeit schreiben? Was waren die Vorteile/Nachteile zur damaligen Zeit, wie wäre die Maschine im Vergleich zu heute?

Viele Grüße und Danke!!!

Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
255 — Direktlink
18.01.2014, 16:23 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
BUZ postete
Ich habe das Eisenschwein jahrelang gefahren....auch nach 25 Jahren bollert noch der erste Motor drinne!

Gruß
BUZ

Das ist auch besser so, wenn der 10 Zyl. noch werkelt.
Da haben wohl die Autoren nicht ordentlich recherchiert.

Ich hab vor 20 Jahren aufm 320er V10 angefangen
(2632S 6x4 Ex-Wolff & Müller),damals schon 13 Jahre alt,
aber seitdem hat mich der 10-Zylinder-Virus...
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
256 — Direktlink
18.01.2014, 19:05 Uhr
BUZ



Doch Jürgen,

die haben ordentlich recherchiert!
Da war niemals ein V10 drinne! Der wurde so durch Riga bestellt!


EDIT:
dazu gibt es bald ein Bild...und einen Kommentar von mir

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 18.01.2014 um 19:07 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
257 — Direktlink
18.01.2014, 19:18 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Bitte schön:



Auftrag erledigt.

Bildquelle bekannt
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 18.01.2014 um 19:21 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
258 — Direktlink
18.01.2014, 19:59 Uhr
BUZ



Die Zugmaschine wurde als 3244 AS mit V8 bestellt, weil der V10 eine Spritschleuder war!
Da die Montage dieser Bauserie in der Schweiz bei NAW war, wurde ab Werk Wörth der SKD-Bausatz per Überseecontainer oder Pritschenlastzug dorthin geliefert.

SKD steht für Semi-Knocked-Down, also teilmontiertes Fahrzeug.
Das muss man sich so vorstellen: das Fahrhaus ist komplett vormontiert; der Rahmen ist teilzerlegt; Motor, Getriebe, Achsen und Bereifung liegen als Einzelteile dabei, ebenso die ganzen Anbauteile wie Luftbehälter, Batteriekasten, HA-Kotflügel usw.!
Ich vermute die komplette, über Kardanwelle angetriebene, Heckkühlanlage wurde in der Schweiz gefertigt.

Im oben gezeigten Umbau-Bericht steht links in der Mitte der Motorenaustausch, in der Datenkarte ist der V10 OM 423 LA eingetragen.
Ich vermute, das beim Bausatz der V10 dabei war, aber bei NAW dann der V8 eingebaut wurde.

Das ganze fiel 1994 auf, als erstmal die Auspuffrohre ausgetauscht wurden.
Da der V8 um einen Zylinderreihe kürzer ist, die HKA aber an der regulären Stelle hinter dem Fahrerhaus aufgebaut ist, stimmte die Länge der bestellten Rohre nicht....sie waren zu kurz!
Auch bei erneuter Bestellung kamen wieder die kurzen, zum V10 passenden Rohre, bis dann im Datenarchiv bei Mercedes-Benz dieser Umbaubericht gefunden wurde.
Danach kamen dann mit zwei oder drei Wochen Lieferzeit die zwei neuen Rohre, Einzelanfertigung für dieses Fahrzeug!

Baumanns SU-PT 134, ebenfalls einen 3250 AS, hatte ab Werk den V8 mit 503 PS aus dem SK88 drinne, allerdings mit einer hydraulisch angetriebenen HKA. Die Technik wurde aus der 4ax SK Baureihe übernommen: 3550 S!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 18.01.2014 um 21:29 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
259 — Direktlink
18.01.2014, 21:27 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Wirklich einmalig.
Man beachte Fa. Langer.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
260 — Direktlink
18.01.2014, 21:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
Das ganze fiel 1994 auf, als erstmal die Auspuffrohre ausgetauscht wurden.
Da der V8 um einen Zylinderreihe kürzer ist, die HKA aber an der regulären Stelle hinter dem Fahrerhaus aufgebaut ist, stimmte die Länge der bestellten Rohre nicht....sie waren zu kurz!
Auch bei erneuter Bestellung kamen wieder die kurzen, zum V10 passenden Rohre, bis dann im Datenarchiv bei Mercedes-Benz dieser Umbaubericht gefunden wurde.
Danach kamen dann mit zwei oder drei Wochen Lieferzeit die zwei neuen Rohre, Einzelanfertigung für dieses Fahrzeug!

Inzwischen wurde die elektronische Datenkarte aber korrigiert, im EPC ist ein OM422LA eingetragen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
261 — Direktlink
18.01.2014, 22:22 Uhr
BUZ



hast Du ein Link zum EPC?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
262 — Direktlink
18.01.2014, 23:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
hast Du ein Link zum EPC?

Hast Du 21,60€?

Spaß beiseite - der EPC kostet leider besagte 21,60€ Jahresgebühr, ist aber immerhin ganz offiziell auch für Privatleute zugänglich (die eben die Gebühr zahlen) - im Gegensatz z.B. zum Werkstattinformationssystem WIS.
Sag einfach Bescheid, wenn Du etwas bestimmtes wissen willst.
Speziell bei diesem Fahrzeug (und wahrscheinlich auch allen anderen vor Baujahr X) stehen aber z.B. in der Datenkarten Sonderausstattungscodes ohne Erklärung, was die jeweils bedeuten. Nur ein paar Informationen sind (indirekt) im Klartext wie eben der Motortyp, die Motornummer und die Tatsache, dass das Auto in RAL3002 lackiert wurde.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
263 — Direktlink
19.01.2014, 08:28 Uhr
SLT Juergen



Hallo !

So gefällt mir das schon besser, danke für die detaillierten Ausführungen!

Leider war das im Buch leicht misszuverstehen , daher entschuldige ich mich bei den Autoren.

Die Argumentation ist nachvollziehbar,
das Typenschild war original drauf und
wurde natürlich nicht getauscht, warum auch?

Mit etwas "Feinarbeit"
stimmt die Leistungsangabe auch wieder mit dem Typenschild überein
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
264 — Direktlink
19.01.2014, 09:12 Uhr
SLT Juergen




Zitat:
M. Schauer postete
Hab Hier noch einen Schönen !!!

MB 2636 6x6 ex Sauter









Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael

Ist zwar schon etwas älter, das Foto wurde wohl bei Wirzius in Hilden geschossen.
Könnte das evtl. eine Ex-Breuer sein?
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
265 — Direktlink
19.01.2014, 10:21 Uhr
BUZ



Nein Jürgen,

die war damals neu bei Sauter in Frankfurt!

EDIT:
ich vermute, die 2636 AS von Sauter hatte WSK!
Baujahr dürfte im Bereich 1983-1985 liegen

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 19.01.2014 um 11:43 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
266 — Direktlink
25.01.2014, 17:34 Uhr
SLT Juergen



Und hier mal ein echter V10 aus den Tiefen des Archivs



Ich hoffe , er gefällt

Und so sah er aus, bevor er seinen Dienst in Baku angetreten hat...



Ob er heute noch in Aserbaidschan läuft ???
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!

Dieser Post wurde am 26.01.2014 um 01:36 Uhr von SLT Juergen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
267 — Direktlink
25.01.2014, 18:06 Uhr
BUZ



Jürgen,


gaaaanz tiefes Archiv....da war der fast neu!
Super...vielen Dank!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
268 — Direktlink
25.01.2014, 18:09 Uhr
SLT Juergen



2632 S in seiner 2ten Dienstzeit als Kippsattelzugmaschine & Reserve
Sorry,für die schlechte Qualität,
ich hab damals nur ne Kodak Instamatik besessen...


--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!

Dieser Post wurde am 25.01.2014 um 18:22 Uhr von SLT Juergen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
269 — Direktlink
24.03.2014, 21:57 Uhr
torquemaster



Hallo,
die beiden Japan-4850 in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=aW27Ggxneug

Und als Nachtrag noch eine 3850: http://www.youtube.com/watch?v=S3xra1rDpKk

Und das müsste quasi das Vorgängergespann der Janus-4850 sein: http://www.youtube.com/watch?v=_t0EGrJBXUQ

Sebastian

Dieser Post wurde am 24.03.2014 um 22:05 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
270 — Direktlink
24.03.2014, 22:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
torquemaster postete
die beiden Japan-4850 in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=aW27Ggxneug

Hier gibt's weitere Infos dazu.


Zitat:
torquemaster postete
Und das müsste quasi das Vorgängergespann der Janus-4850 sein: http://www.youtube.com/watch?v=_t0EGrJBXUQ

Sch**** die Wand an!


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 24.03.2014 um 22:18 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
271 — Direktlink
25.03.2014, 09:50 Uhr
torquemaster



Hallo!


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
torquemaster postete
die beiden Japan-4850 in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=aW27Ggxneug

Hier gibt's weitere Infos dazu.

Ahh, wusst ich's doch, dass das schon mal irgendwo hier behandelt worden ist!! Nur gefunden habe ich's leider nimmer ... :rolleyeys:


Zitat:

Zitat:
torquemaster postete
Und das müsste quasi das Vorgängergespann der Janus-4850 sein: http://www.youtube.com/watch?v=_t0EGrJBXUQ

Sch**** die Wand an!

Ja, gelle?

Was man so alles entdecken kann: MB 66'er, den zusätzlichen Fahrerstand auf dem Dach der Zugmaschinen, die manuelle Achsschenkellenkung ... und und und!!

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
272 — Direktlink
25.03.2014, 11:49 Uhr
BUZ



wo siehst Du da 66er Mercedes?
das sind Fuso 6x6!

naja, aus Fuso wurde Mitsubishi-Fuso...und das ist heute Daimler AG...okay, hast gewonnen


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
273 — Direktlink
25.03.2014, 13:20 Uhr
torquemaster



BUZ, ich meinte den wunderschönen 6600'er mit dem 1-Achs-Semi, der sich z. B. bei 1:45 ins Bild schiebt ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
274 — Direktlink
25.03.2014, 13:25 Uhr
Katzenfreund




Zitat:
BUZ postete
das sind Fuso 6x6!

Gruß
BUZ

Sieht aber eher nach 6x4 aus, siehe Minute 15.00.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung