Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » DDR Krane und ihre Verbündeten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15-
350 — Direktlink
12.03.2018, 18:34 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Vor fast genau einem Jahr in Düsseldorf.













Bildquelle: Bekannt
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
351 — Direktlink
13.03.2018, 22:16 Uhr
Dingemann



Ich verlinke mal auf dieses ADK200T-Video in Youtube historisch: http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=27574&pagenum=4#605450
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
352 — Direktlink
03.07.2018, 03:33 Uhr
Schmidti



Dur Zufall entdeckt: Zwei größere Takraf Eisenbahnkrane bei einer Schiffsentladung.
Falls das hier an der falschen Stelle, bereits bekannt oder nur langweilig ist, einfach ignorieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
353 — Direktlink
24.02.2019, 19:24 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

diesen Nobas habe ich heute in Aken entdeckt.




--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
354 — Direktlink
25.02.2019, 12:35 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Bilder vom Nobas UB 35 S. Ein seltenes Gerät mit einigen bemerkenswerten Funktionen:
Für mich am herausstechensten ist die patentierte Auslegerfaltung (Patent DD 301 187 A7 vom 22.10.1992), die es ermöglicht, durch zick-zack-falten die Auslegerlemente so zu stauen, dass das Packmaß klein ist und trotzdem die Elemente nicht vollständig getrennt werden müssen – siehe z.B. diese Bilder. Man braucht zwar etwas seitlichen Platz, um die Elemente seitlich zu klappen, aber bei überschaubaren Stücklängen geht das normalerweise ganz gut. Ein Gittermast-Ausleger kann so sehr schnell betriebsbereit montiert werden, ohne einen Hilfskran einsetzen zu müssen. Gleichzeitig bleiben die mechanischen Vorteile eines abgespannten Auslegers voll erhalten.

Weiter sieht man am Unterwagen die ebenfalls patentierte Zusatzabstützung (Patent DD 301 200 A7 vom 22.10.1992), die die seitliche Kippkante von von den Stützrollenaußenkannten zur Raupenplattenaußenkannte verschiebt. Eine clevere Idee, nur frage ich mich, ob der Gewinn an Kippkantenverschiebung den Aufwand rechtfertigt. Die meisten Raupenseilbagger- bzw. Raupenkranhersteller habe diese Frage bisher immer mit „nein“ beantwortet und so ist das System wieder in der Versenkung verschwunden.

Bei einigen modernen Nobas-Baggern gab es dann noch den patentierten Spreizunterwagen mit Gelenkarmen statt den üblichen Schiebehülsen (Patent DE 42 10 532 C2 vom 25.04.1996). Mir fällt hierzu der Unterwagen von dem (Terex)-Bendini Raupen-Teleskopkran ein, der ebenfalls nach diesem Prinzip ausgeführt war.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 25.02.2019 um 12:35 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
355 — Direktlink
20.08.2019, 17:28 Uhr
Meggypapa78



Hallo ein Kollege von mir verkauft einen Zsh 6 kran,falls interesse besteht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
356 — Direktlink
22.02.2021, 10:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die Yacht Full Service Carlos Lopez GmbH in Düsseldorf-Heerdt an der Mündung des Rhein-Erft-Kanals nutzt zwei alte Schätze aus DDR-Tagen zur Arbeit auf dem Yachtlagerplatz:

Einen Takraf MDK 504 Mobildrehkran mit Gitterausleger und einen ADK 125 Autokran.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Zu den MDK Kranen der verschiedenen Typen gibt es hier im Thread einiges an Material und Bildern. Das Besondere ist die Einzelradaufhängung aller Unterwagenachsen (Allradantrieb) – siehe z.B. Hendriks Bilder und Ralf Neumann hat auch mal Bilder von genau diesem Kran hier eingestellt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album den Bildern der DDR Krane und Baumaschinen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
357 — Direktlink
16.09.2023, 11:58 Uhr
marcel.koenen



Takraf, type leider unbekannt - Werft Snijders (NL)
Maastricht (NL) Februar 2011

[url=https://postimages.org/][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
358 — Direktlink
16.09.2023, 13:25 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Marcel,

wieder einen Dank für all die Bilder.

Dies ist ein MDK 63 o. 63/1, Bauzeit 1965-71, 20t Hubleistung, 307 Ex. gebaut bei Kirow/Leipzig.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung