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075 — Direktlink
07.03.2017, 20:26 Uhr
Uhlen-Koeper



Hallo Burkhardt!

Klasse - tolle Bilder !! Schönen Dank !!

Viele Grüße

Michael
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076 — Direktlink
13.03.2017, 18:37 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Video vom LTM 1300-6.2 Kühl Elmshorn bei der Demontage eines Liebherr Tdk in HH Fuhlsbüttel.

Ankunft, Aufrüsten und Teile der Baukrandemontage



.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 13.03.2017 um 18:38 Uhr von Burkhardt editiert.
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077 — Direktlink
13.03.2017, 22:52 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Burkhardt,

danke für das Video. Echt klasse.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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078 — Direktlink
14.10.2017, 20:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich tu's mal hier mit hin.

Ein KÜHL LTM 1090-4.1 verlässt mit RONTRANSMAR Deutschland. Bei der Scania Zugmaschine scheint es sich um ein ehemaliges Schaumann-Fahrzeug zu handeln, wie die Forumssuche ergibt.














Und das obligatorische Zahlenwerk:


Dieser Post wurde am 14.10.2017 um 20:29 Uhr von Hendrik editiert.
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079 — Direktlink
14.10.2017, 20:32 Uhr
Jens P.




Zitat:
Hendrik postete
Ich tu's mal hier mit hin.

Ein KÜHL LTM 1090-4.1 verlässt mit RONTRANSMAR Deutschland. Bei der Scania Zugmaschine scheint es sich um ein ehemaliges Schaumann-Fahrzeug zu handeln, wie die Forumssuche ergibt.


Hätte auch gut hier reingepasst:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8630&pagenum=26
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080 — Direktlink
15.10.2017, 09:32 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
Ein KÜHL LTM 1090-4.1....

Und das obligatorische Zahlenwerk:


vielen Dank Hendrik

Hat einer der Nordlichter noch das Kennzeichen für den Binnen-Statistiker?



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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081 — Direktlink
15.10.2017, 10:00 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
BUZ postete
...

Hat einer der Nordlichter noch das Kennzeichen für den Binnen-Statistiker?



Gruß
BUZ

Bitteschön:



--
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Burkhardt Berlin
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082 — Direktlink
17.10.2017, 18:52 Uhr
radymix



Hallo Zusammen,
weiß jemand von Euch was für eine Motorisierung (PS) der Iveco EuroTrakker PI-KH 968 hat??

Danke und Gruß
Der Andreas aus Berlin
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083 — Direktlink
22.10.2017, 14:30 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

LTM 1300-6.2 Kühl Elmshorn, Demontage Liebherr 250 EC-B am Kleinen Burstah in der Hamburger Innenstadt.
















--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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084 — Direktlink
22.10.2017, 14:31 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt














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Burkhardt Berlin
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085 — Direktlink
22.10.2017, 14:32 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt














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Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
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086 — Direktlink
21.05.2018, 10:13 Uhr
Graf Koks



KÜHL Elmshorn hat´s bis nach Osnabrück getrieben mit einem Liebherr LTM 1090 oder 1100 4.2, bin da nicht so im Bild und ohne Typenschild aufgeschmissen, das war in diesem Fall leider etwas zu weit weg für meine Kamera und mal eben auf die Baustelle latschen gibt´s bei mir nicht. Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, wird der Kran zur Spundwandmontage mittels Rüttler eingesetzt.
Ich denke das finden des richtigen Krantyp´s geht hier ganz fix...




Den Drahtesel klaut bestimmt keiner


Für lesbare Daten hat es leider hier nicht gereicht, aber der Kran steht ja noch einige Zeit dort, schaun wir mal was dazu dann noch geht




Dieser Post wurde am 21.05.2018 um 10:19 Uhr von Graf Koks editiert.
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087 — Direktlink
21.05.2018, 10:29 Uhr
Graf Koks




Hier gut zu sehen der Spundwandmäkler, an Autokranen hängend sieht man die hier selten, kenne nur einen Fall vor Jahren, wo zweimal der Autokran getauscht werden mußte, weil die Elektronik wegen der rappelei, die sich auf den Kran überträgt ihren Dienst eingestellt hatte, erst mit einem alten LTM 1050 klappte das dann letztendlich.
Die neuen Krane haben dann wohl mit solchen Einsätzen anscheinend keine Probleme mehr...

Gruß

Dieser Post wurde am 21.05.2018 um 10:30 Uhr von Graf Koks editiert.
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088 — Direktlink
21.05.2018, 13:57 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

1090-4.1

Ganz im Gegenteil; die Neueren haben da erst recht Probleme mit. Es gibt einige Betreiber, die ihre Geräte für so etwas nicht hergeben. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob sowas in der BA vom Hersteller nicht sogar ausgeschlossen wird.
Dabei geht es nicht nur um elektronische Bauteile, die sich verabschieden. Bei hochfesten Feinkornstählen hat der Ausleger eine bestimmte Anzahl von Lastspielen (Belasten-Entlasten), bevor der Stahl aufgibt. Wie ein Kabel, dass man so lange hin und her biegt, bis es durch ist. Wir reden zwar von einigen tausend; aber jede Vibration lässt den Stahl im Hypertempo altern.
Und Versprechungen von wegen „nur Aufsetzen und ohne Last im Haken wird reingerammt“ kann man auch vergessen. Sobald die Bohle schräg läuft muss korrigiert werden. Dann heißt es doch ziehen unter Vibration.
Solche Arbeiten sollten besser mit einem alten „Eisenschwein“ oder Gittermast gemacht werden.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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089 — Direktlink
21.05.2018, 14:39 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
mdkran postete
...
Ganz im Gegenteil; die Neueren haben da erst recht Probleme mit. Es gibt einige Betreiber, die ihre Geräte für so etwas nicht hergeben. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob sowas in der BA vom Hersteller nicht sogar ausgeschlossen wird.
Dabei geht es nicht nur um elektronische Bauteile, die sich verabschieden. Bei hochfesten Feinkornstählen hat der Ausleger eine bestimmte Anzahl von Lastspielen (Belasten-Entlasten), bevor der Stahl aufgibt. Wie ein Kabel, dass man so lange hin und her biegt, bis es durch ist. Wir reden zwar von einigen tausend; aber jede Vibration lässt den Stahl im Hypertempo altern.
...

Genauso ist es ! Mir ist aus den letzten 10 bis 15 Jahren kein Kran bekannt bei dem diese Arbeiten in der BA nicht ausdrücklich untersagt sind !
Ein Teleskopmast ist nach DIN / EN auf eine bestimmte Zahl Voll-Lastspiele berechnet ( ohne jetzt nachzulesen meine ich es seien 30.000 ... ) und das reicht normalerweise für ein Kran-Leben von ca. 25 Jahren ... und dann kommt irgendwann ein „Ermüdungsbruch“!
Besonders gefährlich ist das Ziehen von Spundbohlen mit dem Telekran - das ist eine einfache und sichere Möglichkeit den binnen kürzester Zeit hinzurichten ! Ein Hochfrequenzrüttler arbeitet mit ca. 6000 Hüben/Min. - als Kranführer bekommt man davon nur ein leichtes Kribbeln mit - aber die hochfesten Stähle registrieren und „merken“ sich genau was da passiert !
Aus meiner aktiven Zeit vor über 10 Jahren ist mir ein Fall bekannt:
Ein wenige Monate alter 160 to Kran wurde auf einem Ponton zum Ziehen von Spundbohlen mit einem Hochfrequenzrüttler eingesetzt ...
Nach drei Wochen kam der Kran zurück in die Firma und sofort in die Werkstatt ...
Der „Kranz“ am Grundmast war komplett ab vibriert !!!! Die Reparatur hat richtig Geld gekostet und anschließend war das Thema Bohlen ziehen erledigt !

Es gibt speziell geeignete Geräte für solche Einsätze - aber die kosten auch Geld !

Dieser Post wurde am 21.05.2018 um 14:41 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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090 — Direktlink
22.05.2018, 09:51 Uhr
Graf Koks



@mdkran

...danke für die genaue Typbestimmung

@Georg

...danke für die Infos, die Problematik mit den "merkfähigen" hochlegierten Feinkornstählen ist wohl zudem vielfach unbekannt, das wird auch der Grund sein, warum immer wieder mal Kranbetreiber sich zu diesen Arbeiten hinreißen lassen.
Es kann aber neben sparen am falschen Ende durch den Bauherrn, auch eine Form der Gleichgültigkeit des Kranbetreibers sein indem man denkt, es wird während der Laufzeit des Krans bei uns schon gut gehen, Hauptsache der Umsatz passt und ansonsten nach uns die Sintflut.
Hier werden die Spundbohlen eingerüttelt, ist also nicht ganz so belastend für den Kran.

Viele Grüsse

Dieser Post wurde am 22.05.2018 um 09:54 Uhr von Graf Koks editiert.
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091 — Direktlink
22.05.2018, 10:09 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Graf Koks postete

... die Problematik mit den "merkfähigen" hochlegierten Feinkornstählen ist wohl zudem vielfach unbekannt, das wird auch der Grund sein, warum immer wieder mal Kranbetreiber sich zu diesen Arbeiten hinreißen lassen.
Es kann aber neben sparen am falschen Ende durch den Bauherrn, auch eine Form der Gleichgültigkeit des Kranbetreibers sein ...

Ähmmm ...

Ich denke ( ganz sensibles Thema ) das hat was mit mangelnder Ausbildung zu tun !
In Deutschland ist der Kranführer nach wie vor Hilfsarbeiter mit Führerschein ( auf einer Raupe braucht er nicht mal den ) und wird auch entsprechend bezahlt ! Um die Ausbildung der Disponenten und Außendienstler ist es - technisch - meist nicht besser bestellt !
Wenn ich mir anschaue wie die Ausbildung (und Bezahlung ) da in manchen anderen Ländern aussieht ... Alle Achtung !

Vor einigen Jahren war es fast schon mal soweit das der Kranführer Ausbildungsberuf werden sollte ... dank der zuständigen Gewerkschaft ist es leider nicht dazu gekommen !

P.S.:
Ich möchte hier keinem Kranführer, Außendienstler oder Disponenten zu nahe treten - was man in der Ausbildung nicht beigebracht bekommt, kann man sich nur über eigene Erfahrung erarbeiten .... und die meisten „alten Hasen“ machen um Arbeiten wie Spundbohlen rammen einen großen Bogen !

Dieser Post wurde am 22.05.2018 um 10:15 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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092 — Direktlink
22.05.2018, 18:31 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Hebelzupfer postete

In Deutschland ist der Kranführer nach wie vor Hilfsarbeiter mit Führerschein ( auf einer Raupe braucht er nicht mal den

Stimmt nicht ganz. Die BG gibt den LKW-Führerschein als Mindestanforderung vor; auch auf Raupen. Ist nicht der ganz große Wurf in Sachen Ausbildung für Kranführer...aber besser als Seepferdchen oder Payback-Karte. (-;
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Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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22.05.2018, 19:59 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
mdkran postete
Stimmt nicht ganz. Die BG gibt den LKW-Führerschein als Mindestanforderung vor; auch auf Raupen. Ist nicht der ganz große Wurf in Sachen Ausbildung für Kranführer...aber besser als Seepferdchen oder Payback-Karte. (-;

Na dann erklär mir doch bitte mal wo du das her hast !

Die BG wünscht - wenn du denn dort einen „Kranschein“ machen möchtest - den Führerschein. Und was hilft dir das ? Ich habe das Thema durch ... nach Herzinfarkt auf Dauer arbeitsunfähig als Kranführer > Einstufung beim Arbeitsamt = Hilfsarbeiter mit Führerschein ! Wenn ich nicht noch andere Ausbildungen hätte, hätte mich das ganz schön angesch.....

Zum Nachlesen ... die gültige gesetzliche Vorschrift unter dem Link:
DGUV Vorschrift 52 ( früher BGV D 6 UVV Krane ) § 29

https://www.bgbau-medien.de/dguv/52/29.htm
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094 — Direktlink
22.05.2018, 21:25 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Hebelzupfer postete
Na dann erklär mir doch bitte mal wo du das her hast !

Von der BG Verkehr, früher BGF (Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen).
Näheres gern per PN.

Dass das unbefriedigend ist, ist doch unbestritten.
BTW: wir sind weit weg von Elmshorn und Kühl. Vielleicht können die Hansebuben dies an anderer Stelle besser platzieren...
--
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11.11.2018, 17:08 Uhr
Wittrocker70

Avatar von Wittrocker70

Hallo zusammen,

die Firma Kühl aus Elmshorn hat zur Zeit zwei LTM auf Helgoland im Einsatz, sie unterstützet dort eine Firma die auf dem Oberland neue Häuser aus Fertigteile baut. Der eine entlädt die Teile am Hafen wo sie per Schiff/Ponton ankommen auf Plattformwagen, dann werden sie zum Oberland gefahren und dort montiert. Die Qualität der Bilder ist leider nicht so gut, Wetter war schlecht und ich hatte nur meine Kamera von der Arbeit dabei.

Gruß Marco









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096 — Direktlink
11.11.2018, 17:11 Uhr
Wittrocker70

Avatar von Wittrocker70









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097 — Direktlink
01.02.2020, 23:16 Uhr
Burkhardt
Admin
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Der LTM 1450-8.1 von Kühl Elmshorn war letzte Woche in der City Nord in Hamburg, um einen Wolff Tdk von Leonard Weiss zu stellen.

Einige Bilder nach dem Abrüsten konnte ich machen.
Leider blieb der Kran bis zur Abfahrt in der Baugrube stehen.











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Burkhardt Berlin
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...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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01.02.2020, 23:16 Uhr
Burkhardt
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01.02.2020, 23:17 Uhr
Burkhardt
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