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4150 — Direktlink
05.11.2017, 12:08 Uhr
sporni



ja ,Schwein gehabt! Da können winde erstehen! Aber wie das Foto aussieht: war der Ausleger weit unten, die stützen nicht richtig ausgefahren und sehr wenig Gegenpalast!! ich habe mal ein 300 tonne Kran gesehen, wie er längs hochging, aber der Kranführer hat schnell reagiert, da der Alarm losging.
Er hatte denn Ausleger weit unten, hatte auch wenig Gegenpalast und hatte nur knapp eine tonne angezogen!
--
sporni

Dieser Post wurde am 05.11.2017 um 12:57 Uhr von sporni editiert.
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4151 — Direktlink
05.11.2017, 12:41 Uhr
Gast:Vogel
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Wir hatten mal, früher aus ich noch jung war,

nen "PALAST" der Republik...

Den gibts aber auch ned mehr...

Breit grins..

ich mag solche Steilvorlagen!
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4152 — Direktlink
05.11.2017, 14:11 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
Graf Koks postete

Zitat:
SIVI-FAN postete

Zitat:
Liebherr postete
http://www.swp.de/ehingen/nachrichten/suedwestumschau/baukran-kippt-in-firmendach-16442389.html

..und wo ist der Ballast!!! :-(

Gruss SIVI-Fan

Na..., warum liegt der !"Baukran"! da wohl so ungemühtlich auf dem Dach, in Verbindung mit der zu erkennenden Abstützbasis ergibt sich die Antwort fast von selbst...

Gruß

Moin,

lt. Betreiber-Homepage ist der Bereich Autokrane auch nicht unbedingt das "Kerngeschäft" des Unternehmens und noch recht neu im Portfolio...

Ein Kran hat nunmal ein komplett anderes Verhalten als ein Raupenbagger...
--
Gruß aus dem Norden
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4153 — Direktlink
07.11.2017, 13:58 Uhr
Hajo



https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/schwertransport-verunglueckt-auf-der-b431-vollsperrung-id18261001.html
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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4154 — Direktlink
07.11.2017, 15:05 Uhr
Philipp II

Avatar von Philipp II


Zitat:
Hajo postete
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/schwertransport-verunglueckt-auf-der-b431-vollsperrung-id18261001.html

Hier ein weiterer Bericht: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Windradmast-im-Graben-loest-Vollsperrung-aus,schwertransport480.html
--
Viele Grüße

Philipp
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4155 — Direktlink
07.11.2017, 18:35 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Da sind sie wieder die Spezialkräne...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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4156 — Direktlink
07.11.2017, 19:00 Uhr
Gast:Vogel
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Ohne die gehts halt nicht...
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4157 — Direktlink
08.11.2017, 13:41 Uhr
UTB



Und raus ist er aus dem Schmodder:

https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/schwertransport-verunglueckt-b431-nach-ueber-30-stunden-bergungsarbeiten-wieder-frei-id18272356.html
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
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4158 — Direktlink
08.11.2017, 23:20 Uhr
Jens P.




Zitat:
UTB postete
Und raus ist er aus dem Schmodder:

https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/schwertransport-verunglueckt-b431-nach-ueber-30-stunden-bergungsarbeiten-wieder-frei-id18272356.html

....und der Nächste steckt drin:

https://www.nordkurier.de/prenzlau/autobahnauffahrt-prenzlau-sued-gesperrt-0730329211.html
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4159 — Direktlink
09.11.2017, 07:36 Uhr
Gast:Sven Leist
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Auf der Baustelle der Wiesbadener HSK-Klinik hat es wohl gestern einen WILBERT WT200 erwischt. Irgend etwas im Bereich der Drehbühne / Abspannung scheint abgeschert zu sein, sodass der Ausleger sich nach vorne runter geneigt und dabei den Gegenausleger nach oben gezogen hat.

http://www.neue-helios-hsk.de/dokumentation/baustelle-live-webcam/november-2017.html

Auf den letzten Webcam Bilder ists zu sehen...

Bott scheint mit dem 300'er und Wippe vor Ort zu sein zur Demontage.

Erinnert mich irgendwie an einen ähnlichen Vorfall in München (?) vor ein paar Jahren...
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4160 — Direktlink
09.11.2017, 08:08 Uhr
5achser



Soweit ich weiß ist die Last (7 to) nach vorne gerauscht und hat dann aufgesetzt
Angeblich sind 4 Kräne vor Ort. AC1000 Steil, LTM 1350 Bott, LTM 1500 und LTM 1130 BKL
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4161 — Direktlink
09.11.2017, 08:30 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Also AC1000 halte ich mal für etwas zu hoch gegriffen und 500'er?

Also momentan steht nur ein Kran von Bott da mit Wippe.

Aber die Webcam aktualisiert sich ja immer wieder.

Ansonsten: Wenn das wirklich so käme, schau ich in der Mittagspause mal vorbei
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4162 — Direktlink
09.11.2017, 08:59 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Auf dem Bild der Webcam sieht man doch den AC1000. Sogar der '' Steil'' Schriftzug lässt sich erahnen.


Gruß Adrian
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4163 — Direktlink
09.11.2017, 09:03 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Würde ich auch so sehen wie Adrian, bitte dranbleiben
Wäre dann der zweite Einsatzort für das Gerät.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
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4164 — Direktlink
09.11.2017, 09:07 Uhr
Gast:Sven Leist
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Ich tippe eher auf 500'er EISELE
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4165 — Direktlink
09.11.2017, 09:36 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Korrektur: Ihr habt Recht! Es scheint tatsächlich der 1000'er vom STEIL zu sein.

Ok, dann weiß ich schon, wo ich um halb 12 hintingel

(Ist ja nur 10 Autominuten weg).

UPDATE: Ich war gerade mal vor Ort. Während man das Corpus Delicti recht gut einsehen kann, gabs an den im Aufbau befindlichen AC1000 leider keinerlei rankommen.

Die einzige Möglichkeit, vom Veilchenweg (Sackgasse) aus endet in der Baustraße in einem Knick und die Schilder davor sind trotz geöffnetem Tor und noch gut 200 m bis zur eigentlichen Baustelle recht unmissverständlich...

Außerdem gab es um den Bauzaun herum dank Schrebergärten, Christbaumplantagen und Privatgrundstücke keinerlei Trampelpfade...
Am besten hatte man noch vom Parkplatz der HSK-Klinik ein paar Fotomöglichkeiten...

Allerdings: Der WT200 sieht schon recht geknickt aus...
Zum Glück scheint das rein optisch kein Mega Schaden zu sein und hoffentlich keine Verletzten...

Aber die Bergung wird sicher Interessant, denn schon der LTM 1350-6.1 vom Bott steht ein paar Meter weg vom TDK, und der AC1000 wird wohl noch mal weiter hinten stehen...
Also: Webcam gucken lohnt sich.

Dieser Post wurde am 09.11.2017 um 12:23 Uhr von Sven Leist editiert.
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4166 — Direktlink
09.11.2017, 12:29 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste






http://fs1.directupload.net/images/171109/iih92oui.jpg

http://fs1.directupload.net/images/171109/x8epkyxw.jpg


Bildquelle: Eigene Bilder
Aufnahmeort: Veilchenweg (Sackgasse) ; HSK Patientenparkplatz


Edit: TAGs entfernt, bitte die vorgegebenen maximalen Skalierungsmaße bei eingebundenen Grafikdateien einhalten (1024x768 bzw 768x1024)

Dieser Post wurde am 10.11.2017 um 14:10 Uhr von Burkhardt editiert.
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4167 — Direktlink
09.11.2017, 13:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke für's update Sven, sehr spektakulär, viele Spezialkräne!!

gruss hendrik
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4168 — Direktlink
09.11.2017, 14:13 Uhr
kim

Avatar von kim

Oh!!
What happen this topless crane..?
"Sven." You can talk me on English.. I can read.. The crane look like "shock load" on tip load..



Thank you..

Kim.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048

Dieser Post wurde am 09.11.2017 um 14:25 Uhr von kim editiert.
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4169 — Direktlink
09.11.2017, 14:25 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Der AC 1000 von STEIL zieht wohl gerade die Wippe auf.

Fehlt eigentlich nur noch die hier angekündigte BKL-Mannschaft mit 500 und 130 t
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4170 — Direktlink
09.11.2017, 15:26 Uhr
Gast:Sven Leist
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Der 1000'er hat mit einer Traverse den Gegenausleger gesichert, samt dessen noch eingehängten Ballast.

Der rechts zu sehende WT300 hat wohl den vorderen Teil vom Ausleger gesichert, und ich denke, man wird mit dem WT300 und dem 1350'er von Bott zuerst den Ausleger abnehmen.

Der AC hält solang den gesamten Gegenausleger. Danach dürfte der 350'er den Gegenausleger abballastieren, damit der AC den Gegenausleger ohne Ballast abnehmen kann.

Danach Abbau der Spitze und ggf. KuD/Kabine und der Job dürfte erledigt sein.
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4171 — Direktlink
09.11.2017, 15:31 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ kim: I don't know. A forum member wrote that the load of 7 tons has suddenly jumped forward (maybe a break of the trolley rope). As a result, it has warped the tower top and the boom has been bent down. In return, it pulled the counter-jib up. But a bolt does not seem to be broken.
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4172 — Direktlink
09.11.2017, 15:57 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Wenn ich das richtig verstehe ist der WT200 doch auf den Gegenausleger vom WT300 geknallt? Der Hauptausleger hat ja dann mit dem gesamten Gewicht auf dem Gegenausleger aufgelegen. Dann ist es ja ein Wunder das dort nicht alles zusammengefallen ist?

Edit: Ich hab’s mir gerade nochmal angesehen, der Hauptausleger ist ziemlich knapp daneben gelandet. Ansonsten wäre es wohl auch schlechter ausgegangen...

Der Kran von Bott müsste der AC 350/6 sein, mir ist bei der Firma kein LTM 1350-6.1 bekannt.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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Dieser Post wurde am 09.11.2017 um 16:29 Uhr von Tobi editiert.
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4173 — Direktlink
09.11.2017, 17:16 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ Tobi. Richtig, der Ausleger hing frei in der Luft, nicht auf dem Gegenausleger vom WT300.

Ich spekuliere mal anhand des bisherigen gesehenen folgenden Hergang:

Der Kran nimmt eine Last (hier wurden 7t genannt) auf. Die Katze fährt mit Last vor, je weiter sie vorfährt, umso mehr neigt sich der Turm und Ausleger. Soweit noch normal. Irgendwann steht der Ausleger nicht mehr 100% waagerecht, sondern im leichten Gefälle, weil die maximale Traglast an Stelle X erreicht wird. Auch kein Problem. Aber plötzlich reist das Katzfahrseil und die Katze saust mitsamt angehängter, aber noch nicht weit hochgezogener Last Richtung Spitze. Jetzt hat er zuviel Überlast nach vorne. Die Konstruktion vom Fachwerk der Turmspitze packt diese spontane Überlastung nicht und knickt ein. Dadurch sackt der Ausleger soweit nach unten ab, bis die Last aus geringer Höhe auf den Boden (Bauwerk) aufschlägt und zieht gleichzeitig über die noch intakte Gegenausleger-Abspannung den Gegenausleger selbst nach oben, mitsamt dem Gegenballast. Dies würde auch erklären, warum zum einen das Hubseil nach dem Unfall scheinbar Spannungslos ist, und die Drehbühne noch genau so gerade ist. Bolzen scheinen offensichtlich nämlich auch keine gerissen zu sein, sodass sich einfach durch die Überlast das Fachwerk der Spitze verformt und Verabschiedet hat. Die Ausleger-Abspannung kanns ja nicht sein, die hält ja noch alles zusammen...

So meine Theorie zum Hergang....
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4174 — Direktlink
09.11.2017, 18:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sven Leist postete Aber plötzlich reist das Katzfahrseil und die Katze saust mitsamt angehängter, aber noch nicht weit hochgezogener Last Richtung Spitze.

Da kann auch eine Bremse versagt haben, oder zuerst hat die Fachwerk-Konstruktion versagt, oder es war Überlast, oder die Elektronik spinnt....alles möglich. Anhand der Webcam Bilder ganz sicher nicht zu erkennen

gruss hendrik
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