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Hansebubeforum » 1/50 » Hubzylinder LTM1300 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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13.12.2007, 21:42 Uhr
Falke

Avatar von Falke

Hallo Leute,

ich habe seit einem knappen halben Jahr einen LTM 1300 von Conrad.

Nun wollte ich ihn mal endlich komplett zusammen - bzw. aufbauen.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Hauptausleger nicht mehr hochfahren läßt, da die Zylinder regelrecht festsitzen.
Ich will nicht mit Mega-Gewalt ran und habe schon etwas Kriechöl in die Zylinder laufen lassen. Ohne Erfolg.

Gibt es irgendwie einen Trick 17, wie ich die Hubzylinder wieder aktivieren kann ohne etwas abzureissen????

Besten Dank für Eure Hilfe.


GrussJürgen
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13.12.2007, 21:54 Uhr
Breuer Krane



Stell den Kran auf eine Heizung oder versuch die Zylinder ein bisschen warm zu bekommen, aber nicht zuwarm dann schmelzen sie.

Ansonsten am Ende der Zylinder jeweils ein kleines Loch bohren.
--
Gruß

Christoph
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13.12.2007, 22:18 Uhr
Falke

Avatar von Falke

Hallo Christoph,

danke für den Tip !! Werde meinen KAter von der Heizung werfen um den Kran draufzustellen ;-)
Besten Dank, ich werde es gleich versuchen.
Hast Du Erfahrung mit Messingzylindern??

Gruss nach Köln

Jürgen
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14.12.2007, 09:05 Uhr
Joachim



Lieber Jürgen
Noch besser geht es, wenn du den Kran auf die Heizung legst und den Kater auf den Kran, dann wird er von zwei Seiten gewärmt :-)
Joachim
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14.12.2007, 09:27 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Falke postete
Hast Du Erfahrung mit Messingzylindern??

die sind eigentlich durch nichts zu ersetzen. Immer die beste Wahl, was Stabilität, Aussehen und ggf Lackierbarkeit angeht
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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14.12.2007, 09:43 Uhr
Sebastian L.



Zu den Messingzylindern hätte ich auch mal eine Frage bzw ein Problem:

Ich würde eben diese auch gern an dem ein oder anderen Kranmodell einsetzen, habe aber keine Bastelerfahrung im Bereich 1:50. So weit ich das bisher gesehen habe, sind die ja am Modell vernietet. Wie tausche ich diese nun aus? Welches Werkzeug benötige ich dafür? Wie montiere ich die neuen Zylinder?

Und wenn ich schon dabei bin, würde ich gern auch die Seilrollen austauschen. Ist die Vorgehensweise dort ähnlich wie bei den Hubzylindern?

Über Hinweise/Hilfestellung würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal!

Viele Grüße,
Sebastian

Dieser Post wurde am 14.12.2007 um 09:44 Uhr von freak editiert.
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14.12.2007, 09:49 Uhr
Christian

Avatar von Christian

am LTM1300-1 sind die nicht vernietet, nur mit Stiften gesichert, und die lassen sich ganz leicht herausklopfen und später wieder einsetzen.

Wenn bei einem anderen Modell eine Niete sein sollte, langsam und vorsichtig an einer Seite mit einem Bohrer den Nietenkopf abdrehen bis auch hier sich die Niete herausklopfen lässt. Als Ersatz entweder einen neuen Stift, z.B. aus nem Stück Messing oder einem Nagel. oder, wenn noch gut genug, die rausgeklopfte Niete wieder einsetzen.

Am Besten lässt sich da am konkreten Fall helfen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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17.12.2007, 11:54 Uhr
Falke

Avatar von Falke

@ Joachim:
grins, das ist eine sehr gute Idee ! Nur ob Kater damit einverstanden ist? Da liegt er doch viel zu unbequem und wackelig....

@Christian: danke für die Antwort. Werde dann mal meine Sparbüchse konsultieren.

Allen sage ich danke für Ihre Antworten und wünsche Euch ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest.

Jürgen
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17.12.2007, 14:09 Uhr
Sebastian L.



@ Christian:

Auch von mir vielen Dank für deine Hinweise/Tipps. Ich werde mir das dann mal genauer anschauen.

Viele Grüße,
Sebastian
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17.12.2007, 16:14 Uhr
Heinrichs Norbert



Hallo Sebastian

Auf der Seite von Azcrane findest Du ein paar Bilder zum Umbau des LTM 1300-1 und AC500ssl.

http://www.azcrane.com/Conrad/LTM1300-1/LTM1300super/LTM1300super.htm
http://azcrane.com/Conrad/AC500SSL/AC500Super/AC500super.htm

MfG
Norbert

Dieser Post wurde am 17.12.2007 um 16:20 Uhr von Heinrichs Norbert editiert.
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010 — Direktlink
19.12.2007, 21:01 Uhr
powerlift



Hallo !
Ich habe die Hubzylinder aus Messing für den LTM1300 von Hermann Müller.
Der Einbau ist echt easy.
Die Teile passen super und der Preis stimmt auch.

mfg
Powerlift
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