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Hansebubeforum » Vorbild » Dicke Pötte - Frachtschiffe » Threadansicht

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18.08.2016, 17:41 Uhr
UTB



Hier noch Bilder und Video von einer Lieferung für den Hamburger Burchardkai 2013:

http://www.hamburg.de/hafen-heute/4083468/vier-neue-containerbruecken/

Und so werden sie entsorgt:

https://www.youtube.com/watch?v=K0leLwTn-IA
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!

Dieser Post wurde am 18.08.2016 um 17:49 Uhr von UTB editiert.
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16.09.2016, 15:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Menzitowoc postete [Posting Nr. 882 vom 6.3.2014]

Zitat:
Schwertransport-Online postete [Posting Nr. 880 vom 4.3.2014]

Zitat:
Menzitowoc postete [Posting Nr. 879 vom 4.3.2014]
Hallo Tony,
vor einiger Zeit habe zum ersten Mal von dem Konzept der Port Feeder Barge in Hamburg gehört. Auf deren Internetseite ist das auch ganz gut alles beschrieben und diskutiert, aber es scheint dort nicht recht voranzugehen.
Hast Du mitbekommen, wie dort der aktuelle Stand ist?
Gruß Christoph

Moin Christoph,
von diesem Projekt habe ich auch vor einigen Monaten erfahren. Sollte sich in Hamburg etwas tun, werde ich davon berichten.
Der THB schrieb im Juni 2013 dazu:
http://www.portfeederbarge.de/files/3163/upload/THB%20140613.pdf

Hallo,
das klingt ja ehr so, also ob die HHLA Angst davor hat, dass die Port Feeder Barge ihr "die Butter vom Brot nimmt". In den Effizienzbetrachtungen der PFB erscheint es ja so, dass eine deutliche Verbesserung für den Gesamthafen zu erwarten ist und da sollte doch auch für die HHLA noch genug abfallen.
Leider habe ich von den Wirtschaftsbeziehungen innerhalb des Hafens und den Logistikinteressen zu wenig Ahnung um der Diskussion bisher folgen zu können. Vielleicht gibt es hier ja kompetentere Leute, die für Aufklärung sorgen können.
Gruß Christoph

Hallo,

Damen Shipbuilding scheint mit dem Bau mehrerer Crane Barges auf Halde schon mal Einsätze, wie sie für die Port Feeder Barge in Hamburg angedacht sind, vorwegzunehmen.

Zwar zeigen die Bilder der Port Feeder Barge in Hamburg einen hydraulisch gewippten Liebherr CBW-Bordkran, der insgesamt zu einer geringen Bauhöhe führt, aber die Damen Transspipment Crane Barge 6324 mit einem modifizierten, seilgewippten Liebherr CBB-Bordkran hat eigentlich dieselbe Funktionalität (Auf einer Zeichnung der inzwischen auch angedachten Wind Feeder Barge für WKA Teile ist aber auch schon ein seilgewippter Bordkrane gezeigt – wohl wegen der großeren Kapazität).

Ich verstehe sowieso nicht ganz, was an der Hamburger Port Feeder Barge bzw. deren Einsatz, so kompliziert ist. In vielen Häfen der Welt werden die Containerumfuhren im Hafen mit ähnlichen Konzepten durchgeführt – bekanntestes Bespiel sind sicher die Derrick-Bargen in Hong Kong – und wie man an der Damen Crane Barge sieht, ist es technologisch auch kein Hexenwerk.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.09.2016 um 15:47 Uhr von Menzitowoc editiert.
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28.09.2016, 15:01 Uhr
Julia Richter



Mary Maersk - face to face - Triple-E, 399m lang, 59m breit, 18.270 TEU kam direkt aus Singapur/Asien, drei Menschen kann man auf dem Bild finden


Double Triple-E - Maren Maersk und Mary Maersk


Mary Maersk & Brent & Multratug 5 & Fairplay 11, 10 Container übereinander auf Deck


CSCL Mercury, Länge 366m, Breite 51,20m, 13.300 TEU


CSCL Mercury hinter Binnenschiff


SD Rebel schleppt CSCL Mercury


Mehr auf flickr
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02.10.2016, 18:10 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hatte letzte Woche in Hamburg die größten "Berge" Hamburgs auf einem Schlag.



Margrethe Maersk
(Baujahr 2015, 182000 GT, 195071 DWT, 18270 TEU, 399,20m x 59,00m)



CMA CGM Bougainville
(Baujahr 2015, 175688 GT, 186528 DWT, 17722 TEU, 398,00m x 54,00m)



Die Schlepper müssen dementsprechend auch immer wuchtiger werden. Hier mal der zwei Jahre alte Michel aus Hamburg mit 80 Tonnen Zugkraft.



Der stärkste Schlepper im Hafenbetrieb in Hamburg ist zur Zeit die Fairplay IX mit über 8000 PS und 90 Tonnen Pfahlzug.



Trotzdem gefallen mir die kleinen Pötte mindestens genauso gut! Hier mal Beute von gestern Flüssiggastanker Navigator Galaxy & Chemietanker Bothnia.



Viele Grüße von der Bundeswasserstraße Nord-Ostsee-Kanal
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 02.10.2016 um 18:27 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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20.10.2016, 00:38 Uhr
Julia Richter



Die Spotting-Saison neigt sich wettermäßig dem Ende, aber da gibts noch was aufzuarbeiten .
Qualität nicht perfekt, teils lag die Sicht leider unter 1000m, was bei 400m langen Schiffen echt Nachteile hat...


Reynaert, auf Flickr

APL Merlion, length 368.50m, beam 51m, TEU 14000 & Star Aruba, length 66m, beam 10m

APL Merlion & Star Aruba, auf Flickr

Bodo Schulte, length 261m, beam 32.20m, TEU 4250 & MSC Clara, length 395m, beam 59m, TEU 19224 & APL Merlion, length 368.50m, beam 51m, TEU 14000

APL Merlion & MSC Clara & Bodo Schulte, auf Flickr

MOL Beauty, length 337m, beam 48m, 10000 TEU & MSC Clara, length 395m, beam 59m, 19224 TEU (und Nusschale )

MOL Beauty & MSC Clara, auf Flickr

MSC Clara, length 395m, beam 59m, 19224 TEU, der Mast am Bug ist beschädigt, da könnte eine Containerbrücke vorgefahren sein (wie ist der Fachausdruck für das Ding?)

MSC Clara, auf Flickr

MSC Clara, length 395m, beam 59m, 19224 TEU - Oben auf dem Bug zwei Menschen!!

MSC Clara, auf Flickr

Dieser Post wurde am 20.10.2016 um 00:39 Uhr von Julia Richter editiert.
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22.10.2016, 16:27 Uhr
Julia Richter



Weiter geht es mit dem Schiffsfoto des Jahres, zweitgrößtes und größtes Containerschiff der Welt auf einem Foto.

APL Merlion, length 368.50m, beam 51m, TEU 14000 & Maersk Penang, length 209m, beam 32m, TEU 2890

APL Merlion & Maersk Penang, auf Flickr

MSC Reef, length 398.45m, beam 59.07m, 19437 TEU, größtes Containerschiff der Welt!

MSC Reef, auf Flickr

Das zweitgrößte Containerschiff MSC Clara trifft das größte Containerschiff der Welt MSC Reef im Hafen von Rotterdam
MSC Clara, length 395m, beam 59m, 19224 TEU & MSC Reef, length 398.45m, beam 59.07m, 19437 TEU

MSC Clara meets her big brother MSC Reef, auf Flickr

Der Unterschied zwischen einem Binnenschiff und Ozeanriesen
MSC Clara, length 395m, beam 59m, 19224 TEU & MSC Reef, length 398.45m, beam 59.07m, 19437 TEU & Tormenta, length 86m, beam 10m

MSC Clara & MSC Reef & Tormenta, auf Flickr

MSC Reef, length 398.45m, beam 59.07m, 19437 TEU

MSC Reef, auf Flickr


Feeder JSP Rider length 142m, beam 22m in front of MSC Clara, length 395m, beam 59m, 19.224 TEU

JSP Rider & MSC Clara, auf Flickr
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23.10.2016, 18:32 Uhr
radymix



Hallo Julia,
vielen Dank für die schönen und beeindruckenden Fotos. Ich schaue hier immer wieder rein. Ich hoffe, da folgen noch ein paar Fotos.

Liebe Grüße aus Berlin

Andreas
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23.11.2016, 21:51 Uhr
Julia Richter



Hier wieder Bilder, aufgenommen Anfang Oktober. Ich war leider einen Tag zu früh da. Der Schiffskran Rambiz lief Rotterdam an, der Hub des Pipelay Towers (afaik 1600 Tonnen) war nur einen Tag später, da konnte ich leider nicht.



Skandi Buzios in front of Pipelay Tower, auf Flickr



Skandi Buzios, auf Flickr



Lifeboat of Skandi Buzios, auf Flickr



Huisman Shipyard, auf Flickr

Dieser Post wurde am 23.11.2016 um 21:53 Uhr von Julia Richter editiert.
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02.12.2016, 15:49 Uhr
Ch. Romann



"Hamburg Süd" an Maersk verkauft

Die Reederei Hamburg Süd, mit knapp 190 im Dienst stehenden Schiffen und einer Kapazität von 625 000 TEU, ist an den dänischen MAERSK-Konzern verkauft worden.

Die zur Oetker-Gruppe gehörende Hamburg Süd soll aber eine eigenständige Marke bleiben und auch die weltweit 6000 Mitarbeiter mit ihren bisherigen Verträgen übernommen werden.

http://www.hamburgsud.com/group/de/corporatehome/pressmedia/pressreleases/pressreleasedetails_855416.html
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 02.12.2016 um 15:53 Uhr von Ch. Romann editiert.
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10.12.2016, 19:07 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

CSCL East China Sea HErbst 2014








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14.12.2016, 09:15 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online



Gestern kam der 100,50m lange und 20,40m breite Heavy Lifter Traveller von BIGLIFT mit Ziel Rostock zum Nord-Ostsee-Kanal.



Der kleine Pott hat zwei 275 Tonnen Krane und kann im Tandemhub 500 Tonnen heben.





Das 8700 Tonnen tragende Schiff verfügt über ein Ladevolumen von ca. 10500m³.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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15.12.2016, 17:59 Uhr
kim

Avatar von kim

Hello.
Very nice ship! And alway nice job.

Regard.

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
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04.01.2017, 11:13 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Vega Rose ein Bulk Carrier 10.2016 in Rotterdam

185 Meter lang 32 Meter breit


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08.02.2017, 15:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

das folgende Wasserfahrzeug gehört wahrlich nicht zu den „Dicken Pötten“ und hochseegängig ist es bestimmt auch nicht, aber noch ein Thread lohnt sich nicht und zerfasert nur das Forum – also poste ich hier:

Auf dem Lago Maggiore in Norditalien gibt es die zwei sehr schönen, aber kleinen Inseln „Isola Madre“ und „Isola Bella“ mit jeweils umfangreichen Villen- bzw. Gartenanlagen. Die Pflegegeräte und sonstigen Materialien müssen natürlich vom Festland auf dem Wasserweg auf die Inseln gebracht werden und dazu wird diesen RoRo-Arbeitsschiff(chen) mit Fassi F20 Hilfskran eingesetzt.


Immerhin hat es eine hydraulisch gefaltete Laderampe, was für einen häufigen und schnellen Einsatz spricht. Leider habe ich es nicht im Einsatz erlebt, sondern zur so vertäut am Ufer.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schiffbildern in voller Auflösung.
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09.02.2017, 10:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

an einem Abend im Juni 2015 stach der Mehrzweckfrachter „Amber“ (IMO 9349291) vom Hamburger Steinweg-Terminal am Kamerunkai elbabwärts in See. Der Frachter lief schon unter vielen verschiedenen Namen, unter anderm als „Beluga Foundation“ für die inzwischen insolvente Beluga-Reederei. Aktuell heißt das Schiff wohl „BBC Kansas“.


Der Mehrzwegfrachter „Amber“ noch am Hamburger Steuinweg-Terminal. Dahinter einer der Gottwald Mobilhafenkrane G-HMK 7608 des Terminals. Dort sind zwei baugleiche Krane dieses Typs im Einsatz .



Die „Amber“ bei der Fahrt elbeabwärts in der Abenddämmerung.


Die „Amber“ (heute BBC Kansas) ist für die Projektfracht mit zwei mittelgroßen Bordkranen von NMF (Neuenfelder Maschinen Fabrik; heute zur TTS-Group gehörend) ausgestattet. Die Krane des Typs DK II Heavy (120016/55033) haben jeweils eine maximale Hubkapazität von 120t bei 16m Ausladung. Diese Krane haben einen Durchmesser von 3,7 m und wiegen ab Unterkante Drehwerk 93t. Bei den Gewichten muss man schon mal an die Ladungssicherung denken, wenn sie mal auf der Straße transportiert werden (der Unfall war allerdings mit einem 250t-Modell).

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schiffbildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 09.02.2017 um 11:00 Uhr von Menzitowoc editiert.
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10.02.2017, 10:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

am Nachmittag des 16. Juni 2015 tuckerte das E-Ship 1 (Link zum Vesseltracker; IMO 941741) von Enercon am Blankeneser Strand vorbei in Richtung Hamburger Hafen. Das Besondere an diesem Schiff sind die vier Flettner-Rotoren an Deck, die bei der Kraftstoffeinsparung helfen.




Das von Auerbach betriebene Schiff (Datenblatt) hat 2 hydraulisch gewippte Liebherr CBW 100 Bordkrane mit jeweils 90t maximaler Tragkraft montiert. Das erscheint zwar etwas klein, aber der Focus liegt ja ehr mehr auf den leichten Rotorblättern und nicht auf explizitem Schwergut.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schiffbildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 10.02.2017 um 10:16 Uhr von Menzitowoc editiert.
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10.02.2017, 22:05 Uhr
Julia Richter



Ein etwas älteres Foto aber trotzdem teilenswert:

Stena Britannica & Maribo Maersk
Stena Britannica: Length 240m, beam 32m
Maribo Maersk: Length 399m, beam 59m


Dieser Post wurde am 10.02.2017 um 22:05 Uhr von Julia Richter editiert.
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15.02.2017, 13:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Juni 2015 verließ der Mehrzweckfrachter „Rickmers Seoul“ (IMO: 9244556) der Rickmers-Line elbeabwärts den Hamburger Hafen Richtung Nordsee. Weil gegenüber dem Hamburger Containerterminal Tollerort der Reeder an der Elbchaussee seine Villa hat, grüßte der Kapitän deutlich mit dem Schiffshorn seinen Chef.



Dieser Mehrzweckfrachter der Typenreihe „Superflex Heavy MPC /30K“ ist sogar mit Zellführungen für Container am Oberdeck ausgerüstet (natürlich nur an einigen Reihen außerhalb des Schwergutbereiches). Dieses Schiff hat darin einige Krantraversen geladen – siehe NMF-Beschriftung.



Auf dem Schiff sind 4 NMF-Bordkrane (heute Teil der TTS-Group) aufgebaut –siehe Datenblatt und Deckplan der Rickmers Seoul. Obwohl sie auf den ersten Blick so aussähen, als ob sie ähnlichen Leistungsklassen anghören, sind sie deutlich unterschiedlich:
+ Vorne in der Mitte des Schiffs ist ein kleiner 45t Kran (Typ KS) angeordnet.
+ An der Backbord-Seite in der Mitte des Schiffes sind die beiden großen DK II Heavy 320t Krane (Typ 320016/12503) für den richtigen Schwergutumschlag angeordnet.
+ Relativ nah am heckseitigen Deckshaus ist, wieder genau mittig, ein DK II Heavy 100t Kran (Typ 100022/70029) angeordnet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schiffbildern in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 15.02.2017 um 13:28 Uhr von Menzitowoc editiert.
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05.03.2017, 13:44 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online



Gestern zog der über 8000 PS starke Hochseeschlepper Eraclea aus Italien eine 27,43m breite und 91,44m lange 9000 Tonnen tragende Barge durch den Kanal.



Der Schleppzug machte vorgestern in Travemünde los und ist auf dem Weg nach Rotterdam.



An Deck stehen fast 40,00m hohe Grundgerüste / Fundamente für Konverterstationen für einen Offshore-Windpark.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 05.03.2017 um 13:47 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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06.03.2017, 23:53 Uhr
Julia Richter



Rotterdam Oktober 2016

MSC Jade & Al Zubara & CSCL Atlantic Ocean, 57.237 TEU auf einem Bild


MSC Jade (größtes Containerschiff nach TEU)
Length 398.45m, beam 59.07, 19,437 TEU

Al Zubara (größtes Containerschiff nach Länge und Größe)
Length 400m, beam 58,6m, 18,800 TEU

CSCL Atlantic Ocean
Length 399.67, beam 59m, 19,000 TEU

MSC Jade & Al Zubara & CSCL Atlantic Ocean


MSC Jade


MSC Jade
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20.04.2017, 21:27 Uhr
Julia Richter



Rotterdam vom Oktober 2016

Der Unterschied zwischen Binnenschiff, Feeder und Ozeanriese

Jacobus & Phoenix J & MSC Jade


MSC Jade with rainbow


MSC Jade


Mercurius


Fenna B


Fenna B


HAM 316 passing small sailing boat

Dieser Post wurde am 20.04.2017 um 22:40 Uhr von Julia Richter editiert.
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28.05.2017, 11:50 Uhr
Der Michel

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Ocean Lynx 10.2016 Rotterdam






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21.06.2017, 17:51 Uhr
Julia Richter



Am 12. Juni 2017 lief die Madrid Maersk zum ersten Mal den Hafen von Rotterdam an.
Mit 214.286 BRZ bzw. 210.000 tdw (dwt) ist die Madrid Maersk das größte Containerschiff der Welt unter Betrachtung der möglichen Zuladung.
Es ist das erste von elf baugleichen Schiffen der zweiten Generation Triple-E der Reederei Maersk Line.
Den Titel "größtes Containerschiff der Welt" teilt sich das Schiff mit der OOCL Hong Kong, die weniger zuladen kann, aber mit 21.413 Containern mehr Container laden kann.


Madrid Maersk
Länge 399m, Breite 58.60m, 20.568 TEU, 214.286 BRZ, 210.000 tdw (dwt),






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06.08.2017, 17:05 Uhr
Julia Richter




Madison Maersk & MSC Jade at APM 2 Terminal 2 at port of Rotterdam


Stena Britannica & Madrid Maersk


Fairplayer


Dredger Helios on sea trials, June 2017
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15.01.2018, 17:45 Uhr
Der Michel

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Eines von den größten ConRo Schiffen der Welt, die Atlantic Sun am O´Swaldkai in Hamburg im Januar 2018











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Dieser Post wurde am 01.02.2018 um 22:21 Uhr von Burkhardt editiert.
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