Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Dicke Pötte - Frachtschiffe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 36 ] [ 37 ] [ 38 ] -39- [ 40 ]
950 — Direktlink
31.07.2020, 11:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Urlaub war ich auch endlich mal wieder am Nord-Ostsee-Kanal und habe trotz Corona-Rezession ein etwas größeres Schiff auf dem Weg Richtungs Brunsbüttel gesehen. Die „Eken“ (IMO 9286827), ein Rohöltanker unter norwegischer Flagge, unterquerte um die Mittagszeit am 12. Juli 2020 die Brücke bei Grünental.








Am Heck ist wie üblich bei solchen Schiffen ein Freifallrettungsboot installiert. Interessanterweise wurde zwar bereits Ende des 19. Jahrhunderts ein erstes Patent zu dieser Rettungstechnologie eingereicht, aber erst Anfang der 1980iger Jahre wurde das erste deutsche Schiff mit einem Freifallrettungsboot gebaut.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schiffbildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 31.07.2020 um 11:36 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
951 — Direktlink
31.07.2020, 13:05 Uhr
UTB



Ich finde, die Funktionsweise eines Freifallrettungsbootes kann man am besten mit einem Video demonstrieren :

https://www.youtube.com/watch?v=myvE9vDzhCI

Übrigens immer schöne Fotos hier, schaue auch immer wieder gerne rein.
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
952 — Direktlink
24.12.2020, 20:13 Uhr
Graf Koks



https://www.youtube.com/watch?v=hgtRQcnY0Kc

...ich setze den Link hier mal rein, passt zwar nicht so ganz, aber ein "dicker Pott" ist darin immerhin zu sehen. Weitere Videos dazu findet man auf YouTube.
Die ONE APUS, ein 20000 TEU Containerschiff hat sich neulich versucht mit einem Taifun anzulegen, was trotz der beachtlichen Größe des Schiffes mächtig in die Hose gegangen ist. Umgekippte und zerstörte Container auf der gesamten Schiffslänge, sowie jede Menge welche die über Bord gegangen sind.
Das Schiff liegt nun im Hafen von Kobe und es werden etliche Mobilkrane aller größen zur Bergung der Container eingesetzt.
Hier sieht man es deutlich, ist das Schiff auch noch so groß, die Natur sitzt immer am längeren Hebel.

Gruß

Dieser Post wurde am 24.12.2020 um 20:13 Uhr von Graf Koks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
953 — Direktlink
25.12.2020, 11:35 Uhr
UTB




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

am 9. Juli 2020 rauschte am Nachmittag ein ungewöhnlich groß aussehender Seenotretter auf den Büsumer Hafen zu.




Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Schiffbildern in voller Auflösung.

Eben erst beim durchblättern entdeckt (wieder mal ein klassischer Beifang):
im Vordergrund liegt die "Hinder". Das Boot von Michael Manousakis (Steel Buddies/ DMAX), welches er sich für seine Wracksuche in der Nordsee gekauft hat.

Und bei der Gelegenheit allen noch ein schönes Weihnachtsfest!
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
954 — Direktlink
25.12.2020, 19:35 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Also Uwe,
wenn Du es heute Mittag nicht schon gepostet hättest...
Gerade in der Werbepause schaue ich hier hinein und denke 'Mensch, den olle Kahn kennst Du doch auch...?'
Werbung zu Ende, KATASTROPHE, im Fernsehen ist der Kahn gerade dabei auf Helgoland Treibstoff zu bunkern.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
955 — Direktlink
25.12.2020, 23:59 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Seit dem die Befahrungsabgabe vor Monaten komplett gestrichen wurde, lebt der Nord-Ostsee-Kanal völlig auf.
Auch für das gesamte Jahr 2021 sind keine Abgaben für die Befahrung zu entrichten. Nicht nur für Reeder gut, sondern auch für Shipspotter



Vor paar Tagen kam der 38200 Tonnen tragende Massengutfrachter Anhui aus Casablanca / Marokko leer zum Kanal.



Das 182,85 Meter lange und 31,00m breite Schiff war mit 6,20m Tiefgang auf dem Weg nach Szczecin, PL.



Das "Made in Germany" (1996 by Sietas Schiffswerft) Containerschiff Atlantic Coast kam hier aus St. Petersburg mit Ziel Rotterdam zum Graben.



Mehrzweckfrachter Eemslift Nelli brachte Turmteile von Aabenraa (DK) nach Großbritannien.

Monströse Monopiles fuhr in letzter Zeit die Svenja von Rostock (EEW GmbH) nach Eemshafen, Niederlande.



Nach Rücksprache von Firma SAL Heavy Lift GmbH konnte ich erfahren, dass die Monopiles 72,00m lang, 1004 Tonnen schwer und stolze 9,00m im Durchmesser sind!


https://i.ibb.co/p2PtsQc/ezhrh.jpg


Die 160 Meter lange Svenja transportierte auf ihren Reisen nach Eemshaven immer zwei Stück!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 26.12.2020 um 09:18 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
956 — Direktlink
26.12.2020, 11:43 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Toni,

danke fürs Update und einen schönen Restweihnachten, sowie einen guten Rutsch.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
957 — Direktlink
26.12.2020, 18:08 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Wilfried E. postete
Hallo Toni,

danke fürs Update und einen schönen Restweihnachten, sowie einen guten Rutsch.

Vielen Dank Wilfried - wünsche ich dir ebenso

Hier sind nun weitere Fotos aus den letzten Tagen / Wochen.



Ganz neu bei uns ist die Boldwind. Der Neubau ist ein sogenannter Heavy Load Carrier. Das Schiff fährt Anlagenteile für MHI Vestas und ist nagelneu.



Hier Anfang Herbst 2020 mit Rotorblätter von Nakskov nach Esbjerg! Wir erwarten demnächst auch das Schwesterschiff. Werde dann Fotos mitbringen



Weiter gehts hier mit der Arne Tiselius aus dem Jahre 1976! Die genaue Funktion kenne ich nicht - war früher aber wohl mal ein Trawler.



Von oben mal der 38300 Tonnen tragende Bulker Ina Lotte. Das Schiff war bei bestem Herbstlicht auf dem Weg nach St. Petersburg.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 26.12.2020 um 19:45 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
958 — Direktlink
04.02.2021, 10:45 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Weiter gehts mit ein paar neuen Aufnahmen.



Der 200 Meter lange und 37000 Tonnen tragende Massengutfrachter / Bulkcarrier auf dem Weg von Großbritannien nach Russland.



Schlepper Bösch von der Firma Hans Schramm & Sohn aus Brunsbüttel mit einem Fährschiff-Neubau für die Fährgesellschaft (SFK) Kiel.

Das Schiff kann bis zu 160 Personen und 60 Fahrräder befördern.



Das 10.000 TEU Containerschiff MOL Breeze auf der Elbe zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven.



Auch ein paar Oldtimer unter deutscher Flagge fahren noch. Hier die Björn M aus dem Jahre 1955 auf der Nordsee bei Cuxhaven.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 04.02.2021 um 13:04 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
959 — Direktlink
04.02.2021, 11:15 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Toni,

danke fürs update.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
960 — Direktlink
04.02.2021, 12:01 Uhr
UTB



Hallo Toni,

danke für die neuen Bilder.
Kleine Korrektur: Die "Düsternbrook" ist die kleine Schwester der "MS Gaarden". Sie kann 140 Personen und 60 Fahrräder aufnehmen.
Ich war ein wenig skeptisch bei deinen Angaben geworden und habe mich gefragt, wo bei diesem Deck 300 Personen + 40 Fahrräder untergebracht werden sollten.
Hier noch ein kleiner Fotobericht vom ausfahren aus der Bauhalle und einheben ins Wasser:
https://www.kn-online.de/Mehr/Bilder/Bilder-Kiel/Fotostrecke-Duesternbrook/2
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!

Dieser Post wurde am 04.02.2021 um 12:04 Uhr von UTB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
961 — Direktlink
04.02.2021, 12:55 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Achso die kleine Schwester... dachte sie wäre baugleich mit den anderen die noch kommen sollen. Danke für den Hinweis!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 04.02.2021 um 13:04 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
962 — Direktlink
04.02.2021, 13:41 Uhr
thomsen



Hallo -

warum wird das kleine Fährschiff rückwärts geschleppt ? Das Schraubenwasser sieht sogar fast so aus, als wenn das Teil Stoff gibt ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei antriebslosem Schleppen solch ein Schaum entsteht.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
963 — Direktlink
04.02.2021, 15:42 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
thomsen postete
Hallo -

warum wird das kleine Fährschiff rückwärts geschleppt ? Das Schraubenwasser sieht sogar fast so aus, als wenn das Teil Stoff gibt ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei antriebslosem Schleppen solch ein Schaum entsteht.

Gruß Thomsen

Ich denke, dass es viel besser für die Steuerbarkeit sein sollte. Insbesondere bei Kurvenfahrten sollte man da Unterschiede merken
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 04.02.2021 um 15:42 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
964 — Direktlink
04.02.2021, 18:21 Uhr
Jobo




Zitat:
Schwertransport-Online postete

Zitat:
thomsen postete
Hallo -

warum wird das kleine Fährschiff rückwärts geschleppt ? Das Schraubenwasser sieht sogar fast so aus, als wenn das Teil Stoff gibt ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei antriebslosem Schleppen solch ein Schaum entsteht.

Gruß Thomsen

Ich denke, dass es viel besser für die Steuerbarkeit sein sollte. Insbesondere bei Kurvenfahrten sollte man da Unterschiede merken

Servus,

ich denke das da eher irgendwelche Test der Ruder- und Antriebsanlage an dem Neubau durchgeführt wurden. Falls die Werft in der Nähe des Aufnahmeortes liegt würde das meine Vermutung bestätigen.

Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
965 — Direktlink
04.02.2021, 23:30 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online



Der Schüttgutfrachter Beltnes auf dem Weg nach Norwegen. Das im Jahre 2009 in Hamburg gebaute Schiff, ist in der Lage Ladungen selbstständig zu löschen.



Der 38800 Tonnen tragende Massengutfrachter Dolce Vita im Nord-Ostsee-Kanal.



Die Hafenfähre Reeperbahn mal von oben - natürlich aus Hamburg



Noch nicht so alt, die im Jahre 2019 gebaute YM Wonderland mit 151451 Tonnen Tragfähigkeit und einer Kapazität von 13870 TEU.



Die 366,00m lange und 48,00m breite MSC Margrit kann über 13000 Container befördern. Heutzutage sind das keine besonderen Abmessungen in der Containerschifffahrt mehr.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 04.02.2021 um 23:34 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
966 — Direktlink
05.02.2021, 11:52 Uhr
mg



Die neuen Bilder kann ich gar nicht sehen. Geht das nur mir so?
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
967 — Direktlink
05.02.2021, 12:03 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Toni,

danke fürs Update.

@ Markus, ich kann alle Bilder einwandfrei sehen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
968 — Direktlink
05.02.2021, 21:00 Uhr
pumuckl



https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https://www.maritime-executive.com/article/work-proceeding-to-remove-containers-from-one-apus-after-casualty
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
969 — Direktlink
05.02.2021, 21:27 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
mg postete
Die neuen Bilder kann ich gar nicht sehen. Geht das nur mir so?

Wäre komisch! Ich habe sie sogar auf meinem eigenem Webspace angelegt.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 05.02.2021 um 21:28 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
970 — Direktlink
06.02.2021, 16:37 Uhr
mg



jetzt sind sie da. komisch. Irgendwie hat er sie neulich nicht geladen
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
971 — Direktlink
16.03.2021, 04:37 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hier mal ein paar neue Fotos aus diesem Monat!



Schlepper SMS Shoalbuster mit einem mächtigen Aquadigger vom Typ Backacter 1100 aus Klaipeda. Das Monster erreicht mit seiner 40m³ fassenden Schaufel eine maximale Grabtiefe von 32 Meter.
Das ganze Fahrzeug ist 64,90m lang und 20,40m breit. Die etwa 2200 PS starke SMS Shoalbuster brachte das Ungetüm nach Methil, Großbritannien.



Bei dieser Spiegelung musste ich einfach noch eine Weitwinkelaufnahme machen. Das Gerät gehört übrigens zu Jan De Nul.



Dann gab es noch einen weiteren Transport zu sehen. Der über 6000 PS starke Schlepper Duke II fuhr Wasserbau-Equipment (35,96m x 12,02m) der Firma Van Oord von Polen nach Rotterdam, Niederlande.



Die BBC Greenland war mit interessanter Projektladung unterwegs. Vermutlich sind das Aufbauten für Kabelleger. Ich düse am Mittwoch wohl mal nach Cuxhaven, mal sehen was dort los ist
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 16.03.2021 um 06:18 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
972 — Direktlink
16.03.2021, 08:21 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Von dem Backacter 1100 hatte ich noch nie gehört. Hier gibt es Infos dazu:

https://www.dredgepoint.org/dredging-database/sites/default/files/attachment-equipment/backacter_1100_brochure_0.pdf

https://cranemarket.com/blog/worlds-largest-excavator-buckets-made-by-hi-spec-manufacturing-weighing-44-tons/
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 16.03.2021 um 08:25 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
973 — Direktlink
16.03.2021, 22:35 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Toni,

danke wieder für das sehr interessante Update.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
974 — Direktlink
19.03.2021, 11:37 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

ich kann weder die Bilder vom 4. Februar noch die aktuellen Bilder sehen. Geht das nur mir so?

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 36 ] [ 37 ] [ 38 ] -39- [ 40 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung