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Hansebubeforum » Vorbild » Neue Krane von Manitowoc » Threadansicht

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025 — Direktlink
12.04.2008, 17:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

eine weitere Innovation (oder zumindest eine interessante Lösung) ist bei Manitowoc die Anordnung der Raupenantriebe im Unterwagen. Bei den Kranen 777, 999 , 2250 und 16000 sind die Hydromotoren im Raupenmittelteil untergebracht und diese sind über Kardanwellen mit den Untersetzungsgetrieben an den Raupenantriebsturassen verbunden. Gleichzeitig ist der gesamte Raupenunterwagen nicht spiegel- sondern punktsymmetrisch aufgebaut. Damit können die Raupenfahrwerke von rechts nach links getauscht werden. Zwar sieht es zunächst etwas ungewöhnlich aus, wenn auf der einen Seite der Antriebsturas vorne und auf der anderen Seite hinten ist, jedoch spielt das bei Raupenkranen (im Gegensatz zu Baggern) keine Rolle.

Ein Vorteil dieser Konstruktion ist, das bei der Demontage der Raupenschiffe keine Hydraulikleitungen getrennt werden müssen und dort die Gefahr der Verunreinigung des Hydrauliksystems gebannt ist. Die Kardanwellen werden mit nur jeweils zwei Schrauben über ein Kreuzgelenk am Hydromotor angeschraubt. Weil die Getriebe weiter beim Antriebsturas sitzen, ist das zu übertragende Drehmoment in den Wellen nicht so groß und damit sind die Wellen auch nicht so schwer.

Wenn man sich die übliche europäischen / japanischen Konstruktionen vor Augen hält sicher etwas ungewöhnlich, aber in meinen Augen durchaus gut und praktisch.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 12.04.2008 um 18:02 Uhr von Menzitowoc editiert.
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026 — Direktlink
12.04.2008, 18:18 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Stevenson Crane aus Chicago erhält einen Manitowoc 18000 *händereib*

hoffentlich in Stevenson Farben, nicht in Standard-rot
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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027 — Direktlink
23.04.2008, 08:51 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei dem neuen Manitowoc 31000 sieht es an den vier Raupenfahrwerken so aus, als ob die die Ketten nicht mehr konventionell über einen verschiebbaren Turas spannen, sondern auf der Oberseite des Raupenträgers einen seperaten Kettenspanner mit recht langem Hydraulikzylinder anbringen.

Habe ich das richtig gesehen?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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028 — Direktlink
30.04.2008, 21:39 Uhr
Emiel

Avatar von Emiel

Neue GMK 7450 fur Sarens NL!


--
www.emielschoonen.nl
updated: 30/07/13
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029 — Direktlink
30.04.2008, 22:37 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Nabend,

na dann passts ja mit meinem GMK7450 im Modell,sehr schön

Dankeschön...

Grüße Steffen
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

www.old-style-manufaktur.de
Old Style Manufaktur
Dein Modell erwacht zum Leben ...
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030 — Direktlink
19.09.2009, 13:53 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

eigentlich ist es ja schon ein historischer Kran, aber ich möchte deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen.

Es handelt sich um einen Manitowoc 4000 Ringer, der im Jahr 2006 auf einem Ponton auf der Themse in London direkt unterhalb der Tower-Bridge im Einsatz war.
Den 4000 Ringer erkennt man ganz leicht daran, daß er noch keinen richtigen Derrick-Mast hat, sondern lediglich einen A-Bock und einen vorgesetzten Hauptauslegerfuß mit Rollen für die Ringbahn. Auch das Gegengewicht ist noch nicht besonders groß im Vergleich zum viel bekannteren, aber später entwickelten Manitowoc 4100W Ringer.




Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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031 — Direktlink
19.09.2009, 16:08 Uhr
A I Nikolis

Avatar von A I Nikolis

Pictures of M31000!!!!

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=122905
--
Visit my Flickr account, full of cranephotos!
http://www.flickr.com/photos/a-i-nikolis/
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032 — Direktlink
22.10.2009, 18:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Und hier ein Video (3D-Animation) über den Aufbau dieses Krans.

http://www.youtube.com/watch?v=rjSHel2Dapg
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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033 — Direktlink
22.10.2009, 19:21 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


schönes Video, aaaaaaaaaaaaaaaber:
beim aufstellen hat die Wippe noch keine Abspannstangen
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034 — Direktlink
28.01.2010, 13:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Heavy Equipement Forum gibt es einige neue Bilder vom Testaufbau des 31000. Die Bilder sind zwar über den Zaun fotografiert, aber zeigen schon sehr beeindruckend (oder erschreckend), was das ganze für ein Bombast-Ding ist. Quasi direkt aus eine SF-Film. Aber schaut Euch die Bilder mal an:

http://www.heavyequipmentforums.com/Forum/showthread.php?t=14803

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.01.2010 um 14:25 Uhr von Menzitowoc editiert.
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035 — Direktlink
28.01.2010, 14:18 Uhr
stephanberger



Hallo.

passend zu Christophs Beitrag habe ich noch dieses Video gefunden. Da kommt die gigantische Größe auch sehr deutlich zur Geltung:-)

http://www.youtube.com/watch?v=QySquuG-F2c
--
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Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
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036 — Direktlink
28.01.2010, 14:24 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ach du Scheisse... was für ein Konstruktionsmonster

Besonders "gefällt" mir das da:


Zitat:
"Once on site, the Model 31000 can be erected with a Model 2250 as an assist crane, an (24 m) 80 ft aerial work platform and a telehandler. While there are many factors that affect the time it takes to assemble any crane, engineers are estimating that with 60 m (196 ft) of main boom and 60 m (196 ft) of luffing jib and excellent site conditions, the Model 31000 can be assembled in 12 days with minimal crew and equipment."

Unter idealen Bedingungen 12 (!) Tage Aufbauzeit (Das heisst für mich real draussen nicht unter 2 Wochen zu schaffen) für 60 Meter Hauptmast und 60 Meter Wippe... klar ist das ein Fortschritt wenn man für einen Lampson 3 Wochen Aufbauzeit veranschlagt ...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 28.01.2010 um 14:29 Uhr von Christian editiert.
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037 — Direktlink
28.01.2010, 14:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

was weiß man denn über die Aufbauzeiten eines Demag CC8800 Twin im praktischen Einsatz?

Also über den ALE SK90 wird in einem ALE Newsletter geschrieben, daß sie diesen in 21 Tagen mit einem 200t Raupenkran und einem 150t Autokran (und noch einige Kleingeräte) aufbauen können. Dieser Kran ist aber auch um einiges leistungsstärker als ein Manitowoc 31000.

Was beim 31000 in meinen Augen besonders ungünstig ist, dass viele Auslegerteile nicht am Boden montiert werden können, sonder über den riesigen Oberwagen (das ganze Derrick Gelärsch). Da braucht man dann natürlich einen sehr großen Hilfskran, der dazu noch raupenmobil sein muß, damit er die Teile ranfahren kann.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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038 — Direktlink
10.05.2010, 13:45 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

...

Was beim 31000 in meinen Augen besonders ungünstig ist, dass viele Auslegerteile nicht am Boden montiert werden können, sonder über den riesigen Oberwagen (das ganze Derrick Gelärsch). Da braucht man dann natürlich einen sehr großen Hilfskran, der dazu noch raupenmobil sein muß, damit er die Teile ranfahren kann.

Gruß Christoph

"Kompliziert" ist gar kein Ausdruck...!

http://www.youtube.com/watch?v=X533jcIHJto&feature=related


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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039 — Direktlink
10.05.2010, 14:38 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
"Kompliziert" ist gar kein Ausdruck...!

http://www.youtube.com/watch?v=X533jcIHJto&feature=related

Manchmal glaube ich, US-Manitowoc-Krane werden nicht von Kranbau-Ingenieuren entwickelt, sondern von Leuten wie David White oder Duane Loose...


SCNR,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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040 — Direktlink
10.05.2010, 14:58 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Manitowoc macht Designstudio real So könnte den ihr Werbeslogan heißen
Da bleibe ich doch lieber dem "schlichten" Liebherr-/Terexdesign treu.

Dieser Post wurde am 10.05.2010 um 14:58 Uhr von Neo editiert.
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041 — Direktlink
10.05.2010, 15:26 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Stephan postete
"Kompliziert" ist gar kein Ausdruck...!

http://www.youtube.com/watch?v=X533jcIHJto&feature=related


Gruß vom Rhein
Stephan

Ich kenne zwar schon das Video, aber bei 5:38 ist mir eben aufgefallen, dass die Abspannstangen vom Zusatzkontergewicht sich nicht verlängern, wenn das Gewicht nach hinten "gedrückt" wird, das Gewicht aber ungefähr auf gleicher Höhe und der Mast auch unverändert bleibt...
Dabei müßte dann doch das Zusatzkontergewicht eigentlich eine radiale Bewegung nach oben machen oder die Abspannstangen verlängern sich, z.B. durch Hydraulikzylinder...

Hat einer einen Link zum Datenblatt des 31000er, ich habe keines gefunden und ein Vergleich mit dem 21000 geht nicht, da der ja anders aufgebaut ist.

Dieser Post wurde am 10.05.2010 um 15:27 Uhr von Steve12777 editiert.
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042 — Direktlink
10.05.2010, 16:29 Uhr
Speddy



hallo Steve und alle anderen die es interessiert

hab hier das vorläufige Datenblatt gefunden

http://www.cranerental.com/Download/Manitowoc%2031000%20Provisional%20Prod%20Guide.pdf?file=/MCG_Downloads/MCG_MC/EN/10000_Product_Guide.pdf

mfg

Stefan Seifert
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043 — Direktlink
10.05.2010, 16:52 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Is so ein teil Zeitgemäß? Sieht irgendwie "merkwürdig" aus, das ganze.
--
Gruß
Carsten
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044 — Direktlink
10.05.2010, 19:43 Uhr
Woody

Avatar von Woody

mal eine Meinung der von Kranen wenig technische Ahnung hat: auch wenn es kein technisches Statement ist, aber das Teil sieht sehr organisch aus mit seinen 4 Raupenfahrwerken. Wenn ich mir die Animation an der Stelle ansehe, wo nur Unter- und Oberwagen, sowie die 4 Winden zusammen sind, wirkt das schon recht "naturell" und "ausgewogen" und was von der Natur abgekupfert ist, war bis dato noch nie so schlecht, auch wenn es erstmal ungewöhnlich aussieht...

Das ganze Teil erinnert mich auch an die eine Webseite, die hier auch schon mal als Weblink auftauchte, wo Einer jede Menge tolle Studien zu Bau- und Landmaschinen zeigt, ich finde diese nur leider gerade nicht wieder.

Grüße aus Dresden
Thomas
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045 — Direktlink
11.05.2010, 07:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Woody postete
...
Das ganze Teil erinnert mich auch an die eine Webseite, die hier auch schon mal als Weblink auftauchte, wo Einer jede Menge tolle Studien zu Bau- und Landmaschinen zeigt, ich finde diese nur leider gerade nicht wieder.

Grüße aus Dresden
Thomas

Hallo Thomas,

Dir kann natürlich hier schnell geholfen werden:

http://www.pope-design.net/

Es lohnt sich immer mal wieder dort reinzuschauen, weil neue Maschinen-Studien dort auftauchen.

Und hier wurde bei uns schon darüber diskutiert:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7855&pagenum=1#67423

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 11.05.2010 um 12:40 Uhr von Menzitowoc editiert.
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046 — Direktlink
14.10.2011, 11:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Mai 2008 war dieser Manitowoc Raupenkran der M-Serie (vermutlich ein M85W) vom Vermieter Weldex auf einer Baustelle in der Nähe der Canary Wharf im Londoner Osten im Einsatz:



Dieser Kran stammt konzeptionell aus dem Anfang der 90iger Jahre und ist einer der ersten vollhydraulischen Raupenkrane von Manitowoc. Er sollte damals die Nachfolge der mechanischen VICCON-Geräte antreten. Beworben wurde er mit seinen guten Transportabmessungen (Raupen auf 3m zusammenschiebbar) und seiner Selbstmontagemöglichkeit.

Gruß Christoph
--
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047 — Direktlink
15.02.2012, 16:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf Google-Earth kann man auf dem Testfeld von Manitowoc auf dem aktuellen Satellitenbild 2 Manitowoc 31000 gleichzeitig sehen und zwar sehr gut, so gigantisch groß sind diese Geräte.
Koordinaten 44° 4'4.19"N, 87°41'7.66"W.

Allerdings geht ansonsten - im Vergleich z.B. zu Ehingen - nicht gerade die Post auf dem Testgelände ab. Auslegerteile werden aber wohl in Massen auf Halde produziert.

Gruß Christoph

P.S.: Vielleicht kann einer der Moderatoren die Koordinaten in die Google-Earth-Liste der Kranhersteller und -betrieber übertragen.
--
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Dieser Post wurde am 15.02.2012 um 16:17 Uhr von Menzitowoc editiert.
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048 — Direktlink
15.02.2012, 16:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Menzitowoc postete
Allerdings geht ansonsten - im Vergleich z.B. zu Ehingen - nicht gerade die Post auf dem Testgelände ab. Auslegerteile werden aber wohl in Massen auf Halde produziert.

Wenn man bei Google Earth mal mit der Funktion für historische Bilder herumspielt, sieht man, daß sich Manitowoc da in den letzten Jahren offensichtlich deutlich vergrößert hat. (Zumindest, was das Testfeld angeht.)

Ist das eigentlich das einzige Werk von Manitowoc? Dafür, daß die in den USA so einen großen Marktanteil haben, sieht das auf den Luftbildern eher klein aus...


Zitat:
Menzitowoc postete
P.S.: Vielleicht kann einer der Moderatoren die Koordinaten in die Google-Earth-Liste der Kranhersteller und -betrieber übertragen.

Erledigt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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049 — Direktlink
15.02.2012, 17:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sebastian,

meiner Kenntnis nach ist es das einzige (Raupenkran)-Werk von Manitowoc.
Das alte Werk an der South 16th Street (Koordinaten 44° 5'54.40"N, 87°39'55.14"W) ist wohl nur noch für den Schiffbau bzw. Schiffsreparatur zuständig.

Auch wird bei Manitowoc recht viel an Fertigung fremd vergeben, also von Zulieferern erledigt.

Ich kenne die Zahlen für den Raupenkranabsatz jetzt nicht, aber soooo viele große Raupenkrane werden ja eh nicht gefertigt. Die kleinen Raupenkrane von Manitowoc sind doch auch eigentlich Kobelco-Geräte, die dann wohl direkt aus Japan kommen.

Gruß Christoph
--
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