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025 — Direktlink
16.04.2008, 22:38 Uhr
Braunbaer




Zitat:
andy b postete
Ich habe 2 Fahrzeuge dieser Güte und beschäftige mich mein ganzes Leben mit dem Thema. Von meiner Seite aus kann ich ruhigen Gewissens sagen das unsere Fahrzeuge alle "sauber" sind, auch wenn ich ein vollbeladenen Sattelzug aufnehme. Leider fahren noch zu viele mit nicht "sauberen" Fahrzeugen durch die Gegend, aber die Beamten sind aufgewacht und einige wissen schon sehr gut Bescheid! Das Fahrzeug auf dem Bid bekommt allerhöchstens 4.500kg Nutzlast bei 80 km/h, gehe ich jede Wette ein!

Edit: Einen vollbeladenen Zug nur mit Bergungwagen aufstellen geht genausowenig wie mit einem Kran, da kommt es auf das Zusammenspiel von "HEBEN und Ziehen" an. Oft genug muss man aber trotzdem ausladen, da sonst alles auseinanderbricht.

Also ich beschäftige mich nicht schon mein ganzes Leben mit dem Thema, wohl aber schon seit gut 10 Jahren.
Ob du einen vollbeladenen Sattelzug aufnimmst oder einen leeren ist ja wohl egal, da die Achslast auf der VA sich nicht wesentlich verändert.
Interessanter wird es bei ausgewachsenen Reisebussen die an der HA angehangen werden, da wird das schon interessanter und ich geh jede Wette ein, dass ihr da auch nicht mehr sauber fahrt, da es fast unmöglich ist bei komplett ausgefahrener Brille und den Achslasten noch wirklich sauber zu sein.

Im übrigen finde ich ist ein Bergungsunternehmen kein Bergungsunternehmen, wenn nicht grundsätzlich vor jedem Aufrichten die Ladung ausgeladen wird.
Mal abgesehen von wirklich leichter Ladung.

Zu der Mutmassung des Gewichts: Da verhält es sich m.E. wie bei den Kranunfällen hier, Mutmassungen sind nicht wirklich angebracht.
Zumal ich keinen Anhaltspunkt sehe, warum das Fahrzeug bescheidene Gewichtsverhältnisse haben soll.
--
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026 — Direktlink
17.04.2008, 06:18 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Andy, hallo Braunbär

Ich denke, die Diskussion um die Achslasten sollten wir uns schenken - da KANN kaum ein vernüftiger Konsens gefunden werden, was eben in der Tücke der Physik und der Technik liegt...
Am ehesten wird das noch sauber mit einem AGEFA-Aufbau mit verschiebbaren Kontergewicht zu realisieren sein. Aber selbst diese Autos haben noch ein Zusatzgewicht vorne unter der Stoßstange...

Völlig recht hat Braunbär, wenn er auf die zunehmend labbrigeren modernen LKW-Konstruktionen hinweist. Und Andy's Ansicht, daß dazu eigentlich nur eine Kombination aus Winde und Kran das vernünftigste, weil schonenste Mittel bei einer Bergung wäre, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Und doch gibt es eine Alternative: Lufthebekissen!
Diese Technik ist nicht neu, aber in Deutschland noch wenig verbreitet. Seit ein vermeintlich noch recht junges Unternehmen aus der Gegend zwischen Köln und Bonn hervorragende Erfahrungen damit macht, hat sich auch der "großen BRUDER" COLONIA diese Gerätschaften angeschafft. Ein Schelm, wer dabei an was anderes als einen Zufall denkt...
Was man bisher so sagen kann, wird die Kombi Wind + Kran künftig um Luftkissen + Achsanschlagpunkte á la KRAUSE oder BÄSMANN erheblich ergänzt, jedoch nicht völlig abgelöst werden. Schließlich kommt die Erfahrung des jeweiligen Unternehmens dazu. Und da wird jeder für sich selbst genau wissen, was am besten zu tun ist...!

Bezüglich des COLONIA-Vierachsers, des Wagens 68: Das ist ja mal witzig! Genau auf dieses Fahrzeug habe ich bezogen mit meiner 28 t-Angabe. Ich habe auch mal ein paar Runden auf dem Wagen gedreht, aber eben nie über die Waage. Aber wenn Braunbär sagt, daß er schwerer ist, dann wird das mal so sein, oder...? (Der Kran ist übrigens von HMF).

Und dann noch was zu dem vierachsigen Schiebplateau: Bei solchen Fahrzeugen muß man mal den Halter fragen, was er sich dabei gedacht hat. In diesem Fall war die Antwort sinngemäß diese: Transport von Kranballast und schweren Maschinen und -teilen. Mit der dicken Brille können dann auch noch größere LKW abgeschleppt werden, ausgewachsene 40-Tonner wären sogar machbar (Das sowas wirklich funktioniert, konnte man schon auf Bildern eines dreiachsigen Schiebeplateaus im Netz sehen...). Weil man dabei aber sofort wieder an die leidigen Achslasten denken muß, sollten wir das Thema gleich hier wieder abschließen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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027 — Direktlink
17.04.2008, 19:10 Uhr
Braunbaer



Nun ja, dem wäre nur noch hinzuzufügen das die Bayrische Regel (Schlagwort Vierachser Fahrgestell) schon sehr sinnig ist und wohl auch eines Tages bundesweit gelten wird.

Ja die 68 bin ich gute zwei Jahre gefahren, noch zu Zeiten als die 67 ein schwedischer Volvo Hauber (mit schwedischer Betriebsanleitung) war!
Ein guter Freund von mir fährt die 68 derzeit, ich werde ihn nochmal fragen was die nun genau wiegt, hast mich jetzt was unsicher gemacht.
Und ja der Kran ist ein HMF, das Wort "Palfinger" ist in unseren Gefilden nur auf allgemeine Ladekrane gemünzt
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028 — Direktlink
17.04.2008, 19:16 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Ist wirklich sehr speziell dieses Thema und gehört hier auch nicht unbedingt her. Jeder hat halt so seine Ansichten. Vielleicht trifft man sich mal irgendwo, dann kann man die Diskussion vertiefen.
--
andy b aus HB
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029 — Direktlink
17.04.2008, 19:28 Uhr
Craneoperator



Wenn das Fahrzeug richtig angehängt wird ist eine Kranaufrichtung ca. 100% schonender da die Last nicht auf die Räder zurückfällt. Schwerste Achs- bzw. Rahmenschäden sind oft die Folge. Irgendwo kursiert ein Video eines mit Winden zurückgekippten Feuerwehrfahrzeuges das sich unmittelbar nach dem Aufrichten auf die andere Seite überschlägt. Ansonsten muss immer auf der anderen Seite gegengehalten werden damit der Rückfall ausbleibt. Das geht auch mit Luftkissen sehr gut. Kranbergung hat zusätzlich den Vorteil das der LKW dahin gehoben werden kann wo er hin soll und nicht mit den Bergewinden quer durch den Acker gezerrt werden muss.
Dieser Post wurde am 17.04.2008 um 19:30 Uhr von Craneoperator editiert.
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030 — Direktlink
17.04.2008, 19:50 Uhr
Braunbaer



Vielleicht steh ich mal wieder auf dem Schlauch, aber wie kommt den ein umgekippter LKW mit Kranhilfe sonst hin, als auf die Räder?

Und LKW auf Äckern werden bei uns immer so rausgezogen wie sie reingefahren sind. Vermindert Flurschäden und die Spur ist schon gezogen.
--
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031 — Direktlink
17.04.2008, 20:08 Uhr
Craneoperator



In dem du die Seite die in den Himmel ragt an kürzere Ketten hängst kann der LKW nur zu 3/4 zurückkippen, was recht langsam geht ohne das es diesen *Schlag* macht. Der Rest geht schön langsam beim Aufsetzen.

Auch bei Kranbergungen mit dem gerne verwendeten 4er Gehänge ist oft zu sehen wie er mit Gewalt zurückschlägt oder in die Ketten fällt das dem Kranfahrer die Plomben wackeln. Das sollte um Kran und LKW zu schonen vermieden werden.

Wenn der LKW sich mit 80-100 Km/h in den Acker wühlt wirken andere Kräfte und die auch mehr oder weniger gleichmässig auf den kompletten Zug. Wenn du einen vollbeladenen LKW, möglicherweise ohne geeignete hintere Anhängepunkte, wieder gemütlich zurückziehst ist ein Bergeschaden vorprogrammiert. Was nicht heissen muss das es nicht auch mal funktioniert.

Dieser Post wurde am 17.04.2008 um 20:15 Uhr von Craneoperator editiert.
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032 — Direktlink
17.04.2008, 20:50 Uhr
andy b

Avatar von andy b


Zitat:
Craneoperator postete
In dem du die Seite die in den Himmel ragt an kürzere Ketten hängst kann der LKW nur zu 3/4 zurückkippen, was recht langsam geht ohne das es diesen *Schlag* macht. Der Rest geht schön langsam beim Aufsetzen.

Auch bei Kranbergungen mit dem gerne verwendeten 4er Gehänge ist oft zu sehen wie er mit Gewalt zurückschlägt oder in die Ketten fällt das dem Kranfahrer die Plomben wackeln. Das sollte um Kran und LKW zu schonen vermieden werden.

Wenn der LKW sich mit 80-100 Km/h in den Acker wühlt wirken andere Kräfte und die auch mehr oder weniger gleichmässig auf den kompletten Zug. Wenn du einen vollbeladenen LKW, möglicherweise ohne geeignete hintere Anhängepunkte, wieder gemütlich zurückziehst ist ein Bergeschaden vorprogrammiert. Was nicht heissen muss das es nicht auch mal funktioniert.

Meine Meinung!
--
andy b aus HB
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033 — Direktlink
17.04.2008, 21:33 Uhr
Braunbaer




Zitat:
Craneoperator postete
In dem du die Seite die in den Himmel ragt an kürzere Ketten hängst kann der LKW nur zu 3/4 zurückkippen, was recht langsam geht ohne das es diesen *Schlag* macht. Der Rest geht schön langsam beim Aufsetzen.

Auch bei Kranbergungen mit dem gerne verwendeten 4er Gehänge ist oft zu sehen wie er mit Gewalt zurückschlägt oder in die Ketten fällt das dem Kranfahrer die Plomben wackeln. Das sollte um Kran und LKW zu schonen vermieden werden.

Wenn der LKW sich mit 80-100 Km/h in den Acker wühlt wirken andere Kräfte und die auch mehr oder weniger gleichmässig auf den kompletten Zug. Wenn du einen vollbeladenen LKW, möglicherweise ohne geeignete hintere Anhängepunkte, wieder gemütlich zurückziehst ist ein Bergeschaden vorprogrammiert. Was nicht heissen muss das es nicht auch mal funktioniert.

Also mal aus unserem Alltag:
Sollte der LKW auf der Seite liegen, kein Kran kommen können, kommt der Bergungscontainer, der LKW wird angeschlagen, der ungefähre "Aufschlagpunkt" wird anständig unterbaut, es wird gezogen, der Lkw kippt langsam auf die unterbaute Fläche, danach wird er angehoben (Elefantenfüße oder Brille) der Unterbau abgeräumt, abgelassen, ab in die Brille, und fertig.

Zu dem Rausziehen aus dem Acker, noch nie ein Problem gewesen, schlimmstenfalls wurde umgeladen. Allerdings passiert es hier auch sehr selten, eher liegen sie.

Und zu guter letzt: Während meiner aktive Schlepperzeit weiss ich nur von 4 Fällen an denen wir die Substanz der havarierten LKW im wesentlichen verschlechtert haben, in dem uns Fehler passiert sind. Denke also ein bisschen was hatten/haben wir schon an Ahnung.
--
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034 — Direktlink
17.04.2008, 22:05 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Bedingt durch die Abschleppzentrale dürfen wir ohne Kran bei einer LKW-Bergung gar nicht mehr ausrücken.
--
andy b aus HB
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035 — Direktlink
18.04.2008, 07:59 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
andy b postete
...
Vielleicht trifft man sich mal irgendwo, dann kann man die Diskussion vertiefen.

Im Juni in Kassel zum Beispiel. Da stellen werde ich Freitags und Samstags Aussteller sein.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
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"Hätten Sie aber können!!!"
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036 — Direktlink
18.04.2008, 08:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Braunbaer postete
...
Ja die 68 bin ich gute zwei Jahre gefahren, noch zu Zeiten als die 67 ein schwedischer Volvo Hauber (mit schwedischer Betriebsanleitung) war!
Ein guter Freund von mir fährt die 68 derzeit, ich werde ihn nochmal fragen was die nun genau wiegt, hast mich jetzt was unsicher gemacht.
...

Das muß aber schon eine ganze Weile her sein...
Die schwedische Betriebsanleitung müßte es aber immernoch geben...!

Bestell Deinem Freund mal einen schönen Gruß von mir. Wann hast Du ihn das letzte mal gesprochen? Vielleicht hat er ja inzwischen mal die Abteilung gewechselt oder ist Hafenmeister geworden...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
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"Hätten Sie aber können!!!"
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037 — Direktlink
18.04.2008, 11:20 Uhr
andy b

Avatar von andy b


Zitat:
Stephan postete

Zitat:
andy b postete
...
Vielleicht trifft man sich mal irgendwo, dann kann man die Diskussion vertiefen.

Im Juni in Kassel zum Beispiel. Da stellen werde ich Freitags und Samstags Aussteller sein.


Gruß vom Rhein
Stephan

Am Sonntag werde ich da sein. Welchen Stand muss ich denn anlaufen?
--
andy b aus HB
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038 — Direktlink
18.04.2008, 11:48 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sonntags? Da sind wir alle schon längst wieder zu hause...

Die Messe läuft vom 5.-7. Juni, also Donnerstags bis Samstags:

http://www.ifba.eu/

Wir sind zu dritt und stellen Modelle am Stand des ausrichtenden VBA aus. Einfach nach mir fragen.


Gruß vom Rhein
Stephan
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039 — Direktlink
18.04.2008, 17:41 Uhr
andy b

Avatar von andy b

Ich schaue in die Zeitung, oh ja, dann bin ich Samstag da.
--
andy b aus HB
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040 — Direktlink
23.04.2008, 18:37 Uhr
Braunbaer




Zitat:
Stephan postete
Das muß aber schon eine ganze Weile her sein...
Die schwedische Betriebsanleitung müßte es aber immernoch geben...!

Bestell Deinem Freund mal einen schönen Gruß von mir. Wann hast Du ihn das letzte mal gesprochen? Vielleicht hat er ja inzwischen mal die Abteilung gewechselt oder ist Hafenmeister geworden...


Gruß vom Rhein
Stephan

Da bin ich wieder.

So so, man kennt sich also!
Nein, der Hafenmeister ist es nicht, obwohl ich lange Zeit mit ihm alleine gefahren bin, weil keine Kl.2 Fahrer in der Abteilung waren.
Und der der die Abteilung gewechselt hat??
Kenn ich keinen, ausser jemand der raus war und nun wieder da ist und jetzt in ner anderen Abteilung fährt.
Den den ich meine, der möchte gerne aus der Abteilung, wird aber nicht rausgelassen, da kein anständiger Ersatz vorhanden.

Aber zurück zum Thema, wir haben beide Recht.
Zu meiner Zeit wog der Vierachser 35,?? to, vor gut zwei-drei Jahren gingen dann die Ballastplatten die unter der Hydraulik am Rahmen verschraubt waren raus, nun wiegt er gute 28to.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dich dann auch irgendwoher zu kennen?!?
--
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041 — Direktlink
23.04.2008, 19:22 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

Und nun wieder Bilder ????

Heute mittag ....



Und ich habe noch viele....

Arie
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
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042 — Direktlink
23.04.2008, 19:57 Uhr
mirko

Avatar von mirko

eben wie bei monty phytons. " und nun zu etwas völlig anderem!"

schönes bild arie,mehr davon
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043 — Direktlink
24.04.2008, 07:43 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Braunbaer postete
...
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dich dann auch irgendwoher zu kennen?!?

Davon gehe ich mal aus...

Vermutlich hast Du auch ein Buch mit vielen COLONIA-Abschleppbildern im Regal stehen...

Die Geschichte mit den ausgebauten Gegengewichten kannte ich allerdings noch nicht. Ein interessantes technisches Detail.


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"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 24.04.2008 um 07:44 Uhr von Stephan editiert.
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044 — Direktlink
24.04.2008, 18:19 Uhr
Braunbaer




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Braunbaer postete
...
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dich dann auch irgendwoher zu kennen?!?

Davon gehe ich mal aus...

Vermutlich hast Du auch ein Buch mit vielen COLONIA-Abschleppbildern im Regal stehen...

Die Geschichte mit den ausgebauten Gegengewichten kannte ich allerdings noch nicht. Ein interessantes technisches Detail.


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Stephan

nee, eigentlich nicht.
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045 — Direktlink
25.04.2008, 06:52 Uhr
Stephan
Moderator
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Oh ha, eine "Bildungslücke"...

http://www.amazon.de/Abschlepp-Bergefahrzeuge-Lothar-Husemann/dp/3613023474


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Stephan
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16.05.2008, 23:15 Uhr
ken63



New wreckers in France, saw today at Saint-Etienne near Lyon at a show :



[/url]

Dieser Post wurde am 16.05.2008 um 23:16 Uhr von ken63 editiert.
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047 — Direktlink
16.05.2008, 23:19 Uhr
ken63



The end...



And the nicest and also the first 5 axles tow truck in France:
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048 — Direktlink
17.05.2008, 11:45 Uhr
kranfred09



I will ja nix sagen, aber seit wann gibts einen SCANIA F12???

Muss wohl a ziemliche Niete sein, der Fahrer, wenn er sein Schweden so verschandelt
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049 — Direktlink
18.05.2008, 11:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Tja, erlaubt ist, was gefällt...

@ ken63

Great Pics! Thank's a lot!!!



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