Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahnkrane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
050 — Direktlink
12.04.2008, 22:45 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hier ist ne schöne Zeichnung von dem Gerät zu finden:

http://paintshop.railfan.net/images/moldover/b-e_250t.html

http://www.railwayrestoration.com/pages/rr1.htm

und ein schön großes Modell

http://www.puccimanuli.com/pages/products.php?cat=4&content_id=144

Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
12.04.2008, 22:46 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Ralf, Du warst schneller

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
13.04.2008, 00:02 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Hallo alle miteinander!

Heute war TdoT im Straßenbahnhof Dresden-Reick, und dort stand auch ein Schienenkran: Ist zwar nicht ganz so groß wie die bisherigen Geschütze, aber vielleicht auch interessant: Ich habe aber keinerlei Ahnung, um was es sich hierbei handelt, Mitarbeiter zum Ansprechen waren auch nicht zugegen, und ich bin dann auch drüberweggekommen... Vielleicht kennt ja jemand hier das gute Stück, und kann ein paar Angaben machen!





Edith: Bilder sichtbar gemacht
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.

Dieser Post wurde am 13.04.2008 um 00:05 Uhr von tobbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
13.04.2008, 11:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Hendrik postete
..... Bucyrus Erie!
Fantasie oder Wirklichkeit??? (ich tippe auf ersteres... )

Kommt dem Model, bis auf die andere Antriebsart, schon sehr nahe oder ?
http://paintshop.railfan.net/images/moldover/b-e_250t.html
Und hier ist dann auch das reale Vorbild.
http://www.railwayrestoration.com/pages/rr1.htm

Ist ja der Oberhammer.....danke Ralf & Carsten.

Da besitze ich ja ein tolles Stück...! Ich hatte als Kind eine elektrische Eisenbahn, und weiß noch, wie ich unbedingt diesen Kran haben mußte....bettel, bettel, quengel, quengel, und irgendwann Weihnachten gab es ihn dann. Der war schon damals ganz schön teuer.

In dem Link ist zu lesen:
Zitat:
By 1941, Industrial Borwnhoist and Bucyrus-Erie Company of South Milwaukee, Wisconsin rolled out their 250-ton models.

Offensichtlich gab es ihn als Dampfkran und später dann als Dieselkran (der ROCO Kran ist die Dieselversion). Die 250 t sind sicherlich als US-ton zu verstehen; somit wäre die Bezeichnung 250.000 kg am ROCO Modell dann leicht irreführend.

Wäre das möglicherweise der stärkste (real existierende) Eisenbahnkran der Welt???

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
14.04.2008, 15:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ist nochmal ein schönes Foto des 250 t Bucyrus Erie Eisenbahnkrans, aus dem Jahr 1956:

http://www.railroad.net/articles/railfanning/worktrains2/media/LWF0027.jpg

Und hier zwei Filme von (kleineren) Bucyrus Erie Dampfkranen:

http://www.youtube.com/watch?v=NAhbe1EWgRA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=4TvUaBUq9T8&feature=related

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
14.04.2008, 16:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hmm - die (angedeutete) Rolle für den zweiten Hilfshub am Roco-Modell scheint aber irgendwie doch der Modellbauerphantasie entsprungen zu sein. Jedenfalls konnte ich den bislang auf keinem Vorbildfoto finden.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
14.04.2008, 20:46 Uhr
mgo



Hallo,
die folgenden Fotos habe ich am Freitag abend in Hagen "geschossen".
Zwar tlw. wieder etwas duster ... trotz freundlicher Unterstützung des THW mit Listmasten ;-)

Wie so oft kann ich zum Kran keine Typ- oder techn. Daten beifügen.
Würde mich daher freuen, wenn jemand dazu was ergänzt.

Viele Grüße
Michael




















Dieser Post wurde am 14.04.2008 um 20:48 Uhr von mgo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
14.04.2008, 21:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mgo postete
Wie so oft kann ich zum Kran keine Typ- oder techn. Daten beifügen.
Würde mich daher freuen, wenn jemand dazu was ergänzt.

Das ist ein 45ter von Krupp.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
14.04.2008, 22:01 Uhr
Harald



Die Krupps gab es als 32t, 45t und 75t Ausführung. Der auf den Bildern ist der 979 0010-0 und somit ein 75 Tonner, hier ist er http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/krupp-ardelt/kran166/kran166.htm
zu sehen, wenn auch noch in gelb.

Gruß,
Harald
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
15.04.2008, 11:36 Uhr
Josef Peters



Großen Dank an alle, die sich bisher um diesen Thread bemüht gemacht haben.
Wer hat denn gute Verbindungen zu Kibri, damit die eine solche Steilvorlage (Krupp 75t) direkt umsetzen. Endlich mal ein Kran, an dem viel zu sehen ist, weil die ganze Technik offen liegt.
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
30.09.2008, 20:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
LarryBrhv postete Hallo zusammen

Habe heute den KRC 810-T vor die Linse bekommen. Hier eine kleine Auswahl der Bilder die ich gemacht habe.













Gruß

Andreas

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
02.11.2008, 22:27 Uhr
zobi1984

Avatar von zobi1984

Abend allerseits,

habe vor ca 1std. in München Pasing den Gottwald GS 150.14TR vor die Linse bekommen. Leider habe ich es nicht geschaft ihn ganz aufs Bild zu bekommen.







Mehr Bilder gibts dann im nächste Woche.

Marcus
--
Alle von mir stammenden Bilder dürfen wenn nicht anders angegeben für private Zwecke verwendet werden!!!!

www.safexorg.de

Dieser Post wurde am 02.11.2008 um 22:29 Uhr von zobi1984 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
14.04.2009, 07:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

zur Zeit (vom 10.4. - 19.4.2009) werden zwischen Frankfurt und Frankfurt-Griesheim 14 Weichen getauscht. Im Einsatz sind zur Zeit der Gottwald GS 130 von Krebs-Gleisbau (3-teiliger Teleskopausleger, mehrteilig ablegbarer teleskopierbarer Ballast, seitliche Zwei-Seil Flasche) und der der GS 45 von Köln-Gleis (Der damals umgestürzte Kran!) Zweiteiliger Teleskopausleger, teleskopierbarer Festballast.
Weiterhin sind eine ganze Flotte von ZW-Bagger im Einsatz.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
14.04.2009, 10:07 Uhr
TranceMax




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

zur Zeit (vom 10.4. - 19.4.2009) werden zwischen Frankfurt und Frankfurt-Griesheim 14 Weichen getauscht. Im Einsatz sind zur Zeit der Gottwald GS 130 von Krebs-Gleisbau (3-teiliger Teleskopausleger, mehrteilig ablegbarer teleskopierbarer Ballast, seitliche Zwei-Seil Flasche) und der der GS 45 von Köln-Gleis (Der damals umgestürzte Kran!) Zweiteiliger Teleskopausleger, teleskopierbarer Festballast.
Weiterhin sind eine ganze Flotte von ZW-Bagger im Einsatz.

Gruß Christoph

Hast Du davon Bilder gemacht, die Du uns zeigen könntest? Bilder sagen mehr als 1000 Worte, das habe ich neulich selber bei einem Lehrgang gemerkt, als wir nach Worten zeichen sollten
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
14.04.2009, 19:00 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Habe am Samstag östlich von Wien ein paar Eisenbahnkrane entdeckt:
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfernt

Dieser Post wurde am 01.07.2010 um 23:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
14.04.2009, 19:58 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
tom_hobby postete
Edit: Bild auf Wunsch des Users entfern

Man könnte auf die Idee kommen, es handelt sich um einen modifizierten Liebherr LT auf Schienenfahrwerk. Interessant zu erfahren, das es offensichtlich noch mehr Hersteller als Krupp, Kirow und Gottwald (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit) gab/gibt.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
14.04.2009, 23:30 Uhr
Rene



...Born und Schuch sollen auch ins Eisenbahnkrangeschäft eingestiegen sein, dann gibts noch paar Amis und Chinesen...und seit Kurzem kursieren bei uns Gerüchte, dass es wohl bald Konkurrenz aus der Schweiz gibt.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
09.06.2009, 15:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Rene postete
...Born und Schuch sollen auch ins Eisenbahnkrangeschäft eingestiegen sein, dann gibts noch paar Amis und Chinesen...und seit Kurzem kursieren bei uns Gerüchte, dass es wohl bald Konkurrenz aus der Schweiz gibt.....

Hallo,

gibt es von den Schweizern schon etwas konkretere Angaben, wie deren Krane aussehen sollen? In welcher Größenklasse sollen die angesiedelt sein und was für ein Konzept wird verfolgt?
Es könnte sich ja auch prinzipiell mal wieder um eine Kombination von (Auto)-kran Oberwagen und Eisenbahnwaggon handeln, wie Gottwald mal mit dem AC25 von DEMAG für eine asiatische U-Bahn praktiziert hat (siehe Details im Gottwaldbuch Band 1 von Weinbach).

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
30.06.2009, 20:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

einige Fotos vom Gottwald GS 40.08 T der Firma Eichholz Rail, aufgenommen im September 2008 im Bahnhof Frankfurt-Höchst. Dort war der Kran mit seinem Schutzwagen nach Weichenbauarbeiten abgestellt.

Wer mehr über diesen Kran wissen möchte: Ab Seite 125 im Gottwald-Buch, Band 1, von Wolfgang Weinbach.






Auf diesem Bild sieht man die hydraulische Achsfederblockiereinrichtung an der Achse 1. Diese verhindert ein Bewegen des Kranunterwagens gegenüber den Acshen im Hubbetrieb.


Hier Details des Auslegerkopfes:


Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 30.06.2009 um 20:59 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
30.06.2009, 21:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
TranceMax postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

zur Zeit (vom 10.4. - 19.4.2009) werden zwischen Frankfurt und Frankfurt-Griesheim 14 Weichen getauscht. Im Einsatz sind zur Zeit der Gottwald GS 130 von Krebs-Gleisbau (3-teiliger Teleskopausleger, mehrteilig ablegbarer teleskopierbarer Ballast, seitliche Zwei-Seil Flasche) und der der GS 45 von Köln-Gleis (Der damals umgestürzte Kran!) Zweiteiliger Teleskopausleger, teleskopierbarer Festballast.
Weiterhin sind eine ganze Flotte von ZW-Bagger im Einsatz.

Gruß Christoph

Hast Du davon Bilder gemacht, die Du uns zeigen könntest? Bilder sagen mehr als 1000 Worte, das habe ich neulich selber bei einem Lehrgang gemerkt, als wir nach Worten zeichen sollten

Hallo,

jetzt komme ich endlich dazu, hier die Bilder einzustellen. Leider alle nur mit der Handy-Knipse, weil ich auf meiner Jogging-Runde dort vorbeigekommen bin.

Es waren dort zwei Gleisbaukrane im Einsatz und zwar einmal der Gottwald GS 40.08T von der Firma Köln-Gleis. Dieser Kran ist auch im Gottwald-Krane Buch, Band 1 von Wolfgang Weinbach ausführlich diskutiert. Er war bei Arbeiten mal umgestürzt und wurde ohne irreparable Schäden geborgen. Bilder und Erläuterungen zum Unfall gab es auch im Schwertransport-Jahrbuch (2008?).

Das Gegengewicht ist bei diesem Kran nicht ausschiebbar, sondern lediglich im Radius von 2 m zu schwenken, sodaß man beim 180° Schwenken nicht in das Lichtraumprofil des Nachbargleises hineinragt.






Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
30.06.2009, 21:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

der zweite Gleisbaukran auf der Baustelle Frankfurt-Griesheim war von Krebs Gleisbau und zwar ein Gottwald GS 130.06 TT; siehe Gottwald Buch, Band 1, ab S. 150.

Dieser 8-achsige Kran hat ein mehrfach ausschiebbares Gegengewicht, welches teilweise zum Transport auf dem Schutzwagen selbständig abgelegt werden kann. Außerdem ist der Kran zweifach teleskopierbar.




Hier Details zur Gegengewichtsmechanik. Der kleiner Ballastklotz, welcher hinter dem großen abgerundeten Block hängt, wird zum Transport abgelegt:



Und ein Blick von hinten auf den Ballast. Im Hintergrund eine Gleisstopfmaschine.


Details zum Auslegerkopf mit den außenliegenden Seilrollen des Doppelflaschenzuges:



Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
30.06.2009, 21:57 Uhr
Kirchturmkutscher (†)



Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.

Demag-Kran K5
Bauart selbstfahrender Schienen-Drehkran Typ K 315
Hersteller/Baujahr DEMAG/1953
Leistung/Geschw. Gewicht 63 t, Hubhöhe 22m, Ausladung 12m -5,5 m, Tragkraft 3,5 t - 10 t
Geschichte 1953 Hüttenwerk Salzgitter AG





mfg aus Braunschweig

Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
07.11.2009, 21:05 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

hier wieder was für unsere Statistiker:

Gottwald GS40 im Mai 1998 auf dem "Wriezener Rangierbahnhof" in Berlin.





es ist, denke ich derselbe wie:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=11712&pagenum=2#174204

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 07.11.2009 um 21:10 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
08.11.2009, 09:57 Uhr
jensk



Hallo! hab auch noch welche:













MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
22.01.2010, 13:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

wer schon immer einmal wissen wollte, was bei einem Eisenbahnkran eine "Top Fork" oder "Rescue Fork" ist, kann sich dazu ein Bild ansehen und zwar unter folgendem Link:

http://railquip.com/pages/DH1600.html

In der Mitte der Seite gibt es eine kleine Diashow. Dort mitten drin ist das Bild, wo gezeigt wird, wie man mit einer "Top Fork" an einem Kirow KRC 400 (?) einen Güterwaggon aus einem Schuppen ziehen kann.

Ich bin deshalb darauf gekommen, weil in der Gottwald-Bibel, Band 1, Abschnitt Eisenbahnkrane berichtet wird, dass die KoRail in Korea einen Gottwald GSXXX Teleskopkran mit dieser sog. "Top Fork" bekommen hat, um auch im Tunnel Bergungen durchführen zu können. Leider war dazu kein Bild gezeigt worden und ich habe auch noch nie so etwas auf Bildern oder gar in der Realität gesehen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 22.01.2010 um 13:04 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung