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Hansebubeforum » Baustellen » Deutsche Bank/Frankfurt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
11.07.2008, 23:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die bekannten 155 m hohen Zwillingstürme der Deutschen Bank in Frankfurt werden bis 2010 umfassend saniert und erhalten im Zuge dessen ebenfalls eine ganz neue Fassade mit neuen Fenstern. Doch wie tauscht man die ganzen unzähligen Fensterelemente möglichst effektiv aus? .....Es muß wohl ein Kran aufs Dach der Deutschen Bank! Nur wie?? Zu folgendem spannendem Konzept wurde sich in Frankfurt entschieden:


1) Mittels eines bereits festinstallierten Dachkrans der Deutschen Bank mit 4 t Tragfähigkeit wird ein Mini-Raupenkran auf Turm A (der rechte Turm im unteren Bild) hochgehievt.

2) Desweiteren wird mittels des Dachkrans der kleine Wolff 30A von Wilbert inklusive einem Fundamentrahmens und Zentralballast (alles schön in kleinen Einszelstücken) auf Turm A gehievt.

3) Der 30A wird vom Mini-Raupenkran auf Bankturm A zusammengebaut, danach wird der Mini-Raupenkran vom 30A wieder abgelassen.

4) Auf Bankturm A wird danach vom 30A ein Wilbert WT 200 e.tronic aufgestellt, auf Fundamentkreuz, mit nur einem Turmschuß, mit über 40 t Zentralballast und mit 30 m Ausleger.

5) Dieser WT 200 wird dann wiederum einen Mini-Raupenkran (allerdings einen größeren) auf Bankturm B (der linke Turm im unteren Bild) heben.

6) Diese Mini-Raupe auf Turm B hebt weitere 37 m Ausleger für den WT 200 hoch, und dann wird der Ausleger des WT 200 in schwindelerregender Höhe um diese 37 m auf dann 67 m verlängert. Damit kann der WT 200, gestellt auf Bankturm A, dann alle beiden Turme und die Fassaden komplett überstreichen.


Diese ganze Aktion des Aufbaus des WT 200 e.tronic wird bis zu 2 Wochen dauern. Detaillierte Fotos des 1. Tages kommen morgen. Hier nur mal die Deutsche Bank in der Übersicht:


Dieser Post wurde am 21.07.2008 um 21:13 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
12.07.2008, 07:51 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Oder man baut ihm eine sehr praktische Kamera an die Laufkatze...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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002 — Direktlink
12.07.2008, 12:48 Uhr
TranceMax



Hört sich jedenfalls sehr interessant an!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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003 — Direktlink
12.07.2008, 13:56 Uhr
Simon T.



Seit wann gibts bei WT 200 e.tronic einen 67m Ausleger. Normal ist bei 65m schluss.
Sonderanfertigung von Wilbert??

40 Tonnen allein Zentralballst sind auch nicht ohne für das Gebäude dazu kommen noch ca. 60 Tonnen für den Kran dazu.

100 Tonnen!! die auf dem Gebäude lasten nicht schlecht

Gruß Simon
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004 — Direktlink
12.07.2008, 16:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein paar Bilder vom Beginn der Aktion. Es wurde erstmal nur abgeladen, und eine der beiden Miniraupen - die Kleinere - wurde bereits auf Bankturm A gehievt.

Fangen wir mal kurz mit diesem Dachkran an: Er ist fest installiert auf Bankturm A, und er ist schwenkbar. Er ist extra dafür gedacht, um Lasten hochzuheben, und nicht etwa als "Fensterputzerkran" geeignet. Vom Prinzip her ist er jedoch sicherlich so ähnlich aufgebaut wie die "Fensterputzerumlaufkrane", die ebenfalls an der Deutschen Bank zu finden ist, siehe das 3. Bild:









Nun zur Anlieferung der benötigen Teile und Gerätschaften. Die kleine Mini-Raupe auf dem Schwanenhals befindet sich bereits oben auf Bankturm A und wird demnächst dort den Derrickkran 30A zusammenbauen:















Hier die größere der beiden Mini-Raupen. Diese wird erstmal eine Weile unten bei der Deutschen Bank geparkt sein, bis der WT 200 diese dann auf Bankturm B hebt:










Dieser Post wurde am 12.07.2008 um 17:11 Uhr von Hendrik editiert.
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005 — Direktlink
12.07.2008, 17:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Eine besondere Rolle spielt bei dieser Aktion natürlich der kleine hydrostatisch angetriebene Wolff Derrickkran 30A. Nun kann man ihn also mal ganz ausführlich aus der Nähe betrachten:


















Dieser Post wurde am 12.07.2008 um 17:29 Uhr von Hendrik editiert.
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006 — Direktlink
12.07.2008, 17:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wie gesagt, diese ganze Aktion wird sich ca. über die nächsten 2 Wochen strecken, und es wird beileibe nicht täglich gearbeitet. Ende kommender Woche wird möglicherweise der Derrickkran einsatzbereit sein, und am Ende der darauffolgenden Woche soll der WT 200 e.tronic dann komplett stehen.

gruß hendrik
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007 — Direktlink
12.07.2008, 17:25 Uhr
Philou




Zitat:
Hendrik postete
Wie gesagt, diese ganze Aktion wird sich ca. über die nächsten 2 Wochen strecken, und es wird beileibe nicht täglich gearbeitet. Ende kommender Woche wird möglicherweise der Derrickkran einsatzbereit sein, und am Ende der darauffolgenden Woche soll der WT 200 e.tronic dann komplett stehen.

gruß hendrik

Ganz grosse Klasse, dass sich ein Kranfreak findet, der eine derartige Aktion mit Super-Fotos im Detail festhält.Dafür ein ganz grosses Dankeschôn !!!!!!!!!!!!
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008 — Direktlink
12.07.2008, 17:33 Uhr
BB-Fan



@ Hendrik

Kannst Du mir sagen welches Unternehmen die Sanierungsarbeiten an den Türmen ausführt?
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009 — Direktlink
12.07.2008, 17:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BB-Fan postete Kannst Du mir sagen welches Unternehmen die Sanierungsarbeiten an den Türmen ausführt?

Da sind natürlich viele Unternehmen beteiligt; aber den Austausch der Fensterfronten macht Gartner.

http://www.josef-gartner.de/

gruß hendrik
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010 — Direktlink
18.07.2008, 16:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nun das Update:

Der Derrickkran ist montiert und einsatzbereit. Kommende Woche wird voraussichtlich die Montage des WT 200 e.tronic durchgeführt.








Dieser Post wurde am 18.07.2008 um 16:26 Uhr von Hendrik editiert.
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011 — Direktlink
18.07.2008, 16:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich werde aus den Bildern nicht so recht schlau. Wo genau sitzt denn das erste Turmstück für den späteren "Haupt-TDK" auf? Hat man da die Dachhaut geöffnet? Steht der auf einem Fahrstuhl- oder Kabelschacht?


Tschüs,

Sebastian
--
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012 — Direktlink
18.07.2008, 17:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Wo genau sitzt denn das erste Turmstück für den späteren "Haupt-TDK" auf? Hat man da die Dachhaut geöffnet? Steht der auf einem Fahrstuhl- oder Kabelschacht?

Das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Und es ist mir auch eigentlich egal........Hauptsache, er steht da bald

gruß hendrik
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013 — Direktlink
18.07.2008, 17:20 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Ich hab hier grad nen Grundrissplan der Deutschen Bank aus nem Holzmann Prospekt, demnach steht der Kran NICHT auf einem Aufzugsschacht...
Hm, scheint wohl Massiv gebaut worden zu sein damals...
Der Wilbert 200er wird wohl auf einem FA gestellt, anscheinend hat man die Decke Teilweise auggestemmt.
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014 — Direktlink
18.07.2008, 17:53 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Wer sagt denn, daß der Anker schon endgültig positioniert ist...? Was ist denn da links in der Ecke? da wird doch irgendwas aus grauen trägern montiert, oder nicht?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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015 — Direktlink
18.07.2008, 21:38 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112

Das ist ja wirklich ne super interessante Sache!!!
Und mich freut auch, dass Hendrik das im Bild festhält. Vor allem, weil dort ein WT 200 e.tronic gestellt werden soll...einer meiner Lieblings-TDKs

Aber die ganzen Schritte, die durchgeführt werden, machen es schon zu was besonderem. Den WT 200 mit nem Hubschrauber aufzubauen wäre sicher schneller gegangen....aber entweder ist das zu teuer oder es ist aus einem anderen Grund nicht machbar.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ja selber mal nach Frankfurt fahren..naja...vielleicht wird's ja mal was wenn der WT 200 steht.

Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bilder gespannt.
--
MfG

Philip
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016 — Direktlink
18.07.2008, 23:36 Uhr
Gast:Charly182
Gäste


Ha wie geil!! Da ist ja mein Schlafzimmerfenster zu sehen:



Tolle Bilder aber ich fühle mich jetzt beobachtet...

Dieser Post wurde am 18.07.2008 um 23:36 Uhr von Charly182 editiert.
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017 — Direktlink
19.07.2008, 17:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Liebherr 112 postete Den WT 200 mit nem Hubschrauber aufzubauen wäre sicher schneller gegangen....aber entweder ist das zu teuer oder es ist aus einem anderen Grund nicht machbar.

Hubschrauber wurde auch mal "durchgesponnen"....ist aber, wie schon richtig vermutet, bei weitem viel zu teuer. Ein heißer Kandidat wäre der GTK gewesen, aber er reicht leider (noch) nicht so hoch......Wäre ja mein persönlicher Favorit gewesen; ein GTK-Einsatz mitten im Stadtzentrum!

Nun also diese Variante.

Mal sehen, wie der WT 200 wieder abgebaut wird, nach den - derzeit geplanten - 16 Monaten Einsatz.

gruß hendrik
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018 — Direktlink
19.07.2008, 17:33 Uhr
Simon T.



Die Variante mit dem Hubschrauber wird wahrscheindlich auch nicht gehen, weil er sonst über große Teile der Stadt fliegen müsste. Ich kenn mich in FFM nicht aus aber ich denke dass dort in der nähe kein Platz ist wo der Heli landen kann und die Teile aufnehmen kann. So ungefährlich ist das fliegen mit einer Last am Haken auch wieder nicht (Siehe Unglück mit der Betonbombe und der Seilbahn)
Besonders wenn es auch noch eine Stadt ist(Viele Menschen, Hochhäuser,usw)

Gruß Simon

Dieser Post wurde am 19.07.2008 um 17:33 Uhr von Cat M316C editiert.
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019 — Direktlink
19.07.2008, 20:26 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nun wurde aber ausgerechnet mitten Frankfurt/M. bereits vor einigen Jahren schon ein LIEBHERR 71 EC per Heli auf einem Hochausdach montiert und später auch wieder herunter geflogen. Der Kran stand auf einem ganz kurzen Turm und das Bauprojekt war auch ganz ähnlich eine totale Gebäudesanierung.
Von dieser Aktion gibt es ziemlich sicher irgendwo schöne Bilder. Zumindest habe ich solche schon mal gesehen, irgendwo...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
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020 — Direktlink
19.07.2008, 20:39 Uhr
Simon T.



Ok das wusste ich nicht
Es wäre ja möglich dass die Stadt so etwas verbietet...

Gruß Simon
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021 — Direktlink
19.07.2008, 20:53 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ja, verbieten kann man alles, wenn man das denn will.

Andereseits wird eine Stadt mit der Genehmigung solch einer Aktion sicherlich auch ein bisschen Geld verdienen können. Und so lange noch kein Heli bei so einem Einsatz über einer deutschen Großstadt einen Absturz mit schweren Folgen hatte, wird es eher kein Verbot geben. Da hängt es am Ende also wieder am Aufwand und dem Preis dafür. Im Vergleich mit einem kleinen 71 EC kommt sicherlich noch die Komponente der Koli-Gewichte ins Spiel. Der WT 200 dürfte durch die Bank schwerer sein und damit einen größeren Heli erforderlich machen. Da klingelt die Kasse dann gleich noch lauter...


Gruß vom Rhein
Stephan
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Stephan

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022 — Direktlink
19.07.2008, 21:37 Uhr
Simon T.



Der Heli müsste 8 Tonnen heben können. Aber so wie man Wilbert könnten kennt könnten sie bei der Drehbühne ein bisschen was an dem Gewicht schrauben.

Dann wäre das ja mit dfer Heli-Montage besprochen und jetzt freuen auf weitere Bilder und Infos von Hendrik.

Gruß aus der nähe von München wo man so etwas mit einem GTK machen könnte

Simon
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023 — Direktlink
21.07.2008, 16:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Kleines update von heute: Stephan hat völlig recht; der WT 200 wird an der linken Ecke des rechten Turms positioniert.

Es wurde bereits aufballastiert:







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024 — Direktlink
21.07.2008, 17:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Schau an!
Da hat man dem Kran ein individuell angepasstes, neues Turmkreuz gebaut. Man müßte jetzt mal darunter schauen können, um zu sehen, wo genau die tragenden Punkte des Daches in dieser Gebäudeecke liegen.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
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