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Hansebubeforum » Vorbild » Grove GSK55 Sattelkran » Threadansicht

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100 — Direktlink
19.08.2011, 20:11 Uhr
Schmidti



@BUZ: bist du dir da sicher? Der Bracht'sche Iveco müsste dann doch auch ein grünes Kennzeichen wie alle Selbstfahrenden Arbeitsmaschinen haben, oder? Auf den beiden Bildern kann man es nicht eindeutig erkennen.
Schmidti
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101 — Direktlink
19.08.2011, 20:22 Uhr
BUZ



grün ist steuerbefreit, grün ist nicht Pflicht, das Kennzeichen kann trotz Steuerbefreiung auch schwarz sein.
Bei Riga sind alle Kennzeichen schwarz!

BUZ
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das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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102 — Direktlink
19.08.2011, 20:28 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Dazu kann vielleicht..

der Betreiber der Test-Kombination was Genaues sagen,
laut Hersteller liegt ja der gewollte Vorteil dieser Bauart darin
das man die Zugmaschine in der Zwischenzeit ganz was Anderes
tun kann, würde also bedeuten das die Auflieger wie gewohnt grün
beschildert und über die ZGM versteuert werden..

Anders als beim weiter vorn geschilderten Beispiel mit dem Steiger aber
ist hier die ZGM offensichtlich NICHT "fest" mit dem Auflieger verbunden,
so entfällt aus nachvollziehbaren Gründen die Zulassung als Arbeitsmaschine..

Andreas
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103 — Direktlink
19.08.2011, 21:21 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Wenn ich das alles so lese, ist dieses Krankonzept in meinen Augen nicht der Renner.
Meistens ist der Vorteil bei einem AT und Aufbaukran, daß der Mast noch im Verkehrsraum steht und nach dem Aufbau dann nicht mehr im Weg ist. Welchem Polier will man dann erklären, "ich muß den Kran erst einmal absatteln und einen Parkplatz für die Maschine suchen". Da werden die meisten Poliere sagen, dann kannste wieder abfahren und dann bei der nächsten Kranbestellung nur sagen, schickt aber einen RICHTIGEN Kran. Wie oft verbleibt ein 30to oder ein 55/60to auf der Baustelle. Und dann kann er nicht einmal ohne Machine umsetzen? Hab ich bis jetzt noch nie gesehen.

Und was Vogel noch dazu schreibt, hat auch Hand und Fuß. Dann wird der ganze Kran auch noch Mautpflichtig.
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104 — Direktlink
19.08.2011, 22:03 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na ja, also mit Blick auf die aktuelle Entwicklung des allgemeinen Straßenzustandes, insbesondere der Autobahnbrücken, scheint mir die Idee des GSK aber ganz schnell ganz weit vorn zu sein. Im Moment kann man schon denkbare Szenarien in der Art hören, daß künftig ein vierachsiger Mobilkran konventioneller AT-Bauart mit Begleitfahrzeug und Ballasttransport fahren wird. Jetzt erklär mal einem Auftraggeber, daß für einen Kranwagen ab 60/70 Tonnen ingesamt drei Fahrer für die An- und Abfahrt nötig werden...

Für den GSK bedeutet das, er muß noch ein bisschen wachsen, damit er sich wirklich lohnt. Nur schwerer werden sollte er nicht, wobei eine sechste Achse, vorne oder hinten, noch nicht so sehr ein Problem werden dürfte.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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105 — Direktlink
20.08.2011, 17:40 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Dann erklär mal einem Polier, daß dein Kran in manche ecken nicht rein kommt. Und das Genehmigungsproblem, wird auch dieses Ding bald haben von ganz anderen Problemen mal abgesehen. Der Sattelkran wird sich nicht durchsetzen.
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106 — Direktlink
20.08.2011, 18:13 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Nun,

ich kenne 2, 3 und 4-achsigen AT Krane die sauber MIT Ballast
bewegt werden können - Steht halt Demag CityClass dran.. ;o)
Die sind deutlich kürzer und viel beweglicher als der Sattelkran
und auch noch um Welten vielseitiger..
Wenn das Ding im Urzustand schon Traktionsprobleme hatte möcht ich die
aktuelle Variante nicht in unbefestigten Baustellen bewegen müssen!

Wie ich weiter oben schon bemerkte - ab ins Bube-Kranmuseum damit!

Andreas

Dieser Post wurde am 20.08.2011 um 18:16 Uhr von Vogel editiert.
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107 — Direktlink
20.08.2011, 18:36 Uhr
Rene



Hallo Vogel,

da lach ich mich aber tod - ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage:"es gibt momentan keinen einzigen Kran, der die Achslasten einhält, wenn er so auf die Straße geht, wie es alle Hersteller versprechen - auch deine Demaglieblinge nicht - außer die haben keine Anschlagmittel, Hölzer, Wippspitze usw. mit, dann klappts."

Das Sattelding gefällt mir aber trotzdem nicht...

Grüße
René
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108 — Direktlink
21.08.2011, 12:06 Uhr
Doctor Who

Avatar von Doctor Who

Der LTC 1045-3.1 hält die Achslasten ein. Nur mal so nebenbei angemerkt.
Und wie Andreas schon richtig bemerkte, kann dieser Kran nur in /
befestigten Baustellen eingesetzt werden.
Ich habe schon Baustellen gesehen, wo ein Aufbaukran schon überfordert
war und wieder weg geschickt worden ist. Der Sattelkran wird da keine
Ausnahme sein. Und in manchen Industrieanlagen, wo du dich mit einem
Aufbaukran gerade noch mit Mühe und Not rein kommst, bist du mit einem
Sattelauflieger / Sattelkran hoffnungslos verloren.

Dieser Post wurde am 21.08.2011 um 12:08 Uhr von Doctor Who editiert.
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109 — Direktlink
21.08.2011, 12:46 Uhr
derinsider




Zitat:
Vogel postete
Na immerhin..

..hat der Kranfahrer nun ein hochmotorisiertes
Auto zum Heimfahren dabei, da kann man dann
den eingesparten Sprit vom Kranbetrieb gleich
wieder sinnvoll zum Fenster raus blasen..

Zitat von der KranAgentur Werner:

"Der mehrtägige Kraneinsatz brachte auch einen weiteren interessanten Punkt dieser Krankonzeption zum Vorschein. Zum Feierabend bedurfte es keines Kollegen, welcher den Kranfahrer von der Baustelle abholt. Der Kranfahrer nutzte seine Sattelzugmaschine für die tägliche An- und Abfahrt."

Andreas

PS: jetzt frag ich mich aber schon warum der extra heim fährt,
man könnte doch gleich in der Hütte auf der Baustelle übernachten...

Ironiemodus aus.

Welcher Fahrer übernachtet denn wenn er - wie im dem Beispiel - gerade mal 50 KM vom Heimatort arbeitet. Und kostet auch Geld, seriöse Unternehmen zahlen dann Auslösung usw.. Überleg mal du hast 30 Krane im Taxi-Geschäft und ständig 10 davon mit 2-Tage-Baustellen: ca. 10 x PKW kaufen - 10 Personen die - bei o.g. Baustelle 4 Std. und 200 KM hin und her fahren. Kostet auch alles viel Geld, da rechnet sich der Spritmehrverbrauch einer Solo SZM allemal. Soll aber jetzt nicht heißen das dieses Krankonzept der Hit ist, aber für einige Baustellen durchaus eine Alternative. (auch Verbrauch-und Verschleiss-(Reifen!) unterschiede zwischen LTM oder AC oder GMK zu einer SZM)
--
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110 — Direktlink
21.08.2011, 12:59 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste



Zitat:
derinsider postete
Welcher Fahrer übernachtet denn wenn er - wie im dem Beispiel - gerade mal 50 KM vom Heimatort arbeitet. Und kostet auch Geld, seriöse Unternehmen zahlen dann Auslösung usw..

50 Kilometer hin und zurück sind schon 100. Was schluckt ne SZM? 20 Liter? Macht bei 1,40€/l auch 28€. Wo soll da die Ersparnis sein?


Zitat:
derinsider postete
für einige Baustellen durchaus eine Alternative. (auch Verbrauch-und Verschleiss-(Reifen!) unterschiede zwischen LTM oder AC oder GMK zu einer SZM)

Na ich würde aber mal behaupten, dass der Verschleiß bei normalen Straßenreifen (12 Stück beim GSK55!) weitaus höher ist als bei "echten" grobstolligen Kranreifen.
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111 — Direktlink
21.08.2011, 16:53 Uhr
Gast:chaot
Gäste


laßt sie das Ding doch einfach bauen- und sind wir gespannt auf den 1. 120to dieser Art
Den Rest regelt der Markt ganz allein.... siehe 1000t Sattelkran...

Dieser Post wurde am 21.08.2011 um 16:56 Uhr von chaot editiert.
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112 — Direktlink
21.08.2011, 16:58 Uhr
Fahrer



bei uns war das ding zwei tage zum testen und wie oben oft beschrieben gibt es probleme mit dem platz auf den bausetellen und so ganz sauber ist der kran mit seinem gewicht nun auch nicht . die idee ist nicht schlecht wird sich aber nicht durchsetzen denke ich
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113 — Direktlink
21.08.2011, 20:16 Uhr
derinsider




Zitat:
wsi-fan postete

Zitat:
derinsider postete

50 Kilometer hin und zurück sind schon 100. Was schluckt ne SZM? 20 Liter? Macht bei 1,40€/l auch 28€. Wo soll da die Ersparnis sein?

Willst du für 28 € nach einem 8 oder 10 Std. Tag ohne Dusche, Toilette ohne gescheites Essen/Trinken auf irgendeiner evtl. dreckigen und lauten Baustelle in einer LKW Kabine (Anschaffungskosten !) übernachten ?????. Da hast du nach 1 Monat keine Fahrer mehr oder nur noch von ganz ganz weit östlich. Kosten Abholung PKW: 200 KM x 6 Ltr. x 1,40 = 16,80 € + 3 Std. Lohnkosten für Abholen + Anschaffung/ Unterhaltung PKW rechne selbst aus lohnt sich immer.
Reifenverscheiss /Anschaffungskosten für LTM-Reifen gegenüber LKW-Reifen das sind Welten !!


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114 — Direktlink
21.08.2011, 20:22 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Schmunzel..

..was hier so wohlwollend alles zusammenkalkuliert wird
um ein Konzept schön zu reden ist schon erstaunlich,
mein Vorschlag:

Der größtmögliche Optimist hier schafft so ein Dingens an und
erzählt uns in zwei, drei Jahren was dabei so raus kommt.. ;o)

Ist übrigens immer noch ironisch gemeint..

Nun aber Spaß beiseite,
Innovationen beleben das Geschäft, und gelegentlich macht
Einer sogar den großen Wurf damit, das ursprünglich belächelte und finanziell
wenig erfolgreiche CT-Projekt erlebte mit der City-Class schließlich einen nicht enden wollenden Boom, Minicrane sind auch nicht so schlecht gestellt..

Aber andere Projekte dümpeln eben auch in ziemlich seichtem Wasser,
derzeit ist Grove halt ziemlich oft knapp neben dem Siegerpodest anzutreffen..

Andreas

Dieser Post wurde am 21.08.2011 um 20:29 Uhr von Vogel editiert.
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115 — Direktlink
21.08.2011, 20:25 Uhr
BUZ




Zitat:
Vogel postete
Schmunzel..

ja Vogel, da kannst Du aber mal sehen, wie ein Kran die Menschheit teilt
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21.08.2011, 20:32 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Vogel postete
Schmunzel..

ja Vogel, da kannst Du aber mal sehen, wie ein Kran die Menschheit teilt

Naja, wenigstens wird darüber geredet/geschrieben..
Schlimmer wärs ja wenn niemand das Ding zur Kenntnis nehmen würde.. ;o)

Möcht den Kranfahrer sehn der so gegen 3 oder 4 Nachmittags
mit dem Sattelkran fertig ist und beim nachtelefonieren hören muss das der Kutscher mit der Zugmaschine nicht vor 9 da ist um ihn abzuholen..

Daran sind schon echte Freundschaften zerbrochen..
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117 — Direktlink
21.08.2011, 20:59 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


Wenn das Konzept was taugen würde, dann hätten schon fast alle Kranunternehmen ein solches Gerät!!!???
Oder??
Siehe Liebherr LTC...!!
Der ist besser angenommen worden.
Der Markt entscheidet über gut, oder nicht gut.

Meine Meinung.
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118 — Direktlink
21.08.2011, 22:46 Uhr
derinsider



Möcht den Kranfahrer sehn der so gegen 3 oder 4 Nachmittags
mit dem Sattelkran fertig ist und beim nachtelefonieren hören muss das der Kutscher mit der Zugmaschine nicht vor 9 da ist um ihn abzuholen..

Daran sind schon echte Freundschaften zerbrochen.. Da hast du mich nicht ganz verstanden, der Vorteil von dem Konzept ist das der Kranfahrer SOFORT die SZM zur Heimfahrt nutzen kann und NICHT darauf warten muss abgeholt zu werden.

Kleiner weiterer Vorteil für den Fahrer im Kraftwerk (Einfahrt mit PKW sehr oft verboten) weil die SZM eine Einfahrterlaubniss bekommt, muss er nicht zu Fuss (oder Fahrrad) zum Kranstandort gehen.

Aber wir brauchen hier nicht darüber diskutieren; für den Großteil der Baustellen ist dieses Konzept (noch?) nicht praktisch. Aber Innovationen sind immer gut für die Branche. Vor fast 20 Jahren wurde ein Raupenkran im 150 - 200/300 t Sektor auch mit großen Kopfschüttel auf den Baustellen begrüßt und hat lange Jahre bis zur Akzeptanz gebraucht.
--
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22.08.2011, 15:37 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Wenn das Konzept was taugen würde, dann hätten schon fast alle Kranunternehmen ein solches Gerät!!!???
Oder??
Siehe Liebherr LTC...!!
Der ist besser angenommen worden.
Der Markt entscheidet über gut, oder nicht gut.

Meine Meinung.

Alberner Vergleich! Der GSK ist noch gar nicht verfügbar.

Aufgesattelte Telekrane hat es immer mal wieder gegeben. Das waren aber fast immer Eigenbauten und Einzelstücke. Interessant könnte dieses Konzept für größere Krane werden, die auch schon mal länger als einen Tag an einem Fleck stehen bleiben sollen, beispielsweise für TDK-Montagen, etc, pp ...

Der große Gag bei den Achslasten sind die 10 t-LKW-Achsen unter dem Sattelkran, im Gegensatz zu den 12-t der AT-Krane. Egal, ob sauber oder angestaubt, es wird künftig schwieriger werden mit Zulassungen für die 12 t.

Da anderen Argumente für und gegen den GSK sind hier aber auch sehr interessant zu lesen. Ein schöne, sachliche Diskussion ist das. Großes Lob an die Teilnehmer!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 22.08.2011 um 15:37 Uhr von Stephan editiert.
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18.11.2011, 17:07 Uhr
Speddy



Neues zum GSK55

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/13610/

mfg

Stefan Seifert
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18.11.2011, 17:13 Uhr
LTC1045

Avatar von LTC1045

Hallo,
Bracht ist wahrscheinlich auch der eizigste Kranverleiher der den Kran gut findet.
Ich kenne viele Leute die den Kran gesehen haben im Einsatz.
Erst gestaunt und dann gelacht.

Gruss
--
Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen, sofern nicht anders angegeben, meinem Copyright und dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung für weitere Zwecke außerhalb des Forums genutzt werden!

Gruß vom Niederrhein,

LTC1045
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18.11.2011, 17:49 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Zitat aus http://www.vertikal.net/de/news/artikel/13610/


„Bei diesem Auftrag bestand der schwierige Teil nicht unbedingt in den Hüben, sondern darin, den Kran auf die schnellste und kostengünstigste Weise zum Einsatzort zu bringen“, so Bracht. „Wir fuhren mit dem Kran kurvige, schmale Straßen hoch, die ein AT-Kran nur schwer bewältigen würde (...)


Hä? Ganz ehrlich, ich bin so ein Ding noch nie gefahren, aber ich stell mir da einen GMK 3055 (gleiche Hubleistungen), der wehsentlich kürzer ist und drei Lenkachsen hat im Handling bei der Anfahrt wehsentlich einfacher vor!

Oder?

Ich glaube ganz ehrlich auch nicht, das dieser Kran die Firma Bracht in der Anschaffung sonderlich viel gekostet hat... das nur nebenbei.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
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18.11.2011, 18:26 Uhr
Breuer Krane



Naja.... vielleicht kommt irgendwann die Stunde des GSK...

Es gibt mittlerweile Städt wo man für einen 3 Achs AT Kran eine Fahrgenehmigung benötigt, Vorlaufzeit: ca. 5 Tage
--
Gruß

Christoph
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21.11.2011, 18:35 Uhr
TranceMax



Der Bericht ist schon ein alter Hut, ist schon im aktuellen Kranmagazin drin...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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