Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Van Hool Doppelgelenkbus » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
09.03.2006, 20:13 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Es gibt was Neues: >>klick<<
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
09.03.2006, 20:25 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Birger

Schaut nett aus- aber das gibt bestimmt Mega Ärger mit de Fifa, weil das Van Hool Logo noch drauf ist .
Lass das mal keinen beie Fifa sehen....

Bis denn dann.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
09.03.2006, 20:37 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Stimmt Aber wer da was zu Auszusetzen hat, der hat wirklich 'ne Macke!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
09.03.2006, 20:56 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


Sehr gut, immer die neuesten Busse für besoffene randalierende Fans
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
09.03.2006, 21:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Henning Richter postete
Sehr gut, immer die neuesten Busse für besoffene randalierende Fans

Och, um nagelneue Hyundai-Busse wär's nicht schade.


SCNR, really not,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
09.03.2006, 21:54 Uhr
mirko

Avatar von mirko

gibt nur keine in deutschland, das hatten wir doch schon in nem anderen thread festgestellt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
10.03.2006, 13:18 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Den hier habe ich heute entdeckt:



Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
10.03.2006, 14:23 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Guten Tag

Gibt es eigentlich noch Gelenkbusse in Doppelstock Bauweise ? Ich habe 3 Stück bisher gesehen. Einen als Messestand , einen als Behindertentransporter mit Notfallpraxis und Rollstuhlaufzug in den Oberstock (gesehen in Italien, Bozen ca.1988) und eine als echten Reisebus. In welchen Stückzahlen und von wem gab es diese Exoten?

Mit freundlichen Grüssen aus dem Busfreien Scheessel Niedersachsen
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
10.03.2006, 15:25 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Michel

Auf der IAA 2004 stand nen Neoplan Jumbocruiser N 138/4 Baujahr 1976 mit 101 Sitzplätzen. War zu verkaufen für 88.000,-

Und dann stand auf der IAA 2005 noch ein Setra der 200er Baureihe als 3+1 Gelenkzug, der war als Superhochdecker ausgelegt , also mit riesigem Kofferraum und tiefergelegtem Fahrerplatz.
Er stand auf dem freigelände bei Bosch am Stand.

Denke diese Fahrzeuge waren meist Einzelstuecke.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
05.09.2006, 16:39 Uhr
Gast:Birger
Gäste


nach Langem mal wieder was neues von den Bussen, dafür gleich drei auf einmal Keine Ahnung ob die neu sind oder nur anders beklebt wurden.





Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
07.11.2010, 21:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich krame das mal wieder hervor, User "shary" hat einige Bilder aus Aachen geschickt, wo die Busse inzwischem im Regeldienst laufen:







Bildquelle: shary


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
07.11.2010, 22:45 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Uii Wusst gar nicht das es sowas giebt bis eben. aber stell mir es grat vor wie es ist wenn der mal im kreisverkehr fährt, da kann man ja dem busfahrer winken.
Nicht schlächt das teil gefällt.

Schöne Grüße aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
08.11.2010, 09:41 Uhr
Schnorro



Hallo,

in Hamburg fahren die auch schon im Regeldienst. Linie 5 z.B.

Gruß,

Oli
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
08.11.2010, 10:02 Uhr
TranceMax




Zitat:
Schnorro postete
Hallo,

in Hamburg fahren die auch schon im Regeldienst. Linie 5 z.B.

Das ist schon seit 5 Jahren bekannt
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 08.11.2010 um 10:03 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
25.01.2011, 22:34 Uhr
And1



uih...den "Öcher-Long-Wajong" aus Aachen kenne ich nur zu gut. Ich meine hier fahren mittlerweile schon 7 Stück bei der Aseag. Aber den Sitz-Komfort finde ich in diesem Bus nicht so dolle wie in den kleineren Mercedes Bussen.
Die Sitze sind nicht so gut gepolstert, und generell finde ich die Sitzanordnung nicht so gelungen, z.T. muss man erst sehr schmale Treppenstufen herauf klettern um zu einem Sitzplatz zu gelangen. Auch verfügt der Bus nicht über soviele Sitzplätze wie man meint. Aber stehend passen sehr viele Leute rein, was für die Innenstadt optimal ist. Sehr gelungen ist ganz hinten im Bus eine Sitzecke in U-Form.
Aber mit seinen 25m und dem ausschwenkenden Heck baut der Bus häufig Unfälle in Kurven, und das regelmäßig! Wenn so ein Ding erstmal mitten auf der Straße und dann noch in einer Kurve steht, gibts kein Vorbeikommen. Auch bei winterlichen Verhältnissen zeigt der Bus seine Schwächen. Selbst bei kleinsten Steigungen drehen die Reifen durch.

Konkurrenz bekommt der Van Hool jedoch von einem einfachen Gelenkbus der Marke Mercedes, welcher im hinteren Teil über 2 achsen verfügt, wovon eine Achse zusätzlich gelenkt ist. Von der Größe Optimal!

mal sehen, ob ich demnächst Bilder mache

mfg
Andi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
25.01.2011, 22:48 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Der Mecedes Citaro den du meinst hört auf den Beinamen Capacity und hat den identischen Wendekreis wie en Standard Citaro G.

Michwürde mal interressieren wieso der Bus in Unfälle verwickelt ist und wo so etwas passiert?
Hast du da eventuel Zeitungsartikel online oder sowas zur Hand.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
25.01.2011, 23:20 Uhr
And1



Zeitungsartikel hab ich keine gespeichert.
Die Doppelgelenkbusse sind vorwiegend in Kurven in Unfälle verwickelt, aufgrund ihrer Länge und dem ausschwenkendem Heck. Es kommt vorallem hier am Uniklinikum sehr häufig zu Blechschäden, da hier vorwiegend Einbahnstraßen vorliegen. In der Kurve schleift das Heck vom Öcher Long Wajong an einem parkenden Auto, undzwar so, dass die komplette Fahrerseite eingebeult und zerkratzt ist. Andere Busse kommen hier ohne weiteres dran vorbei.
Die Doppelgelenkbusse sind schon mit Kameras außen ausgestattet, welche dem Fahrer in so einem Fall aber auch nicht viel helfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
25.01.2011, 23:30 Uhr
And1



hier ein Bild von der Konkurenz:
http://www.bus-bild.de/1024/aseag-gelenkbus-nr295-ein-o530-61846.jpg

der Capacity ist noch eine Version weiter:

http://www.avv.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fcapacity_01.jpg&width=800m&height=600&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22%23ffffff%22%20style%3D%22margin%3A0%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose()%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=44d4e4d19ea510867c953570ddad4ca9
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
27.01.2011, 20:41 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

2009 in Genf im Vorbeifahren erwischt ( Keine Ahnung was für ein Hersteller...):

--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
27.01.2011, 20:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
mdkran postete 2009 in Genf im Vorbeifahren erwischt ( Keine Ahnung was für ein Hersteller...)

Das ist ein Schweizer HESS Bus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carrosserie_Hess

Guter Fund,

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
27.01.2011, 21:10 Uhr
baggerphil

Avatar von baggerphil

Bin heute morgen gerade noch im selben Gefährt, nur der St. Galler Verkehrsbetriebe, gefahren Ich hatte auch noch Bilder davon, aber die sind momentan verschollen... Werde sie nachreichen, sobald ich sie gefunden habe!
--
Copyright liegt bei mir!

Grüsse aus der Schweiz

Phil
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
27.01.2011, 21:51 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
And1 postete
hier ein Bild von der Konkurenz:
http://www.bus-bild.de/1024/aseag-gelenkbus-nr295-ein-o530-61846.jpg

der Capacity ist noch eine Version weiter:

http://www.avv.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fcapacity_01.jpg&width=800m&height=600&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22%23ffffff%22%20style%3D%22margin%3A0%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose()%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=44d4e4d19ea510867c953570ddad4ca9

Hi
Naja das sind beide Outfits die du bei Mercedes kaufen kannst.
Die letztere schimpft sich Metro Design und bekommst du auch für nen normalen Citaro G- gegen Aufpreis logischerweise.


Das die Van Hools nicht durch Kurven kommen, wundert mich .
Der Wendekreis ist kaum größer als bei normalen Gelenkbussen, ebenso gibt es ja Vorschriften für das Ausschwenkmaß am Heck.

http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=content&mode=print&contentid=124

Beschissener kommst mit nem 15m Bus durch die Stadt und das funktioniert auch. Ok da ist gerne mal hinten die Posi Leuchte weg aber ausschwenken tut der 15m Bus mehr.
Einbahnstrasse am Klinikum hört sich für mich schonmal eng und zugeparkt an, wenn ich hier die Krankenhäuser umzu beobachte, ist dort kreatives Parken auf engstem Raum angesagt. Da klappt das mit so einem Bus dann nimmer...

Mfg Markus K

PS: Mit dem hier war das auch immer Klasse- dem einzigsten gebauten MB O405NL mit 13,4m.
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img194.imageshack.us/img194/4089/dsc01297klein.jpg

Dieser Post wurde am 27.01.2011 um 21:54 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
27.01.2011, 22:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Markus K postete Das die Van Hools nicht durch Kurven kommen, wundert mich. Der Wendekreis ist kaum größer als bei normalen Gelenkbussen, ebenso gibt es ja Vorschriften für das Ausschwenkmaß am Heck.

Bei "Aachen" habe ich so meine ganz eigene Theorie, wenn Busse nicht durch die Kurven kommen......habe da schließlich mal 'ne Weile gewohnt und ein bißchen was beobachtet; auch wenn es auch schon 15 Jahre her ist, und es Doppelgelenkbusse noch nicht gab.

Aber das schreibe ich hier besser nicht....

Nur soviel, wenn die Aachener Aseag Busse damals mal wieder nicht um die Kurven kamen, oder geparkte Autos mitnahmen, oder den Abschleppdienst riefen, um geparkte Autos entfernen zu lassen (wo selbst ich als blutiger Laie noch mit 'nem 18 m LKW rum gekommen wäre), dann saß da zumeist eine besondere Spezies Mensch am Lenkrad......recht nett.....zum Teil auch recht hübsch.....nicht männlich.....

gruß hendrik ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
27.01.2011, 23:10 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


So Kolleginnen hab ich auch schon gehabt- die verkanten mitunter auch schonmal normale Busse im Tor der Bushalle und brauchen dann männliche Hilfe .... Obwohl aktuell hab ich nen Kollegen, der hat den Bus stehen lassen, weil die Spiegelheizung nicht ging und hat von beiden Kolleginnen nur Kopfschütteln geerntet...
Ich würde diese Spezies als Fahrdienstleiter dann aber auch nicht auf solche Gefährte setzen...

Genug OT. Zurück zu den Doppelschlenkis.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 27.01.2011 um 23:17 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
28.01.2011, 16:24 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Noch ein wenig OT, kein VanHool, kein Doppelgelenk aber ein kleiner Nachtrag zum Schweizer aus Post044 : sieht man öfter in der Schweiz; dieser hier ist von NAW und fuhr in Lausanne:



Nun aber wirklich genug OT. Sorry!
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung