Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Sonstiges » Hanomag SS100 / ST 100 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
03.11.2008, 23:13 Uhr
ManuelK



So, dann stell ich mal Projekt 2008 / 2009 vor.

Entschieden hab ich mich nun für einen Hanomag SS100 bzw ST, ansiedeln werde ich den, direkt nach der Kriegszeit, also Ende 40iger, Anfang 50iger



Den Rahmen hab ich in dem Fall, aus einfachen Alu - U - Profilen zusammengesetzt, da das Original auch einen geraden durchgehenden Rahmen, ohne viele details hat. Angetrieben wird der Kleine wieder durch einen 11:1 Getriebemotor ( 540er ). Die Achsen stammen von Veroma, die Felgen von Robbe, mit umgearbeiteten Radnarben, um auf die passende Spurweite zu kommen. im Hintergrund zu sehen ist schon meine angefangene Hütte. In dem Fall hab ich mich entschlossen die Hütte aus PS Platten zu fertigen.

Das Dach, hab ich abnehmbar gestaltet und zwar mit der selben Verschlußtechnik, wie bei meinem Goli. Das erleichtert mir später den Einbau der Inneneinrichtung und Elektronik.



Das Dach hab ich in einer Mischbauweise PS Platte und Balsaholz geschliffen erstellt.



Die Poren, müssen noch geschlossen werden und das ganze verspachtelt, gefillt, verschliffen und grundiert werden.







Hier hab ich die Grundhütte bereits am Rahmen angeschraubt und das Dach ist bis auf Feinarbeit auch schon soweit. Weiteres folgt die Tage...







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
03.11.2008, 23:48 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Manuel,
das sieht auch wieder ganz nach einem top werdenden Spitzenmodell aus.
Weiter so. Bin gespannt wie es weitergeht.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
04.11.2008, 19:07 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Ist mal was anderes, wird sicher Top aussehen wenns fertig ist nur weiter so!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
11.11.2008, 23:16 Uhr
ManuelK



Update

Als erstes hab ich mich um den Kühlergrill gekümmert und das teil aus PS-Platten zusammen gesetzt

Hier mal der Rahmen und Innenteil.

Der Kühler hat die Besonderheit, das er oben gerade, unten jedoch spitz zuläuft.



Hier bereits mit Frontmaske und den aus 0,3mm Federstahl eingesetzten Streben.



Kühlergrill am Grundgestell fixiert....



... und Motorhaube, aus PS und Balsa Mischbauweise ( hab ich genauso, wie das Dach bearbeitet )

An der Motorschutzwand hab ich je eine Führung links und rechts, sowie unten an den Motorklappen seitlich, und weiterhin 2 Führungen am Kühlergrill. Alle Führungen hab ich etwas schräg angeschliffen, so das man das ganze Teil schön sanft einschieben kann.




Wie man hier schon erkennen kann hab ich die Balsaplatte bereits gespachtelt, gefillert, geschliffen und zur Kontrolle grundiert.




Motorhaube und Dach sind auch später abnehmbar. dadurch kann ich die Elektrik ( unter der Motorhaube ) und den Innenraum einfacher Detailieren.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
15.11.2008, 01:47 Uhr
ManuelK



Update

So langsam nimmt das Gestalt an. Nu sieht es nicht mehr aus wie ein HotRod *lach

Die Kotflügel sind aus PS und 2 Pet Flaschenhälse entstanden. ist ein wenig Gefrimmel geht aber. Übrigens, die Wedico bleiben auch nicht drauf, da sie ein Zacken zu groß sind. Hatte derzeit aber leider keine anderen.

Vielleicht hat noch jemand von Euch 6 uralt Robbe Reifen für mich übrig.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
17.11.2008, 21:46 Uhr
ManuelK



Update

Der hintere Aufbau hab ich inzwischen auch schon fertig ( PS-Platten )

Fehlen halt noch einige Details....



... dafür hab ich mir aber schon ein schönes Plätzchen, bequem erreichbar und gut versteckt, für Ladebuchsen und Ein- / Ausschalter einfallen lassen



Das typische Anhänger Dreieck hab ich nun schon mal angebracht. Natürlich ist das auch beweglich ;-)






Auch hab ich schon die Trittstufen angebaut, jedoch auch hier fehlen noch die Details



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
17.11.2008, 22:36 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Manuel,

Respekt !!! Da bist Du ja ganz schön weit voran gekommen. Wenn ich mir oben die Bezeichnung Projekt 2008/2009 ansehe, mußt Du Dir wohl für 2009 was Neues einfallen lassen. Bei dem Arbeitstempo bist Du vor Jahresende fertig.
Eine Top Detailtreue hast Du wieder an den Tag gelegt. Alle Achtung !!!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
28.11.2008, 19:42 Uhr
ManuelK



vielen Dank fürs Lob Kollege

u,i hier bin ich ein wenig in Verzug, mit dem Bericht, also noch schnell ein Nachtrag


Da ich mich nun endlich für eine Version entscheiden könnte, hab ich mich für die letzte Version, ganz kurz vor dem 2ten Weltkrieg entschieden, also ca 1940. Die Ausstattung war schon etwas spontaner, auch gabs nicht mehr viel Chromschmuck. Dafür aber schon ein Notek Tarnscheinwerfer vorne und Kolonenlicht hinten. Einen Imbert Holzvergaser, wie ich ihn ursprünglich bauen wollte, gabs nicht in Verbindung mit der Doppelkabine. Auch hatte der Fuhrunternehmer, die Zugmaschine, ohne Spil und ohne Seilwinde bestellt, da er beides für seine Zwecke nicht brauchte. ( Anhänger dazu werden bald passend dazu gebaut ). Durch den bevorstehenden Krieg, wurden Fuhrunternehmer, die Fahrzeuge, welche man später im bevorstehenden Krieg einsetzten konnte, mit Sondervergütungen bevorzugt.

Gehen wir davon aus das das Fahrzeug höchstwahrscheinlich ein paar Monate später, von der Wehrmacht eingezogen wurde.



Der Reservehalter, gebaut aus MS-Blech und Draht



Ein kleines Gimmick am Rande. Solche Staukästen gab es je Seite, als Sonderoption. Dafür hat der Spediteur auf den großen Staukasten hinter einem kleinen Tank verzichten, aber stattdessen einen großen Tank bestellt. Als Größenvergleich, der Kasten ist 18 x18 x18mm groß







Bewegliche Spiegel, wie immer hab ich die aus Federstahl und einem Reisbrettstift gebosselt.



en Detail, die Winker



natürlich beweglich und bald per Servo zu bedienen



auch das Heck hat einige Details mehr.

z.B. Nummerschildplatten, Kotflügelhalter, Kolonnenlicht



Bald gibts wieder Bilder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
29.11.2008, 00:03 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Manuel,
wieder top Details. Vor allem die Winker (bei den Trucks haben die ja wirklich noch "gewunken", bei den Pkws waren sie ja meistens starr) und vor allem das Vorhängeschloß des Staukastens. Alle Achtung. Diese Feinheiten machen ja erst das gute Modell aus.

Bin gespannt, wann der fertig aus der Werkshalle läuft.
Bis bald.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
29.11.2008, 00:24 Uhr
ManuelK



für die Leute die es interessiert, der Hano hat schon mal Farbe erhalten, nun folgt meine Lieblingsarbeit, das weitere Detailieren und Endfinish. Ach, ja Elektrik und Innenaustattung fehlt ja auch noch.

Ich laß nun einfach mal Bilder sprechen







@Wilfried

Freut mich das er Dir gefällt. Auch wenn man es nicht glauben mag, es steckt noch einiges an Arbeit drin, aber jetzt wo er farbe hat kann man erkennen wo es hingeht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
29.11.2008, 19:17 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Manuel,
ich kann mir denken, was da noch an Arbeit zu leisten ist. Ich hatte auch mal einen Kenworth-Truck in 1:16 gebaut (Wedico-Bausatz 80er Jahre). Die Hauptarbeit und die meiste Zeit ging wirklich nachher in die liebevollen Details rein, die ja erst ein Modell ausmachen.
Das letzte Foto hätte auch auf der Straße gemacht sein können, wenn Asphalt unter den Reifen wäre. Weiter so, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Lass Dich nicht hetzen !!!! Gut Ding will Weile haben !!!!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
30.11.2008, 11:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Kompliment, sieht mal wieder 1A aus.
Aber sag mal, ist das Absicht, daß auf der Hinterachse Reifen mit unterschiedlichem Profil montiert sind?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
30.11.2008, 14:25 Uhr
ManuelK



Vielen Dank Leute für Euer Lob ;-)

@Wilfried

Hast Du den Kenworth noch, wenn ja dann laß mal Bilder sprechen, bitte

@Sebastian

Eigentlich ist es keine Absicht, jedoch werden die äußeren Reifen nicht mehr hergestellt und ich hatte leider nur noch 4 Stück davon. Auf der anderen Seite, wäre es aber auch nicht so schlimm, ihn so zu lassen, da zur damiligen Zeit, wegen Rohstoffmangels, alles Verfügbare und was von der Größe her zusammen paaste aufgezogen. Achte mal auf Bilder von Fahrzeugen, die während, oder kurz nach dem 2 ten Weltkrieg aufgenommen wurden, da wirst Du feststellen, das das keine seltenheit war
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
30.11.2008, 23:15 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Manuel,
für Detailfotos des Kenworth ist es leider zu spät. Da ich seit 2001 mich auf den Maßstab 1:50 verlegt habe, stand der Wedico-Truck nur noch rum. Vor etwas mehr als 2 Wochen habe ich ihn über Ebay verkauft. Deshalb kann ich nur noch die Ebay-Fotos anbieten.







--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
01.12.2008, 00:00 Uhr
ManuelK



Oh das ist eigentlich schade drum. Hab übrigens auch noch eine kleine 1:50iger Sammlung die ich gerne los werden würde.

nun aber wieder weiter mit dem Hanomag

update

inzwischen hab ich meinem Kleinen mal Leben eingehaucht. Er fährt bereits und auch die Beleuchtung funktioniert. Allerdings, werde ich überhalb der Hinterachse noch ein Stahlgewicht unterbringen, damit er auch seine Kraft auf die Straße bringen kann. Durch den langen Überhang, ist zwar das Ranschieren, sehr interessant, jedoch verliert er auch sehr schnell die Bodenhaftung. Nun ist es auch verständlich, das in dem hinetren Aufbau, im Original auch einiges an zusätzlichem Gewicht drauf gepackt wurde.


verbaut hab ich das Bewährte, sprich Schaltmodule von CTI ( PS4a und PS2BR )

An Details kamen die Scheibenwischer und die Winker dazu. Um die Winker noch funktionsfähig zu machen, muß ich mir jedoch noch ein Standardservo besorgen.


Beleuchtung vorne



separat auf Tarnbeleuchtung Notek umschaltbar



normale Beleuchtung hinten



zusätzlich Bremsleuchten



separat umschaltbar auf Kolonenlicht hierbei bleiben dann auch die Bremslichter ausgeschaltet.



und noch einmal als Gespann.

Nur das Rundumlicht, und das Nummerschild verraten, das die beiden nicht in der selben Epoche liefen



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
01.12.2008, 21:30 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Manuel,

da ist wieder alles "P E R F E K T". Es ist eine Augenweide, Deine Modelle zu betrachten.

Es fasziniert mich immer wieder, fertige Modelle von Dir zu sehen.
Vielen Dank dafür !!!!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
01.12.2008, 22:29 Uhr
19_Rocky_90



Sieht echt hammermässig aus, alle Achtung!
--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
www.flickr.com/photos/rockenbauer
Wer denkt, gefährdet die Dummheit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
02.12.2008, 20:14 Uhr
hans.e



Hallo Manuell
Super Auto, ich wäre froh, wenn ich optisch so gut bauen könnte.
Eine Sache ist mir nicht ganz klar. Deine Winker sind mir nicht geläufig. Ich kenne diese Art Winker bei denen am Ende die runde Scheibe mittig zum Arm sitzt, Deine sitzt asymetrisch.Gab es beide Formen??? Bin Rentner

Gruß aus Baden Hans E.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
09.12.2008, 13:49 Uhr
ManuelK



@hans.e

Was die Winker angeht, hab ich nur auf gut Dünken gemacht, da ich bisher noch nie ein Bild davon gesehen habe, wie die Teile tatsächlich aussahen. Bin auch leider zu jung, um die Fahrzeuge noch ausm Reallife zu können. (ich > Baujahr 1972 )


Ein paar Details weiter....

neben den farblich abgesetzten Kühlergrill, Peilstangen und Lampen, hab ich dem Modell nun auch ein Markenschild, sowie Nummerschilder verpaßt.
Anhand des Nummerschildes kann man nun das Fahrzeug auch in die richtige Epoche einordnen. Passend zu dem Standort,könnte es später entweder zur Luftwaffe, oder aber zum Dienste des Heeres eingezogen worden, beides ist an dem Standort, damals, wie auch heute vertreten.

Quizfrage:
Apropo Nummerschilder, wer von Euch kennt den das Nummerschild und welcher Landkreis hat das O III zu bedeuten ?



Auf dem rechten Trittbrett kam noch ein Wagenheber mitsamt Kurbel dazu.



Das Heckteil wurde ergänzt, durch Lampengläser, sowie diveresen Werkzeug links und rechts am Rahmen.









Durch das ständige ein-/aussteigen des Personals, nutzt sich der Lack auf dem Riffelblech der Trittstufen natürlich sehr schnell ab



Unter der Motorhaube habe ich sämtliche Elektronik untergebracht, nur der Akku fand seinen Platz in der Hütte ( 7,2V, 3.500mAh, C-Zellen )


Dieser Post wurde am 09.12.2008 um 13:58 Uhr von ManuelK editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
09.12.2008, 14:46 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Schick,
kannst du mal ein Bild im Dunkeln machen(mit allen Lichtfunktionen) ?
--
Gruß
Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
09.12.2008, 17:10 Uhr
ManuelK



kleiner Nachtrag, da fehlten ein paar Details

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
09.12.2008, 17:48 Uhr
mirko

Avatar von mirko

großherzogtum oldenburg, Birkenfeld umgenau zu sein.
lang lebe wikipedia
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
09.12.2008, 17:56 Uhr
ManuelK



100 Punkte und die Grenze lief genau vor meinem Elternhaus entlang, einer der Grenzsteine gibts heute noch dort zu sehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
09.12.2008, 19:13 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Manuel,
wieder top Details, mit dem Du das Modell gesupert hast. S P I T Z E N K L A S S E !!!
Übrigens: Die Winker gab es mit der Tropfnase nach unten (wie Deine) und mit der runden Scheibe (Lampenkammer) mittig (bei Büssing und Krupp).
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
11.12.2008, 22:45 Uhr
ManuelK



und das Teil mal mit etwas Farbe

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstiges ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung