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Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

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575 — Direktlink
18.07.2016, 22:56 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder für das ausführliche Update.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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576 — Direktlink
25.07.2016, 21:44 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432

in Rohrbrunn hat man inzwischen einen größeren Fuhrpark an schweren LKW zusammengezogen, also werden wohl in Kürze die sehnlichst erwarteten Erdbewegungen anfangen.
Vor dem ehemaligen Forstamt hat man einen Hydranten metertief unter dem aktuellen Geländeniveau eingebaut, also wird es hier noch größere Geländeeingriffe geben ?
--
Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen

Dieser Post wurde am 25.07.2016 um 21:45 Uhr von Anwohner432 editiert.
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577 — Direktlink
26.07.2016, 18:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Anwohner432 postete
in Rohrbrunn hat man inzwischen einen größeren Fuhrpark an schweren LKW zusammengezogen, also werden wohl in Kürze die sehnlichst erwarteten Erdbewegungen anfangen.

Danke fürs Update. Ich nehme an, die LKW sind die typischen Vierachser mit Straßenzulassung?


Zitat:
Anwohner432 postete
Vor dem ehemaligen Forstamt hat man einen Hydranten metertief unter dem aktuellen Geländeniveau eingebaut, also wird es hier noch größere Geländeeingriffe geben ?

Nur geraten: Wenn ich mich richtig erinnere, wird die St2312 bereits auf Höhe Jagdschloss/Forstamt nach Südwesten verlegt. Wenn das so ist, dürfte in diesem Bereich das Gelände noch tiefer gelegt werden.


Tschüs,

Sebastian
--
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578 — Direktlink
27.07.2016, 12:44 Uhr
Patent




Zitat:
Sebastian Suchanek postete:
Nur geraten: Wenn ich mich richtig erinnere, wird die St2312 bereits auf Höhe Jagdschloss/Forstamt nach Südwesten verlegt. Wenn das so ist, dürfte in diesem Bereich das Gelände noch tiefer gelegt werden.

Richtig geraten! Die Verlegung der ST2312 erfolgt auf 1,6 km. Demnach müsste die neue Trasse die Bestandstrasse ca. erst beim Rasthaus Spessart treffen.
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579 — Direktlink
29.07.2016, 16:09 Uhr
Franken-Frank



In diesem Bereich ist in dieser Woche angefangen worden die Erdmassen nördlich der Trasse abzutragen. Vermutlich werden sie südlich auf der Seite der Richtungsfahrbahn Frankfurt wieder verfüllt. Alllerdimgs kann man das zur Zeit noch nicht sehen.
An der Rohrbruchbrücke kommt auch Bewegung rein. Es waren gestern erste Fahrzeuge an den Containern zu sehen. Ich bin mal gespannt wann es dort endlich los geht.
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580 — Direktlink
29.07.2016, 16:33 Uhr
Patent




Zitat:
Franken-Frank postete:
In diesem Bereich ist in dieser Woche angefangen worden die Erdmassen nördlich der Trasse abzutragen. Vermutlich werden sie südlich auf der Seite der Richtungsfahrbahn Frankfurt wieder verfüllt. Allerdings kann man das zur Zeit noch nicht sehen.

Vielen Dank für das Update. Wo genau wird eigentlich abgetragen und meinst Du die Bestandstrasse oder die neue Trasse? Wird Oberboden oder tiefliegendes Material abgebaut? Gegenwärtig sollte nördlich der Bestandstrasse im Bereich westlich der Rohrbuchbrücke Oberboden abgebaut werden, um Lagerflächen für Material zu schaffen. Mit diesem zwischengelagerten Material soll dann später die Bestandstrasse verfüllt werden. Könnte es sich um diese Arbeiten handeln? Wenn ja, dann geht es bald am Bergrücken unmittelbar westlich zur Rohrbuchbrücke weiter mit dem Abbau.

Dieser Post wurde am 29.07.2016 um 16:35 Uhr von Patent editiert.
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581 — Direktlink
29.07.2016, 18:40 Uhr
Franken-Frank



Es wird im Moment zwischen dem nördlichen Kopf der neuen Brücke der St2312 und dem Rasthof Spessart abgetragen. Nicht nur Oberboden sondern schon der gesamte Hang um das Gelände entsprechend herzustellen. Die Verfüllung südlich ist Spekulation, aber irgendwo müssen sie das Zeug ja hinbringen.
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582 — Direktlink
30.07.2016, 16:18 Uhr
Patent




Zitat:
Franken-Frank postete:
Es wird im Moment zwischen dem nördlichen Kopf der neuen Brücke der St2312 und dem Rasthof Spessart abgetragen. Nicht nur Oberboden sondern schon der gesamte Hang um das Gelände entsprechend herzustellen. Die Verfüllung südlich ist Spekulation, aber irgendwo müssen sie das Zeug ja hinbringen.

Ich habe leider ein kleines Orientierungsproblem. Das nördliche Widerlager der St2312-Brücke müsste gemäß Post 555 noch eingeschalt sein und schließt fast direkt an die Bestandsbrücke über die bestehende A3 an. Westlich davon ist ein Behelfsfahbahndamm für die St2312. Weiter westlich Richtung Rasthof Spessart ist das Gelände vertieft und muss aufgeschüttet werden. Finden dort die Abbauarbeiten statt? Andererseits liegt am südlichen, ausgeschalten Widerlager der St2312-Brücke ein ausgedehnter Hang, der im Post 555 sehr schön zu sehen ist:
Sebastian Suchanek:

Meinst Du den Hang im obigen Bild mit den beiden Baggern?

Dieser Post wurde am 30.07.2016 um 16:19 Uhr von Patent editiert.
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583 — Direktlink
30.07.2016, 21:21 Uhr
Franken-Frank



Streiche Nord, setze Süd. Selten dämlich von mir...
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584 — Direktlink
31.07.2016, 17:31 Uhr
Patent



Danke an Franken-Frank. Dann sind das wohl die Arbeiten für die neue St2312-Trasse.
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585 — Direktlink
31.07.2016, 20:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Dann werde ich da wohl mal ein paar erklärende Bilder nachliefern müssen...

Aber zunächst einmal ein Blick zwei Wochen zurück - hier eine der Unterführungen bei Rettersheim. So neu wie das Delmag Bohrgerät ausgesehen hat, wird das wohl das Gerät von der Bauma gewesen sein.



Und hier der Stand von vor zwei Wochen östlich von Wertheim. Was man gut erkennen kann, ist die enorme Breite der neuen Fahrbahn - an dieser Stelle wahrscheinlich noch mit viertem Zusatzfahrstreifen - im Vergleich zur alten Fahrbahn.



Übermäßig viel getan hat sich in diesem Bereich in den letzten zwei Wochen aber nicht. Am Freitag sah es so aus, als würde auf Höhe des früheren Parkplatzes "Zellerwald" (49°45'57.89"N 9°39'18.19"E) Frostschutz eingebaut, noch weiter östlich werden auch noch Rohrleitungen verlegt.
Näher an der AS Wertheim tut sich mehr, zwischen der Anschlussstelle und der früheren Fahrbahnverschwenkung scheint der Frostschutz eingebaut zu sein. Direkt in der Anschlussstelle an der Unterführung der L2310 stand Freitagnachmittag ein kleine Betonpumpe, da ist also offensichtlich betoniert worden.



.
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Dieser Post wurde am 31.07.2016 um 21:55 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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586 — Direktlink
31.07.2016, 20:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Nun zurück nach Rohrbrunn und zum aktuellen Stand. An der Brücke der St2312 steht aktuell Wissel mit dem LTM1200-5.1 und baut seit mindestens Freitag bereits das Stützgerüst für die neue Brücke auf.



So ganz klar ist mir der tiefere Sinn der tiefen Baugrube am südwestlichen Widerlager aber nicht - insbesondere nicht im Zusammenspiel mit den hohen Behelfsfundamenten für das Stützgerüst.



Auf der zukünftigen Trasse der St2312 wird aktuell recht engagiert terrassenförmig im Hang gegraben, als Grabgerät ist ein Liebherr R946 vor Ort.



Im Zwickel zwischen A3 und St2312 hat Schlömer anscheinend die letzten Baumstümpfe ausgegraben:



Die von Anwohner432 erwähnten LKW standen heute auf der hergerichteten Fläche zwischen RA Spessart Süd, St2312 und Straßenmeisterei. Dort waren auch größere Mengen Beton- und Asphalt(?)-Brocken abgekippt, wahrscheinlich vom entfernten Seitenstreifen der Richtungsfahrbahn Frankfurt rund um die Rastanlage. Ich gehe mal davon aus, dass da in Kürze ein Brecher zum Bauschuttrecycling hinkommt.

An der Grünbrücke Spessart sind inzwischen die Widerlager betoniert (dem Anschein nach mit nicht unerheblichen Mengen Beton auf beiden Seiten ) sowie der Längsträger in der Mitte der Brücke. Aktuell wird gerade die Bewehrung der eigentlichen Brücke hergestellt.



Was gibt's sonst noch? Im Bereich rund um Marktheidenfeld insbesondere Richtung Rettersheim wird kräftig gearbeitet, an einigen Stellen sind gerade mächtige Deponien von Aushub und Recyclingmaterial aufgeschüttet. Auch die Unterführungen in diesem Bereich scheinen alle in Arbeit zu sein. Ebenso scheint aktuell die Fahrbahndecke der neuen Brücke unmittelbar in der AS Marktheidenfeld in Arbeit zu sein, das war im Vorbeifahren aber nicht 100%ig zu erkennen.


Tschüs,

Sebastian
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31.07.2016, 22:49 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke wieder für das sehr ausführliche Update.
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588 — Direktlink
01.08.2016, 11:25 Uhr
Patent




Zitat:
Sebastian Suchanek postete:
So ganz klar ist mir der tiefere Sinn der tiefen Baugrube am südwestlichen Widerlager aber nicht - insbesondere nicht im Zusammenspiel mit den hohen Behelfsfundamenten für das Stützgerüst.

Vielen Dank für das tolle Foto-Update. Mangels klarer Linien auf dem Foto - die Baustelle ist nun mal so wie sie aussieht - ist es schwierig die Topolopgie einzuschätzen. Von der ABDNB ist ein 3D-Modell der Brücke veröffentlicht:
http://www.abdnb.bayern.de/imperia/md/content/stbv/abdnb/autobahndirektion/projekte/in_bau/bilder/2016_06_23_infoblatt_a3_rohrbrunn_haseltalbruecke_web.jpg

Demnach wird der Hang an beiden Widerlagern bis zur überhängenden Schräge aufgeschüttet, so dass die Betonplatte verschwindet. Auf Deinem Bild

ist links von der tiefen Baugrube, in der der blaue Baulift steht, ein Hang zu sehen, der theoretisch zu einer gedachten Anschüttung am Widerlager fluchten könnte. Wenn das stimmt, dann wäre dieser Hang die fertige Oberfläche und die tiefe Baugrube könnte die dann das Planum der neuen A3-Trasse sein? Zugegenermaßen wäre das schon sehr tief. Merkwürdig ist natürlich, dass an der Stelle, wo das Stützgerüst für die Brücke stehen soll, vorab so tief gegraben und dann wider aufbetoniert wird, während weiter hinten das höhere Niveau beibehalten wird. Merkwürdig ist auch, dass das vordere Stützgerüst, welches auf dem erhöhten Fundament liegt, nicht mehr in der Brückenflucht liegt. Es kann natürlich sein,dass die letzte Stütze im Verbau zu liegen gekommen wäre, was natürlich nicht geht.

Noch eine Frage zur Spessartbrücke: "Wurden echte Widerlager betoniert, die eine Bewegung der Träger zulassen, oder wurden die Träger fest einbetoniert?" Aus dem Bild schließe ich eher Letzteres, was aufgrund der gekrümmten Träger auch realisierbar ist.

Dieser Post wurde am 01.08.2016 um 14:18 Uhr von Patent editiert.
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589 — Direktlink
01.08.2016, 17:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Auf Deinem Bild ist links von der tiefen Baugrube, in der der blaue Baulift steht, ein Hang zu sehen, der theoretisch zu einer gedachten Anschüttung am Widerlager fluchten könnte.

Das täuscht. Die schräge Ebene, in der die grau-blaue Abdeckplane auf der Böschung liegt, würde wohl größtenteils unter dem Widerlager hindurchlaufen.


Zitat:
Patent postete
Merkwürdig ist auch, dass das vordere Stützgerüst, welches auf dem erhöhten Fundament liegt, nicht mehr in der Brückenflucht liegt.

Sehr gut erkannt, mir ist das erst heute aufgefallen, als die zweite Stützenreihe aufgestellt wurde. (Bilder folgen noch.)


Zitat:
Patent postete
Noch eine Frage zur Spessartbrücke: "Wurden echte Widerlager betoniert, die eine Bewegung der Träger zulassen, oder wurden die Träger fest einbetoniert?" Aus dem Bild schließe ich eher Letzteres, was aufgrund der gekrümmten Träger auch realisierbar ist.

Richtig, beide Enden der Träger wurden fest einbetoniert. Das ist übrigens auch bei allen Straßenbrücken in Verbundbauweise, die in den letzten Jahre über die A3 gebaut wurden, so: Auch da wurden die Stahlträger, soweit ich das beobachten und beurteilen konnte, stets beidseitig fest einbetoniert.


Tschüs,

Sebastian
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590 — Direktlink
01.08.2016, 18:44 Uhr
Patent



Danke Sebastian für das rasche Update. Eine Frage noch zur Orientierung: "Wo auf dem in 588 zitierten Foto befindet sich eigentlich das südliche Fundament des Monobogens?" Ich nehme mal an, hinter dem Verbau, so dass die Grube nichts mit dem Monobogen zu tun hat.
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591 — Direktlink
01.08.2016, 18:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Patent postete
Eine Frage noch zur Orientierung: "Wo auf dem in 588 zitierten Foto befindet sich eigentlich das südliche Fundament des Monobogens?"

Da muss ich passen. Wo genau sich die Monobogen-Fundamente befinden bzw. ob die überhaupt schon hergestellt wurden, weiß ich nicht.


Tschüs,

Sebastian
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592 — Direktlink
01.08.2016, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Hier nun der versprochene Bildernachschlag. Zunächst die Baustelle der Brücke St2312. Wie gesagt, heute wurde ein weiteres Segment der Hilfsstützen aufgestellt:



Am Nachmittag gesellte sich dann noch der Liebherr LTM 1220-5.1 vom Würzburger Kranverleih dazu. Der wurde - bezogen auf das obige Foto - im Eckchen hinter Widerlager und Stützgerüst aufgebaut.
Ich habe absolut keine Ahnung, wozu der gut sein soll...

Die Vierachser, die den Aushub von der St2312 abtransportieren, biegen unmittelbar vor der Baustellenzufahrt zur Brückenbaustelle von der Bestands-St2312 ab und fahren dann eine ziemlich steile Steigung den Hang hoch. (Deswegen sind das wohl mehrheitlich 8x6 und 8x8...)







Neben dem Liebherr R946 war heute auch noch ein Doosan DX225LC im Einsatz:




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Dieser Post wurde am 02.08.2016 um 10:34 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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593 — Direktlink
01.08.2016, 21:11 Uhr
Sebastian Suchanek
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Ich hatte es weiter oben ja schon angedeutet, im kompletten Bereich der zuletzt eingerichteten Baustellen-Spurführung wird aktuell der bisherige Standstreifen der Richtungsfahrbahn Frankfurt zurückgebaut - offensichtlich, um dort die "ertüchtigten" provisorischen Fahrspuren für die zukünftige Baustellen-Spurführung herzustellen. Hier ein Beweisfoto dazu:



Und noch schnell der Blick nach Marktheidenfeld, dort wird in der Tat gerade die Fahrbahn für den verschwenkten Abschnitt der B8 im Bereich der Autobahnanschlussstelle gebaut - erstaunlicherweise gleich mit zwei Fertigern parallel:



Und zum Schluss noch "Vermischtes in Textform":

- Auf Höhe des früheren Parkplatzes "Grüntal" stand ein weiterer Teleskopkran vom Würzburger Kranverleih "im Gebüsch" (49°52'0.70"N 9°27'27.07"E) - auch hier keinerlei Ahnung, was der da getrieben hat.

- Wahrscheinlich von einem der Landwirtschaftswege bei Bischbrunn aus wird gerade eine Schotterzufahrt zum Parkplatz "Satoreiche" gebaut (49°51'29.49"N 9°29'14.30"E). Ich vermute mal, das sind schon bauvorbereitende Maßnahmen für den A3-Bauabschnitt "Haseltalbrücke bis westlich Marktheidenfeld".

- Im Abschnitt zwischen Brücke MSP32 und Unterführung MSP31 wird bereits der Frostschutz eingebaut, im weiteren Verlauf bis zur AS Marktheidenfeld ist das Feinplanum schon fast fertig. Leonhard Weiss hat's da anscheinend echt eilig...


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 01.08.2016 um 21:12 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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594 — Direktlink
01.08.2016, 21:19 Uhr
Anwohner432

Avatar von Anwohner432

wohin bringen die Vierachser, den Aushub von der St2312 ? Nördlich der A3 wird er nicht eingebaut ?
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01.08.2016, 21:22 Uhr
Sebastian Suchanek
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Zitat:
Anwohner432 postete
wohin bringen die Vierachser, den Aushub von der St2312 ? Nördlich der A3 wird er nicht eingebaut ?

Ich wusste doch, ich hab' noch 'was vergessen...
Allem Anschein nach wird der aktuelle Aushub nach Weibersbrunn gefahren, in den Bereich der rückgebauten A3-Trasse. Ob der Aushub dort allerdings nur zwischengelagert wird oder ob dort noch Gelände modelliert wird, weiß ich nicht.


Tschüs,

Sebastian
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596 — Direktlink
01.08.2016, 22:39 Uhr
Patent




Zitat:
Sebstian Suchanek postete:
Das täuscht. Die schräge Ebene, in der die grau-blaue Abdeckplane auf der Böschung liegt, würde wohl größtenteils unter dem Widerlager hindurchlaufen.

Wie gesagt, ohne saubere Linien lässt sich die Perspektive nur sehr schwer bestimmen. Das Problem ist, dass die Brückenwiderlager keinen rechten Winkel besitzen und die A3-Trasse kaum zu erkennen ist. Mit dieser Angabe ist aber klar, dass die ominöse Grube nahe der künftigen Geländekante liegen muss. Somit ist auch der Zweck dieser Grube klar. Es ist die Baugrube für das südliche Fundament des Monobogens. Aufgrund der hohen Stützlasten muss dieser unmittelbar auf Fels gegründet werden. Bohrpfähle sind da wenig sinnvoll. Damit muss man eben so tief graben, bis man Fels erreicht. Außerdem wird damit auch klar, warum man für die Stützkonstruktion die hohen Fundamente errichtet hat. Der Monobogen kann nicht später errichtet werden, da er das tragende Element der Brücke ist. Die außermittige Lage der Stützkonstruktion hängt wahrscheinlich mit dem Verbau der Grube zusammen. Dort kann keine Stütze vorgesehen werden, also muss die ganze Konstruktion bis in die Grube reichen, so dass die Stützen dann zu lang werden. Um hohe Biegemomente der Stützen zu vermeiden, ist das hohe Fundament nötig. Hier sieht man, wie aufwändig das Ganze ist, weil die Brücke einfach nur toll aussehen soll.

Dieser Post wurde am 02.08.2016 um 00:41 Uhr von Patent editiert.
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597 — Direktlink
02.08.2016, 19:00 Uhr
al



Stahlbau an der St2312-Brücke hat begonnen:







Bilder sind von heute nachmittag.

Grüße,

Alex

Dieser Post wurde am 02.08.2016 um 19:09 Uhr von al editiert.
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598 — Direktlink
02.08.2016, 19:10 Uhr
Sebastian Suchanek
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Zitat:
al postete
Stahlbau hat begonnen:

Vielen Dank fürs Update - ich hatte mir das schon fast gedacht, als der LTM1220-5.1 eintraf. Erstaunlich finde ich es trotzdem, dass jetzt schon die ersten Stahlbauteile angeliefert werden. Immerhin werkelten gestern am nordöstlichen Widerlager noch die Eisenflechter, d.h., dieses Widerlager ist noch nicht einmal betoniert, geschweige denn so durchgehärtet, dass man dort weiterbauen könnte.


Tschüs,

Sebastian
--
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599 — Direktlink
02.08.2016, 23:50 Uhr
Patent



Erstaunlich finde ich auch, dass der Überbau montiert wird, obwohl nur ein sehr kleiner Teil der Stützkonstruktion fertiggestellt ist. Nach ein paar montierten Stahlsegmenten müssen die Kräne wieder abziehen. Das ist alles andere als optimal. Ich vermute, dieser Ablauf hat etwas mit der Lieferlogistik zu tun. Die Teile mussten vielleicht einfach raus, dann kann man sie auch gleich montieren.

Falls jemand Interesse an Nahaufnahmen vom Bau der Grünbrücke Spessart hat, hier
http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/a3_rohrbrunner_forst_gruenbruecke/a3_rohrbrunner_forst_gruenbruecke.html
gibt es offizielle Bilder der ABDNB

Dieser Post wurde am 03.08.2016 um 01:01 Uhr von Patent editiert.
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