Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Neubau der ULB in Darmstadt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050 — Direktlink
30.11.2010, 21:59 Uhr
TranceMax



Wieder mal schöne Bilder Sebastian und Hendrik, danke!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
30.11.2010, 22:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Noch ein paar "Nachtragsbilder" von heute - der LTM wurde erst heute abgebaut:

In der Magdalenenstraße wurde es zeitweilig eng...











Und hier nochmal ein Überblick über den aktuellen Stand der Baustelle aus südöstlicher Richtung:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
16.12.2010, 16:58 Uhr
Speddy



Hab gerade auf der Webcam gesehen das Eisele heute wohl den zweiten TDK abgebaut hat.

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
16.12.2010, 17:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Jep.......Hier ein paar Bilder von heute früh:















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
16.12.2010, 18:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Jep.......Hier ein paar Bilder von heute früh:

Na, arg gefroren?

Aber schöne Bilder. Fotos vom eigentlichen Abbau gibt's von mir - irgendwann demnächst.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
16.12.2010, 21:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Na, arg gefroren?

Ach was..... -4°C ist doch MILD....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
24.12.2010, 16:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Fotos vom eigentlichen Abbau gibt's von mir - irgendwann demnächst.

Dann will ich dieses Versprechen mal einlösen:






















.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
24.12.2010, 16:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 2





















.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
24.12.2010, 16:51 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 3





Und zum Schluß nochmal was für die Architekturfreunde:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
25.12.2010, 10:36 Uhr
Simon T.



Schöne Bilder

Und was ist mit dem Turm?

Gruß Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
25.12.2010, 10:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Cat M316C postete
Und was ist mit dem Turm?

Der ist weg. (Siehe auch Webcam.) Das letzte Bild in Posting #058 ist noch vor dem TDK-Abbau entstanden.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
25.12.2010, 11:08 Uhr
Simon T.



Achso.

hat so ausgesehen dass sie den Turm stehen gelassen haben.

gruß Simon

Dieser Post wurde am 25.12.2010 um 11:09 Uhr von Cat M316C editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
16.01.2011, 19:45 Uhr
TGA26.530



Hallo,

bein Durchgucken der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Wolff-TDK bei der Montage (Post 041) einen wesentlich kürzeren Ausleger hat als bei der Demontage (Post 048). Das ist auch am Gegengewicht zu erkennen. Dann müsste also der Ausleger zwischendurch mal abgenommen und am Boden verlängert worden sein. Warum dieser Umstand?

Gruß, TGA
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
16.01.2011, 20:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
TGA26.530 postete
bein Durchgucken der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Wolff-TDK bei der Montage (Post 041) einen wesentlich kürzeren Ausleger hat als bei der Demontage (Post 048). Das ist auch am Gegengewicht zu erkennen.

Stimmt - ist mir nie aufgefallen...


Zitat:
TGA26.530 postete
Dann müsste also der Ausleger zwischendurch mal abgenommen und am Boden verlängert worden sein.

Geht das nicht auch "fliegend" in der Luft?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
16.01.2011, 20:43 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
TGA26.530 postete
bein Durchgucken der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Wolff-TDK bei der Montage (Post 041) einen wesentlich kürzeren Ausleger hat als bei der Demontage (Post 048). Das ist auch am Gegengewicht zu erkennen.

Stimmt - ist mir nie aufgefallen...


Zitat:
TGA26.530 postete
Dann müsste also der Ausleger zwischendurch mal abgenommen und am Boden verlängert worden sein.

Geht das nicht auch "fliegend" in der Luft?


Tschüs,

Sebastian

Bei einem TDK mit Stangen/Seilabspannung wirds schwierig, denn mit verringerter / verlängerter Ausladung verändert sich i.d.R. auch die Anordnung / Länge der Ausleger-Abspannung.
Daher ist ein Entballastieren, Abnehmen des Auslegers, einkürzen und Anpassung der Abspannung unumgänglich.
Bei einem Biegebalken (Spitzenlosen) Obendreher (EC-H z.B.) sollte dies aber möglich sein zumindest Teilweise...

Wenn der Gegenausleger (wie beim 201 HC, 256 HC oder 550er HC mehrteilig ist, muss je nach Ausladung auch der Gegenausleger eingekürzt/verlängert werden...)

Dieser Post wurde am 16.01.2011 um 20:48 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
16.01.2011, 21:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
der_kleene postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
TGA26.530 postete
Dann müsste also der Ausleger zwischendurch mal abgenommen und am Boden verlängert worden sein.

Geht das nicht auch "fliegend" in der Luft?

Bei einem TDK mit Stangen/Seilabspannung wirds schwierig, denn mit verringerter / verlängerter Ausladung verändert sich i.d.R. auch die Anordnung / Länge der Ausleger-Abspannung.

Die Abspannung ist hier nicht verändert worden. Vergleiche mal dieses Bild von Hendrik unmittelbar nach dem Aufbau


Zitat:
Hendrik postete:


mit diesem Bild kurz vor dem Abbau:



In beiden Fällen ist die Abspannung drei Stangen lang und greift am Ende des dritten Katzausleger-Segmentes an.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
16.01.2011, 21:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Ausleger am 9.7.2010 verlängert, und zwar auch wieder durch Eiseles 220-er ATF. Ich habe das nur kurz von weitem gesehen, und es sah mir damals so aus, als würde der Telekran irgendeinen Austausch von Komponenten an dem TDK-Gegenausleger durchführen.

Jetzt wissen wir ja, was das war!

Ich denke ebenfalls nicht, daß der Katzausleger bei dieser Aktion unten war.

@TGA: gut aufgepaßt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
17.01.2011, 21:09 Uhr
steff500



Wenn der Ausleger nicht runterkommt wie ist das denn mit den Katzenseil?
Kann man das in der Luft umbauen?
Ich kenn das nur am boden am fertigen Ausleger.
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500

Dieser Post wurde am 17.01.2011 um 21:10 Uhr von steff500 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
17.01.2011, 22:08 Uhr
HBK



Natürlich wird bei solch Aktionen der Ausleger runtergelassen, schließlich muß das Katzseil neu eingeschert werden und das Hubseil muß ja auch vorn vom Drallfänger abgenommen werden. Ausserdem ist so eine aktion sau gefährlich für die Monteure die machen auch nicht jeden scheiß mit. Wenn eine geteilte Auslegermontage nicht zu umgehen ist wie eine Hubschraubermontage ja das ist was anderes.
Dieser Post wurde am 17.01.2011 um 22:09 Uhr von HBK editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
17.01.2011, 22:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo HBK,

also mit so einer Vehemenz würde ich Deine Ansicht nicht vertreten. Beim Bau des Opernturms in Frankfurt (z.B. 16. Bild im Beitrag) wurde sogar mehrmals der Katzausleger in der Luft umgebaut - allerdings bei einem Wilbert Topless Kran. Für das Katzfahrwerk spielt das aber keine Rolle.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
17.01.2011, 22:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ja, wenn ein TDK einen TDK montiert, habe ich die geteilte Auslegermontage auch schon öfters gesehen.....auch schon bei kleineren Burschen, wie z.B. WK 91.....es muß ja nicht immer gleich Hubschraubermontage sein....?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
18.01.2011, 10:18 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Auslegerumbauten in großer Hohe werden immer mal wieder durchgeführt. Zum Beispiel auch nach Kollisionen mit anderen Kranen oder Hindernissen, die einzelne Streben im vorderen, filigraneren Teil des TDK-Auslegers abreißen lassen...

Dabei werden das Hub- und das Katzseil ausgeschert. Der Trick dabei ist, die Katze an der richtigen Stelle zu parken, um das Katzseil nach dem Einkürzen möglichst unkompliziert wieder an der Katze befestigen zu können (-> kurzer Weg auf der Unterseite des Auslegers). Wenn die Katze wieder betriebsbereit ist, kann man das Hubseil ebenso unkompliziert wieder an der Auslegerspitze befestigen.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung