Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/50 » Prangl Niederlassung Wien » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
025 — Direktlink
01.02.2009, 15:47 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Hallo
hier mal zwei Fotos vom neuen 300er




--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
01.02.2009, 16:38 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

So nun die lang versprochenen Fotos vom 630er aufbau
Aus Zeitlichen und posttechnischen Gründen kam ich leider erst jetzt zum Aufbau
Der Tdk wurde in Zusammenarbeit vom 500er und vom 300er aufgebaut um die Kräne zu schonen und auch kein Risiko einzugehen Hier mal der Bau des Fundamentkreuzes auf das von mir betonierte Fundament



Aufbalastieren



Das erste Turmteil kommt an



und wird auch gleich aufgerichtet



Dann geht alles sehr schnell und ein Turmteil nach dem anderen wird aufgesetzt, schnell erreichte der Turm ein beachtliche Höhe



Noch ein bissel runter und dann verbolzen



Das aufstztzen der Kletterglocke ging problemlos und gleich dannach wurde die Kabine aufgestetzt



Dann kam die spitze drauf



A biserl links und dann noch runter konnte man über den Funk hören



Zum lösen der Ketten hob der 300er eine Person auf die passende Höhe



Dann machten alle Feierabend
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
01.02.2009, 16:41 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Warum hat denn Dein 300er die Gitterspitze drauf?
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
01.02.2009, 16:52 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Am zweiten Tag gings weiter

Hier der erste LKW der den Gegenausleger brachte



Und da sich bei einem TDK wenig ohne Strom dreht und bewegt kam gleich in der Früh eines der wichtigsten Teile !!!



Dieser wurde dann auch gleich am Boden zusammengebaut



Und in einem Tandemhub hochgebracht



und verboltzt



Dann kam der Hauptausleger



Nachdem der zweite teil des Auslegers oben war schaute der Kran schon nach viel aus, jedoch fehlten noch Kleinigkeiten



Die letzten Teile kammen noch hinauf und dann war er fertig der 630er



Sein erster auftrag war gleich den 300er der vorher den 500er abrüstete abzurüsten. Der 500er ist jetzt am Weg nach Deutschland wo er bald einen sehr spannenden Hub machen wird.
In den nächsten Tagen werden dann noch kleinigkeiten wie die Wandbefestigung und ähnliches folgen.
Ich hoffe euch gefallen die Fotos und würde mich wie immer über ein paar Feesbacks freuen
Falls ihr noch Detailfotos oder einfach nur noch mehr Fotos sehen wollt sagt es bitte
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
01.02.2009, 16:57 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

@CHARLY KRAUSE
naja die braucht er um die nötige Höhe zu erreichen um mit dem 500er die Tandemhübe durchzuführen
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
01.02.2009, 17:16 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Hallo AC 500

Schöne Fotos hast du da gemacht.
Aber kann es sein dass der Gegenausleger ein wenig kurz ist.

Schöne Grüsse aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
01.02.2009, 17:26 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Ich baute die Schwerlastversion (ein wenig verändert) auf. Aber im prinzip gilt Schwerlastversion Anlegesück und endstück, bei der Mittelversion Anlegesück zwischenstück1 und endstück und bei der Maximalversion Anlegesück zwischenstück1 zwischenstück 2 und endstück Ich baute eine Michung zwischen Schwerlast und Mittelversion.
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
02.02.2009, 06:59 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hier, auf Seite 2 steht genau beschrieben, wie es sich mit den Längen von Ausleger und Gegenausleger verhält...:

http://www.liebherr.com/catXmedia/cc/Documents/0cdc48d4-47b8-4f1c-ab8d-72ea36680ada.pdf

Also entweder ist hier der Ausleger zu lang, oder der Gegenausleger zu kurz... Auf jeden Fall sieht es schon auf den ersten Blick ziemlich schräg aus...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
02.02.2009, 10:56 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

So geb mich geschlagen Ihr habt recht ich habe nun den Gegenausleger um ein Zwischenstück verlängert und jetzt schaut das auch besser aus Jedoch hängen jetzt nurmehr 3 Gewichtsplatten hinten da sonst der ganze Kran nach hinten hängt. Außerdem ein kl. Tipp wenn ihr ihn so wie ich aufabauen wollt müsst ihr für den Dreiteiligen auslerger 2mal lan einmal kurz nehmen, fürn ersten Auslergerteil 3mal mittel, von der spitze zum A block 1mal lang 1mal kurz 2 mal mittel und zum schluss 2 mal mittel und 1mal lang dann müsst ihr aber beim zweiten Auslegerteil nicht in die vorderste Öse sondern in die Vorletzte. Den dann passt das mit dem Ausleger perfekt , denn er hängt ganz leicht nach oben Foto folgt.
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
02.02.2009, 11:47 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

So eine der Überraschungen bzw. Topings wird ein Motor für die Seilwinde sein. Jedoch brauch ich dabei eure Unterstützung da ich mich im Berreich der Motoren und Getriebe nicht wirklich auskenne, daher meine Frage welcher Moter würde sich für dieses Unterfangen eignen und welches Getriebe würde ich dazu benötigen( am besten wäre aus Platztechnischen gründen gar kein Getriebe,jedoch glaub ich gibt es keinen Motor den man dazu verwenden könnte da dieser zu langsam wäre oder???)???. Ich möchte den Motro wenn dies geht einfach mit einem Trafo ansteuern über den ich dann die Geschwindigkeit regle. Geht das überhaupt?? Fragen über Fragen würd mich über Unterstützung freuen
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
02.02.2009, 21:41 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo AC500,
deine Idee ist schon mal gut. Langsam laufende Gleichstrommotoren sind verhältnismäßig groß und ziehen viel Strom (fürs Drehmoment). D.h. dicke Stromzuführungen am dünnen Gittermast. Kleine Modellmotoren ohne Getriebe sind hochtourig (15000-30000 U/Min.), die Seiltrommel läßt sich nicht langsam genug steuern und bei Last fehlt dann das Drehmoment. Also kommt nur ein kleiner Motor mit Getriebe in Frage. Auf dem Gegenausleger ist aber nicht viel Platz. Demnach nur ein Mikromotor mit Getriebe. Siehe auch meinen im Bau befindlichen Hallenkran ( https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12410&pagenum=5
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
02.02.2009, 21:48 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo AC500,
der letzte Teil ist verloren gegangen.
zu meinem Thread, Post 108, Bild 1. Den Motor bekommst Du bei ( http://www.mikroantriebe.de/ ) Typ N20, 100:1, 12V= für 12,50 Euro.

Die Stromversorgung: Dafür nimmst Du einen Eisenbahntrafo für Gleichspannung (Trix oder Fleischmann), die gibt es reichlich in ebay für 1 - 10 Euro gebraucht. Oder Du nimmst einen Modelltrafo mit 12V Festspannung und eine elektronische Spannungsregelung, die ist nur etwas teurer (ca. 30 - 40 Euro (Conrad Elektr. oder Reichelt usw.). Für die Stromversorgung den Mast rauf brauchst Du dann nur zwei Drähte von 0,3 - 0,5 mm Durchmesser.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
02.02.2009, 22:08 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo AC500 oder Anonymus

Guckst Du mal hier, da wirst Du auf jedenfall fündig.

http://www.lemo-solar.de/

Die Motore und Getriebe sind alle von Faulhaber, nach Maxxon bestimmt die Besten die es gibt.
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
09.02.2009, 19:06 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Abend
Es hat sich einiges getan
Die Gebeudeabspannung ist fertig und montiert. Die Baustelle am Dach hat sich schon großflächig ausgebreitet und die Abbrucharbeiten begonnen haben. Aber seht selbst:









Außerdem hat das Modell zwei Flutlichter bekommen und kann so auch bei Nacht arbeiten (Fotos folgen)
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
14.03.2009, 15:49 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Tag
Es gibt Neuigkeiten. Der 300er hatt wohl übers Wochenende etwas vor. Heute fuhr er auf jedenfall am Tag mit einer Sondergenehmigung zu einem euch schon bekannten Ort
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack



Weitere Bilder folgen morgen
--
___________________________________
mfg. Michael

Dieser Post wurde am 14.03.2009 um 18:19 Uhr von Ac 500 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
15.03.2009, 14:15 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Hallo
Hier sind nun die Fotos vom Aufbau des ltm 1300



Aushängen der Hakenflasche



Dann wurden die Abstützplatten ausgelegt





So nun ist der Platz wohl klar oder??


--
___________________________________
mfg. Michael

Dieser Post wurde am 15.03.2009 um 14:18 Uhr von Ac 500 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
15.03.2009, 14:18 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Teil 2



Ein Lkw nach dem anderen wurde entladen







Das anbauen der Gitterteile ging schnell und auch leise da der Hilfskran ja der TDK war



Es geht auch ohne Leiter






--
___________________________________
mfg. Michael

Dieser Post wurde am 15.03.2009 um 14:20 Uhr von Ac 500 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
15.03.2009, 14:19 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Teil 3
Das Einscheren der Hakenflasche war für das eingespielte Team kein Problem





Dann wurde aufgerichtet und der Kran war einsatztbereit



Der Auftrag wird sein mit dem Tdk einen großen Eisenträger einzuheben und dann noch ca drei Wohen bei Bau mitzuhelfen. Der Stahlträger wir dann wahrscheinlich gehiben doch momentan herscht Krisenstimmung da zu viel Wind geht.
Ich hoffe die Fotos gefallen und würde mich wie immer über Feedbacks freuen
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
15.03.2009, 15:05 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Du montierst erst das Hubwerk, und dann den Ballast........beeindruckend
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!

Dieser Post wurde am 15.03.2009 um 15:05 Uhr von CHARLY KRAUSE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
16.03.2009, 08:27 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Tja, da sprichst Du was an...

Das kann man öfter hier im Forum beobachten, daß jemand noch nicht alle technischen Tricks und Kniffe des Vorbildes zu seinem Maßstabmodell kennen gelernt hat. Woher auch, wenn man das Vorbild vielleicht noch nie so richtig in Aktion gesehen hat. Außerdem tauchen ab und zu mal reichlich irritierende Vorbildfotos von teilballastierten Kranen auf. In diesem Fall aber würde beispielsweise der "Produktnutzen" zum LTM 1300-6.1 weiter helfen. Auf Seite 13 stehts genau beschrieben, wie das mit dem ballastieren funktioniert...:

http://www.liebherr.com/catXmedia/at/Documents/0a5e62f7-17a5-4936-b53c-97073d4e1083.pdf


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
16.03.2009, 15:04 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

DANKE
@ Stephan genau das war mein Probelm: Ich sah nämlich mal den 300er von Pragl nur mit dem Gegengewichtsramen gearbeitet hat und desalb dachte ich das der zuerst draufkommt. Dabei war der Kran nur "halb aufgerüstet" um die Abstützplatten und andere kleinigkeiten zu verheben am nächsten Tag erfuhr ich gerade wurde der Rahmen wieder runter genmommen und der Ballst aufgelegt. Ich hoffe die Fehler sind verzeihbar und die Fotos gefallen trotzdem
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
26.03.2009, 19:52 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Abend
Heut gibts wieder mal ein Update
Gestern bekammen wir ein neues Fahrzeug eín Ltm 1030
Hier mal im (fast) fahrzustand



Und hier mit aufgerichtetem Mast



Ein sehr spannender Auftrag war den Umschlagbagger A954BHD auf die Großbaustelle zu transportiern, aber vorher wurde dieses sehr interresante Gerät bei uns fotographiert und ein bissel damit herumprobiert
Aber seht selbst



Überwältigende Größen


--
___________________________________
mfg. Michael

Dieser Post wurde am 26.03.2009 um 19:55 Uhr von Ac 500 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
26.03.2009, 19:56 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Jedoch gibt es auch eine schlechte Nachricht der Mk 100 hat scheinbar ein grobes Problem mit der vorder Achse. Er steht nun schon drei Tage so aufgebockt und um ihn stehen normal leider ratlose Liebherrmitarbeiter





Sogar unser Abteilungsleiter weiß nicht woran der Fehler liegt, man weiß nur soviel das er als man ihn zum nächsten Auftreag fahren wollte noch am Hof gemeint hat die vordersten Räder komplettauseinandergeben zu müssen und unansteuerbar zu werden



Sonst sind momentan recht viel Fahrzeuge unterwegs



Und ja auf der Hochhausbaustelle sind die Abbrucharbeiten nun beendet und man hat begannen zu betonieren. In der nächsten woche sollen die ersten Wände in die Höhne wachsen und wenn das erste Stockwerk steht soll der Tdk noch um zwei Elemente wachsen



So das wars für heut hoffe die Fotos gefallen und würde mich wie immer über Feedbacks freuen
--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
26.03.2009, 19:57 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Alter Vater.....wat Europaletten so aushalten (sind keine ich sehs....aber sehn so aus)
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!

Dieser Post wurde am 26.03.2009 um 19:58 Uhr von CHARLY KRAUSE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
26.03.2009, 21:39 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,
wie Charly schon meinte, auf so dünnem (Paletten-)Holz würde ich keinen MK100 aufbocken und die Vorderräder abnehmen (außer ich will ihn mutwillig verschrotten). Dicke Bohlen (5x5mm) vernünftig gestapelt, wären da schon besser.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ 1/50 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung