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Hansebubeforum » Technik » Superlifteinrichtung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
23.01.2009, 10:51 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hallöchen,

kann mir vielleicht einmal jemand kurz und verständlich erklären, was eigentlich eine Superlift Einrichtung ist. Lese immer "mit Superlift Einrichtung". Welche Funktion hat sie? Geht damit irgendwas schneller?
Konnte in vorhandenen threads leider keine zufriedenstellende Erklärung finden.
Gibt es irgendwo eine grundlegende Lektüre (Buch), wo bestimmte technische Details auch dem Laien verständlich erklärt werden können. Besaß vor Jahren mal das "Große Buch der Fahrzeugkrane", viel zu kompliziert. Verstehe zwar technische Zusammenhänge, jedoch Maschinenbau Ingineur bin ich nicht.
Für schnelle unkomplizierte Hilfe, wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Stefan
--
Gruß
Stefan

Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 11:59 Uhr von Hobby46 editiert.
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001 — Direktlink
23.01.2009, 12:59 Uhr
Gast:LotharK
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Mehr darüber erfährst du z.B. in diesem Thread:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=13414
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002 — Direktlink
23.01.2009, 14:01 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46


Zitat:
LotharK postete
Mehr darüber erfährst du z.B. in diesem Thread:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=13414

Ist zwar nett von dir Lothar, aber in diesem Thread war ich schon. Das beantwortet meine Frage nicht. In diesem Thread sind wir ja schon mitten im Thema drin, soweit bin ich noch nicht.
Ich möchte einfach nur wissen, was ist eine Superlifteinrichtung, und welche Funktion hat sie?

Gruß
Stefan
--
Gruß
Stefan

Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 14:01 Uhr von Hobby46 editiert.
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003 — Direktlink
23.01.2009, 14:42 Uhr
Gast:LotharK
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Eine Superlifteinrichtung ist eine zusätzliche Abspannung am Teleskopausleger. Sie ist idR am Grundausleger montiert und wird zur Abspannung ausgefahren. Über die Absannung laufen dann Stahlseile zur Spitze des Teleauslegers. Der Zweck hierdurch ist durch den Gegendruck eine höhere Steifigkeit des Ausleger und so eine Traglaststeigerung.

Hilft das ein weing?

anbei mal ne schnelle Handskizze:


Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 14:50 Uhr von LotharK editiert.
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004 — Direktlink
23.01.2009, 14:53 Uhr
Gast:kranguru
Gäste


Hallo

Der oben genannte Thread ist völlig falsch!

Laß dich nicht verwirren. Der Superlift ist die Demag-Bezeichnung für einen Derrick.
Dies ist eine Einrichtung die die möglichen Traglasten eines Kranes erheblich steigert.
Einfach ausgedrückt erhöht man das Gewicht des Ballasts um ein Ballastpaket, das man mithilfe eines zusätzlichen Mastes weit nach hinten hinter den normalen Ballast hängt.
Im Grunde stellt man, zusammen mit der eigentlichen gehobenen Last, ein System des Gleichgewichts her; entsprechend einer Waage/Wippe.

Das System in dem oben genannten Thread ist eine Mastabspannung,die nur dafür sorgt das der Mast sich nicht zu weit durchbiegt und abbricht. Was natürlich auch eine Traglasterhöhung ergibt.

Wenn noch etwas unklar ist, weiterfragen!

MfG
Kranguru
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005 — Direktlink
23.01.2009, 14:57 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Am AC500 z.B. heißt es bei Terex aber auch:

http://www.terex-demag.com/r_de/products/ac500-2.aspx

Mit seitlichem Superlift!

fast ganz unten. Also ist meine Erklärung nicht falsch

Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 15:00 Uhr von LotharK editiert.
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006 — Direktlink
23.01.2009, 16:10 Uhr
Gast:kranguru
Gäste


Hallo
Hmm,Naja, da ist Terex natürlich mal wieder dabei einen Begriff überall zu verwenden wo er sich gut anhört.
Aber ich glaube schon Gottwald verwendete den Begriff "Superlift" für den Derrick!
Und ne Mastabspannung ist und bleibt eine solche.

Aber ich bin natürlich nicht unfehlbar .

MfG
Kranguru
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007 — Direktlink
23.01.2009, 16:19 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
kranguru postete
Aber ich glaube schon Gottwald verwendete den Begriff "Superlift" für den Derrick!

Leider nein, da nannte man es Maxilift.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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008 — Direktlink
23.01.2009, 17:50 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Und schon ist der Mensch mit einfachen Skizzen und guten Erklärungen schlauer. Ich danke Euch für die gute und plausible Darstellung. Auch die gute Kontroverse Erklärung vom Derrickausleger gegenüber einer Mastabspannung habe ich verstanden.

Jedoch hat sich daraus jetzt noch eine Frage ergeben:

Kann man einen Derrickausleger auch ohne nach hinten verlagertes Ballastpaket betreiben? Wenn ja, ist es dann eine Mastabspannung?

Gruß
Stefan
--
Gruß
Stefan
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009 — Direktlink
23.01.2009, 19:09 Uhr
Gast:kranguru
Gäste


Hallo

Nö, ein sehr großer A-Bock.

Die beiden Systeme haben außer dem Effekt der Traglaststeigerung nichts gemeinsam!

Ohne Derrickballast muß man arbeiten, wenn man auf der anderen Seite keine oder eine zu leichte Last im Haken hat. Sonst würde man nach hinten umkippen.

Aber bei den ganzen Sachen die man beim Einsatz von Derrick und Mastabspannung zu beachten hat reicht wahrscheinlich dein Fachwissen und der Platz auf dem Webspace des Forums nicht aus.Das geht dann doch sehr stark in's Eingemachte.

MfG
Kranguru
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010 — Direktlink
23.01.2009, 19:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
kranguru postete
Aber bei den ganzen Sachen die man beim Einsatz von Derrick und Mastabspannung zu beachten hat reicht wahrscheinlich dein Fachwissen und der Platz auf dem Webspace des Forums nicht aus.

An Platz hast Du vorsichtig geschätzt noch 200 Mrd. Zeichen zur Verfügung. Hau rein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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011 — Direktlink
23.01.2009, 19:54 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Ich denke für´s erste einmal ein guter Anfang. Immer alles schön in kleinen Happen in den Kopf rein.
Bin froh auf dieser Seite bzw. Forum gelandet zu sein. Sehr kompetent und interessant hier. Irgendwann werde ich mir hier auch so viel Fachwissen, wie manch einer hier angeeignet haben.

Und wenn ich dann noch gut drauf bin, gehe ich es vielleicht mal mit den 200 Mrd. Zeichen an, ha,ha.....

Gruß
Stefan
--
Gruß
Stefan
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012 — Direktlink
23.01.2009, 20:24 Uhr
Gast:kranguru
Gäste


Hallo

Neenee,
dann kommen wieder meine Smilies und ruckzuck ist der Webspace voll!

http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_179.gif

MfG
Kranguru

Dieser Post wurde am 24.01.2009 um 08:27 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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013 — Direktlink
23.01.2009, 20:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
kranguru postete
dann kommen wieder meine Smilies und ruckzuck ist der Webspace voll!

Die kosten hauptsächlich nicht die Speicherkapazität des Forumsservers, sondern meine Nerven...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 23.01.2009 um 20:33 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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014 — Direktlink
23.01.2009, 20:43 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Und da es nur Links sind den Webspace anderer
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015 — Direktlink
23.01.2009, 22:22 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Der ist aber schöööön!
--
Gruß
Stefan
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016 — Direktlink
24.01.2009, 01:10 Uhr
robertd




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Die kosten hauptsächlich nicht die Speicherkapazität des Forumsservers, sondern meine Nerven...

Meine auch, bitte Schluss damit.

Danke,

gruss robert
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017 — Direktlink
24.01.2009, 13:51 Uhr
Gast:kranguru
Gäste


OK!
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018 — Direktlink
25.01.2009, 08:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Noch ein Einwurf zur Nutzung eines Derricks ohne Schwebeballast: Aufrichten eines sehr langen Auslegers.

Eine Alternative dazu war der die Geschichte mit dem Aufrichterahmen an der LIEBHERR-Raupe. Man hat aber auch schon Bilder gesehen, bei denen man den Hilfskran an Stelle des Schwebeballastes an den Derrick gehängt hat. So ganz ohne Schwebebballast kommt man beim Einsatz eines Derricks nämlich doch nicht aus...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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019 — Direktlink
25.01.2009, 10:49 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Hilfskran an Stelle des Schwebeballastes an den Derrick gehängt hat.....

Da habe ich ein Bild von gesehen. In dem Buch Breuer&Wasel, Schwerlastlogistik -Turmdrehkrane, was ich mir aktuell zugelegt habe, ist das schön dargestellt.
Sehr schönes Buch mit echt tollen Bildern.
--
Gruß
Stefan
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020 — Direktlink
25.01.2009, 11:41 Uhr
Gast:elturbo
Gäste



Zitat:
Stephan postete
Noch ein Einwurf zur Nutzung eines Derricks ohne Schwebeballast: Aufrichten eines sehr langen Auslegers.

So ganz ohne Schwebebballast kommt man beim Einsatz eines Derricks nämlich doch nicht aus...


Gruß vom Rhein
Stephan

da widersprech ich mal fix...
beim 1750 gibts ne mastvariante - da wird nur der derrick eingebaut - ohne führungsrahmen.... also keine chance zum ballast anhängen..... ,-)
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021 — Direktlink
25.01.2009, 12:02 Uhr
Gast:kranguru
Gäste


Hallo
MfG Kranguru

Dieser Post wurde am 25.01.2009 um 12:49 Uhr von kranguru editiert.
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022 — Direktlink
25.01.2009, 12:10 Uhr
Gast:elturbo
Gäste



Zitat:
kranguru postete
Hallo

Du hast 3 Bereiche beim Mastaufnehmen bei Gittermastkranen.

1. relativ kurzer/leichter Mast = aufnehmen ohne Derrick und Derrickballast

3. langer/schwerer Mast = aufnehmen nur mit Derrick+Ballast ( wegen Kipplast)

2. schwerer als 1. aber leichter als 3. =

aufnehmen mit Derrick und evtl bei Raupenkran mit Zusatzabstützung. Derrick weil du mit dem normalen A-Bock zu schlechte Winkel hast. Mit dem längeren Derrickausleger schalten die Zugmesslaschen in den Abspannstangen nicht mehr ab!
? der winkel bleibt doch immer gleich...egal wie lang der mast ist...
MfG
Kranguru

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023 — Direktlink
25.01.2009, 12:11 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Leute seid ihr alle aus der Branche? Ihr habt ja voll die Ahnung. Finde ich klasse, auch wenn ich noch nicht alles verstehe. Doch irgendwie setzten sich so die Mosaiksteinchen zusammen.

Bin froh hier in diesem Forum gelandet zu sein. Ist genau das richtige für mich.
--
Gruß
Stefan
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024 — Direktlink
25.01.2009, 12:11 Uhr
Gast:elturbo
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? der Winkel bleibt doch immer gleich.... egal wie lang der mast ist ....
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