010 — Direktlink
29.07.2009, 09:10 Uhr
Gast:Vogel
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Erstaunlich ist jedenfalls..
..Das die Auflagen in der Genehmigung für dieses STEILstück (ich liebe Kalauer) lediglich eine Schubmaschine vorsahen, woanders werden schon bei wesentlich geringeren Gewichten eine weitere Maschine vorn beauflagt..
Rein wirtschaftlich gings ja nochmal gut, die Stunde Wartezeit sowie der Einsatz des KAT dürften die Transport-Kalkulation nicht sonderlich durcheinander gebracht haben, ein wenig Pokern hilft oft genug ja auch Geld sparen.
Woanders wird oft gleich ne dritte Maschine mit los geschickt, bei den hinlänglich bekannten Motorentransporten ex Augsburg sieht man oft genug den Dreiachs-MAN mit Ladekran "leer" mitfahren, als Reserve für genau solche Situationen.. Wer schon Gelegenheit hatte festsitzende Transporte durch Anschleppen aus ihrer misslichen Lage zu befreien weis eh das es oft genug nur einen kleinen Ruck braucht zu Fuhre zum Laufen zu bringen. Und keiner wird dann mitten am Berg die 2. Zugmaschine wieder abhängen, man nimmt sich die Zeit und krabbelt gemeinsam bis zur Anhöhe hoch.
Was mich hier etwas ärgert ist eine gewisse Häme im Umgang mit "berühmten" Fahrern, wirkliche Probleme hatten die Grünen hier nicht, gerade erst wurden nebenan Bilder von einem festsitzenden Stuttgarter Vierachser gezeigt, ohne das jemand derart mit den Fingern darauf zeigte!
Natürlich ist eine Pressepräsenz wie sie Kübler ja auch bewusst fördert für manche etwas zu aufwändig, Andere fahren mindestens genauso spektakuläre Maße und Gewichte ohne jedoch die Medien zu bemühen. Mal abgesehen von der Werbewirksamkeit dieser Dokumentationen ist das aber eben auch für die Beteiligten Anforderung genug das Beste zu geben, was nicht zu unterschätzen ist..
Und wer schon Mal die Presse, möglichst noch öffentliche Sender bei "seinen" Transporten dabei hatte weis das die selten der tatsächliche Aufwand und die ganze Vorarbeit interessiert, die Presse will möglichst spektakuläre Bilder. Und wirklich jedesmal wird man dann gefragt was der gefährlichste Moment des Transports war/ist! Und so wird eben besonders lang auf - wie in diesem Fall - durchdrehende Räder draufgehalten..
Und ehrlich, ich hab auch schon, von Fernsehen und Presse beobachtet vor einer Brücke schnell noch ne überstehende Dampfpfeife einer raren Dampflok demontiert um die fehlenden 2 cm in der Durchfahrthöhe zu gewinnen..
Es geht schließlich darum das man ohne Schäden und Bruch ankommt, nicht ob man die Strecke als Schnellster absolviert..
Nix für ungut!
Andreas Dieser Post wurde am 29.07.2009 um 09:15 Uhr von Vogel editiert. |