347 — Direktlink
11.08.2013, 18:15 Uhr
Ralf Neumann
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Zitat: | Woody postete
Zitat: | Ralf Neumann postete
Zitat: | Woody postete
Zitat: | Kristoffer postete Nein.
Vollballast (165 t) sind nur mit Y-Abspannung.
Ohne Abspanung ist der maksimale Ballast um 135 t limitiert. |
ok, dann wird das natürlich geändert...
aber wieso ist das so? bringt mehr Ballast an der Stelle keine höhere Traglast, weil das Mastprofil in seinem Biegemoment ohne Y-Abspannung bereits ausgereizt ist?
Grüße Woody |
Der Hersteller sieht nicht mehr die Standsicherheit nach hinten gewahrt! Bei den Berechnungsvorschriften geht man vom ,Abreißen der Last' aus. Bei geringer Ausladung und dem Gegengewicht von 165 t ist das dann nicht mehr gewährleistet! |
das "Abreißen der Last" müßte doch aber bei der Berechnung von TY3 auch bedacht werden? Da die Traglasten bei TY3 noch höher sind, ist also die "Rückfallgefahr" ebenfalls höher und damit müßte doch das Gegengewicht eher geringer sein als bei T3, da der theoretische "Lastwechsel" im Drehkranz-Unterwagen-Stützen-Bereich im Ernstfall höher ist?
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? |
Nein du machst keinen Denkfehler !
Hier noch ein Literaturhinweis, in dem diese Thematik behandelt wird. Ich hoffe das buch befindet sich in deinem Fundus.
FAHRZEUGKRAN - Buch von R.Becker Seite 345 bis 347 ,,Standsicherheit der Krane''. Auf Seite 347 wird Lastabriß aufgeführt. -- Gruß Ralf Neumann
Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.
Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen. |