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Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Flughafenfeuerwehr Frankfurt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
13.02.2010, 12:10 Uhr
Jens P.



Mir sind am Donnerstagnachmittag auf der A6 mehrere Feuerfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr Frankfurt entgegengekommen.
Alle Fahrzeuge hatten Anhänger des Typs Goldhofer THP SL. Es waren 5 und 6achsige Anhänger mit Drehschemel. Die Konvois wurden von BF3 begleitet.

Was macht eine Feuerwehr mit Achslinien?
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001 — Direktlink
13.02.2010, 12:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Jens P. postete
Was macht eine Feuerwehr mit Achslinien?

Flugzeuge bergen.


HTH,

Sebastian
--
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002 — Direktlink
13.02.2010, 13:07 Uhr
moertel

Avatar von moertel

Die Feuerwehr bekommt wohl ein Neues Gebäude



die Baustelle ist an der Straße Richtung Kelsterbach, von der Baustelle führt ein Tunnel auf das Flughafen Gelände
--
Gruß
Andreas


Meine Bilder dürfen für den Privatgebrauch verwendet werden, ansonsten gilt Copyright
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003 — Direktlink
13.02.2010, 13:41 Uhr
Jan.b



Müssen sie ja, da sie sonst nicht in 3 min am Einsatzort sein können.

Und sie bekommen neue Fahrzeuge.


Weis einer wo die hin gefahren sind ?

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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004 — Direktlink
13.02.2010, 15:33 Uhr
Jens P.




Zitat:
Jan.b postete


Und sie bekommen neue Fahrzeuge.


Weis einer wo die hin gefahren sind ?

Es waren flammneue Achslinien von Goldhofer.
Gefahren sind sie auf der A6 von Heilbronn Richtung Sinsheim.
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005 — Direktlink
13.02.2010, 20:17 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Hier ein Film über die Flughafen Feuerwehr Frankfurt (darin kommt auch eine Flugzeugbergung vor).

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=8tQARhvleDY
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=4TSAQkx4ef8&feature=related
Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=aWCnDu4cvu8&feature=related
--
Viele Grüße Jan
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006 — Direktlink
11.07.2010, 16:50 Uhr
RaiLie



Hallo Jens P. aus Holstein.
Ich habe die Achslinen auch gesehen. Letze Woche stand ich direkt vor ihnen - bei der Flughf-FW Frankfurt/M. Schon beim Anfahren an die Feuerwache sind mir die Goldhoferachslinen mit Ladung aufgefallen; Auch ich überlegte mir, was die FW mit den Dingern wohl macht; eigentlich klar, daß die zum Bergen von Flugzeugen sind.(Anmerkung: man denkt nicht spontan an Goldhofer, wenn man eine Feuerwache besucht, zumindest die 'Nicht-Feuerwehrfachleute').
Aber für welche speziellen Aufgaben sind die bestimmt? Die Anwort bekam ich von dem freundlichen FW-Mann der Feuerwache:
Die Goldhofer-Achslinen sind zum Bergen des neuen A 380; Ich habe noch zwei Fotos anbei. Die Ladung sind spezielle Konstuktionsteile zur Stabilisierung bzw. Abstützung/Absicherung eines 'havarierten' A 380
Ich hoffe ich kann den Einen oder Anderen von Euch mit den Fotos und den Infos erfreuen .





schöne Grüße wünscht euch RaiLie
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007 — Direktlink
11.07.2010, 17:43 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hier steht ein bißchen was zu dem System:

http://www.goldhofer.de/gh-de/airport-technologie/flugzeugbergesysteme.php


Gruß

Carsten
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008 — Direktlink
11.07.2010, 20:36 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,
Railie hast du auch Bilder von der Zugmaschine?
Danke.

Hier gibt es einen Bericht:
http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/2010/04/14/flughafenfeuerwehr-rustet-sich-fur-a380/

Gruß schmitti
--
© schmitti
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009 — Direktlink
11.07.2010, 22:04 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Schmitti

Dem Foto nach wird ein Handelsüblicher Stangenschlepper genommen, wie er ja sowieso auf dem Airport im dutzend vorhanden ist.
Ansonsten gibt es reichlich potente FW Fahrzeuge die bestimmt auch über ne Rockinger verfügen.

Mfg Markus K
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010 — Direktlink
12.07.2010, 06:59 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Wäre ja interessant zu sehen, ob es schon jemals die Gelegenheit gegeben hat, dieses System real an einem A 380 zu testen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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011 — Direktlink
12.07.2010, 08:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Wäre ja interessant zu sehen, ob es schon jemals die Gelegenheit gegeben hat, dieses System real an einem A 380 zu testen...

Ich vermute nein, sonst hätte das Goldhofer längst mit großformatigen Werbefotos ausgeschlachtet.


Tschüs,

Sebastian
--
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012 — Direktlink
12.07.2010, 22:46 Uhr
RaiLie



Hallo Schmitti
nein, Bilder von einem Zugfahrzeug habe ich nicht. Das Teil stand irgenwie etwas 'verloren und abseits' im Eck neben den Fahrzeughallen der Feuerwache ohne Zugfahrzeug. Ich habe den Verantwortlichen dummerweise auch nicht danach gefragt. Sorry.
dennoch einen schönen Abend noch wünscht Allen
Railie
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013 — Direktlink
12.07.2010, 23:28 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
RaiLie postete
Hallo Schmitti
nein, Bilder von einem Zugfahrzeug habe ich nicht. Das Teil stand irgenwie etwas 'verloren und abseits' im Eck neben den Fahrzeughallen der Feuerwache ohne Zugfahrzeug. Ich habe den Verantwortlichen dummerweise auch nicht danach gefragt. Sorry.
dennoch einen schönen Abend noch wünscht Allen
Railie

Danke

Gruß schmitti
--
© schmitti
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014 — Direktlink
13.07.2010, 11:36 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
schmitti postete
Hallo,
Railie hast du auch Bilder von der Zugmaschine?
Danke.

Hier gibt es einen Bericht:
http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/2010/04/14/flughafenfeuerwehr-rustet-sich-fur-a380/

Gruß schmitti

Moin,

die Module sind teilweise selbstfahrend.(Während der Bergung)

Der Transport auf der Strasse bzw. zum Einsatzort wird mit verschiedenen
WLF durchgeführt,welche Abrollbehälter mit weiterem Bergungszubehör
aufgesattelt haben.
In der jüngsten Vergangenheit waren das Mercedes Actros 6x6 bzw. 6x4,
die aktuelle Generation sind MAN TGA 8x8.
http://www.kfv-bir.de/25jahr-kfv/hinweis007.htm
--
Gruß aus dem Norden
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015 — Direktlink
29.09.2010, 18:55 Uhr
Reinhard Merlau



Hallo,
also das mit dem MAN TGA ist eine Fehlinfo. Aktuell gibt es 5 alte Actros Dreiachser 6x2 mit Ladekran und Meiller Abrolleinrichtung, dann einen MP02 6x2 aber ohne Ladekran und zwei MP03 6x2 ebenso ohne Ladekran. Die beiden noch vorhandenen Iveco Hauben Wechselladerfahrzeuge dienen primär internen Verschiebearbeiten sowie dem Ziehen der schweren Tankanhänger. MAN 8x8 gibt es nur zwei Stück auf dem Flughafen Hahn im Hunsrück, der inzwischen nicht mehr zu Frankfurt gehört. Das gesamte Bergesystem besteht aus drei 5 Achsern und einem 3 Achser. Der neueste letzt beschaffte 5 Achser ist der Länge nach trennbar. Die beiden Hälften werden dann an die bereits länger im Dienst stehenden alten 5 Achser angeflanscht und verbreitern so die Standfläche. Im Prinzip ist jeder der Anhänger autark (bis auf den Dreiachser). Das gesamte Gespann kann dann von einem Flugzeugschleper gezogen werden. Es war übrigens verständlicherweise noch nie ein A380 darauf beladen. Das System steht in Frankfurt und wird von hier bei entsprechender Anforderun auf allen europäischen Flughäfen eingesetzt. Zu dem System gehören noch etliche Abrollbehälter, auf denen verschiedenes Zubehör verlastet ist.
Grüße
Reinhard
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016 — Direktlink
08.10.2010, 16:10 Uhr
Patrick Rauch



Hallo zusammen,

morgen findet am Frankfurter Flughafen eine Großübung (SOGRO) mit über 2000 Einsatzkräften und über 400 Fahrzeugen statt.

Nähere Infos unter:

http://www.hr-online.de/website/specials/extended/index.jsp?startrubrik=61309

Gruß
Patrick
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017 — Direktlink
08.10.2010, 17:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Patrick Rauch postete morgen findet am Frankfurter Flughafen eine Großübung (SOGRO) mit über 2000 Einsatzkräften und über 400 Fahrzeugen statt.

Nicht nur das......zu allem Überfluß wurde vorhin eine Fliegerbombe gefunden:

http://www.fair-news.de/news-161382.html

Am Flughafen geht nichts mehr, alles gesperrt, Skyline dicht, A3 dicht, und ich mitten drin

Wenigstens geht das Internet noch
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018 — Direktlink
09.10.2010, 16:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Größte Übung Deutschlands:

http://www.echo-online.de/nachrichten/hessenundrhein-main/Groesste-Uebung-Deutschlands-am-Flughafen;art175,1255708
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019 — Direktlink
14.10.2010, 19:13 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Muß 'ne tolle Show gewesen sein.

BTW: Ich nehme an, wenn es eine neue Feuerwache an der neuen Landebahn gibt, wird auch ein dritter ICAO-Löschzug nach FRA kommen? Sind die Fahrzeuge evtl. schon da?


Tschüs,

Sebastian
--
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020 — Direktlink
14.10.2010, 21:13 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

wegen der neuen Wache: wird wohl ein großer Zug werden, weiß von mindestens 3 sicheren Ziegler Z8 neueste Version (kürzerer Löscharm mit einem statt 2 Monitoren, stärkerer Frontwerfer und rund 15000l Löschmittel (Wasser und Schaum)) sowie einem HTLF für die neue Wache. Drehleiter brauchen sie nicht, dafür ne Rettungstreppe (könnte mir vorstellen, dass eine der beiden alten auf Actros an die neue Wache versetzt wird und ne größere an die 1er-Wache kommt, da auf der neuen Landebahn kein 747 oder A380 landen soll/kann) Dazu entsprechend noch neue WLFs (davon mind einer mit einem AB-Wasserrettung/Boot ausgestattet wegen langener Waldsee, Main etc) und Führungsfahrzeuge.

Schade, dass die Simba-Zeit damit doch dem Ende zugeht und es keine Panther werden, aber die Z8s sehen im frankfurter Design sicherlich stark aus, nachdem sowohl der hamburger als auch der von Altenburg/Nobitz designtechnisch gelungen sind.
--
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021 — Direktlink
15.11.2010, 20:39 Uhr
flari



Hallo,
die Module sind aber NICHT selbstfahrend, wie zuvor erwähnt. Sie werden von einem Fahrzeug (Flugzeugschlepper, Feuerwehr, ...) über die Anhänger eigene Zugdeichsel gezogen bzw. geschoben oder über Seilwinde(n) gezogen.
Über http://www.goldhofer.de/gh-de/airport-technologie/flugzeugbergesysteme.php könnt ihr ein Video (Auf der rechten Seite mittig) zum kompletten Bergesystem Goldhofer ARTS-2X sehen. Hier sieht man das Funktionsprinzip, wie alles aufgebaut wird und wie es funktioniert.
Das bestehende System aus einem Drei-Achser mit Drehschemel (auf dem wird bei einen havarierten Bugrad die "Nase" des Fliegers abgelegt) und zwei 5-Achsern mit einem 100 to Hubtisch. Auf dem Hubtisch werden die Trägflächen bei havarierten Hauptfahrwerk(en) abgelegt. Dieses System geht hoch bis zur B747.
Für den A380 wird das bestehende System mit einem halben 5-Achser (split) erweitert. So wird die Tragfähigkeit entsprechend erhöht. Mit Verbreiterungselementen wird die entsprechend große Auflagefläche geschaffen.
Das oben abgebildete Fahrwerk ist der neue Split 5 Achser.
So wie es bei der B747 vor 20 Jahren keine Möglichkeit gab, real zu testen, gab es auch bei dieser Erweiterung diese Möglichkeit nicht mit dem A380 zu testen.
Werde euch in den nächsten Tagen Bilder mit dem A380 auf dem ARTS einstellen.

Gruss flari
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022 — Direktlink
29.11.2010, 13:57 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Mal eine Frage an die Insider: Gibt's in Frankfurt eigentlich noch die zwei Landebahn-Beschäumungsanhänger? Wenn nein, wann gingen die weg? (Auf der Homepage der FFW sind sie jedenfalls nicht aufgeführt...)


Tschüs,

Sebastian
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023 — Direktlink
29.11.2010, 18:41 Uhr
flari



Hallo,
meiner Meinung nach gibt es die nicht mehr.
Problem an der Sache mit dem Beschäumen ist, dass der Aufsetzpunkt des Fliegers schwer vorhersehbar ist, der Schaum windanfällig ist, teuer in der Entsorgung und im Unterhalt und nach einer gewissen ZEit fällt der Schaum wieder zusammen und die Wirkung ist weg.

Gruss Ralf
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024 — Direktlink
29.11.2010, 22:31 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Ich meine, dass es die Anhänger noch gibt, allerdings ohne die Beschäumungsanlage. also es gibt sicher noch 2 Anhänger als "Wasserkühe"
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