Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Flughafenfeuerwehr Frankfurt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
30.11.2010, 18:46 Uhr
flari



Hallo, eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag.
Der Schaum (Proteinschaum) hat eine Halbwertszeit von ca. 90 Minuten. Man muss den Schaum dennoch zügig ausbringen, da das Ausbringen auch seine Zeit in Anspruch nimmt. Die Fahrgecshwindigkeit darf nicht zu hoch sein, sonst wird die Schaumdicke zu dünn.
Ebenso der Aufsetzpunkt des Fliegers. Je nachdem was für ein Schaden vorliegt (rechtes Fahrwerk, ...) wird auch nur die entsprechende Seite beschäumt. Der Aufsetzpunkt kann in der Regel gut betsimmt werden.
Die beiden Schaumanhänger gibt es seit ca. 11 Jahren nicht mehr. Sie wurden nach ca. 30-35 Betriebsjahren durch zwei Wasseranhänger ersetzt.
Problematisch ist auch die aufwendige Beseitigung des Schaums von der Landebahn. Es wird sehr viel Wasser (und Zeit) für die Beseitigung benötigt.

Gruss Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
07.01.2011, 11:04 Uhr
TranceMax



Weis nicht ob es direkt zur Flughafenfeuerwehr gehört, hänge es aber trotzdem mit hier mit dran Offroad-Rettung am Flughafen
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
07.01.2011, 11:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
TranceMax postete
Weis nicht ob es direkt zur Flughafenfeuerwehr gehört, hänge es aber trotzdem mit hier mit dran Offroad-Rettung am Flughafen

"Offroad-Rettung" - mit einem Allrad-Sprinter. *pft* Das hier (mittlere Bilderreihe) würde ich als "Offroad-Rettung" bezeichnen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
07.01.2011, 14:00 Uhr
torquemaster



Hallo,
die Firma, die die Sprinter (auch für MB selbst!) auf 4x4 umrüstet, sitzt gleich hier in der Nähe:

Iglhaut

Klar nicht mit'm Moggle zu vergleichen, aber schon auch nicht sooo schlecht!!


Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
07.01.2011, 15:33 Uhr
BB-Fan




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
TranceMax postete
Weis nicht ob es direkt zur Flughafenfeuerwehr gehört, hänge es aber trotzdem mit hier mit dran Offroad-Rettung am Flughafen

"Offroad-Rettung" - mit einem Allrad-Sprinter. *pft* Das hier (mittlere Bilderreihe) würde ich als "Offroad-Rettung" bezeichnen.


Tschüs,

Sebastian

In Düsseldorf sieht das dann so aus:

http://www.truckenmueller.org/8/85/8013/index.htm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
07.01.2011, 22:28 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K


Zitat:
torquemaster postete
Hallo,
die Firma, die die Sprinter (auch für MB selbst!) auf 4x4 umrüstet, sitzt gleich hier in der Nähe:

Iglhaut

Klar nicht mit'm Moggle zu vergleichen, aber schon auch nicht sooo schlecht!!


Sebastian

Hi Sebastian

Also wenn ich die Jungs von Iglhaut auf der IAA richtig verstanden habe, baut Mercedes die Werks Sprinter und Vito 4x4 selber.
Aber die bleiben da stehen, wo der Iglhaut erst den Allrad zuschaltet .

Weitere Umbauer sind Oberaigner und Achleitner aus Österreich:

http://www.oberaigner.com/fahrzeuge/sprinter4x4/

http://www.achleitner.com/index.php?sub=3&ftid=4

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 07.01.2011 um 22:56 Uhr von Markus K editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
07.01.2011, 22:36 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Obacht! Das ist sicher ein sehr interessantes Thema, aber wenn wir jetzt weiter nach Allrad-RTWs suchen, dann kommen wir schnurstracks über die Braunkohletagebaue direkt an Nord- und Ostsee. Das ist ganz schön weit weg vom Flughafen Frankfurt...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
07.01.2011, 22:54 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Stephan

Genau wie Frankfurt-Hahn

Also Back to topic

Gruß zum Rhein

Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
22.03.2011, 13:34 Uhr
Reinhard Merlau



Hallo Leute,
Nochmal ganz kurz zum Thema LBA und neue Feuerwache: Die beiden alten Landebahnbeschäumungsanhänger gibt es definitiv nicht mehr. Sie wurden verschrottet. Die Pumpen und die Schaumzumischsysteme wurden auf den Abrollbehältern AB-Schaum 1 und 2 wieder verwendet. Beschäumt wird in Frankfurt nicht mehr. Als Ersatz kamen zwei 40.000 Liter Wasser fassende WTA (Wassertankanhänger), die von Iveco Magirus Haubern, die zu Wechselladerfahrzeugen umgebaut wurden, gezogen werden. Doch die Zeit der beiden alten Eckhauber (landläufig Baubulle) ist natürlich auch gekommen und so werden sie in Kürze durch Actros 6x2 WLFs neuester Bauart ohne Ladekran ausgewechselt. Einer der beiden Tankzüge wird zukünftig auf der neuen Feuerwache stationiert sein - quasi als Löschmittelreserve (6000 Liter Schaummittel im Container und 40.000 Liter Wasser im Anhänger. Im Erstangriff werden am Anfang ein großer SIMBA 8x8 sowie zwei SIMBA 6x6 stehen, bis im Herbst das erste von zunächt 6 neuen Großlöschfahrzeugen Z8 von Ziegler geliefert wird. Dann wird auch eine neue Rettungstreppe erwartet, die dann erstmals in Frankfurt auf einem Actros 6x6 aufgebaut sein wird.
Weitere Fahrzeuge der neuen Wache sind dann ein ELW 1 und ein HTLF 32/30. auf Actros 4x2.
Viele Grüße
Reinhard

Dieser Post wurde am 22.03.2011 um 13:39 Uhr von Reinhard Merlau editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
30.03.2011, 16:05 Uhr
Grisu70

Avatar von Grisu70

Hallo zusammen,

weis man warum die WF von den Rosenbauer Simbas weg geht und zu den Z8 von Ziegler geschwenkt ist?

Und wer liefert die Rettungstreppe?

Danke schon mal im Voraus.

MFG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
30.03.2011, 17:15 Uhr
Schnorro



Hallo,

afaik hat Ziegler das bessere Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis geboten.
Andersherum, bei Rosenbauer hat man wohl gedacht Fraport würde sich über den Tisch ziehen lassen nur weil man schon solange am Drücker ist....

Gruß,

Oli
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
03.08.2011, 15:19 Uhr
Reinhard Merlau



Hallo Leute,
ich denke nicht, dass RBI den Flughafen Frankfurt über den Tisch ziehen wollte. Hier ist einfach das Thema, wer liegt mit seinem Angebot näher am Pflichtenheft und an der Preisvorstellung des Flughafens. Da sind viele Parameter, die Ziegler mit seinem Z8, den sie bisher gebaut haben, nicht erfüllen konnte. Nun aber lässt das Ziegler Baukasten-System es zu, dass nicht auf einem MAN Chassis gebaut wird. Der neue Z8 - FRA hat wieder ein TITAN 8x8 Fahrgestell. Damit hat Ziegler nun erstmals ein großes FLF auf einem TITAN Fahrgestell gebaut. Gegenwärtig wird das neue Fahrzeug etlichen Tests unterzogen und soll bis Mitte September in Frankfurt sein. Übrigens hat das neue GFLF zwei Actros Motoren als Antrieb.
Die neue Rettungstreppe ist von Rosenbauer und wird nächste Woche ausgeliefert.
Viele Grüße
Reinhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
03.08.2011, 15:32 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Danke für die Informationen bzgl der Z8, das werden schöne Fahrzeuge werden.
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
03.08.2011, 16:40 Uhr
Reinhard Merlau



Die neuen Z8 für Frankfurt werden sich nicht wesentlich von den bisherigen SIMBA 8x8 HRET unterscheiden. Hinten bleibt der Aufbau des SIMBA bestehen, vorne hängt die Z8 Kabine dran und das Dach ist gerade und hoch gezogen als Blende für den Löscharm.
Gruß
Reinhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
07.08.2011, 11:11 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

hier ein erster Artikel über die "Neuen" : http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/nachrichten/news/frankfurt-neue-flf-fur-landebahn-nordwest-21020
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
07.12.2011, 23:34 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Hier noch ein weiterer Bericht mit Bildern.

http://www.cisionwire.com/propel-technology-ltd/r/six-crash-trucks-and-12-allison-fully-automatic-transmissions--double-the-power-for-the-frankfurt-ai,c9197240
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
08.12.2011, 08:07 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

so wie es auf dem letzten Bild hier scheint,lenkt die letzte Achse des neuen
Z8 XXL leicht mit?! Hat da jemand genauere Infos??

http://feed.ne.cision.com/wpyfs/00/00/00/00/00/17/7F/87/wkr0001.pdf
--
Gruß aus dem Norden

Dieser Post wurde am 08.12.2011 um 08:07 Uhr von Matula editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
08.12.2011, 09:43 Uhr
Johnny



Ja, ist richtig: http://www.titan-sf.com/index.php/de/fahrzeuge/chassis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
19.01.2012, 17:32 Uhr
unimogthorsten



die beiden 3achser Magirus Abroller mit angekuppelten 40000l Wassertankhängern stehen noch auf der Fw3. Dazu 3 Simba, ein HTLF, ein WLF mit Kran und eine neue Rettungstreppe und ein ELW auf VW T5. Das zumindest war auf de Wache als ich am 07.01.12 dort war.
--
Gruß
Thorsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
14.08.2012, 15:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Reinhard Merlau postete
Nochmal ganz kurz zum Thema LBA und neue Feuerwache: Die beiden alten Landebahnbeschäumungsanhänger gibt es definitiv nicht mehr. Sie wurden verschrottet.[...] Als Ersatz kamen zwei 40.000 Liter Wasser fassende WTA (Wassertankanhänger), die von Iveco Magirus Haubern, die zu Wechselladerfahrzeugen umgebaut wurden, gezogen werden. Doch die Zeit der beiden alten Eckhauber (landläufig Baubulle) ist natürlich auch gekommen und so werden sie in Kürze durch Actros 6x2 WLFs neuester Bauart ohne Ladekran ausgewechselt. Einer der beiden Tankzüge wird zukünftig auf der neuen Feuerwache stationiert sein [...] bis im Herbst das erste von zunächt 6 neuen Großlöschfahrzeugen Z8 von Ziegler geliefert wird.

Ich greife das nochmal auf. Hier gibt es ein aktuelles Bild der neuen Feuerwache, worauf einer der neuen Z8 und im Hintergrund ein Iveco-Hauber mit WTA zu erkennen sind.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
14.08.2012, 18:13 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Also der größenunterschied zwischen den Simba FLF und den Z8 XXL scheint schon gewaltig zu sein. Freue mich schon darauf die beiden Fahrzeuge Live zu sehen.
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
14.08.2012, 18:39 Uhr
Matula

Avatar von Matula


Zitat:
Truckfan postete
Also der größenunterschied zwischen den Simba FLF und den Z8 XXL scheint schon gewaltig zu sein. Freue mich schon darauf die beiden Fahrzeuge Live zu sehen.

Moin,

na ja, so gewaltig ist der Unterschied nun auch nicht.

Das Bild täuscht da der Z8 ein ganzes Stück weiter vorne steht.

Der neue Z8 XXL ist mit ca. 12m zwar etwas länger und mit ca. 3,85 - 3,90 m , je nach Belade- und Rüstzustand, auch gut nen halben Meter höher.
Er wirkt daher sehr massig.

Dafür ist der "alte" Simba etwas breiter und wirkt insgesamt "geduckter". Ob der neue bei dem erhöhtem Schwerpunkt an die hervorragenden Fahreigenschaften des Simba`s anknüpfen kann, wird sich im täglichen Gebrauch erst noch zeigen...

Der Sound des Simba ist auf jeden Fall besser.
--
Gruß aus dem Norden

Dieser Post wurde am 14.08.2012 um 18:48 Uhr von Matula editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
14.08.2012, 18:54 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Der Sound ist unbestritten. Die Fahreigenschaften sind laut eines FF-Kollegen der dort bei der WF arbeitet genauso gut wie die des Simba. Aber das Bild täuscht wohl wirklich.
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
17.08.2012, 23:52 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
Matula postete

Zitat:
Truckfan postete
Also der größenunterschied zwischen den Simba FLF und den Z8 XXL scheint schon gewaltig zu sein. Freue mich schon darauf die beiden Fahrzeuge Live zu sehen.

Moin,

na ja, so gewaltig ist der Unterschied nun auch nicht.

Das Bild täuscht da der Z8 ein ganzes Stück weiter vorne steht.

Der neue Z8 XXL ist mit ca. 12m zwar etwas länger und mit ca. 3,85 - 3,90 m , je nach Belade- und Rüstzustand, auch gut nen halben Meter höher.
Er wirkt daher sehr massig.

Dafür ist der "alte" Simba etwas breiter und wirkt insgesamt "geduckter". Ob der neue bei dem erhöhtem Schwerpunkt an die hervorragenden Fahreigenschaften
des Simba`s anknüpfen kann, wird sich im täglichen Gebrauch erst noch zeigen...

Hier ein Größenvergleich mit dem GFLF 60-80-6-10





schmitti

Edit: Zitat repariert
--
© schmitti

Dieser Post wurde am 18.08.2012 um 14:15 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
18.08.2012, 09:53 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

@Matula
Wenn ich mir das Bild von Schmitti ansehe hatte ich wohl doch recht. Den die Breite ist bei beiden die gleiche, sind genau 3 Meter. Und die Höhe macht auch was aus.
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Einsatzfahrzeuge ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung