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08.12.2014, 21:13 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi





Erstaunlich was so ein Blecheimer aushält


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
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08.12.2014, 22:53 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
Erstaunlich was so ein Blecheimer aushält

Ja, Qualität aus Hoogeveen haha
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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08.02.2015, 01:40 Uhr
And1



na das ist auch mal eine Lösung...

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=407520

und weitere hier im Forum:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=17363&pagenum=2

Dieser Post wurde am 08.02.2015 um 01:42 Uhr von And1 editiert.
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428 — Direktlink
08.02.2015, 20:15 Uhr
thomsen



Nicht unbedingt extrem, aber so ganz eben war es nicht :



Ein Bild aus dem Archiv : Fa. Bracht bei der Errichtung der beinahe ersten WKA in Bochum- Gerthe vor ein paar Jahren. Nach erfolgreicher Klage von benachbarten Anwohnern musste der unvollendete Turm bekanntlich wieder abgerissen werden.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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31.03.2015, 15:16 Uhr
Reiner

Avatar von Reiner

http://www.agrivideos.com/construction-machinery/1274/amazing-crane-team-work
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder wegschmeissen ....
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31.03.2015, 19:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Reiner postete
http://www.agrivideos.com/construction-machinery/1274/amazing-crane-team-work

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=17398&pagenum=16#412490


.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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19.05.2015, 19:18 Uhr
Caterpillar 308



http://www.momect.com/module-galerie-11-Insolites.html



diverse spannende Bilder, mehrheitlich nicht ganz alltäglich...


gruss aus der schweiz
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432 — Direktlink
19.05.2015, 20:09 Uhr
K172



http://www.momect.com/module-galerie-11-Insolites.html


Obwohl ich mit der Bauweise der Kreuzstapel nicht ganz einverstanden bin, trotzdem Hut ab-Anerkennung- den Kollegen. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache so abzustützen und zu arbeiten.
--
Keiner ist unütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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433 — Direktlink
20.05.2015, 22:02 Uhr
robertd



Es wäre ja interessant zu wissen, wie die da hin gekommen sind, vor allem mit der in Fahrtrichtung rechten Stütze: http://www.momect.com/files/Galerie/Insolites/LTM10557.jpg
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21.05.2015, 20:26 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Ich habe mal wieder ein nettes Bild bekommen

--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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26.05.2015, 06:37 Uhr
dreamteam



Dumm oder genial? :-D

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/abenteuerliche-kran-lagerung-an-der-franzenstrasse-1.1939703?page=1&showThumbnails=false

Grüße
Adrian
--
______________________

Viele Grüße,

Adrian

Dieser Post wurde am 26.05.2015 um 06:38 Uhr von dreamteam editiert.
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436 — Direktlink
27.05.2015, 22:31 Uhr
for sale




Zitat:
dreamteam postete
Dumm oder genial? :-D

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/abenteuerliche-kran-lagerung-an-der-franzenstrasse-1.1939703?page=1&showThumbnails=false

Grüße
Adrian

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-bergisches-land/videokuriosekranabstuetzung100_size-L.html?autostart=true#banner

WEG ISSER !!!
--
lg
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437 — Direktlink
27.05.2015, 22:50 Uhr
festus

Avatar von festus


Zitat:
WEG ISSER !!!

Respekt für das Einstellen.

Der bittere Nachgeschmack an dieser Sache ist! Wer alles Kransachverständiger ist. Es kamen alle Anwesenden Experten zu Wort!!
Eines sollte klar sein! bräuchte der Kran vorne eine Stütze, hätte er eine.
Also gehe ich mal von einem Betrieb im nicht zulässigem Schwenkbereich aus....hamma schon immer so gemacht...

Und ich sage es schon seit längerer Zeit, wenn noch mehr Krane umfallen! Werden jede Menge vorbeilaufenden Experten einen Kran auf einer schiefen Standfläche melden... und, das noch schlimmere, es werden Leute kommen, die keinen Plan vom Kranen haben! Und die kommenden Kranfahrer schulen.... nur weil die Branche nicht in der Lage ist, den Beruf als Kranfahrer entsprechend den Anforderungen und Sicherheitsaspekten zu schulen.... weil? Sicherheit-Sperrungen-geschulte Fahrer verringern den Gewinn....es gibt ja zum glück Versicherungen...
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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438 — Direktlink
23.06.2015, 19:42 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Nicht so arg extrem aber doch etwas erhöht





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Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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13.10.2015, 07:38 Uhr
Sepp M.




Dieser Post wurde am 13.10.2015 um 07:51 Uhr von Sepp M. editiert.
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440 — Direktlink
10.11.2015, 22:33 Uhr
Michael MZ (†)



https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/t31.0-8/10923791_842502732474396_2998606041875114419_o.jpg


Quelle:

https://www.facebook.com/audi.transport
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25.11.2015, 15:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

mal eine Frage zum Liebherr-Abstützsystem VarioBase (Einsatzbild z.B. hier):

Wenn man den Kran mit nur teilausgefahrenen Stützen (in irgendeiner mittleren Stellung) einsetzt, können doch die horizontalen Schiebeholme nicht verbolzt werden.
Dann muss doch auch eigentlich in der angepassten Traglasttabelle der LICCON-LMB berücksichtigt werden, dass die Stützholme selber viel weniger Last übertragen können, weil die Krafteinleitung nicht über die verstärkten Endstellen erfolgt.
Oder haben die modernen Stützen keine Verstärkungen mehr und sind quasi homogen aufgebaut? Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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442 — Direktlink
25.11.2015, 16:33 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

@ Christoph, VarioBase kann soweit ich weiß nur mir den Vorgegebenen Abstützbreiten arbeiten, die je nach Kranmodell vorgegeben sind, d.h. nur im Verbolzten Zustand der Scheibeholme. Irgend was dazwischen geht nicht, wegen den Verstärkungen. Wie das auf dem verlinkten Bild funktioniert, ist mir nicht klar.
Aber durch das VarioBase kann nun eben mit "Ganzen" und gleichzeitig "Halben" Stützen gearbeitet werden und wird überwacht, was früher nicht möglich war.
Wenn an einer Stütze nur die halbe Abstützbreite ausgefahren werden konnte, weil nicht ausreichend Platz zur Verfügung stand, dann hat der Kranfahrer in aller Regel an der Liccon "Ganze" Stützen eingegeben. Und wenn dann über die eine "Halbe" Stütze gearbeitet wurde oder der Ballast über der halben Stütze war, bei steilem Ausleger, dann ging das eben auch mal in die Hose bzw. dann hat der Kran "Männchen" gemacht
Und das will die VarioBase verhindern
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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Dieser Post wurde am 25.11.2015 um 16:35 Uhr von schlurchi editiert.
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25.11.2015, 16:45 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

jede der 4 Stützen kann individuell ausgefahren und überall belastet werden.
Wäre doch sonst ein recht schwaches Feature


Gruß Adrian
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444 — Direktlink
25.11.2015, 16:51 Uhr
And1



Schlurchi, Da liegst du falsch, denn die VarioBase von Liebherr berechnet das für jeden Zustand neu. Du kannst die Stützen soweit rausfahren wie du magst, die Liccon berechnet es für genau diesen Fall. Sobald es kritisch wird, schaltet dann der Kran ab. Auf dem gezeigten Bild sind daher sowohl die Auslegerneigung als auch der Schwenkbereich beschränkt, sodass der kran nicht nach hinten kippt. Lässt man aber den Nacken ab, kann wiederrum 360° geschwenkt werden! Angezeigt wird dem Fahrer alles übers Display.

Auszug aus dem Link unten: "Dabei wird die Ausfahrlänge und die Stützkraft jeder einzelnen Abstützung gemessen und die genau in dieser Situation zulässigen Traglasten aktuell in der Kransteuerung errechnet."

Sehr beeindruckendes System!

http://www.liebherr.com/de/deu/aktuelles/news-pressemitteilungen/detail/erh%C3%B6hte-sicherheit-bei-mobilkraneins%C3%A4tzen-mit-der-variablen-abst%C3%BCtzbasis-von-liebherr.html

Achja, von Liebherr gibt es auch ein sehr schönes Video zum Thema inklusive Vergleichstest!
https://www.youtube.com/watch?v=zvo9r0VwULE

mfg Andi

Dieser Post wurde am 25.11.2015 um 17:01 Uhr von And1 editiert.
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25.11.2015, 16:58 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Für mich sieht der Kran den Christoph verlinkt hat https://www.facebook.com/561908393846979/photos/a.561914560513029.1073741828.561908393846979/910547375649744/?type=3&Theater
nach einem neuen LTM 1300-6.2 aus. Und der hat für die Schiebeholme Verbolzungspunkte bei 0%, 50%, 75% und 100% Nachzulesen z.B. im Produktnutzen Seite 11 - http://www.liebherr.com/AT/de-DE/products_at.wfw/id-20790-0/measure-metric/tab-13290_1477
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

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25.11.2015, 17:09 Uhr
And1



Schande über mein Haupt, sehe erst jetzt dass es der LTM 1300-6.2 auf dem Bild ist. Bei den größeren Kranen ist es in der Tat so, dass man die vorgegebenen Verbolzungspunkte nutzen muss. Allerdings wird jede Stütze überwacht, sodass die Vorteile von VarioBase genutzt werden können.
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25.11.2015, 18:05 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Das auf dem verlinkten Bild ist ein LTM 1160-5.2 mit Variobase.


Gruß Adrian
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25.11.2015, 20:07 Uhr
And1



Richtig! Genau das war nämlich auch mein erster Gedanke!
ich habe gerade eben nochmal den Ballast verglichen, es ist eindeutig ein LTM 1160-5.2. Dieser hat VarioBase ohne Einschränkungen, wie ich es oben beschrieben habe
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26.11.2015, 11:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

vielen Dank an Euch für die ausführliche Erklärung.

@And1: dann ist es wohl tatsächlich so, dass bei den kleineren Kranen die Stützen so konstruiert sind, dass sie keine besonderen Verstärkungen an bestimmten Stellen haben und jede beliebige Position gefahren werden darf. Dann ist es auch sinnvoll, die Stützlänge kontinuierlich zu messen und in der LICCON zu berücksichtigen. Die Sicherung gegen unbeabsichtigtes Verschieben wird dann wohl rein hydraulisch über den Ausschubzylinder mit entsprechenden Ventilblockaden gemacht.

Bei den größeren Krane gibt es nur diskrete Positionen durch die nötigen Verbolzpunkte und die Verstärkungen, die eben auch nur bei diskreten Ausfahrlängen wirksam sind.

Prinzipiell müsste man aber eigentlich auch die Wirkung der Verstärkungen in einer erweiterten VarioBase-Software berücksichtigen können. Allerdings ist da dann die Frage, ob eine Großkranstütze außerhalb der festgelegten Positionen eine nennenswerte Tragfähigkeit hat oder nicht. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass dort die Tragfähigkeit so gering ist, dass es sich nicht lohnt, eine VarioBase dafür zu programmieren. Denn immerhin vier zulässige Stützpositionen gibt es ja eh schon.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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