Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schiffsbergung der "Waldhof" im Rhein an der Loreley » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6-
125 — Direktlink
27.02.2011, 15:43 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Einer der Beteitigen auf dem Weg nach Hause bzw. zum nächsten Job. Fotos stammen vom letzten Freitag.










--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
01.03.2011, 06:58 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Kurt Beck dankt den Helfern

http://tms-waldhof.de/?p=1352

Gruß
Michael
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
22.08.2011, 15:00 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Unfallursache: Überladung/Gegenverkehr

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=928714


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
06.01.2012, 16:12 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Zwischenbericht vom 14.12.2011 (89 Seiten, auch mit Fotos)

www.elwis.de/Service/TMS-Waldhof/Zwischenbericht.pdf

Gruß von der Loreley
Michael
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
06.01.2012, 17:16 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


KURZFASSUNG
Folgende vorläufige Ergebnisse wurden ermittelt:

Bau und Ausrüstung des TMS Waldhof entsprachen den einschlägigen Vorschriften des Schifffahrtspolizei- und Gefahrgutrechts.

Qualifikation und Anzahl der an Bord befindlichen Besatzung entsprachen den Vorschriften der Rheinschiffsuntersuchungsordnung.

Die Talfahrt des TMS Waldhof am 13. Januar 2011 bei erhöhten Wasserständen entsprach den allgemeinen und besonderen schifffahrtspolizeilichen Verkehrsvorschriften der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung.

Der Transport von 96%tiger Schwefelsäure war nach dem für das Schiff erteilten ADNR-Zulassungszeugnis i.V. mit der von der Klassifikationsgesellschaft ausgestellten Stoffliste zulässig.

Nach den geprüften und genehmigten Stabilitätsunterlagen ist die Leckstabilität für TMS Waldhof nur für Ladefälle bis zu einer Dichte der Ladung von 1,62 t/m³ mit maximalem Tiefgang von 3,11 m nachgewiesen.

Zum Zeitpunkt der Havarie erfüllte die TMS Waldhof nicht die Stabilitätskriterien des ADN 2011 bzw. des ADNR 2003 und genügte nicht den Vorgaben der allgemeinen Stabilitätsvorschrift des § 1.07 Nr. 3 RheinSchPV.

Die Ursache für die mangelnden Stabilitätsverhältnisse sind in einer falschen Ladungsverteilung (Teilfüllung aller sieben Tanks) begründet. Hierdurch wurden zu große stabilitätsmindernde freie Oberflächen erzeugt.

Aufgrund zweier Löcher in der Backbordkimm im Ballasttank 5 ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sich dort zusätzlich Ballastwasser befand, das die Stabilitätsverhältnisse weiter verschlechterte.

Jedoch führten die mangelhaften Stabilitätsverhältnisse rein rechnerisch sowie nach den ersten Ergebnissen der durchgeführten Versuche am Schiffsführungssimulator noch nicht zur Kenterung des Schiffes. Allerdings sind noch nicht alle dynamischen Einflüsse aus der Bewegung des Tankinhaltes auf die Stabilität aufgrund ihrer Komplexität abschließend untersucht worden.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
28.04.2013, 12:08 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste


Abschließende Pressekonferenz vom Feb. 2013

http://www.youtube.com/watch?v=k2vU2qkmCqc


Gruß
Michael
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung