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Hansebubeforum » 1/50 » 1:50-Modell Terex-Demag AC 1000/9 von Conrad » Threadansicht

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175 — Direktlink
04.10.2012, 21:27 Uhr
Gast:AC200
Gäste


Interessante Diskussion; ich finde mich irgendwie in beiden Lagern wieder; die einen, die sagen man soll dankbar sein, dass es Modelle wie den AC1000 überhaupt gibt, die anderen, die zu Recht eine Fehlerfreiheit fordern, v.a. wenn man soviel Geld in die Hand nimmt.

Bzgl. Conrad habe ich auch schon diverse "Qualitätserfahrungen" gemacht: Schlechte (bspw. AC100 4 mit dicken Blasen im Lack), aber auch sehr gute (bspw. mit einem tadellosen AC 100 4L).

Aber zurück zum Thema: Was mich momentan aber viel eher interessieren würde - worin liegen die Unterschiede zwischen AC1000-Modell und Realität? Warum sind bspw. am Modell Käfige um die Umlenkrollen am SSL und warum ist da dieser Spalt an den Tele-Zylindern?

Hat jemand sonst noch Abweichungen entdeckt und kann diese erklären?

Cheers
AC200

Dieser Post wurde am 04.10.2012 um 21:42 Uhr von AC200 editiert.
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176 — Direktlink
04.10.2012, 21:45 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nun ja, wenn Du mal die Entwicklungsgeschichte des Originals verfolgst, und dazu reichen schon die vergleichsweise spärlichen Infos hier aus dem Forum, dann kommst Du schnell von selbst auf eine mögliche Erklärung: das CONRAD-Modell hat offenbar eine etwas ältere Version zur Vorlage, als die, die wir jetzt auf den aktuellen Einsatzbildern des Vorbildes sehen ...




.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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177 — Direktlink
04.10.2012, 22:06 Uhr
wesercrack



@Sebastian

es ist ein Modell, andere waren aber genauso. Wahrscheinlich grinst jetzt wieder jemand, Roader scheint ja doch mehr zu wissen als er behauptet.

Dieser Post wurde am 04.10.2012 um 22:21 Uhr von wesercrack editiert.
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178 — Direktlink
04.10.2012, 22:28 Uhr
roader



@wesercrack
Laß Dich überaschen .... :-)

Gruß Andy
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179 — Direktlink
04.10.2012, 22:46 Uhr
for sale



Alles in allem wenn man sich da so anschaut scheinen die qualitätsstandards vom lg 1750 ja weiter bestand zu haben (sieht teilweise sch... aus, ist schlecht verarbeitet, beschriftung stimmt nicht immer) nur eins stimmt da, der viel zu hohe preis für das entgegen gebrachte produkt... conrad ist eben qualitativ abgesackt anstatt aufgestiegen.

bei meinem knapp 650 euro lg 1750 ist die uw-stoßstange weiter vor als die kabine, sieht aus wie siku und die beschriftung ist teilweise mangelhaft bis ungenügend. was kann man machen ? vermutlich NIX !

Naja, der AC 1000 gefällt mir, aber mit einer Hängebrust als Kabine und einem immer hochstehenden viagra-Mast einfach nur grausam anzusehen.

"powered by ignoranz und qualitätskontrolle"
--
lg
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180 — Direktlink
04.10.2012, 22:49 Uhr
for sale




Zitat:
Stephan postete
Nun ja, wenn Du mal die Entwicklungsgeschichte des Originals verfolgst, und dazu reichen schon die vergleichsweise spärlichen Infos hier aus dem Forum, dann kommst Du schnell von selbst auf eine mögliche Erklärung: das CONRAD-Modell hat offenbar eine etwas ältere Version zur Vorlage, als die, die wir jetzt auf den aktuellen Einsatzbildern des Vorbildes sehen ...
.

Und das soll entschuldigen wieso der mast steht und die kabine hängt ?

na dann gute nacht ...

klingt ja super
--
lg
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181 — Direktlink
04.10.2012, 22:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
AC200 postete
...
Aber zurück zum Thema: Was mich momentan aber viel eher interessieren würde - worin liegen die Unterschiede zwischen AC1000-Modell und Realität? Warum sind bspw. am Modell Käfige um die Umlenkrollen am SSL und warum ist da dieser Spalt an den Tele-Zylindern?

Hat jemand sonst noch Abweichungen entdeckt und kann diese erklären?

Cheers
AC200

@ Michi:

Das war die Frage auf meine Antwort. Entweder habe ich sie nicht verstanden - oder Du? Oder was ...?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 04.10.2012 um 22:57 Uhr von Stephan editiert.
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182 — Direktlink
04.10.2012, 23:45 Uhr
for sale



ahso ok ! ;-))) dann is ja ok ! :-) Nacht
--
lg
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183 — Direktlink
04.10.2012, 23:49 Uhr
LTR13000




Zitat:
und warum ist da dieser Spalt an den Tele-Zylindern?

Ich vermute anhand der Beschreibung und Bilder von börge, das es um schlecht passende Klemmmuttern der Hydraulikzylinder handelt. Und weil die nicht sauber passen, stößt das Auge der Kolbenstange daran an und läßt den Mast nicht ganz nach unten.
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184 — Direktlink
05.10.2012, 08:00 Uhr
roader



@for sale
Was kaufst Du Dir überhaupt noch Conrad Modelle, wenn nach Deiner Meinung der Qualitätsstandard so tief ist, dass ausgerechnet immer Du die "powered by ignoranz und qualitätskontrolle" Modelle bekommst ? Im übrigen unterliegt auch die Beschriftung eines Modellfahrzeuges der Genehmigung des Besitzers, welche er in einem finalen Layout bekommt und freigeben muß und siehe da, einige Firmen möchten bestimmte Schriftzüge und Logos ( Druckfehler natürlich ausgenommen ) nicht auf den ( Ihren ) Modellen haben .... !?! Warum auch immer ....

Gruß Andy
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185 — Direktlink
05.10.2012, 10:16 Uhr
wesercrack



Alles schön und gut, aber was sgst Du denn nun als Fachmann, der aber nichts mit Conrad zu tun haben will, zu diesem Modell? Ist das so in Ordnung? Wenn ich bereit bin , für dieses Modell über 450€ auszugeben, darf ich dann nicht erwarten, ein top Modell zu erhalten? Es handelt sich hier ja schließlich nicht um einen Gegenstand des täglichen Bedarfs, der im Lauf seines Daseins aufgebraucht und dann weggeworfen wird. Da wir Sammler nunmal alle etwas beknackt sind und Dinge kaufen, die wir nicht wirklich brauchen, wollen wir uns schließlich nur daran erfreuen. Ich muß gestehen, meine Freude ist äußerst gedämpft, denn zur Zeit ist es nur - wie gesagt - im prinzip ein schönes Modell. Und wenn man täglich mit Modellen zu tun hat, sollte man seitens Conrad doch auch auf einen Blick erkennen können, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht läuft das Ganze auch unter dem Motto, laß sich doch einige aufregen, wir verkaufen trotzdem unsere Stückzahlen.
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186 — Direktlink
05.10.2012, 11:28 Uhr
roader



@ wesercrack
Um das mal vorab festzustellen: Auch für mein gutes ( und z.T. vieles Geld ) kann ich auch eine eine einwandfreie Ware erwarten, dass steht glaube ich bei allen außer Frage. Das bei Deinem Modell die Kabine etwas nach vorn hängt, erkennt man auf den Fotos glaube ich recht gut. Bei meinem AC ist dies nicht der Fall, bei einigen anderen Sammlerkollegen auch nicht. Somit würde ICH dieses Modell bei meinem Händler reklamieren, bzw. umtauschen oder mich direkt an Firma Conrad wenden. Bei einer sachlichen Schilderung meines ( oder Ihres ) Problems habe ich bisher immer umgehend Hilfe, bzw.
Ersatz erhalten. Wie überall gilt die Devise : Wie man in den Wald reinruft, so schalt es heraus". Und ja, es ist nervig und lästig sich nach einem Modellkauf auch noch um die Beseitigung nicht nötwendiger Mängel kümmern zu müssen.

Bezüglich des "Viagra-Mast" habe ich mich auch mal schlau gemacht und es ausprobiert und zwar liegt der Mast richtig in der Halterung, wenn man die Schraube des Hubzylinders komplett öffnet, den Masten in der Halterung hinein drückt und die Schraube dann schließt, somit bleibt er komplett unten.
Das hat wohl etwas mit dem neuen Hubzylinder zu tun, den man etwas offener
produziert hat, um das Aufstellen und Fixieren für Unsachkundige zu erleichtern.

Übrigens gibt es hier im Forum Sammlerkollegen, die wesentlich mehr Fachwissen und Modellbauerfahrung haben wie ich und von denen ich immer gern sachliche und konstruktive Berichte und Beurteilungen über Modelle lese.

Gruß Andy
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187 — Direktlink
05.10.2012, 21:48 Uhr
börge



So, fertig!
Morgen gibt´s neue Bilder von mir...
--
Viele Grüße

Martin
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188 — Direktlink
05.10.2012, 22:06 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Martin,

ich freue mich schon drauf.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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189 — Direktlink
06.10.2012, 15:16 Uhr
Kran16



Hallo zusammen,

heute kam mein Modell auch an und geht leider auch wieder zurück zum Händler.
Bei mir fehlen am Hauptmast die Befestigungen für den SSL. Diese Haken müsste am Hauptmast festgenietet sein. Bei mir fehlen Sie aber komplett. Somit kann SSL nicht befestigt werden.

Ansonsten hatte ich keine Fehlteile und meine Fahrerkabine war gerade angebracht.

Es scheint aber nun doch so, dass die Qualitätskontrolle versagt hat, denn meine Fehlervariante ist neu. Es ist ja nicht so, dass bei den Modellen immer das gleiche fehlt oder defekt ist. Inzwischen gibt es ja schon mehrer Varianten was am Modell fehlte oder defekt war. Schade, hätte ich von Conrad nicht erwartet.
--
Gruß aus Siegburg
Markus
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190 — Direktlink
06.10.2012, 17:43 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Konnte mir heut das Modell auf der Modell Hobby Spiel in Leipzig mal näher anschauen.
Ein sehr gewaltiges Teil, einer wird sicher den Weg zu mir finden.
Was sofort aufgefallen ist ist die hängende Unterwagenkabiene. aber sonnst ein Top Modell.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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191 — Direktlink
07.10.2012, 18:01 Uhr
thomsen



Zeitlich und örtlich passte es, dass ich mein vorbestelltes Model beim Händler in Augenschein nehmen konnte - Glück gehabt. Auf dem Postweg zugesandt, wäre es in der Tat mehr oder weniger Zufall gewesen, ein fehlerfreies Modell zu erhalten.

Einen ganzen Stapel mit beschädigten Verpackungen hab ich selber gesehen und kann das weiter oben genannte bestätigen. Aufgrund nicht optimaler Verpackung und unsachgemäßen Transports hatten einige Modelle aufgrund ihres hohen Gewichts die Stirnseiten der Styropor- Verpackungen beschädigt, auch sitzen einige Grundmodelle derart stramm in ihrem Schacht, dass beim Herausziehen Teile auf der Strecke bleiben - das Problem soll dank überarbeiteter Verpackung bald behoben sein.

Da bei einem Modell die Kunststoff- Aufhängung der OW- Kabine und somit die ganze Kabine schräg hing, konnte ich ein weiteres Modell begutachten, doch da war es nur noch schlimmer : Neben der bekannten, schief hängenden UW- Kabine war das Modell in Orangenhaut- Optik stellenweise grottig schlecht lackiert. Also dann doch das erste Modell genommen, nachdem die OW- Kabinen- Aufhängung durch vorsichtiges Überdehnen gerichtet werden konnte. Zuhause ging es dann weiter :

Richten des Geländers an der OW- Kabine, vorsichtiges Aufbohren der Löcher für die Außenspiegel und für die beiden kleinen Steckgeländer auf den OW- Heck (die, die auf den Fotos von Börge neben dem Kran liegen), Abfeilen einer UW- Ablage als Auflager für den Windenrahmen, damit diese auf den UW gesteckt werden kann, Öffnen des Kunststoff- Gehäuses der Einzelrolle am HA und Versäubern des Plastik- Pins. Das Gehäuse war mehr als Dreieck als wie ein Rechteck zusammengewürgt worden... Ein Bolzen für die Superlift- Abspannung am Grundausleger muss noch fixiert werden, der fällt fast von selber aus seiner Bohrung und lag nach dem Transport lose in der Verpackung.

Alles in allem keine wirklich großen Sachen, aber nicht unbedingt nötig, wenn es so etwas wie eine funktionierende Qualitätskontrolle geben würde. Und wenn ich schon dabei bin : Die Hoffnung, dass das viel zu große Lenkrad aus der AC 500- Einrichtung hier endlich einmal überarbeitet werden würde, hat sich leider nicht erfüllt. Und warum lassen sich die Teleskope seitens der Modellhersteller immer nur 100% ausgeschoben fixieren ??

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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192 — Direktlink
07.10.2012, 18:21 Uhr
LTR13000




Zitat:
Und warum lassen sich die Teleskope seitens der Modellhersteller immer nur 100% ausgeschoben fixieren ??

Das ist eine gute Frage, denn der Aufwand wäre bei der Produktion nicht sehr groß.
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193 — Direktlink
07.10.2012, 18:58 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

das mit der Unterwagen-Kabine seitens Conrad verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht,man hatte damals auf einer bekannten Messe noch gesagt,man würde hier mächtig viel verändern.

Meine Meinung:das wär kein großer Aufwand gewesen,einen zusätzlichen Spiegel rechts oben an der UW-Kabine anzubringen und die Scheibenwischer als Plastikteil dranzuklatschen ...

Schade,vielleicht wird das ja noch irgendwann etwas...nur wann
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

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194 — Direktlink
07.10.2012, 19:01 Uhr
wesercrack



Und was habe ich mir hier für meine Kritik für bescheuerte Anschuldigungen anhören müssen...
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195 — Direktlink
07.10.2012, 19:03 Uhr
19_Rocky_90



Bin ich froh das mir der LTM11200 ohnehin besser gefällt ...
--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
www.flickr.com/photos/rockenbauer
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196 — Direktlink
07.10.2012, 19:38 Uhr
xXxSpeedyxXx




Zitat:
börge postete
So, fertig!
Morgen gibt´s neue Bilder von mir...

Wann kommen denn die Fotos? Denke ich bin nicht der Einzige der neugierig auf dein neuestes Werk ist!
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197 — Direktlink
09.10.2012, 17:42 Uhr
Cat365



Heut ist mein AC 1000 gekommen, Modell ist technisch in Ordnung bis auf ein Teil für die Abspannung am Mast was fehlt. Leider ist das Modell grottenschlecht lackiert... Lackticker, Luftblasen im Lack.... irgendwie freu ich mich auf kein Modell mehr... weder von Conrad noch von NZG oder WSI.. schade eigentlich....
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198 — Direktlink
10.10.2012, 13:51 Uhr
drp16



Bei meinem AC1000 hängt auch die UW-Kabine. Noch mehr allerdings die Kranführerkabine, die sich in der Neigung zwar verstellen, aber nicht fixieren lässt. Platsch, schon ist sie wieder horizontal.

Der Mast liegt im Transportzustand nicht auf der Halterung, es fehlen 2mm, wie wohl bei euch auch. Lack ist ok, einige ganz kleine Lackticker an den Stützen, ansonsten alle Teile sauber und unbeschädigt in der Verpackung.

Insgesamt ein schönes und beindruckend großes Modell in bewährter Conrad-Manier: Solide, nicht sooo detailliert und daher bespielbar, ohne gleich Bruch befürchten zu müssen. Ich finde nur, dass die Bedruckung etwas arg karg ausgefallen ist, da könnte man mehr machen, z.B. Warnschilder.

Fragen:
Welches Nummerschild hat das Original? Das Modell soll auch eins bekommen.
Und hättet ihr eine Lösung für die schlappe Kranführerkabine?

Edit: 3 verschiedene Hakenflaschen sind dabei!
--
Gruß
Ludwig

Dieser Post wurde am 10.10.2012 um 13:57 Uhr von drp16 editiert.
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199 — Direktlink
10.10.2012, 14:12 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo zusammen,

mein AC 1000 kam heute Mittag an. Bei den ganzen Posts hier in diesem Tread
fragte man sich dann ab und an schon ob das wohlverdiente Geld in so einem
Modell gut angelegt ist.
Und ich kann zu Meinem echt nur sagen JA.

Keine der oben genannten Mängel trifft auf mein Modell zu außer die leicht
hängende Unterwagenkabine, für die habe ich aber schon eine Lösung.

Lackierung voll i.O., alle Teile habe ihren Platz in der sauberen OVP und allgemein
eine gute Verarbeitung.

Das Auspacken hat bei einem Modell mal wieder richtig Spaß gemacht. Obwohl
die Teile durch die höhere Detailtreue nun auch ein wenig filigraner geworden
sind.

Alles in allem ist der Kran in meinen Augen das Geld voll und ganz wert.

Abschließend noch ein paar Fotos....










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