Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » EX-Maxikraft-LTM1500 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
05.07.2004, 19:17 Uhr
Rene



Hallo Leute,
ich hab am Wochenende ein paar Bilder von einem Freund bekommen, die denKran in der Liebherr-niederlassung bei Berlin zeigen.
Was komisch ist, ist die Art und Weise wie die Wippe angebaut ist.
Und zwar ist direkt am Teleskopausleger erst ein Gittermastteil und dann erst die Wippe angebaut. Soweit so gut-dass es das bei Liebherr auch gibt wusste ich bis jetzt noch nicht.
Aber auf man kann erkennen, das die eigentliche "Wippenanlenkung" ein weiteres Teil besitzt unterhalb des hinteren Abspannbocks. Wozu ist die da?Und hat das jede Wippe eingebaut oder ist das Zubehör? Wenn ja warum wird ein "relativ alter" Kran damit nachträglich ausgerüstet?Weiss jemand wo der hingeht?
Die BILDER hab ich an Bube geschickt. Der stellt sie dann hoffentlich hier rein--Danke dafür





Edit: Bilder eingefügt

Tschüß Rene

Dieser Post wurde am 05.07.2004 um 19:32 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
05.07.2004, 20:07 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Rene

Der LTM 1500 kann mit zwei Gitterstücken à 14 m am 50 m-Telemast zum Anbau der Wippe ergänzt werden. Damit können dann höhere Störkanten überwunden werden, ohne daß man dafür einen 84 m-Telemast haben müßte. Der dritte Wipplenker ist z.B. schon vom LTM 1400 oder 1800 bekannt. Das Ding ist wichtig bei der Montage einer kurzen Wippe oder wenn aus Platzmangel die Wippe unter dem Teleausleger, und nicht davor, angebaut wird. In solchen Fällen reichen die Winkelstellungen des Wippauslegers und der Wipplenker zu einander nicht aus und müßen mit einem dritten Lenker ergänzt werden, weil sonst die großen Wipplenker nach vorne über kippen würden. Genau das ist vor einigen Wochen an einem LG 1550 auf einer WKA-Montagebaustelle im Bergischen Land passiert. Diese Geschichte war auch schon Thema hier im Forum.
Dieser dritte Lenker müßte eigentlich serienmäßig bei jedem LTM 1500 dabei sein. Aus Gewichtsgründen schleppt man den aber nicht mit, wenn man ihn nicht braucht.

Ist dieser Kran nicht schon auf großer Rundreise gewesen? Der war doch schon bei BRACHT und in Österreich, oder? Wenn er jetzt wieder in Berlin steht, könnte ich mir vorstellen, daß er für's erste auch dort bleibt. Da gibt es doch 'ne Firma mit einem relativ hohen "Großkranverschleiß"...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
05.07.2004, 21:30 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


hatte AKV nicht auch den blauen LTM1500 von MaxiKraft *grübel*
Weil, der war genau in denselben Farben und stand mein ich auch kurz bei Liebherr in OBerhausen
Bin mir aber nicht mehr so sicher *grübel*
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
05.07.2004, 21:37 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Henning, doch du hast natürlich vollkommen Recht, das hier ist ein älterer der hat auch nur die normale Mastabspannung, und der der in Oberhausen stand (der alte Maxikraft--->AKV) hatte die Y-Abspannung schon dabei!!!

Der obige müsste der sein der bei Bracht gelaufen ist, also wenn ich ihn mir so anschaue ist er es auch!!!! Stephan hat also Recht mit seiner Vermutung !!!

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
06.07.2004, 13:06 Uhr
Rene



Hallo,
soweit ich weiss ist das das Leihgerät , welches erst bei Felbermayr lief und dann entweder bei Bracht oder AKV----Tschüß Rene

Dieser Post wurde am 06.07.2004 um 13:07 Uhr von Rene editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
06.07.2004, 13:09 Uhr
Clemens



Hallo Stephan,
sind die 14m-Stuecke identisch mit den 14m-Stuecken aus der Wippe?
Wenn ja, waere es eine interesante Variante für den LTM1500 in 1:50.....
--
Mit freundlichen Grüßen aus dem Neckartal.
Clemens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
06.07.2004, 14:25 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Rene postete
Hallo,
soweit ich weiss ist das das Leihgerät , welches erst bei Felbermayr lief und dann entweder bei Bracht oder AKV----Tschüß Rene

Hi Rene, also der AKV LTM 1500 wurde neulich an Liebherr in Oberhausen verkauft und stand auch neulich dort. Der Unterschied zwischen dem der in Oberhausen stand und dem den du da Fotografiert hast ist/sind:
-Das der der in Oberhausen stand (ex-AKV) die Y-Abspannung hat und keine weißen Streifen auf der Oberwagenverkleidung/Motorverkleidung außen hat. -Der den du Fotografiert hast (ex-Bracht) hat nur die alte Mastabspannung und halt diese weißen Streifen auf der Verkleidung.
Das sind so die Merkmale/Unterschiede die ich kenne!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
06.07.2004, 14:54 Uhr
Rene



Hallo Michael,
ich hab mir die Bilder nochmal angesehen, du hast recht wir reden von zwei verschiedenen Kranen."Meiner" ist der erste LTM1500 von Maxikraft(Baujahr 2000 oder 1999[EE-MK51]) "Deiner" ist der zweite Kran von Maxikraft (Baujahr2002[BTF-VU39) der 2000 wurde dann gegen einen von 2003(BTF-MK28) getauscht. Dieser ist der jetztige 500Tonner von Maxikraft.
Verwirrung???!!!!
Tschüß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
06.07.2004, 17:55 Uhr
Klaus1956




Zitat:
Wenn er jetzt wieder in Berlin steht, könnte ich mir vorstellen, daß er für's erste auch dort bleibt. Da gibt es doch 'ne Firma mit einem relativ hohen "Großkranverschleiß"...;-)

welche meinste denn da ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
06.07.2004, 17:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Clemens

Die "Hauptauslegerverlängerung" in Gitterform dürfte eigentlich nicht mit den Teilen der Wippe kompatiebel sein, weil die Wippenanlenkung einen anderen, d.h größeren Querschnitt haben müßte. Auf jeden Fall haben die Eckstielrohre dieser Verlängerungen einen größeren Durchmesser als die Wippenteile und schwerer müßten sie auch sein. Da würde ich jetzt einfach mal im Datenblatt nachsehen...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
06.07.2004, 19:59 Uhr
Rene



hallo Leute,
kann das der AC500-1 eigentlich auch-am Modell gehts und im Original???
Tschüß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
06.07.2004, 20:22 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

Hat MaxiKraft nicht 2 LTM1500
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
06.07.2004, 22:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
[...]
Da würde ich jetzt einfach mal im Datenblatt nachsehen...;-)

Nö, da steht das leider nicht drin. (Jedenfalls nicht in dem PDF, das es bei Liebherr zum Herunterladen gibt.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
07.07.2004, 06:48 Uhr
Rene



@R.Hicks,
Nö,nich mehr(siehe oben),Maxikraft direkt hat nur einen. Im Firmenverbund steht aber noch der EX-Lissina jetzt KLL-Kran zur Verfügung.
Tschüß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
07.07.2004, 20:42 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

@Rene
danke
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
15.07.2004, 13:21 Uhr
Clemens



der AC500-1 stand ca. Sommer 2000 mal mit 12m starrer Verlängerung plus komplette Wippe darauf in Zweibrücken auf dem Testfeld.
Habe auch irgendwo noch ein Bild von Eiseles LTM1400 mit ähnlichem Aufbau.
(siehe www.eisele.ag, rechte seite link:hochhausarbeiten)
--
Mit freundlichen Grüßen aus dem Neckartal.
Clemens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung