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Hansebubeforum » Vorbild » Garagentransporter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
14.11.2013, 18:48 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Ich halte es auch für schwierig den Kran zwischen Fahrerhaus und Garage unterzubringen und nicht all zu lang zu werden. Meist geht es ja in enge Wohnsiedlungen. In die Garage gesteckt nützt er ja nicht, wenn man ihn nicht wieder zum Entladen rausbekommt. Ausserdem dürfte ein Ladekran für diese Gewichtsklasse um einiges schwerer sein als die verwendeten Entladevorrichtungen.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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15.11.2013, 09:53 Uhr
kodo63



Moin,
danke Thorge! Wieder was gelernt... 15t Unterschied bei den Genehmigungen ist ganz schön viel.


Zitat:
Thorge postete

Zitat:
kodo63 postete
Was spricht eigentlich gegen einen Lkw mit Ladekran statt dieser Spezialtransporter. Ist das nicht kostengünstiger und gleichzeitig flexibler bei der Abladeposition?

Für Garagentransporter gelten Sonderregelungen beim zul. Gesamtgewicht:
Man darf zwei Garagen bis zu 55 t GG transportieren.
Es werden nur 35 t GG für Zugfahrzeug und 20 t GG für den Hänger genehmigt.
Diese Sonderregelung gilt aber nur bei Fahrzeugen mit Spezialaufbau zum Absetzen von Garagen. Wenn man einen Ladekran aufbaut, gilt wohl die Sonderregelung nicht mehr und man dürfte keine zweite Garage mit Hänger mitbefördern.

Es ist auch verboten, zwei Garagen auf einen normalen Hänger- oder Sattelzug zu laden, wenn man die 40 t Gesamtgewicht dadurch überschreitet.
Wenn man aber ein Spezialverlegefahrzeug verwendet, darf man bis 55 t Gesamtgewicht zwei Garagen befördern.


--
Gruß aus Hamburg
André
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027 — Direktlink
15.11.2013, 10:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

wie bereits im Posting Nr. 21 erwähnt, hatte ich diese Woche das Glück, einen Garagentransporter der Firma Hundhausen im Einsatz fotografieren zu können. Bei der Hubvorrichtung handelt es sich um eine Konstruktion des Typs SDF150 von Deuringer Maschinenbau. Aufgebaut war alles auf ein MAN TGS 35.480 Fahrgestell.
Zu den zulässigen Gewichten, sieh die ausführlichen Erläuterungen von Thorge im Posting Nr. 24.

Die Garagen wurden in Rüsselsheim auf einem recht großen Garagenhof für ein kleines Neubaugebiet gestellt.

http://imageshack.us/a/img24/4645/x95t.jpg
http://imageshack.us/a/img513/2843/krud.jpg
Zunächst wurde eine Garage von einem handelsüblichen Sattelfahrzeug über Heck übernommen.

http://imageshack.us/a/img850/878/fx2k.jpg
Blick von hinten auf die übernommene Garage. Das Setzfahrzeug hat am Heck eine Stützplatte mit zwei vertikalen Stützstempeln und zusätzlich einem horizontal angreifenden Zylinder, der ein Seitenversetzen in gewissen Grenzen ermöglicht. Zwischen der ersten und zweiten Achse sind die Frontabstützungen angeordnet. Diese sind aber reine Vertikalabstützungen. Ein vollständiges Seitwärtsschreiten ist mit diesem Fahrzeug also nicht möglich.

http://imageshack.us/a/img202/3636/mdao.jpg
Noch mal ein Blick auf die Heckabstützung beim Versetzen der Garage.

Wie man auf dem Bild auch sieht, sind die Lagerböcke zum Absetzen der Garage auf dem Fahrzeug seitlich auf die entsprechende Breite einstellbar. Wie alle Teile der Konstruktion sind diese zur Verminderung des Konstruktionsgewichtes mit Löchern versehen.

http://imageshack.us/a/img11/3042/j2h9.jpg
Fahrzeug mit aufgeladener Garage ist zum Setzen in Position rangiert.

http://imageshack.us/a/img547/8615/wazu.jpg
Fahrzeug nach dem Setzen der Garage. Der Setzarm ist in die Transportposition gebracht.

http://imageshack.us/a/img89/1019/iu46.jpg
Unter der Frontstoßstange ist das Zusatzgewicht angebracht.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 20.07.2014 um 11:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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028 — Direktlink
15.11.2013, 11:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier noch mal ein paar Detailbilder der Setzarmkonstruktion des Deuringer-Setzgerätes:

http://imageshack.us/a/img30/9761/zrsr.JPG
Blick auf die 4-Punkt-Lagerung des Arms in der Fertiggarage.

http://imageshack.us/a/img14/7076/2e4j.jpg
http://imageshack.us/a/img534/9935/vtw4.jpg
http://imageshack.us/a/img842/2407/hhkw.jpg
Der Haltetisch wird aus der gesetzen Garage ausgefahren.

Wie auf dem dritten Bild zu sehen, kann der Haltetisch in allen 6 möglichen Freiheitsgraden bewegt werden. Die Garage selber ruht beim Setzvorgang auf dem Tisch mit vier hydraulischen Vertikalstempeln, die jeweils mit Drucküberwachung ausgerüstet sind. Auf einer Anzeigetafel am Setzarm werden dem Fahrer die Meßwerte angezeigt.

http://imageshack.us/a/img209/573/9ph0.jpg
http://imageshack.us/a/img14/6457/xyog.jpg
http://imageshack.us/a/img40/7281/ck03.JPG
Die Lagerung des Haltebocks des Setzarms erfolgt auf einem Schlitten, der in einem Schienensystem auf dem Fahrgestell gleitet. Das Schienen system ist gleichzeitig der Zwischenrahmen. Die Winkelbeweglichkeit nach rechts und links erfolgt durch einen Verschiebung des vordersten Lagerpunktes in einer Gleithülse mittels Hydraulikzylinder. Im Gegensatz zu den alten Doll-Konstruktionen wird ganz auf einen teuren Drehkranz verzichtet, denn man benötigt je eh nur einen recht kleinen Schwenkwinkel.

http://imageshack.us/a/img197/5422/kmb9.JPG
Die Längsverschiebung des Schlittens erfolgt mit Zahnrad und Zahnstange (zu sehen durch die Löcher des Schienenrahmens.

http://imageshack.us/a/img7/4273/wxk3.jpg
So sieht übrigens die Fundamentvorbereitung aus: Auf den Streifen werden kleine blaue Plättchen zum Höhenausgleich ausgelegt, auf die die Garage gesetzt wird.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 20.07.2014 um 11:52 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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029 — Direktlink
15.11.2013, 11:31 Uhr
kodo63



... und unter der Garage zwischen den Fundamenten kann man den ganzen "Müll" entsorgen, der auf dem Bau immer so anfällt ;-)

Danke für die interessanten Detailfotos.
--
Gruß aus Hamburg
André
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030 — Direktlink
15.11.2013, 13:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

aus Deutschland sind mir als Hersteller solcher Fertig-Garagen-Transporter bekannt:

Klaus aus Memmingen: Die haben bekanntlich die Produktion eingestellt.

Trautwein aus Benningen: Aktuell im Geschäft mit einem Transporter, der sehr an die Klaus-Konstruktion erinnert. Da sie auch die Reparatur und Wartung für die Klaus-Seitenlader machen, nehme ich mal an, dass sie auch die Garagentransporter-Konstruktion übernommen haben und weiterentwickeln. Übrigens der SIKU-Garagentransporter ist ein Trautwein-Modell.

Doll aus Oppenau: Die haben auch mal Garagentransporter mal gebaut, sind aber aktuell nicht mehr damit im Geschäft.

Deuringer aus Königsbrunn: Die bauen aktuell eine ganze Pallette an Geräten in unterschiedlichen Größen und auch nach jeweils etwas unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien. Bilder von einem Deuring SDF150 habe ich in Posting Nr. 27 und 28 gezeigt.

Aber wie sieht es im Ausland damit aus? Gab oder gibt es da keine Hersteller?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 15.11.2013 um 13:48 Uhr von Menzitowoc editiert.
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031 — Direktlink
15.11.2013, 15:25 Uhr
Harry K.




Zitat:
Thorge postete

Zitat:
kodo63 postete
Was spricht eigentlich gegen einen Lkw mit Ladekran statt dieser Spezialtransporter. Ist das nicht kostengünstiger und gleichzeitig flexibler bei der Abladeposition?

Für Garagentransporter gelten Sonderregelungen beim zul. Gesamtgewicht:
Man darf zwei Garagen bis zu 55 t GG transportieren.
Es werden nur 35 t GG für Zugfahrzeug und 20 t GG für den Hänger genehmigt.
Diese Sonderregelung gilt aber nur bei Fahrzeugen mit Spezialaufbau zum Absetzen von Garagen. Wenn man einen Ladekran aufbaut, gilt wohl die Sonderregelung nicht mehr und man dürfte keine zweite Garage mit Hänger mitbefördern.

Es ist auch verboten, zwei Garagen auf einen normalen Hänger- oder Sattelzug zu laden, wenn man die 40 t Gesamtgewicht dadurch überschreitet.
Wenn man aber ein Spezialverlegefahrzeug verwendet, darf man bis 55 t Gesamtgewicht zwei Garagen befördern.

Hi Thorge,

wie sagte schon Radio Eriwan: "Im Prinzip ja...!"
Diese Sonderregelung galt nicht in allen Bundesländern - Bayern hatte sie zum 1.1.13 auslaufen lassen und nicht wirklich so an die UNternehmer und Behörden publiziert, was zu Knatsch geführt hat. Nun ist diese Regelung aktuell beim BLFA-StVO auf dem Prüfstand und wenn Du nach meiner persönlichen Meinung fragen würdest, würde ich meinen dass sie überall fallen wird.......
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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032 — Direktlink
15.11.2013, 15:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Harry,

was sprach denn gegen diese Sonderregelung, dass einige Bundesländer diese jetzt auslaufen lassen?

Wenn das so kommt, dass ist das Konzept des integrierten Transport- und Setzfahrzeuges wohl schnell am Ende, denn der Knüller war ja, dass 1 Mann mit seinem Zug gleich zwei Garagen (üblicher Dimensionen) transportieren und setzen konnte. Wenn jetzt immer ein weiteres Fahrzeug mitfahren muß bzw. zwei volle Touren gefahren werden müssen, treibt dass ja nur die Kosten der Kunden bzw. den Verschleiß der Infrastruktur.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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15.11.2013, 15:49 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete

....in allen 6 möglichen Freiheitsgraden bewegt werden.

Jeder andere hätte wahrscheinlich wieder etwas von schweben gefaselt !
Tolle Doku und super beschrieben/erklärt! Respekt!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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15.11.2013, 16:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Ralf,

danke für die Blumen.
Ja, Dein neuralgischer Punkt! Aber beim Derrick-Zusatzballast kann ich mir Deinen verhassten Begriff trotzdem nicht verkneifen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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15.11.2013, 17:44 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Christoph,

du verwendest ja den korrekten Begriff !

Es ist nicht mein neuralgischer Punkt, weil der Begriff a) falsch ist und b) die ihm zugedachte Aufgabe physikalisch gar nicht funktioniert.
Wenn etwas schwebt, kann es sich ungehindert bewegen!!!
Zusatz-Gegengewichte hängen mindestens an Abspannelementen der Derrickspitze. Üblicherweise kommt oft noch eine Verbindung zum Oberwagen dazu!

Simple Physik halt !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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036 — Direktlink
20.07.2014, 10:45 Uhr
panothos

Avatar von panothos

Hallo,

Deuringer Aufbau bei Juwel in Action:








Dieser Post wurde am 20.07.2014 um 10:50 Uhr von panothos editiert.
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037 — Direktlink
11.07.2017, 13:05 Uhr
HBA

Avatar von HBA

Ein MAN TGS 35.480 mit Trautwein-Aufbau der Rekers Betonwerk GmbH & Co. KG:





--
Bye, HB
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038 — Direktlink
17.09.2019, 09:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Fertiggaragen-Transportteam – Wilking Transporte – Posting 1 von 2

Hallo,

unter den vielen schönen und interessanten Bildern, die Michael (User „Uhlen-Koeper“) regelmäßig hier im Forum zeigt, stechen für mich die folgenden hervor: Ein Team von Fertiggaragentransportern der Firma Wilking Transporte, bestehend aus dem 4-achsigem Mercedes Arocs 3248 mit Trautwein Versetzeinrichtung und einer 2-achsigen Mercedes Actros Sattelzugmaschine mit Auflieger für Fertiggaragen.


Zitat:
Uhlen-Koeper postete am 12.8.2019 im Thread „Schwerlastaktionen und Kranarbeiten in Niedersachsen“
Anfang Juli standen zwei Fahrzeuge der Firma Wilking Transporte auf dem ARAL-AH Uelzen

1/2











Man beachte das Zusatzgewicht unter der Stoßstange vorne. In der Bildershow auf der Wilking Transport Seite sieht man auch, dass sie ebenfalls einen ältern Doll-Garagentransporter im Fuhrpark haben. Wie im Geschichtsbereich bei Trautwein nachzulesen ist, haben ab 2004 die Patente und Konstruktion der Klaus-Garagentransporter übernommen und stetig verbessert. Bei Siku gibt es auch so einen Trautwein Garagentransporter im Angebot.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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039 — Direktlink
17.09.2019, 09:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Fertiggaragen-Transportteam – Wilking Transporte – Posting 2 von 2

Hallo,

hier noch der Fertiggaragentransporter ohne Versetzeinrichtung – einfach ein Sattelauflieger mit passenden Auflagevorrichtungen:


Zitat:
Uhlen-Koeper postete am 12.8.2019 im Thread „Schwerlastaktionen und Kranarbeiten in Niedersachsen“
2/2










Viele Grüße

Michael

Michael, vielen Dank für diese interessanten Bilder von solchen seltenen Fahrzeugen.

Gruß Christoph
--
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040 — Direktlink
17.09.2019, 20:21 Uhr
Uhlen-Koeper



Michael, vielen Dank für diese interessanten Bilder von solchen seltenen Fahrzeugen.

Gruß Christoph Hallo Christoph !

Danke für Dein Lob für diese und auch für meine anderen Bilder ! Schön, dass sie Dir gefallen !

Viele Grüße

Michael

Dieser Post wurde am 17.09.2019 um 20:23 Uhr von Uhlen-Koeper editiert.
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041 — Direktlink
08.10.2019, 23:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Bernd hat bei seinen Fototouren vor einiger Zeit ein ungewöhliches Fahrzeug entdeckt, welches man leicht für einen gewöhnlichen LKW mit Ladekran halten könnte. Es handelt sich jedoch um einen Spezialkonstruktion eines Garagentransporters, die je selbst in ihrer Standardbauweise schon Spezialfahrzeuge sind.


Zitat:
Bernd Krahl postete am 12.02.2019 im Thread „Bilder von Suben“ (Posting Nr. 601)
Heute ein paar Fahrzeuge auf der Durchreise...
[…]
Zapf



[…]
Schöne Grüße aus Niederbayern

Bernd

Bei dieser Konstruktion wird die Fertiggarage nicht von innen gegriffen, wie bei den Trautwein- und Deuringer -Geräten, sondern von oben. Weil ein normaler Ladekran wegen des Graragengewichtes ungeeignet ist, haben diese Garagentransporter einen ehr kurzenarmigen Kran, der dafür aber auf einem Längsschlitten entlang des Fahrzeugrahmens verfahren kann. Im Thread „MAN TGA Garagentransporter“ unseres 1/87-Bereichs hier im Forum gibt es ein paar weitere Vorbild- und Modellbilder zu so einer Konstruktion:


Zitat:
wka postete am 7.04.2009 im 1/87-Thread „MAN TGA Garagentransporter“ (Posting Nr. 005)
Hallo zusammen,
[…]

Anbei das Bild vom Original.

Grüße

Marc



Zitat:
wka postete am 7.04.2009 im 1/87-Thread „MAN TGA Garagentransporter“ (Posting Nr. 007)
hier ist noch ein Bild.



Gruß

Marc

Wie aus einer Pressmitteilung der Firma Zapf GmbH zu entnehmen ist, baut Zapf diese KTM-Versetzfahrzeuge (Kran, Transporte und Montage-Versetzfahrzeug) in der eigenen Werkstatt auf und hat sie auch selbst entwickelt:


Quelle/Copyright: Zapf GmbH News bzw. Pressemeldungen, 30.7.2018 “Zwei neue Spezialfahrzeuge für ZAPF”

Deuringer Maschinenbau hatte auch mal ein System im Angebot, mit dem die Fertiggarage von oben gegriffen wurde, aber wie im Youtube-Film über das TYP SFD 170 System zu sehen, war dieses deutlich komplizierter als die Zapf-Konstruktion und wird wohl deshalb auch nicht mehr angeboten.

Bei den Baumaschinenbildern gibt es im Thread für die Garagentransporter auch einen Bildbeitrag mit Zapf KTM-Versetzfahrzeug bei der Arbeit vom Mai 2009. In einem Youtube-Film von 2018 wird die Arbeitsweise der Zapf-Garagentransporter am Aufstellort gezeigt. Dort sieht man auch die Verschiebefunktion des Krans mit angehängter Garage.
In einem weiteren Film sieht man den gesamten Aufstellvorgang mit Ein- und Ausrangieren des Versetzfahrzeuges. Auch eine Übernahme der Fertiggarage von einem Fremdtransporter ist mit dem Zapf-Versetzfahrzeug möglich – siehe diesen Film von 2013.

Gruß Christoph
--
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