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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Weiss Jemand etwas zu diesen Kirovets Dumpern? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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15.09.2011, 12:05 Uhr
Greenhorn



Hallo

habe neulich dieses Bild hier gefunden:

http://www.z827.narod.ru/Photos/Gal214/214_01.jpg

soweit ich was dazu finden konnte ein Dumper auf Kirovets-Schlepper-Basis, vermutlich 701 also mit dem gewaltigen 22 Liter Hubraum Panzer Motor.

Was mich dabei nur wundert: Der Kireovets Schlepper ist nicht unbedingt für sein hohes Gesamtgewicht bekannt, es liegt bei gerade einmal 20 Tonnen. Ich gehe auch stark davon aus, dass die ungelenkten Achsen noch reserven haben und der hintere Teil dieses Trucks ist ja auch ganz anders, aber ob es für die Anforderungen eines dumpers reicht?

Der Rahmen dürfte als Schlepper ja recht robust sein, er hat auc ein Drehgelenk, welches soweit ich das hier sehe aber nicht über einen bestimmten punkt hinaus drehen kann: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/scan0083o8wc964z5u.jpg


Hat also vll Jemand zu dem Truck Daten?


Grüße

Dieser Post wurde am 15.09.2011 um 22:16 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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15.09.2011, 12:33 Uhr
Tatra 141



Da wollte ich mal nachforschen und bin zuerst auf diese Seite gestossen ...


http://das-kirovets-forum.xphpbb.com/viewtopic.php?p=201&sid=ff0626e5649045c537fa3eebf309fc70
--
Grüße, Wolfram
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15.09.2011, 13:28 Uhr
Greenhorn



Tja da habe ich bislang keine Antwort bekommen, so clever war ich auch
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15.09.2011, 13:40 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Greenhorn postete
Tja da habe ich bislang keine Antwort bekommen, so clever war ich auch

Da hättest du es auch schreiben können ...

Hier gibt es weitere Bilder:
http://www.z827.narod.ru/Photos/Gal214/gal214e.htm

In dem Gelände spielt die Nutzlast wohl nicht unbedingt eine Rolle.
--
Grüße, Wolfram
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15.09.2011, 14:00 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Grins..

das Greenhorn lebt... ;o)

Die Zweiachser von Kirovets wurden ja neben der allseits bekannten
nutzung in der Landwirtschaft auch zu gern an der "Trasse" neben den beliebten Kras 255 als schweres und hochgeländegängiges Zugmittel für Rohrtransporte eingesetzt.

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-10245-1218813726_thumb.jpg

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-10245-1218643068_thumb.jpg

in wenigen Fällen ja auch mit FAUN..

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?act=Attach&type=post&id=187537&imagelayer=.jpg

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-10245-1213381113_thumb.jpg

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-10245-1213379007_thumb.jpg
oder eben dem "Russen"..

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-10245-1213398882.jpg

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?act=Attach&type=post&id=186993&imagelayer=.jpg

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-10245-1213359550.jpg

..nun versucht man in St. Petersburg wie bei anderen russischen Herstellern auch
auf Basis der vorhandenen Konstruktionen Nischengeräte mit geringem Aufwand darzustellen, ein "schönes" Beispiel ist der hier..

http://www.kirovets-ptz.com/mod_k-703ma-DM15.html

oder der..

http://www.kirovets-ptz.com/mod_k703ma_AS.html

Andreas

PS: Als Dumper würd ich die Dinger aber eher nicht bezeichnen.. ;o)

Allerdings find ich das DING

http://www.youtube.com/watch?v=XFm0hWxtpQ4&feature=related

viel interessanter..

Dieser Post wurde am 15.09.2011 um 15:13 Uhr von Vogel editiert.
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15.09.2011, 18:17 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Greenhorn postete

soweit ich was dazu finden konnte ein Dumper auf Kirovets-Schlepper-Basis, vermutlich 701 also mit dem gewaltigen 22 Liter Hubraum Panzer Motor.


Hat also vll Jemand zu dem Truck Daten?


Auf dem Bild ist nur eine Pritschen-Version zu sehen.

Kirovetz baut unter der Bezeichnung K703MT diese Spezialfahrgestelle.

Es waren vor einigen Jahren zwei Motorleistungen für den K703MT verfügbar:
YaMZ 8481, V8-Motor,350 PS, Hubraum ca. 17000 cm3
YaMZ 238, V8-Motor, 265PS, Hubraum ca. 15000 cm3

Beide Motoren sind mit teils etwas unterschiedlichen Leistungen auch in anderen Kirovetz-Modellen verbaut.


Es gab auch V12-Motoren im Kirovetz, so im zweiachsigen Model K701P (K701R), das war der YaMZ 240-Motor mit 300 PS bei einem Hubraum von 22300 cm3
http://www.konsulavto.ru/_acat/data/jmz/240-2//03.gif



Es gibt auch einen richtigen Hinterkipper auf K703 mit 18t Nutzlast.
Hier leider nur ein Minibild: http://www.album-mmt.it/data/thumbnails/60/k703mt-1.jpg

Als Bohrfahrzeug erreicht das dreiachsige Fahrgestell ein zul. Gesamtgewicht von 35 t.
http://img.alibaba.com/photo/104593480/UPA_80_Mobile_Workover_Rig_350HP_80tons_.jpg

Hier eine modernere Pritsche für den Bergbau
http://images02.olx.ru/ui/11/58/15/1305187952_19495315_1----700-701-703-744-2-.jpg

Für den Forst:
http://www.ekskovator.ru/catalogPicture.php?logo=1&picture=image138.gif

Oder als Sattelzugmaschine:
http://www.antal.spb.ru/transmash/images/ptt-701c.jpg
http://www.antal.spb.ru/transmash/images/ptt-602c.jpg
http://www.agroru.com/upload/images/16/160739/1x640.bmp

Und ein parr weitere Versionen:
http://tractor-kirovets.nm.ru/foto.htm

Gruß
Ralf

Dieser Post wurde am 15.09.2011 um 18:20 Uhr von koch87 editiert.
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006 — Direktlink
15.09.2011, 18:28 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Wenn Landwirte nichts zu tun haben!

http://www.youtube.com/watch?v=tZczP8uxhCA
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007 — Direktlink
15.09.2011, 19:33 Uhr
Tatra 141




Zitat:
koch87 postete

Zitat:
Greenhorn postete

soweit ich was dazu finden konnte ein Dumper auf Kirovets-Schlepper-Basis, vermutlich 701 also mit dem gewaltigen 22 Liter Hubraum Panzer Motor.


Hat also vll Jemand zu dem Truck Daten?


Es gab auch V12-Motoren im Kirovetz, so im zweiachsigen Model K701P (K701R), das war der YaMZ 240-Motor mit 300 PS bei einem Hubraum von 22300 cm3
http://www.konsulavto.ru/_acat/data/jmz/240-2//03.gif



Gruß
Ralf

Und da beginnt wieder die unendliche Geschichte zu den Motoren ...








Ventildeckel für je 3 Zylinder auch 300PS
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 15.09.2011 um 19:37 Uhr von Tatra 141 editiert.
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15.09.2011, 20:33 Uhr
Greenhorn



Hallo,

@Ralf vielen Dank ersteinmal für die sehr umfangreiche Antwort inklusive links!

Erstaunliche Vielfalt besonders für einen Traktor, muss man ja echt sagen.

Allerdings wären 35 Tonnen Gesamtgewicht für einen Dumper doch irgendwie nicht annähernd konkurrenzfähig oder? Die meisten von den Dingern schaffen da bis zu 60-70% mehr und fahren auch deutlich schneller als die ~30km/h für die zumindest die Kiro-Schlepper gedacht waren.

Dabei sieht der Rahmen zumindest auf dem von mir verlinkten Bild allemal so wuchtig aus wie der moderner Dumper, eher massiver. Die Motoren sind auch erheblich größer, woran liegt's also?

@Tatra

Ja die Maschienen sind einfach der Wahnsinn, was da ein Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen anliegen muss, unvorstellbar.

Grüße
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009 — Direktlink
17.09.2011, 18:06 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
koch87 postete
Wenn Landwirte nichts zu tun haben!

http://www.youtube.com/watch?v=tZczP8uxhCA

Und hier mal der gemeine Russ on Tour.. ;O)

http://www.youtube.com/watch?v=QbgNhd9Xglo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=cgbNueHfrwc&feature=related
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010 — Direktlink
21.09.2011, 08:15 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Eine weitere interessante Lösung..

http://www.youtube.com/watch?v=L68VA4VEVp0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=3A6lcNjFlMU&NR=1

auf Basis des Kirovez..
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011 — Direktlink
21.09.2011, 17:41 Uhr
hendrik mayer



Die sind schon ganz schön Krass die Russen,geil jeder andere würde eher Angst haben und stecken bleiben und die ziehen mal eben noch n Graben hinterher!Und geil hört sich de Maschienchen schon an mit dem mächtigen turbofeifen!da gibts ne menge schöner K-700 Videos !K-701 vs Claas Traktor usw.mmmmmmm
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012 — Direktlink
23.09.2011, 08:52 Uhr
wesercrack



Jeder andere würde sein Gehirn benutzen und und daran denken, was passiert, wenn der motor Wasser zieht.
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013 — Direktlink
23.09.2011, 11:20 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Manche einer würde vielleicht auch

vorher hier NACHDENKEN und dann was passendes schreiben.. ;o)
Und das Thema Wattiefe ist bei dem Einsatz da offensichtlich nicht wirklich eins,
Das Gerät hat nicht nur den "Schornstein " furchtbar weit oben sondern eben
auch den Schnorchel samt gut sichtbarem Zyklon-Filter...

Ein WASSERSCHLAG ist bei dieser "geringen" Tiefe denn nun wirklich
nicht zu befürchten..

Es hat durchaus einen Grund das Fahrzeuge aus dem ehem. Zarenreich doch
eher robust gehalten sind, die Gegebenheiten dort sind alles Andere als
High-Tech-freundlich.. So werden eben auch gegebenenfalls vorhandene
Achsen und Getriebe mit einem leichtem Überdruck aus der Luftanlage
beaufschlagt um das Eindringen von Wasser zu verhindern..

Im Übrigen gibt es bei YouTube ausreichend bunte Filmchen mit wirklich
extremen Wasser-und Schlammdurchfahrten aus diesem großen Land zu sehen.

Andreas

PS: was hierzulande gerade noch als Baustraße durchgeht ist dort schon purer Luxus, kein Wunder aber bei den teils gigantischen Ausdehnungen diverser Baumaßnahmen..

Dieser Post wurde am 23.09.2011 um 11:23 Uhr von Vogel editiert.
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014 — Direktlink
23.09.2011, 15:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Vogel postete Im Übrigen gibt es bei YouTube ausreichend bunte Filmchen mit wirklich extremen Wasser-und Schlammdurchfahrten aus diesem großen Land zu sehen..

Immer, wenn ich das sehe, greife ich zur Wodkaflasche.....und fühle mit den armen Teufeln, die dort bis an die absoluten Grenzen gehen (Mensch und Material).

Hut ab.

gruß hendrik
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015 — Direktlink
24.09.2011, 10:35 Uhr
hendrik mayer




Zitat:
Vogel postete
Manche einer würde vielleicht auch

vorher hier NACHDENKEN und dann was passendes schreiben.. ;o)
Und das Thema Wattiefe ist bei dem Einsatz da offensichtlich nicht wirklich eins,
Das Gerät hat nicht nur den "Schornstein " furchtbar weit oben sondern eben
auch den Schnorchel samt gut sichtbarem Zyklon-Filter...

Ein WASSERSCHLAG ist bei dieser "geringen" Tiefe denn nun wirklich
nicht zu befürchten..

Es hat durchaus einen Grund das Fahrzeuge aus dem ehem. Zarenreich doch
eher robust gehalten sind, die Gegebenheiten dort sind alles Andere als
High-Tech-freundlich.. So werden eben auch gegebenenfalls vorhandene
Achsen und Getriebe mit einem leichtem Überdruck aus der Luftanlage
beaufschlagt um das Eindringen von Wasser zu verhindern..

Im Übrigen gibt es bei YouTube ausreichend bunte Filmchen mit wirklich
extremen Wasser-und Schlammdurchfahrten aus diesem großen Land zu sehen.

Andreas

PS: was hierzulande gerade noch als Baustraße durchgeht ist dort schon purer Luxus, kein Wunder aber bei den teils gigantischen Ausdehnungen diverser Baumaßnahmen..

Da gebe ich dir vollkommen recht es ist genau so wie du sagst!Technisch kein Problem!!!
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016 — Direktlink
24.09.2011, 13:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
hendrik mayer posteteTechnisch kein Problem!!!

Naja, ganz so unproblematisch ist das nicht.

Anlasser und Lichtmaschine werden auf alle Fälle komplett getaucht, und gesund ist das beileibe nicht. Auch dem heißen Block/Kopf sowie insbesondere dem Turbolader (sofern vorhanden) tut so ein abruptes kaltes Tauchbad alles andere als gut. Dichtungen (Zylinderkopf/Ölwanne/Ventildeckel etc.) werden massiv beansprucht. Sowas schränkt die Lebensdauer aller Komponenten deutlich ein.

Versinken die Fahrzeuge im Schlamm, so werden sämtliche außen liegenden Drehteile (Kardangelenke, Wellen, Achsen, Lenkung etc.) äußerst beansprucht. Wenn man hinterher nicht umgehend neu schmiert, fährt man sich alles fest.

gruß hendrik
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017 — Direktlink
24.09.2011, 13:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das Gefährlichste ist der drehende Lüfter. Wird der abrupt eingetaucht, kann er direkt abreißen.

gruß hendrik
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018 — Direktlink
24.09.2011, 16:18 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Hendrik postete
Das Gefährlichste ist der drehende Lüfter. Wird der abrupt eingetaucht, kann er direkt abreißen.

gruß hendrik

Haste den entsprechenden Lüfter schon mal gesehen?!
hierzulande würde SOWAS als Häcksler durchgehen.. ;o)

Im Übrigen hab ich mal die Gelegenheit gehabt zuzusehn
wie ein alter, erfahrener Landmaschinen-Meister ne von
Chaoten im Teich versenkte Raupe wieder erweckt hat:

Teich abgelassen, Motoröl raus und frisch befüllt,
Düsen raus und fremd ne Weile durchdrehn lassen..
Düsen rein, entlüften
Starten und
mit eigener Kraft den Krempel verladen..

Das Zeugs ist robuster als man gemeinhin meint..

Andreas
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019 — Direktlink
26.09.2011, 17:37 Uhr
Greenhorn



Hallo,

die Raupe ist schon sehr interessant, denn Raupen mit einer ldefläche sind doch äusserst selten. (Kettendumper mal außen vor, aber die sind ja auch eher leichter und nur auf Gummi)

Weiss da Jemand die Nutzlast??

Anscheinend gibt bei den Dumpern keine weiteren infos ich finde zumindest keine, wundere mich nur nach wie vor, warum die gewaltigen Kirovets Konstruktionen Lasttechnisch so deutlich unterhalb von normalen Knicklenkerdumpern liegen, denn wirklich in#s schwere Geläuf müssen die ja nun auch und zumindest die modernen Volvo und CAT auch noch mit recht hohem Tempo.

Grüße
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020 — Direktlink
26.09.2011, 19:41 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ums Tempo gehts in der Gegend da nicht so,

unabhängig davon vertragen die guten Stücke doch etwas mehr als in
den Papieren steht.. Zuvorderst wurde das Ding aber eben als Schlepper entwickelt,
was man damit - gern mit etwas Zusatzballast - alles anstellen kann
wurde ja schon eindrucksvoll gezeigt..

Hochgeländegängig ist halt nicht oft mit viel Nutzlast verbunden..

Andreas
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021 — Direktlink
23.10.2011, 21:42 Uhr
Tatra 141



Paßt zwar nicht ganz zum Titel;

doch wenn es einen Kirovetz 6x6 gibt, dann auch vom T 150 ...

http://www.youtube.com/watch?v=hRpMK_kQZmI&feature=related
--
Grüße, Wolfram
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