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16.11.2012, 21:06 Uhr
Gast:wsi-fan
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Vorhin ist mir etwas sehr kurioses passiert, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Es hatte glücklicherweise ein Happy End, aber das war eher Zufall...
Also ich schaute routinemäßig meine Kontobewegungen (Comdirect) online durch und stieß plötzlich auf eine Überweisung an Sky Deutschland in Höhe von knapp 80 Euro, die ich heute getätigt haben soll. Erstens bin ich aber kein Kunde bei Sky, und zweitens habe ich natürlich nichts überwiesen. Gut, hab ich mir gedacht, rufst du eben mal bei der Bank an und fragst wie das sein kann. Ernüchternde Antwort: Wenn das so im System steht und niemand anderes Zugang zu meinen Login-Daten hat, dann wird das wohl so stimmen. Technische Fehler können "natürlich" ausgeschlossen werden. Ich könnte aber innerhalb von 24 Stunden und gebührenpflichtig (14 Euro!!!) versuchen die Überweisung zu stornieren oder mich mit dem Empfänger in Verbindung setzen und um Rückzahlung bitten... Tja, ich entschied mich für den Anruf bei Sky, denn glücklicherweise (!!!) stand im Überweisungstext eine Kundennummer und ich war mir ziemlich sicher kein Kunde bei Sky zu sein. Also wie gesagt, Nummer gewählt (0,42 Euro/min!!!) und über den Telefoncomputer "meine" Kundennummer eingegeben. Die Beraterin am anderen Ende begrüßte mich auch sofort mit "Hallo Herr X, was kann ich für Sie tun?" Ich sagte dann, dass ich gar nicht Herr X bin, aber von meinem Konto wohl dessen Rechnung bezahlt wurde. Wie sich nach kurzem Gespräch herausstellte, hatte dieser Herr exakt die gleiche Kontonummer wie ich - aber nicht bei Comdirect, sondern der Muttergesellschaft Commerzbank. Die Dame von Sky verwies mich also wieder an meine Bank, aber immerhin hatte ich nun eine Erklärung. In der Hotline von Comdirect erwischte ich zum Glück die Beraterin, mit der ich schon gesprochen hatte, und klärte sie über den Sachverhalt auf. Auf einmal war ein technischer Fehler gar nicht mehr auszuschließen, und die Namen auf den Überweisungsträgern werden ja ohnehin nicht mehr überprüft... Sie war sehr nett, bedankte sich und versprach das gleich richtig buchen zu lassen. Auf Nachfrage gewährte sie mir sogar noch eine Gutschrift von 5 Euro für meinen Ärger und die Telefonkosten 
Ende gut, alles gut? Schon, aber es hätte auch anders ausgehen können... Bei unbekanntem Empfänger und ohne Kundennummer hätte ich alt ausgesehen, dann wäre mein Geld weg gewesen und ich hätte nichts in der Hand gehabt, um zu beweisen, dass ich nichts überwiesen habe. Mir wird ganz schlecht bei der Vorstellung... Und wenn es dann nicht "nur" 80, sondern 800 Euro gewesen wären...? Nicht auszudenken! |