Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Bauarbeiten an A7 (BAB7 - war: Autobahn A7 Brückensprengung) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
18.06.2019, 23:18 Uhr
torquemaster



MSG durfte seinen AC500-2 noch mit dazu stellen:



Da ist das 1. Segment auch schon weg!



Der LTM 1400 hat seinen Standort verlagert und Platz für den AC500 von MSG gemacht.



Und der AC350 wurde um seinen Superlift-Einrichtung ergänzt:




Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
24.06.2019, 21:59 Uhr
torquemaster



Hallo!

Am vergangenen Freitag hat es sich durch Zufall ergeben, dass ich dem Ablassen des ca. 300 Tonnen schweren Mittelstücks der alten Kürnachtalbrücke beiwohnen konnte.

Auf dem 1. Bild schwebt das Teil schon in der Luft:




Am nördlichen Ende sind im Tandemhub Steils LTM1500 8.1 und MSG's AC500-2 zu sehen:




Am südlichen Ende teilen sich Steils AC350 und der ex Schmitz LTM 1400 7.1 die Last – also 2x Liebherr + Demag friedlich vereint :




Hier ist am rechten Rand des Panoramas noch ein ex-Mammoet Liebherr MK, jetzt der Fa. Augé gehörend, mit Vorbereitungsarbeiten am südlichen Brückenende zu sehen:




Da das Teil doch recht lang und insgesamt groß ist, muss es erst einmal zwischen den Brückenpfeilern "eingefädelt!" werden, bevor es auf den Boden abgelassen werden kann:



Fortsetzung folgt!

Dieser Post wurde am 24.06.2019 um 21:59 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
24.06.2019, 22:03 Uhr
torquemaster



Fortsetzung 2/5:





Viel Platz zum Manövrieren des Brückenteils gab es nicht:






Aber nun scheint alles zu passen, und es geht auch schneller abwärts:




Fortsetzung folgt!

Dieser Post wurde am 24.06.2019 um 22:26 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
24.06.2019, 22:06 Uhr
torquemaster



Fortsetzung 3/5:


Es geht weiter abwärts:








Hier schön zu sehen: die Anschlagspunkte sind so gewählt, dass die beiden "Dicken" etwas mehr Gewicht tragen dürfen:




Das Teil zeigte eine erstaunliche Verwindungsfreudigkeit:




Fortsetzung folgt!

Dieser Post wurde am 24.06.2019 um 22:18 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
24.06.2019, 22:10 Uhr
torquemaster



Fortsetzung 4/5:


Es geht immer weiter abwärts:




Mittlerweile ist wieder alles im Lot:




Zumindest oben am Hang fehlt auch gar nicht mehr viel:






Nebenan das selbe Bild in Blau!




Fortsetzung folgt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
24.06.2019, 22:17 Uhr
torquemaster



Fortsetzung 5/5:

Der Boden ist errericht!






Auch eine Art von "Bilderrahmen" …:




Auch das südliche Ende hat es fast geschafft:




Nun ist es vollbracht – 300t Stahl liegen am Boden!




Kaum am Boden, werden die Markierungen für seine Zerstörung angebracht:




Das war's! Dauer laut Zeitstempel der Bilder von 13:25 bis 14:18 Uhr! Sauber :top:!!

Sebastian

Dieser Post wurde am 24.06.2019 um 22:23 Uhr von torquemaster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
24.06.2019, 22:20 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo torquemaster,

vielen Dank für die tollen AUfnahmen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
24.06.2019, 22:31 Uhr
torquemaster



Ja, gern geschehen!!

Im Laufe dieser Woche sollen jeweils noch die beiden verbliebenen Teile ausgehoben werden (das letzte wohl auch wieder unter anderem mit dem TC2800, der wohl zum südlichen Widerlager umgesetzt wird) – falls jemand Zeit und eine gewisse Hitzeresistenz hat …

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
24.06.2019, 22:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Sehr schön - ich hab' am Sonntag nur noch das Endergebnis gesehen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
26.06.2019, 20:56 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Vielen Dank für die Bilder. Schöne Aktion.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
08.07.2019, 17:17 Uhr
Baumartl



Ein passendes Video....
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2936870113022350&id=113364759438346&source=44

Dieser Post wurde am 08.07.2019 um 17:20 Uhr von Baumartl editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
16.09.2019, 14:59 Uhr
frank_der_zahnarzt



Die Brückenneubaustellen "wandern" gen Norden: aktuell laufen vorbereitende Maßnahmen an der Brücke "Götzenhof" an der Anschlussstelle Fulda-Nord: https://osthessen-news.de/n11625625/abbruch-und-neubau-der-talbruecke-goetzenhof.html

Übrigens sehr clever von der Bahn: vor einem halben Jahr wurden Schallschutzwände im Bereich Götzenhof/Steinau aufgestellt. Die stehen jetzt teilweise im Baustellenbereich und sind auch wieder ausgehoben worden.
--
VG Frank

Dieser Post wurde am 16.09.2019 um 15:02 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
26.09.2019, 10:39 Uhr
frank_der_zahnarzt



Für die Brücke Götzenhof wurden gerade die ersten vormontierten Teile des Gerüstes angeliefert. Himmel & Papesch musste sich durch einen mal wieder viel zu kleinen Kreisel qäulen.


--
VG Frank

Dieser Post wurde am 26.09.2019 um 10:46 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
30.09.2019, 11:50 Uhr
frank_der_zahnarzt



Talbrücke Götzenhof
Um ehrlich zu sein, wollte ich mir in der stürmische Nacht selbige nicht um die Ohren hauen ;-)
Aber die lokalen Medienvertreter haben es getan: https://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/stadtregion/petersberg/bauarbeiten-fur-450-tonnen-konstruktion-in-gotzenhof-gestartet-YL9296076
https://osthessen-news.de/mediathek/video.php?vid=5788#utm_source=website&utm_medium=banner&utm_campaign=mediathek_box_home
--
VG Frank

Dieser Post wurde am 30.09.2019 um 11:53 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
21.11.2019, 23:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Auf der Schraudenbachbrücke läuft der Verkehr inzwischen auf beiden Brückenhälften, allerdings auf beiden Seiten noch in Baustellenspuren.
Auch auf der Werntalbrücke läuft der Verkehr in Baustellenspuren, wobei aktuell die Fahrtrichtung Würzburg in eine 1+1-Konfiguration aufgeteilt ist. Auf dem "Mittelstreifen" steht an den Widerlagern je ein Bohrgerät.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
15.12.2019, 16:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Auch unter der Werntalbrücke tut sich 'was. Hier wird ein Gerüst zusammengeschraubt - ich vermute, es wird, wie z.B. bei der Pleichtalbrücke, ein verschiebbarer "Trog" als Schutzgerüst. Nicht zuletzt für die kreuzende Bahnlinie und die B26:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
17.01.2020, 21:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Gestern Mittag wurde auf der Werntalbrücke mit Litzenhebern hantiert. Ich schätze mal, dass das Vor- oder Nachbereitungen dazu waren, das Schutzgerüst aus dem Vorposting nach oben unter den Brückenüberbau zu ziehen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
19.01.2020, 22:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Gestern Mittag wurde auf der Werntalbrücke mit Litzenhebern hantiert. Ich schätze mal, dass das Vor- oder Nachbereitungen dazu waren, das Schutzgerüst aus dem Vorposting nach oben unter den Brückenüberbau zu ziehen.

Es baumeln vier Litzenheber von der Brücke, das Hilfsgerüst ist aber noch nicht angeschlagen und liegt dementsprechend noch am Boden.

Ansonsten steht Bögl mit je einem Bohrgerät an der Pleichachbrücke und an der Talbrücke Kürnach. Das an der Pleichachbrücke ist definitiv ein Liebherr LB36, das an der Kürnach-Brücke müsste auch eines sein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
30.01.2020, 13:32 Uhr
frank_der_zahnarzt



Wie von der A3 gibt es auch hier ein paar neuere Fotos: http://www.abdnb.bayern.de/autobahndirektion/projekte/
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
01.02.2020, 19:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Es baumeln vier Litzenheber von der Brücke, das Hilfsgerüst ist aber noch nicht angeschlagen und liegt dementsprechend noch am Boden.

Beweisfoto:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
19.02.2020, 16:24 Uhr
frank_der_zahnarzt



Heute fand in Fulda ein PK statt, auf der umfangreiche Straßenbaumaßnahmen im Raum Fulda vorgestellt wurden. Unter anderem ist auch die A7 betroffen: Talbrücken Götzenhof und Thalaubach.

Ende April sollen die Abrissarbeiten der Autobahnbrücke in Petersberg-Götzenhof beginnen. Die Schutzgerüste über der Eisenbahnlinie stehen schon seit Herbst 2019 (#062).
Auch der Abriss und Neubau Thalaubach Talbrücke (das ist die erste Brücke in Hessen von Süden kommend, auf Platz 6 der Focus-Brösel-Brücken) stehen an. Start ist hier der Sommer 2020. In diesem Zusammenhang wird derzeit auch die Anschlussstelle Gersfeld geplant. Details gibt es jedoch noch keine.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/brueckenunglueck-in-genua-nach-einsturz-der-morandi-bruecke-so-steht-es-um-die-deutschen-bruecken_id_9415986.html
--
VG Frank

Dieser Post wurde am 19.02.2020 um 16:25 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
30.03.2020, 20:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier mal der Stand der Dinge an der Werntalbrücke vor zwei Wochen:








Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
31.03.2020, 13:19 Uhr
frank_der_zahnarzt



Auch hier ein paar Updates:
http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/a7_talbruecke_werntal/a7_talbruecke_werntal.html

http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/a7_talbruecke_pleichach/a7_talbruecke_pleichach.html

http://www.bildergalerie-autobahn-nordbayern.de/a7_talbruecke_kuernach/a7_talbruecke_kuernach.html
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
16.04.2020, 19:17 Uhr
Ch. Romann



Talbrücke Thulba (Abschnitt Bad Kissingen/Oberthulba):

Donges Stahlbau gewinnt Großauftrag zusammen mit A. Hörnig GmbH, Herbst 2020 soll Baubeginn sein, Bauzeit voraussichtlich sechs Jahre:

https://donges-steeltec.de/brueckenbau/talbruecke-thulba/
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
04.08.2020, 12:27 Uhr
frank_der_zahnarzt



An der Brücke Götzenhof geht langsam los:






Vor und hinter der Brücke wurden Bohrungen für die Stahlträger des Baugrubenverbaus hergestellt. Unterhalb des Bauwerks wurde das Traggerüst für den Abbruch zwischen den Pfeilern vervollständigt und in den Randfeldern neben den Kreisstraßen Hilfsunterstützungen für den Abbruch hergestellt.

Anfang August können die Abbrucharbeiten des westlichen Teilbauwerks im Mittelfeld beginnen. Aufgrund der eingerichteten 4+0-Verkehrsführung liegen alle Fahrspuren bereits seit Anfang Juni auf dem östlichen Teilbauwerk (Fahrtrichtung Nord).
--
VG Frank

Dieser Post wurde am 04.08.2020 um 15:06 Uhr von frank_der_zahnarzt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung