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Hansebubeforum » Vorbild » Betonmischer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
30.06.2014, 18:27 Uhr
boje



[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
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026 — Direktlink
08.07.2014, 11:54 Uhr
Peter Potain

Avatar von Peter Potain

Sieben auf einen Streich


Gruß Peter

Dieser Post wurde am 08.07.2014 um 11:55 Uhr von Peter Potain editiert.
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027 — Direktlink
25.04.2015, 21:35 Uhr
Marc B.



Aus März 2011, A1-Erweiterung





--
MfG Marc

Oberfranken.
Das Beste oder nichts.

-das copyright der eingestellten Bilder liegt bei mir-
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028 — Direktlink
28.08.2015, 13:08 Uhr
Gast:Sven Leist
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Hallo zusammen,

ich suche Bilder eines bestimmten Betonmischers - ich versuche hier mal mein Glück:

Es gab bis Anfang der 2000er in Bammental bei Heidelberg ein Betonmischwerk mit blau-gelben Betonmischern der TRANSPORTBETON BAMMENTAL.

Das Fahrerhaus war gelb, der komplette Mischaufbau blau. Chassisfarbe bin ich mir nicht sicher. Vorzugsweise waren das Liebherr Mischaufbauten auf MAN F90 4-Achs Chassis. Ob es auch Mercedes gab, weiß ich leider nicht...

Das Betonwerk gehörte zur Kies-Krieger Gruppe, die RAL-Farben liegen mir vor.

Das Betonwerk gibt es heute noch, gehört aber seither der TBG Rhein-Neckar. Anfragen dort nach Bildern blieben bisher erfolglos.

Diese gelb-blauen Mischer waren in Kindheitstagen bei mir ständig präsent.

Jetzt meine Frage: Wer ist ggf. aus dem Rhein-Neckar-Kreis (außer mir natürlich ) und erinnert sich an die Mischer und kann das (im Idealfall mit einem Foto) untermauern?

Gerne auch per PN.

Danke schonmal, vielleicht habe ich ja Glück...

Dieser Post wurde am 28.08.2015 um 13:09 Uhr von Sven Leist editiert.
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029 — Direktlink
03.11.2015, 12:28 Uhr
Gast:Sven Leist
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Mahlzeit,

folgendes Bild soll aus dem Mainzer Zollhafen stammen.

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/39376446.jpg

Welche Firmen gab es dort im Bezug auf Betonwerke?
Spontan würde ich auf die MAINBETON tippen, sind das Mischwerk ein Überbleibsel? Mir ist das bewusst noch nicht aufgefallen.
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030 — Direktlink
14.07.2016, 07:48 Uhr
Markus Brenner



Hi,

gestern einen Betonmischer von Pehofer (Österreich) gesehen der mit einem Ladekran versehen war. Eine kleine Betonbombe war auch gleich an Bord. Für Fotos war er zu schnell vorbei. Gibt's das öfters? Sowas hab ich das erste Mal gesehen. Google spuckt dazu nicht wirklich viel aus. Pehofer erwähnt zumindest das er 3 davon hat.
--
Markus

Aktuelles Langzeitprojekt: http://www.chiaroscuro.at/projekte/ak850.htm
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031 — Direktlink
15.07.2016, 18:14 Uhr
Nurso




Zitat:
Sven Leist postete
Hallo zusammen,

ich suche Bilder eines bestimmten Betonmischers - ich versuche hier mal mein Glück:

Es gab bis Anfang der 2000er in Bammental bei Heidelberg ein Betonmischwerk mit blau-gelben Betonmischern der TRANSPORTBETON BAMMENTAL.

Das Fahrerhaus war gelb, der komplette Mischaufbau blau. Chassisfarbe bin ich mir nicht sicher. Vorzugsweise waren das Liebherr Mischaufbauten auf MAN F90 4-Achs Chassis. Ob es auch Mercedes gab, weiß ich leider nicht...

Das Betonwerk gehörte zur Kies-Krieger Gruppe, die RAL-Farben liegen mir vor.

Das Betonwerk gibt es heute noch, gehört aber seither der TBG Rhein-Neckar. Anfragen dort nach Bildern blieben bisher erfolglos.

Diese gelb-blauen Mischer waren in Kindheitstagen bei mir ständig präsent.

Jetzt meine Frage: Wer ist ggf. aus dem Rhein-Neckar-Kreis (außer mir natürlich ) und erinnert sich an die Mischer und kann das (im Idealfall mit einem Foto) untermauern?

Gerne auch per PN.

Danke schonmal, vielleicht habe ich ja Glück...

Hallo Sven,

ich glaube du irrst dich, ich meine die Transportbeton Bammental gehörte der Familie Ambiel und nicht der Krieger Gruppe.
Ich meine da gab es neben den MAN´s auch noch 1 oder 2 Volvo´s. Bin mir aber nicht ganz sicher.
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032 — Direktlink
15.07.2016, 18:59 Uhr
Gast:Sven Leist
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@ Nurso: Danke für die Antwort und Info.

Kann es dann evtl. sein, dass das Bammentaler Werk zeitweise zur Krieger-Gruppe gehörte?

Kies Krieger hat dies auf jeden Fall nie dementiert, darauf von mir angesprochen. Also irgend eine Verbindung muss zwischen dem Mischwerk und dem Kieswerk bestanden haben.

Und die RAL-Farben, die Kies-Krieger verwendet (RAL 1006 Maisgelb und RAL 5010 Enzianblau) passen auch zur Farbgebung der Bammentaler Mischern.
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033 — Direktlink
19.09.2017, 08:46 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moin,

wer kennt sich mit der ehemaligen TBG-Gruppe der Kurpfalz Beton ein wenig aus? Ich beziehe mich auf das Hauptwerk in Eppelheim.

Welche Standorte gehörten zum Eppelheimer Werk?

Bevor jemand fragt: Ja, ich hatte dorthin schon mal ne Mail geschrieben, aber erstens gehört dieses TBG-Werk nunmehr der HeidelCement und man interessiert sich dort offensichtlich nicht mehr für Vergangenes....
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034 — Direktlink
25.10.2017, 20:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal so ein Betonmischer mit einer Single-bereiften Antriebsachse:



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035 — Direktlink
25.10.2017, 21:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Hier nochmal so ein Betonmischer mit einer Single-bereiften Antriebsachse:


Wär's für Lastverteilung und Kurvengängigkeit nicht besser, wenn die vierte statt der dritten Achse einfach bereift wäre?


Tschüs,

Sebastian
--
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036 — Direktlink
26.10.2017, 11:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Wär's für Lastverteilung und Kurvengängigkeit nicht besser, wenn die vierte statt der dritten Achse einfach bereift wäre?

Ich denke, das ist egal. Die Achslasten der 3. und 4. Achse sind immer noch exakt gleich (gleiche Waagebalkenaufhängung wie beim Standard-Truck), so dass sich am Fahrverhalten und Kurvenlauf nicht viel ändert.

Man kann jetzt philosophieren, ob die einzelbereifte Achse oder die doppelbereifte Achse mehr 'radiert' beim Kurvenfahren, aber die Unterschiede sind marginal, denn die Achslasten sind, wie gesagt, gleich.

gruss hendrik
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037 — Direktlink
26.10.2017, 11:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik postete Man kann jetzt philosophieren, ob die einzelbereifte Achse oder die doppelbereifte Achse mehr 'radiert' beim Kurvenfahren, aber die Unterschiede sind marginal, denn die Achslasten sind, wie gesagt, gleich.

Also Nachtrag: Bei 10 t Achslast ergibt sich 2 x 5 Tonnen Reifenaufstandskraft für die einzelbereifte Achse, und 4 x 2.5 Tonnen für die doppelbereifte Achse. Das ist für's Kurvenfahrverhalten eigentlich egal.

gruss hendrik
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038 — Direktlink
26.10.2017, 14:00 Uhr
Karl-Heinz



Hallo,
im Zusammenhang mit der Einzelbereiften Hinterachse frage ich mich, was aus der Arocs-Variante mit den beiden einzelbereiften Hinterachsen von der Bauma wurde. In freier Wildbahn ist mir diese Variante bisher nicht untegekommen. Argument war seinerzeit der Gewichtsvorteil. Aber anscheinend hat diese Variante auch Nachteile, sonst wäre sie mit Sicherheit weiter verbreitet.
Gruß aus Gießen
Karl-Heinz
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039 — Direktlink
26.10.2017, 18:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Karl-Heinz postete im Zusammenhang mit der Einzelbereiften Hinterachse frage ich mich, was aus der Arocs-Variante mit den beiden einzelbereiften Hinterachsen von der Bauma wurde. In freier Wildbahn ist mir diese Variante bisher nicht untegekommen. Argument war seinerzeit der Gewichtsvorteil. Aber anscheinend hat diese Variante auch Nachteile, sonst wäre sie mit Sicherheit weiter verbreitet.

Gute Frage, ich kann nur spekulieren:

1) Eventuell Aufpreis (obwohl man mehr Beton transportieren kann, aber man überlädt sicher lieber *räusper*)
2) 2 verschiedene Ersatzreifen
3) Konservatives Denken in der Branche: "Antriebsachsen haben doppelbereift zu sein."

Vielleicht ist es das aber auch alles nicht, sondern was anderes

gruss hendrik
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040 — Direktlink
26.10.2017, 18:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Karl-Heinz postete
im Zusammenhang mit der Einzelbereiften Hinterachse frage ich mich, was aus der Arocs-Variante mit den beiden einzelbereiften Hinterachsen von der Bauma wurde. In freier Wildbahn ist mir diese Variante bisher nicht untegekommen. Argument war seinerzeit der Gewichtsvorteil. Aber anscheinend hat diese Variante auch Nachteile, sonst wäre sie mit Sicherheit weiter verbreitet.

Ich meine, ich hätte im Sommer 'mal einen in freier Wildbahn gesehen. (Ich bin mir nicht sicher, das war mehr aus den Augenwinkeln.) Aber häufig sind die Dinger in der Tat nicht.


Tschüs,

Sebastian
--
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041 — Direktlink
26.10.2017, 21:25 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin
Ich tippe mal darauf, das die letzte Achse doppeltbereift ist, damit sie in der Baustelle am Abladeort nicht im Modder hängen bleibt... nur so eine Theorie.

Anbei mal paar Exoten aus meinem Fundus:











Mfg Markus K
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042 — Direktlink
26.10.2017, 21:36 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Nachschlag











Mfg Markus K
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043 — Direktlink
26.10.2017, 21:55 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Da waren doch noch welche












Mfg Markus K
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044 — Direktlink
26.10.2017, 23:19 Uhr
Jobo



Servus,

in England habe ich diese Betonmischer gesehen.
Sie standen an der Zufahrt zu einem Windpark.

Die Mischertrommeln sind auf Volvo Dumperfahrgestellen montiert.
Der Linke ist ein Volvo A30D und der rechte ein Volvo A25D.





Habe die Ehre
Hermann
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045 — Direktlink
27.10.2017, 15:16 Uhr
Uhlen-Koeper




Zitat:
Markus K postete
Nachschlag






Mfg Markus K

Hallo Markus !

Ist das Fahrzeug, so wie es hier steht, mit einem aktuellen Bundeswehr-Kennzeichen zugelassen ? Wo läuft bzw. lief denn der Mischer ?

Viele Grüße

Michael
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046 — Direktlink
27.10.2017, 16:20 Uhr
Jobo




Zitat:
Uhlen-Koeper postete

Zitat:
Markus K postete
Nachschlag


...



Mfg Markus K

Hallo Markus !

Ist das Fahrzeug, so wie es hier steht, mit einem aktuellen Bundeswehr-Kennzeichen zugelassen ? Wo läuft bzw. lief denn der Mischer ?

Viele Grüße

Michael

Servus,

Wehrtechnische Dienststelle WTD 41 Trier und vermutlich Pi-Schule Ingolstadt.


Habe die Ehre
Hermann
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047 — Direktlink
27.10.2017, 16:27 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Weder auf einer WTD noch an einer PI-Schule....

Das war bei unserem DAF Händler, der auch Servicearbeiten für die BW macht.
Der Tiefbauer, der für meinen Arbeitgeber als Sub arbeitet, hatte dort gerade einen DAF CF im Aufbau zum Abroller.
Und dieser Aufbau gehört dazu.
Dieser hier.
Wegen der Präsentation des DAF XF Euro6 damals wurde auf dem Hof aufgeräumt und der fertige Aufbau für den CF stand im Weg....
Naja da hat man sich dann diesen Gag erlaubt..

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 27.10.2017 um 16:31 Uhr von Markus K editiert.
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048 — Direktlink
27.10.2017, 18:29 Uhr
Uhlen-Koeper



Hallo Markus !

Schönen Dank für Deine Antwort !!

Das ist ja eine richtige, lustige Geschichte !! Finde ich KLASSE !!

Viele Grüße

Michael
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049 — Direktlink
29.10.2017, 08:44 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Jobo postete

Zitat:
Uhlen-Koeper postete

Zitat:
Markus K postete
Nachschlag


...



Mfg Markus K

Hallo Markus !

Ist das Fahrzeug, so wie es hier steht, mit einem aktuellen Bundeswehr-Kennzeichen zugelassen ? Wo läuft bzw. lief denn der Mischer ?

Viele Grüße

Michael

Servus,

Wehrtechnische Dienststelle WTD 41 Trier und vermutlich Pi-Schule Ingolstadt.


Habe die Ehre
Hermann

Marine, Betonmischer laufen beim deutschen Militär in der Marine:

http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/65884-Marine-mit-Betonmischer/

Erinnert mich ein wenig an die Diskussion über den Kran mit dem fremdfarbigen Gegengewichtsstein. Nur hier wurde zum Glück durch Markus Aufklärung geschaffen.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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