Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » AMK 1000 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
100 — Direktlink
27.01.2010, 17:06 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Hendrik postete
Dieses Video ist es wert, nochmal hier gepostet zu werden:


Zitat:
GigaAsi postete
Da muss das alte Eisenschwein (GOTTWALD AMK-1000-103) ganz schön was aushalten! Das tut ja schon weh beim zusehen. Trotzdem schön mal ein Actionvideo zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=_ErgY5k72Ho



Nachdem das mit den Lotto-Millionen ja offensichtlich nicht geklappt hat gibt´s hier zum Trost etwas Nachschlag.

http://www.youtube.com/watch?v=6xeIJtDnQDA
http://www.youtube.com/watch?v=LxidnwI9hYY
http://www.youtube.com/watch?v=1ocJpUSCRqw
http://www.youtube.com/watch?v=YcwOBTiHsbQ

Ein kleiner Nachschlag .

http://www.youtube.com/watch?v=XdttrkJzQUI
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
30.01.2010, 17:23 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Hätte damals wohl auch keiner gedacht das der gute mal Biobäume baut
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
02.02.2010, 20:41 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

Bilder vom König!

http://azcrane.com/v-web/bulletin/bb/viewtopic.php?t=11944

und hier
http://azcrane.com/v-web/bulletin/bb/viewtopic.php?t=11956&start=0

Ausleger mit 2 Krane überkreuz angebolzt... Respekt
(sieht jedenfalls so aus)

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
02.02.2010, 21:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
rollkopf postete Ausleger mit 2 Krane überkreuz angebolzt... Respekt

Das ist ja mal interessant....

Ich habe mich schon andauernd gefragt, wie die den Ausleger dran kriegen, seit dem der TR nicht mehr fährt.

Jetzt wissen wir's ja........Krass.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
02.02.2010, 23:27 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Ich sehe nur ein Login auf ein Forum mit "Auswärts" was mache ich falsch?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
02.02.2010, 23:37 Uhr
kerst



Register!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
02.02.2010, 23:43 Uhr
robertd



So unterschiedlich kann man das sehen - hier waren 9 Achsen für den Mast nötig, jetzt reichen 6. Und dann hamse noch zwei 400 Tonner als Hilfskrane
Dieser Post wurde am 02.02.2010 um 23:43 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
03.02.2010, 23:14 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
LotharK postete
Ich sehe nur ein Login auf ein Forum mit "Auswärts" was mache ich falsch?

Hallo,

für alle, die ähnliches, schlimmeres, oder garnichts sehen, hier eine Anleitung zur Registrierung bei az-crane

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=15681&pagenum=1#207161

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
03.02.2010, 23:45 Uhr
ronald

Avatar von ronald

Hallo rollkopf,

Danke für die Anleitung.Hat alles geklappt.
Interessante Bilder.
--
Viele Grüße aus Leipzig
Ronald
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
04.02.2010, 00:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

das sind ja tolle Bilder vom "König", aber ich bin schon etwas erschrocken, wie die den Ausleger anbauen. Bei dem Aufwand mit zwei Hilfskranen kann man ja eigentlich auch gleich zum Gittermastkran greifen.
Selbst wenn die Auslegerhubvorrichtungen vom alten TR nicht mehr vorhanden sind, könnten die doch wenigstens den Ausleger mit dem Fußende nach hinten auf den Tieflader packen. Durch geschicktes Rangieren von Tieflader und Krandrehen und Wippen müßte man den Ausleger doch eigentlich ausgerichtet bekommen. Wenn dann erst mal die beiden oberen Bolzen drin sind kann man durch Aufwippen die unteren Löcher zum fluchten bringen.

Geht das so; was sagen die Praktiker? Oder ist ein Anbau ohne die Hubvorrichten gar nicht möglich (oder eine ewige fummelei)?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
04.02.2010, 07:35 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

das sind ja tolle Bilder vom "König", aber ich bin schon etwas erschrocken, wie die den Ausleger anbauen. Bei dem Aufwand mit zwei Hilfskranen kann man ja eigentlich auch gleich zum Gittermastkran greifen.
Selbst wenn die Auslegerhubvorrichtungen vom alten TR nicht mehr vorhanden sind, könnten die doch wenigstens den Ausleger mit dem Fußende nach hinten auf den Tieflader packen. Durch geschicktes Rangieren von Tieflader und Krandrehen und Wippen müßte man den Ausleger doch eigentlich ausgerichtet bekommen. Wenn dann erst mal die beiden oberen Bolzen drin sind kann man durch Aufwippen die unteren Löcher zum fluchten bringen.

Geht das so; was sagen die Praktiker? Oder ist ein Anbau ohne die Hubvorrichten gar nicht möglich (oder eine ewige fummelei)?

Gruß Christoph

Bin zwar kein Praktiker, gebe aber mal folgendes zu bedenken:

1.) Ist der Rollenkopf wegen der Ladehöhe schon einmal am Heck des Trailers !!!
2.) Wenn das schon, wie du es dir vorstellts, schon nicht unter, wie ich meine, optimalen Bedingungen machen (betonierte, plane Oberfläche), wie soll das erst im Gelände gehen ?
3.) Wie lange willst du denn rangieren ? (Gut für den Stundensatz von zwei Hilfskranen der 400t-Klasse kann man schon bis zur Bewusstlosigkeit rangieren). Aber wer sagt denn, das der Betreiber das immer so macht ? Sehe das eher so, das die "Hilfkrane" eh wegen eines Tridemhubes vor Ort waren.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
04.02.2010, 12:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich denke auch, wer den AMK 1000 Ausleger rückwärts mit so einem langen und starren Auflieger genau und immer wieder in die Augen des Anlenkstücks hineinmanövrieren kann, der wäre (zumindest mein persönlicher) "Wettkönig" bei "Wetten-Dass"....

Aber möglicherweise hat Chisun das so mal versucht früher. Dürfte aber wirklich mega-mega-diffizil sein.

Zwei LTM 1400 als Hilfskrane sind natürlich übertrieben, aber die waren da ja wohl eh bei diesem Einsatz zugange. In der Realität dürften wohl aber zwei 100-Tonner vonnöten sein...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
04.02.2010, 14:59 Uhr
robertd



Dass sie die Hubvorrichtungen überhaupt nicht mehr nutzen wundert mich aber schon ein wenig, nachdem sie nun immer auf mindestens einen potenten Hilfskran angewiesen sind. Nachdem solche Vorrichtungen bei den AMK 400/500 ja auch auf Aufliegern eingesetzt waren würde ich vermuten, dass sich diese auch vom TR abbauen lassen sollten, oder? Und rein technisch sollten die nicht so aufwändig sein, dass sie nicht wieder instand gesetzt bzw. gewartet werden können (zumindest um Ecken einfacher, als den ganzen TR zu warten).

Ausser dem Mast müssten die schwersten Teile, die der Hilfskran montieren muss ja die Stützen sein, oder? Nachdem der ursprüngliche Auflieger 5 Achsen und somit wohl max. 60 Tonnen GG hatte würde ich mal von max. 12 Tonnen pro Stück ausgehen, oder?

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
04.02.2010, 18:04 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Hendrik,

also ganz so schwer ist es ja nun nicht, einen Auflieger rückwärtig an einen Kran heranzufahren.

Beim LT 1300 war es ja ähnlich,denn da wurde der Mast auch auf einem 5achs-Auflieger gefahren.

Viele Grüße

Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
04.02.2010, 21:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete also ganz so schwer ist es ja nun nicht, einen Auflieger rückwärtig an einen Kran heranzufahren. Beim LT 1300 war es ja ähnlich,denn da wurde der Mast auch auf einem 5achs-Auflieger gefahren.

Hallo Karl-Heinz,

ja, LT 1300....gutes Stichwort eigentlich....und dennoch besteht doch sicher ein Unterschied zwischen der Auslegermontage am LT 1300 und AMK 1000?

Euer Tieflader hatte eine Hubvorrichtung, wobei mich mal interessieren würde, ob der Mast damit auch querverschoben werden konnte? Und Euer Tieflader hatte hinten gelenkte Achsen, damit kann man den ja viel besser und feiner positionieren. Guck Dir doch mal dieses immens lange Teil von Chisun an, mit starren Achsen hinten....würdest Du damit rückwärts an einen Kran heranfahren, müßte von vornherein alles stimmen! Lenkkorrekturen kann man damit kaum mehr ausführen, wenn man feststellt, daß man kurz vor dem Ankoppeln an das "Mutterschiff" ein paar cm daneben liegt.

Ich könnte mir aber bei der Chisun-Geschichte folgendes vorstellen: Wenn die Baustellenverhältnisse es zulassen und man genügend Platz hat, dann kann man den Trailer hinstellen und die Zugmaschine entfernen. Die Auslegerbolzen ragen dann über das vordere Trailerende rüber und sind frei zugänglich. Jetzt muß der AMK 1000 nur noch mit dem Ausleger-Anlenkstück (nach hinten gedreht!) rückwärts an den Trailer ranfahren und den Ausleger aufnehmen. Das Anlenkstück ragt - meines Wissens - hinten über den Kran rüber, wenn man den OW gedreht hat. Da der AMK 1000 Hinterradlenkung hat, dürfte es leicht sein, entsprechend vorsichtig genau gegen den Ausleger zu fahren.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
05.02.2010, 09:11 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


das Bild hat was:
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img205.imageshack.us/img205/1860/dsc02103x.jpg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
05.02.2010, 20:08 Uhr
hendrik mayer



Und der Auflieger ist mit 70 Tonnen bestimmt auch sehr überladen,ganz zu schweigen von der Sattellast der Zugmaschiene!Aber in den Asiatischen Ländern gibts bestimmt keine Achslastbestimmungen und Gesammtgewicht oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
06.02.2010, 13:07 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete

Ich könnte mir aber bei der Chisun-Geschichte folgendes vorstellen: Wenn die Baustellenverhältnisse es zulassen und man genügend Platz hat, dann kann man den Trailer hinstellen und die Zugmaschine entfernen. Die Auslegerbolzen ragen dann über das vordere Trailerende rüber und sind frei zugänglich. Jetzt muß der AMK 1000 nur noch mit dem Ausleger-Anlenkstück (nach hinten gedreht!) rückwärts an den Trailer ranfahren und den Ausleger aufnehmen. Das Anlenkstück ragt - meines Wissens - hinten über den Kran rüber, wenn man den OW gedreht hat. Da der AMK 1000 Hinterradlenkung hat, dürfte es leicht sein, entsprechend vorsichtig genau gegen den Ausleger zu fahren.

gruß hendrik

vergiß es, der Ausleger ist zu schwer. Der AMK kann nicht zum Ausleger fahren. Der muß erst abgestützt werden.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
06.02.2010, 13:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Hendrik postete
Da der AMK 1000 Hinterradlenkung hat, dürfte es leicht sein, entsprechend vorsichtig genau gegen den Ausleger zu fahren.

vergiß es, der Ausleger ist zu schwer. Der AMK kann nicht zum Ausleger fahren. Der muß erst abgestützt werden.

Der AMK1000 kann nicht aufgerüstet verfahren? Wie hätte dann das (Teil-)Anklappen der Stützen funktionieren sollen?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
06.02.2010, 13:22 Uhr
BUZ



Wie ich schreibe: "kann nicht zum Ausleger fahren", aufgebaut verfahren geht aber, weil dann ein Teil des Ballast zum Ausleger tariert wird und somit ein "Gleichgewicht" (Gewichtsverteilung/Achslasten) entsteht.

Einklappen der Stützen:
Stützen, dann Ausleger, dann Ballast montieren..., OW schräg über die Seite schwenken, Ausleger soweit notwendig ablegen; auf "Rückseite" Stützen entlasten und einklappen, ggf. sichern und wieder abstützen!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
06.02.2010, 20:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Hendrik postete
Ich könnte mir aber bei der Chisun-Geschichte folgendes vorstellen: Wenn die Baustellenverhältnisse es zulassen und man genügend Platz hat, dann kann man den Trailer hinstellen und die Zugmaschine entfernen. Die Auslegerbolzen ragen dann über das vordere Trailerende rüber und sind frei zugänglich. Jetzt muß der AMK 1000 nur noch mit dem Ausleger-Anlenkstück (nach hinten gedreht!) rückwärts an den Trailer ranfahren und den Ausleger aufnehmen. Das Anlenkstück ragt - meines Wissens - hinten über den Kran rüber, wenn man den OW gedreht hat. Da der AMK 1000 Hinterradlenkung hat, dürfte es leicht sein, entsprechend vorsichtig genau gegen den Ausleger zu fahren.

vergiß es, der Ausleger ist zu schwer. Der AMK kann nicht zum Ausleger fahren. Der muß erst abgestützt werden.

Kann er nicht rückwärts ranfahren mit bereits angebauter Abstützung? (So habe ich mir das eigentlich gedacht)

Dann Ausleger anbolzen, abstützen, und aufwippen? Oder schafft er das auch nicht? Dann wäre es ja nur noch eine Frage des Kontergewichts.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
20.02.2010, 10:37 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hallo AMK Fans,
ich habe ein paar alte Dias digitalisieren lassen die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Bilder sind aus dem Jahr 1989 oder 1990 und zeigen den AMK 1000-103 beim auf- und abrüsten sowie diverse Transportfahrzeuge von Riga Mainz und ein Bild vom TR (als er noch richtig gut aussah im Vergleich zu heute). Die habe ich an der Baustelle bei der Liederhalle in Stuttgart gemacht als der AMK den neuen Stahlring eingehoben hat. Beim ersten Versuch den Stahlring einzuheben ist damals der Riga Kran verunglückt - siehe Thread AMK 1000 Neue Bilder Post 022-























Man beachte das schöne Mützchen :-)
















Ich bin immer noch beindruckt von dem "König" und vor allen wie super gepflegt der Kran dasteht, sieht fast aus wie neu aus der Fabrik.

Das copyright der Bilder liegt bei mir
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
20.02.2010, 10:40 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen

Zitat:
schlurchi postete

und Wir Danken ;-)
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
20.02.2010, 10:46 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Hier noch der 2. Teil meiner Bilder. Damals ging der AMK von der Liederhalle in Stuttgart direkt in das Mercedes-Werk nach Sindelfingen. Die Bilder sind von vor dem Zaun mit dem Tele gemacht.















Das copyright der Bilder liegt bei mir
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
20.02.2010, 10:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Klasse-klasse......qualitativ sehr hochwertige Bilder.....besten Dank!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung