Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Lehrreich oder Unsinn? Der Wikipedia-Thread » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
11.02.2014, 16:41 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Lösungsansatz:

ein fester Thread (gepint und gesperrt) ganz oben, welcher ein Inhaltsverzeichnis in der Art von Wikipedia bekommt, z.B. wie hier.

Der Inhalt könnte dann zB so aussehen:

Das Hebezeug

1. der Mobilkran
1.1. der Autokran
1.1.1 der Autokran mit Gittermastausleger
1.1.2 der Autokran mit Teleskopausleger
1.2. der Raupenkran
1.2.1 der Raupenkran mit Gittermastausleger
1.2.2 der Raupenkran mit Teleskopausleger

2. Bauteile
2.1 Unterwagen
2.1.1 mobil
2.1.1.1 auf Rädern
2.1.1.2 auf Raupen

2.1.2 stationär
2.1.2.1 Ringer
2.1.2.2 Pedestral

...
...
...

und so weiter und so fort... dieser Inhaltsverzeichnis ist dann zu den einzelnen Themen in andere Threads verlinkt, welche wiederum gepinnt und gesperrt sind. in jedem neuen Thread ist wieder das Inhaltsverzeichnis vorhanden.

Sinn der Sperrung: erst wenn der Inhalt eines jeweiligen Themas in einem offenen Thread erörter und ausformuliert ist wird er von einem Admin in den gesperrten Thread kopiert/geschrieben.

Sinn der "Pinung": damit der festgeschrieben Inhalt am Anfang steht. Die Diskussionen weiter unten zu finden sind.

Und ja, das ist ein gewaltiger Berg von Arbeit! aber die Forumssoftware gibt diese Form durchaus her...

Grüße
Woody

Dieser Post wurde am 11.02.2014 um 16:43 Uhr von Woody editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
11.02.2014, 16:56 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Woody postete
...

Ich werde mir nicht anmaßen irgendwelche Dinge im Wikipedia zu korrigieren, denn ich zähle mich selbst zu den Laien hier im Forum.


Es kann sein, daß es heute nicht mein Tag ist, wenn es um das Verstehen geht...

Du willst Dich nicht anmaßen, etwas zu korrigieren, aber um irgendwelche Dinge im Wikipedia als Unsinn bezeichnen zu können reicht es?

Woddy, ich sollte vielleicht noch mal eine Nacht darüber schlafen, bevor ich weiter auf Dir herum hacke, nur weil ich das noch nicht ganz verstanden habe.

Nichts für Ungut,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
11.02.2014, 17:18 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
baroni postete

Zitat:
Woody postete
...

Ich werde mir nicht anmaßen irgendwelche Dinge im Wikipedia zu korrigieren, denn ich zähle mich selbst zu den Laien hier im Forum.


Es kann sein, daß es heute nicht mein Tag ist, wenn es um das Verstehen geht...

Du willst Dich nicht anmaßen, etwas zu korrigieren, aber um irgendwelche Dinge im Wikipedia als Unsinn bezeichnen zu können reicht es?

Woddy, ich sollte vielleicht noch mal eine Nacht darüber schlafen, bevor ich weiter auf Dir herum hacke, nur weil ich das noch nicht ganz verstanden habe.

Nichts für Ungut,
Thorsten

ein Gedanke: du, Thorsten, bist Verfasser eines Artikels im Wikipedia und hast diesen nach besten Wissen und Gewissen geschrieben. Dann kommt irgendwer und ändert einfach deinen Artikel. 1.) wer kontrolliert und entscheidet was richtig ist? - Vielleicht kommst du in Kontakt mit dem "Änderer" deines Beitrags. Vielleicht findet ihr gar einen Konsenz! 2.) wer kontrolliert und entscheidet ob der Konsenz richtig ist? - eine Weile später kommt ein weiterer Akteur auf die Wikipedia-Plattform (nennen wir ihn doch spaßeshalber einmal Woody ) 3.) was passiert jetzt?

Ich denke du verstehst was ich meine und warum ich (vielleicht etwas über)reagiert habe beim dem Beispiel aus Post 9. Darum werde ich mich an Wikipedia nicht beteiligen, auch wenn ich mir 110% sicher bin mit meinem Wissen/Unwissen...

Grüße
Woody
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
12.02.2014, 16:57 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Hallo Woody,
genau das von Dir beschriebene Prozedere passiert im Wiki tag-täglich viele hundert, wenn nicht sogar viele tausende (wikipedia hat ja nicht nur den deutschen Teil) male.
Normalerweise gibt es dort Moderatoren / Administratoren. Welche, die nur in bestimmten Bereichen "Macht" (Zugriffsrechte) haben und dann auch noch die Supermoderatoren, die theoretisch überall hinein pfuschen können.
Es gib bei diesen Leuten einige, die das sogar Beruflich erledigen, die Mehrheit derer ist aber wohl bereit, das in ihrer Freizeit zu erledigen.
Diese Leute müssen letztendlich entscheiden, was genommen wird.
Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du aber jederzeit eine Diskussion darüber beginnen. Mit guter Überzeugungsarbeit und guten Standpunkten bewaffnet, hast Du dann immer noch die Möglichkeit alle zu überzeugen, das Deine Sichtweise der Dinge die korrektere ist.

Ich hab hier mal einen Wiki-Seiten-Ausschnitt vom "Derrikausleger" beschriftet:



Unter

A (Artikel) - findest Du das, was normalerweise jeden Wiki-Nutzer angezeigt wird

B (Diskussion) - Dort kannst Du die besagte Diskussion einsehen. Da geht es nicht selten hoch her. Aber das kennst Du ja auch zu genüge von hier

C (Lesen) - Brauchst du nur, wenn Du wieder in die eigentlich Artikelansicht zurück willst

D (Bearbeiten) - Hier wird es jetzt interessant! Dort seht der Artikel, zugegeben ein wenig skriptisch, in der Form, wo dann auch Links, Bilder und Tabellen eingefügt werden. Ist im ersten Augenblick nicht wirklich alles nachvollziehbar.
Bei meinen ersten Wiki-Gehversuchen haben ich mir einfach mal die Verschiedenen Artikelversionen angeschaut, und dann den skriptischen Text dazu verglichen, um zu sehen, welche Änderung im Skript-Text zu welchen Ergebnis im eigentlichen Artikeltext führten.
Es brauch da schon mal eine stille Stunde Konzentration, um das alles halbwegs zu verstehen.
Schöner wäre es, wenn Du Dich mit jemanden zusammensetzen kannst, der Dir da ein paar Erklärungen zu Deinen Fragen liefern kann.
Ich denke, jeder, der hier gelernt hat seine Bilder einzustellen und Zitate ein wenig umzubauen, ohne das gleich alles zerschossen wird, der sollte sich auch im Wiki zurecht finden können. So wie hier, gibt es sogar dort spezielle Versuchsseiten, wo man sich vorher mal ganz ungeniert austoben kann.

Aber weiter im Text...

E (Versionsgeschichte) - Da kann man schön einsehen, wann, was und wie geändert wurde. Wenn es sich wie in Deinem speziellen Fall 'LR 1750 zu LR 1600/2' nur um eine Wortänderung handelt, ist das recht schnell zu begreifen.
(Dazu aber im nächsten Bild mehr)

F (Bearbeiten) eröffnet die die Bearbeitungsseite nur für den einen Abschnitt.
Ist dann vom Nutzen, wenn man es anfangs alles etwas übersichtlicher braucht.
Warum durch den ganzen Artikel lesen, wenn man nur in einem Abschnitt eine Änderung durchführen will.


Man-o-man... schon wieder viel zu viel Text. Ich hoffe, noch ist keiner eingeschlafen oder gar weg gezappt.

So Woody, jetzt noch einmal zu Deinem geschildertem Fall...
Genau das ist mir bei der Änderung zu LR 100/2 passiert!



Links zu sehen, wann ich meine Änderung weg geschickt hatte (11.02. 12:39 Uhr), als nicht angemeldeter User (das geht auch!) wird noch Deine IP abgespeichert. In dem Fall, die mir zu dem Zeitpunkt vergebene.

Unten dann, gelb hervorgehoben, mein "LR 1600/2".

Rechts dann die Version, wie es kurze Zeit später (15:11 Uhr) wieder zurück geändert wurde. :/
In dem Fall von dem angemeldeten User 'Arctic Kangaruu'. Dazu noch vorwurfsvoll die Frage "vandalism?"

Hmm... genau Dein Fall eingetreten.

Hab es aber gestern noch zurück geändert, mit dem Zusatz, das es sich bei LR 1600/2 um die korrekte Bezeichnung für den Kran handelt.
Das könnte ja jetzt jeder behaupten. Deshalb, wie in jeder Diskussion, am besten mit Beispielen oder Beweisen untermauern. Deshalb Hab ich noch zwei URL mit korrekten Bezeichnungen von dem Kran hinzu gefügt.

Wenn Du Dir heute Deine LR1750 - Seite aufrufst, dann sollte dort auch wieder 'mein' LR 1600/2' vermerkt sein.
Wenn Du zusätzlich noch mal die "Versionsgeschichte" (siehe oben bei E ) anschaust, dann solltest Du dort auch meine Änderung und meine Argumentation dazu sehen können.
Jetzt müssen wir mal schauen, was nun passiert.

So läuft das im Wiki... ich hoffe, das ich alles halbwegs richtig dargestellt habe. Wenn nicht, dann bitte berichtigen.

Aber letztendlich, wenn man sich das ein wenig eingetrichtert hat, dann braucht man sich nicht mehr hinstellen und sich über den dort verzapften Unsinn belustigen. Man kann sich dann auch aktiv an einer Verbesserung vom Wiki beteiligen. Genau davon lebt schließlich Wikipedia!

Für alle, denen das zu kompliziert erscheint, für die hatte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, könnte man hier auf dieser Seite einen Platz bieten, wo man entsprechende Diskussionen und Änderungswünsche äußern kann. Leute, wie z.B. Sebastian 'hat bestimmt schon genug mit diesem Forum am Hut' Schuanek (so wie ich den einschätze hat er bestimmt schon so einiges dort geleistet), können dann alles ins Wiki einpflegen. Aber es gibt bestimmt mehr, die sich diese Arbeit zutrauen.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
12.02.2014, 19:51 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Sehr gut beschrieben, Thorsten. Ich habe es jedenfalls verstanden und so sollte es auch für alle anderen User verständlich sein.

Schön übrigens auch, dass du Dich inzwischen mit eingeklingt hast. Ich hoffe, du trägst mir den Finger in der Nase nicht mehr nach! (Insider)

Würde gerne noch weitere Meinungen anderer User sehen/lesen. Vor allen von denen, die wir mit diesen Threat ein wenig aus der Reserve locken wollten!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
12.02.2014, 19:54 Uhr
Mafi1969



Jungs, geht ihr da nicht jetzt ein bischen zu weit?
Hier in diesem Forum sehen wir das Ganze doch eher von der Seite eines Hobbys her.
Ich habe auch hier im Forum bestimmt gar nichts gegen Fachwissen von echten Fachleuten einzuwenden. Man lernt ja nie aus, und ich nehme mir hier sehr gerne die eine oder anderen interessante Info mit. Aber krantechnische Lehrschriften sollen hier doch bestimmt nicht aus einem Hobbyforum entspringen. Sowas erwartet bestimmt niemand vom Hansebubeforum.

Gruß
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
12.02.2014, 20:19 Uhr
BUZ



Quatsch Martin,

wenn die Jungs Spass daran haben....!
Es steigert letztendlich nur die Qualität dieser Plattform, ich persönlich finde es gut.

Also...nur zu

Übrigens habe ich in WIKIPEDIA auch schon zwei komplette Artikel verfasst, und ausser ein paar Schönheitsfehler wurde nichts mehr verändert.
Ich habe auch schon andere Artikel verändert, bisher wurde dies immer übernommen bzw. anerkannt

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
12.02.2014, 20:21 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Von krantechnischen Lehrschriften soll hier auch keine Rede sein, Martin. Und das man sowas vom HB-Forum erwartet verneine ich auch ganz klar. Es ist scheinbar noch nicht ganz angekommen, welcher Gedanke dahinter steckt.

Interessant finde ich bislang die Reaktionen auf diesen Threat. Die gerne genannten "Besserwisser" halten sich doch arg geschlossen. Kaum geht es zur Sache und man nimmt sich der Thematik an, erntet man das Schweigen im Walde. Kein Kommentar von z.B. Herrn Neumann, der ja auch mit besonders großer Freude den Derrickausleger-Beitrag gelesen und kommentiert hat...! (Nimm´s nicht persönlich, Ralf! Dein Name ist mir halt zuerst eingefallen)

Ich hoffe doch nicht, das Thorsten mit seinem Kommentar recht behält!?


Zitat:
baroni postete
Oder ist es so, daß dieses Forum mehr Lacher als Kompetenz hervor bring?

Gruß,
Thorsten


--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
12.02.2014, 20:46 Uhr
Mafi1969



Doch, Matze, es ist schon klar, was damit bezweckt werden soll. Finde ich im Grunde ja auch nicht verkehrt.
Aber die Art und Weise, wie sich hier in diesem Thread dran hochgezogen wird, finde ich nicht wirklich glücklich.
Ich habe auch bestimmt nichts gegen Diskussionen, nur in reiner Schriftform mündet das zu oft in Unfreundlichkeiten und gegenseitige Schuldzuweisungen. Und genau das halte ich für überflüssig.
Aber ich will euch bestimmt hier nicht euren Spaß verderben.
Ist auch nur meine Meinung dazu und bestimmt kein Appell hier jegliche Aktivität einzustellen.

Gruß
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
12.02.2014, 21:38 Uhr
robertd



Hallo,

Interessant finde ich die Meinung, die hier teilweise über die Wikipedia herrscht.
Es handelt sich hierbei mitnichten um ein Werk, das von hochwissenschaftlichen Fachleuten geschrieben wird, sondern eben um ein Lexikon, an dem jeder, der sich berufen fühlt, mitschreiben kann. Ich denke mal, dass der Großteil der Mitschreiber Laien sind, die sich eben für ein bestimmtes Thema interessieren.
Nötig ist dazu ein gewisses Gefühl für Sprache sowie zum jeweiligen Thema passendes Fachwissen und Verständnis sowie Wissen über zuverlässige und nachvollziehbare Quellen, aus denen man Informationen beziehen kann. Nicht zuletzt braucht man dann natürlich auch noch entsprechende Zeit und Geduld, es ist nämlich (zumindest für mich) ein ziemlicher Aufwand, einen Artikel zu schreiben.
Zur Frage mit dem Fachwissen: Natürlich sind viele User hier im Hansebubeforum keine Fachleute, sondern eben interessierte Laien. Andererseits verfügen aber die User hier im Durchschnitt über ein Wissen zum Thema Kran und Schwerlast, das den Wissensstand von normalen Menschen bei weitem übertrifft. Und dieses Wissen, ggf. noch ergänzt durch Fachbücher, Datenblätter, Prospekte etc. kann dann schon ausreichend sein, um in einem Artikel vorhandene Fehler zu berichtigen, oder die Basis für einen neuen Artikel zu schaffen. Man muss nur darauf achten, dass das was man schreibt, Hand und Fuß hat. Bevor man also etwas hinschreibt, das man eigentlich nur vermutet, lässt man es lieber weg und konzentriert sich auf das, was man sicher weiß und/oder belegen kann.

Ich persönlich bin in recht geringem Umfang in der Wikipedia tätig, meistens nehme ich nur kleine Berichtigungen vor.
Der wohl bislang umfangreichste Beitrag von mir war die erste Version des Artikels über den Grove GTK 1100.
Hier sieht man auch schön, wie die Wikipedia funktionieren kann: Seit "meiner" ersten Version wurde der Artikel von ungefähr 10 weiteren Leuten verbessert, wobei die einen rein textliche Verbesserungen (Rechtschreibung, Grammatik, Verständlichkeit etc.) durchführten, andere weiteren fachlichen Inhalt beisteuerten und wieder andere Bilder des Krans einbauten. So reift ein Artikel immer weiter, weil eben jeder seinen Teil dazu beitragen kann.
Dass diese Weiterentwicklung stattfindet bedeutet nun nicht zwangsläufig, dass der ursprüngliche Artikel schlecht war und ist somit auch nicht als Kritik zu verstehen, vielmehr handelt es sich dabei um ein ganz wesentliches Grundprinzip der Wikipedia.
Wichtig ist es, Änderungen für andere nachvollziehbar zu machen. Das Beispiel mit der Bildbeschreibung des LR 1600/2 zeigt es - wenn hier nur kommentarlos eine andere Bezeichnung hingeschrieben wird, dann ist das für einen anderen weniger nachvollziehbar als wenn man schreibt "Bezeichnung berichtigt, weil....".

Aus all dem ergibt sich aber letzten Endes auch noch, dass man die Wikipedia nicht als absolut verlässliche Quelle sehen soll, sondern unlogisch erscheinende Informationen durchaus hinterfragen soll. Und wenn man dabei dann rausfindet, dass die Wikipedia-Information tatsächlich falsch, unvollständig oder missverständlich ist, dann greift wieder mal einer der Grundsätze: Sei mutig und mach mit!

In diesem Sinne wäre es schön, wenn hier nicht nur über Wikipedia-Artikel gelacht würde, sondern an deren Verbesserung gearbeitet oder zumindest auf der entsprechenden Diskussionsseite entsprechende Hinweise gegeben würden.

Besten Dank dafür schon mal vorab,

Gruß
Robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
12.02.2014, 22:15 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
matze-on postete
auf diesen Threat

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=25887&pagenum=1#462938 ...
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
13.02.2014, 06:27 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Entweder stehe ich gerade auf einem dicken Schlauch, oder du sprichst in Rätseln! Kläre mich mal auf, was du mir sagen möchtest, Viktor! Was an dem Beitrag verstehst du als Drohung?
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
13.02.2014, 07:37 Uhr
Woody

Avatar von Woody

aus Post 000 dieses Threads:


Zitat:
...
Hier geht es darum, Beiträge aus Wikipedia, die vielleicht nicht immer besonders glücklich formuliert oder verfasst sind, ins rechte Licht zu rücken und diese anschließend in berichtigter Form dort zu veröffentlichen.
...

und aus Post 028 dieses Threads:


Zitat:
...
Normalerweise gibt es dort Moderatoren / Administratoren. Welche, die nur in bestimmten Bereichen "Macht" (Zugriffsrechte) haben und dann auch noch die Supermoderatoren, die theoretisch überall hinein pfuschen können.
Es gib bei diesen Leuten einige, die das sogar Beruflich erledigen, die Mehrheit derer ist aber wohl bereit, das in ihrer Freizeit zu erledigen.
Diese Leute müssen letztendlich entscheiden, was genommen wird.
...

und genau das ist für mich der Stein des Anstoßes! Wenn mir jemand fundiert darlegen kann, welchen technischen Background die Moderatoren / Administratoren in Bezug auf Kranbau haben, kann man weiter diskustieren. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung aus Post 018!

Grüße
Woody

Dieser Post wurde am 13.02.2014 um 07:41 Uhr von Woody editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
13.02.2014, 10:26 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Mensch Woody,
Du weißt aber schon, das es hier auch 'Götter' gibt, und diese auch ihre allmächtigen Befugnisse gnadenlos gebrauchen?


(Beispiel)

Mag ja sein, das sie Dir ihren technischen Background in Bezug auf Kranbau fundiert dargelegt haben. Ich meine, weil Du ja auf dieser Plattform regelmäßig Deine Meinung über gewisse Sachverhalte vertrittst.

... mir fehlen die Worte!

Ich denke, wir haben Dir jetzt hinreichend Deine Möglichkeiten, wie man auf "unsinnige" Wiki-Beträge reagieren kann, aufgezeigt. Das nötige 'Gottvertrauen', daß Deine Sicht der Dinge, auch dort mit Dir geteilt werden, mußt Du Dir selbst erarbeiten.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
13.02.2014, 10:51 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Hey Robert,
sehr schön auf den Punkt gebracht!

Dir und BUZ, echt coole Sache. Habt mein vertrauen an die Menschheit wieder gestärkt.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
13.02.2014, 11:51 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Mafi1969 postete
...
Aber die Art und Weise, wie sich hier in diesem Thread dran hochgezogen wird, finde ich nicht wirklich glücklich.
...

Hallo Martin,
ich befürchte, damit sollte ich mich nicht unangesprochenen fühlen.

Ich gebe zu, mich so manches mal wie die Axt im Walde zu verhalten. Zur meiner Verteidigung: Manche Kommentare kann man/ich halt einfach nicht so unkommentiert stehen lassen. Gerade wenn sich manche Leute nur über die Arbeit anderer Lustig machen, obwohl ja doch die Möglichkeit des Verbesserns besteht... da drück mir halt die Hutschnur.
Sorry, wenn ich da so manch einen etwas hart angehe. Woody hat halt die beste Vorlage dafür geboten.
Wenn Du einen Weg kennst, Woody davon zu überzeugen, statt Wiki-Beträge nur als Unsinn zu bezeichnen, diese entsprechend zu verbessern, nur zu. Ich freue mich über jeden Mitstreiter für diese Sache.

So ich schätze auch sehr die Beiträge von Ralf, ich denke der weiß wovon er spricht. Wir kenne auch seine Vorliebe für Unter- und Oberwagen, genauso wie seine Abneigung zu Drehbühne und Schwebeballast.
Aber was hindert ihn, entsprechende Wiki-Passagen in

"Drehbühne" zu "Drehbühne (Fachlich: Oberwagen)" bzw. "Drehbühne (Fachlich auch 'Oberwagen' bezeichnet)" oder halt mit "Oberwagen (umgangssprachlich: Drehbühne)"

zu ändern statt nur mit "selten so Gelacht" zu kommentieren?

Manchmal muß man halt Wellen schlagen, um etwas zu bewegen.
Wenn Dein Betrag hilft, diese Wellen etwas zu glätten und andere damit ermutigt sich auch mit einzubringen, dann gehört auch Dein Beitrag genau hier her!

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
13.02.2014, 14:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
baroni postete
Mensch Woody,
Du weißt aber schon, das es hier auch 'Götter' gibt, und diese auch ihre allmächtigen Befugnisse gnadenlos gebrauchen?


(Beispiel)

Bitte nicht verwechseln: Woody meint die Admins/Moderatoren in der Wikipedia, Du beziehst Dich auf die Admins/Moderatoren hier bei uns im Forum.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
13.02.2014, 14:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
matze-on postete
Entweder stehe ich gerade auf einem dicken Schlauch, oder du sprichst in Rätseln! Kläre mich mal auf, was du mir sagen möchtest, Viktor! Was an dem Beitrag verstehst du als Drohung?

- Threat
- Thread

Jetzt klarer?


Tschüs,

Sebastian

PS: Den Titel dieses Threads hier habe ich bereits korrigiert.


.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
13.02.2014, 16:29 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
baroni postete
Mensch Woody,
Du weißt aber schon, das es hier auch 'Götter' gibt, und diese auch ihre allmächtigen Befugnisse gnadenlos gebrauchen?

...

Mag ja sein, das sie Dir ihren technischen Background in Bezug auf Kranbau fundiert dargelegt haben. Ich meine, weil Du ja auf dieser Plattform regelmäßig Deine Meinung über gewisse Sachverhalte vertrittst.

... mir fehlen die Worte!

Ich denke, wir haben Dir jetzt hinreichend Deine Möglichkeiten, wie man auf "unsinnige" Wiki-Beträge reagieren kann, aufgezeigt. Das nötige 'Gottvertrauen', daß Deine Sicht der Dinge, auch dort mit Dir geteilt werden, mußt Du Dir selbst erarbeiten.

Gruß,
Thorsten

Habt Ihr, und deine Ausführungen, Thorsten, sind durchaus richtig, wir reden aber aneinander vorbei.

Wie auch immer, bleib du bei deinem Glauben und Göttern, ich versuche mich an Wissen zu halten, aus welcher Quelle auch immer ich mir dieses ziehe.

Grüße
Woody

P.S.: Glauben heißt nicht wissen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
13.02.2014, 17:16 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
matze-on postete
Entweder stehe ich gerade auf einem dicken Schlauch, oder du sprichst in Rätseln! Kläre mich mal auf, was du mir sagen möchtest, Viktor! Was an dem Beitrag verstehst du als Drohung?

- Threat
- Thread

Jetzt klarer?


Tschüs,

Sebastian

PS: Den Titel dieses Threads hier habe ich bereits korrigiert.


.

Ok, ist angekommen! Wobei mich das gleichzeitig auch wieder ein bisschen nervt. Ein kleiner direkter Hinweis hätte diesem Thread wieder einigen Müll erspart. Ja, ich bin der englischen (und manchmal auch der deutschen) Sprache nicht so mächtig wie vielleicht manch anderer. Wenn jemanden das auffällt, möge er es mir bitte direkt sagen und mich verbessern. Wenn man sich alleine diese "drumherum-postings" in diesem Forum sparen würde..., das gäbe richtig Luft!

Danke für die Auflösung des Rätsels und der Korrektur, Sebastian!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
13.02.2014, 23:16 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
...

Bitte nicht verwechseln: Woody meint die Admins/Moderatoren in der Wikipedia, Du beziehst Dich auf die Admins/Moderatoren hier bei uns im Forum.


Ich wollte nicht verwechseln, nur vergleichen.
Woody ist hier, wie auch dort auf Gedeihe und Verderb darauf angewiesen, daß sein Beitrag das Wohlwollen der Admins findet.

Gruß,
Thorsten
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
14.02.2014, 07:23 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
baroni postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
...

Bitte nicht verwechseln: Woody meint die Admins/Moderatoren in der Wikipedia, Du beziehst Dich auf die Admins/Moderatoren hier bei uns im Forum.


Ich wollte nicht verwechseln, nur vergleichen.
Woody ist hier, wie auch dort auf Gedeihe und Verderb darauf angewiesen, daß sein Beitrag das Wohlwollen der Admins findet.

Gruß,
Thorsten

und auch da widerspreche ich dir, (auch wenn ich es langsam Leid bin) denn ich habe in meinem Lösungsvorschlag in Post 025 folgendes angeregt:


Zitat:
Woody postete
...

Sinn der Sperrung: erst wenn der Inhalt eines jeweiligen Themas in einem offenen Thread erörter und ausformuliert ist wird er von einem Admin in den gesperrten Thread kopiert/geschrieben.

...

Grüße
Woody
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
15.02.2014, 09:55 Uhr
Chris 75



Eine Zeichnung mit den einzelnen Bezeichnungen (Derrick Ausleger, A-Bock, Schwebebalast etc) wäre sicherlich für Laien wie ich auch einer bin noch sehr hilfreich. Klar kann man den Text lesen und versteht als technisch versierter das meiste, aber mit einer Zeichnung wäre doch auch den absoluten Laien geholfen, welche sich nicht mit diesen Geräten befassen wie wir; oder gehe ich da falsch?

gruss Chris

Dieser Post wurde am 15.02.2014 um 11:59 Uhr von Chris 75 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
15.02.2014, 10:09 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Chris 75 postete
... Klar kann man den Text lesen und versteht ... das meiste aber ...
gruss Chris

... mit Satzzeichen und unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung wird es leichter.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung