Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bohne/Rosenkranz K10001 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]
125 — Direktlink
09.11.2005, 19:51 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Is ja der Hammer was da zusammengeklappert wurde durch sie/dich. Alle achtung
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
09.11.2005, 20:50 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Ingolf Elles,

auch ich kenn einige von den Namen die Du aufgeführt hast.
Ich bin 1976 von H.W.Richter zur Paul Rosenkranz GmbH&CoKG gewechselt.
Wenn Du im oberen Teil dieses Thread nachschaust,wirst Du einige Bilder von der Köhlbrandbrücke sehen.
Hermann Kimm hat leider bei einem Kranunfall sein Leben verloren.
Es gibt auch ein Video vom K10001 vom "Historischen Filmservice", wo Aufnahmen vom Bau der Köhlbrandbrücke sind.

Viele Grüße

Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
11.11.2005, 22:42 Uhr
Ingolf Elles




Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete
Hallo Ingolf Elles,

auch ich kenn einige von den Namen die Du aufgeführt hast.
Ich bin 1976 von H.W.Richter zur Paul Rosenkranz GmbH&CoKG gewechselt.
Wenn Du im oberen Teil dieses Thread nachschaust,wirst Du einige Bilder von der Köhlbrandbrücke sehen.
Hermann Kimm hat leider bei einem Kranunfall sein Leben verloren.
Es gibt auch ein Video vom K10001 vom "Historischen Filmservice", wo Aufnahmen vom Bau der Köhlbrandbrücke sind.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
11.11.2005, 23:01 Uhr
Ingolf Elles



Hallo Karl-Heinz Schwiderski,
klär mich bitte auf über die Fa. H.W. Richter. Ist das AKR ?
Wann hast Du bei der Fa. P. Rosenkranz GmbH & CoKG aufgehört?
Mein Vater war seit Februar 1975 bei der Fa. Bodo Toense, Niederlassung, Gelsenkirchen bis es gesundheitlich nicht mehr ging.
Die Bilder von der Köhlbrandbrücke habe ich gesehen. Sehr schön. Wenn es möglich ist, hätte ich gerne richtige Fotos.
Hendrik habe ich bereits per E-mail informiert das ich meine Mutter und meinen
Bruder fragen werde ob Fotos oder andere für Euch interessante Unterlagen da sind. Habt etwas Geduld. Ich vergesse Euch nicht. Aber ich z. Zt. beruflich viel Stress.

Viele Grüße aus Witten
Ingolf

PS
Nochmals Danke bezüglich Hermann Kimm.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
12.11.2005, 09:20 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,

Carsten Richter hat noch folgendes Bild gefunden



--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
12.11.2005, 11:02 Uhr
Ingolf Elles



Hallo Hendrik,
beziehe mich auf Deine Mitteilung Nr. 039 v. 03.01.2005 13:24 Uhr,
ich glaube mein Vater hat Fotos vom 400 to Kran.
Ich suche sie raus. Wenn mich nicht alles täuscht, steht das sogar seitlich neben der Firmenbeschriftung.
Aber ich bin Laie - Ich melde mich so schnelles geht.
Gruß aus Witten
Ingolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
131 — Direktlink
20.11.2005, 21:29 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Gestern bin ich am Sindorf vorbei gefahren und da stand noch immer der Rosie K 10001. Leider war's auf Ruckfahrt zu dunkel, so Heutemorgen noch mal hingefahren. Leider war die Maschine nicht einfach fest zu legen, aber ein Bild ist doch gelungen.
Ich werde morgen mal nachfragen ob und wenn denn dieser Kran abgeht (und auch an wen dieser Kran verkauft ist)
http://home.hetnet.nl/mr_1/153/velpen/PLAATJESMAP/051120_1300%20(Small).JPG
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl

Dieser Post wurde am 20.11.2005 um 21:38 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
132 — Direktlink
03.12.2005, 16:46 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ron van der Velpen postete
Gestern bin ich am Sindorf vorbei gefahren und da stand noch immer der Rosie K 10001. Leider war's auf Ruckfahrt zu dunkel, so Heutemorgen noch mal hingefahren. Leider war die Maschine nicht einfach fest zu legen, aber ein Bild ist doch gelungen.
Ich werde morgen mal nachfragen ob und wenn denn dieser Kran abgeht (und auch an wen dieser Kran verkauft ist)
http://home.hetnet.nl/mr_1/153/velpen/PLAATJESMAP/051120_1300%20(Small).JPG

Hallo Ron,

an wen der Kran verkauft wurde steht ja weiter oben. Wie ich heute erfahren habe gibt es wohl Probleme mit der Transportgenehmigung für die Überführung nach Rotterdam oder wohin auch immer, da der Kran zwischenzeitlich keinerlei Zulassung mehr besitzt. Das komplette Zubehör ist bereits abtransportiert.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
133 — Direktlink
03.12.2005, 20:38 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Ich war letzter Woche bei Sindorf und bin da ganz nett begegnet.
Das Transport vom Unterwagen soll kein Problem mehr sein, aber nur noch abhangen von Zeitplan.
Natürlich versuche ich dabei zu sein als das alles abtransportiert wird.
Einige Bilder vom K10001 gibt's hier: www.vandervelpen.nl
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
134 — Direktlink
03.12.2005, 21:23 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ron van der Velpen postete
Ich war letzter Woche bei Sindorf und bin da ganz nett begegnet.
Das Transport vom Unterwagen soll kein Problem mehr sein, aber nur noch abhangen von Zeitplan.
Natürlich versuche ich dabei zu sein als das alles abtransportiert wird.
Einige Bilder vom K10001 gibt's hier: www.vandervelpen.nl

Hallo Ron,

tolle Fotos. So kann man das Zulassungsproblem natürlich auch lösen !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
135 — Direktlink
05.12.2005, 12:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Some pictures from Clark Sindorf of the disassembly of the K10001. Thanks a lot!









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
136 — Direktlink
05.12.2005, 12:46 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Da frage ich mich, weshalb man schwere und starke Zugmaschinen benötigt, wenn es doch ein Gabelstapler tut.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
137 — Direktlink
05.12.2005, 14:27 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Katzenfreund postete
Hallo,

Da frage ich mich, weshalb man schwere und starke Zugmaschinen benötigt, wenn es doch ein Gabelstapler tut.

Na ja, etwas magere Marschgeschwindigkeiten und leichte Vortriebsprobleme an Steigungen würde ich damit mal erwarten...
Ansonsten ist ein Satpler immer eine prima Zugmaschine, vor allem eine mit Wandler.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
138 — Direktlink
18.01.2006, 20:46 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von Günter.

Vielen Dank für diesen tollen Bilder, Günter













--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
139 — Direktlink
20.01.2006, 11:01 Uhr
ThBohg



Hallo, miteinander!

Ein tolles Gerät, der K-10001. Aber leider scheint es von diesem
doch richtungsweisenden Kran kein Modell zu geben, oder?

Auch im Schwerlastjahrbuch 2006 gibt es einen interessanten Bericht
über Bohne-Rosenkranz...

Grüße
Thomas aus FFM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
140 — Direktlink
20.01.2006, 21:08 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

......doch es gibt ein schönes 1:87 Modell .Der Typ hat es in Holland auch schon mal ausgestellt.Mir fällt aber nicht mehr ein wie der heist.Harry müsste es bestimmt wissen,der hatte doch irgendwie mit Preiser zu tun? oder nicht.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
141 — Direktlink
20.01.2006, 21:37 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo zusammen,

das angesprochene HO-Handarbeitsmodell, komplett aus Messing, ist hier ausgestellt:

http://www.modelleisenbahnmuseum-gotthardbahn-rothenburg.de/

Dieses Modell wurde nach original Hersteller- und Betreiberunterlagen gebaut, als der Kran noch in original roter Farbe durch die Lande fuhr. Zu diesem Zeitpunkt dachte noch niemand an einen Gottwald AK850 von Kibri.

Wer mal in der Nähe von Rothenburg o.d.T ist, oder sich auf der Rückfahrt vom Urlaub auf der A7 befindet, sollte dort mal einen Halt machen.

Viele Grüße

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
142 — Direktlink
20.01.2006, 22:20 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Ich habe bei ne Modellausstellungin Bremen 2002 diese Bilder gemacht. Leider kenne ich keine Nahmen von der Bastler. Vielleicht erinnert sich jemanden dieses. Wie ist das Modell weiter gewachst?


--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
143 — Direktlink
21.01.2006, 14:35 Uhr
wesercrack



Hallo,
das ist von mir, wie auch die dazugehörigen Faun und diverse Gottwald.
Zur Zeit entsteht der K 10001 in 1zu50. Wenn es gut läuft, bringen wir die ersten Ergebnisse mit nach Holland, natürlich wieder auf CNC gefräst!

Gruß Hans

Ich schicke Burkhardt mal ein paar Bilder aus meiner roten Periode. zur Zeit arbeite ich gerade an der Schiebetür der OW Kabine. Ich werde den Kran dieses Jahr wohl wieder mit nach Holland nehmen.












Dieser Post wurde am 21.01.2006 um 15:46 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
144 — Direktlink
21.01.2006, 19:07 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Hallo Hans,
Dank für deine Reaktion. Das Modell sieht ja super aus. Ich werde mal in Bemmel bei Dir vorbeischauen.
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
145 — Direktlink
24.01.2006, 19:34 Uhr
wesercrack



Bei dem 25 GMT ist mir irgendwie die OW-Kabine abhanden gekommen.

Ich habe aber auch noch den GMT 18 seit längerem in Bau. Dafür suche ich noch Bilder, wo man das Gegengewicht möglichst gut sehen kann, aber andere Bilder sind auch sehr willkommen, ich hab nämlich bisher nur die Zeichnung gesehen. Die liefen unter anderem bei F.W. Neukirch oder jemandem aus der Bohne Gruppe.

Gruß Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
146 — Direktlink
01.06.2007, 19:02 Uhr
Gast:Holger1974
Gäste


Ja, an den Kran kann ich mich auch noch erinnern, der stand so ab ca. 1984 am Kraftwerk Heilbronn für einige Jahre, als Block 7 gebaut und das Altkraftwerk ab 1986 mit Entschwefelungs- und Entstickungsanlagen ausgerüstet wurde.

Weiß ich deswegen noch so gut, weil meine Großeltern in Heilbronn wohnten und wir auf dem Weg zu ihnen immer am Kraftwerk vorbeikamen
Das dieser Kran der K 10001 war, habe ich erst hier aus dem Forum erfahren

Im Guiness-Buch stand dieser Kran auch drin, als größter Autokran der Welt, mit der Bezeichnung DEMAG-Vesper K 10001, maximale Höhe 202 Meter

Ursprünglich dachte ich, bei dem Demag-Vesper K 10001 würde es sich um den auf dem nachfolgenden Link abgebildeten Derrick-Kran handeln (dieser hatte fertig aufgebaut beachtliche Ausmaße).
Auf dem Foto ist das der rot-weiß-grün lackierte Kran im Vordergrund
(mit dem abgesenkten Ausleger).
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:KKWuGutMann19760405.jpg

Inzwischen weiß ich aber, dass dieser Kran von einem anderen Hersteller gebaut wurde.
Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren, wie der aufgebaut wurde

Dieser Post wurde am 01.06.2007 um 19:09 Uhr von Holger1974 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
147 — Direktlink
01.06.2007, 19:37 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Holger1974 postete
Ja, an den Kran kann ich mich auch noch erinnern, der stand so ab ca. 1984 am Kraftwerk Heilbronn für einige Jahre, als Block 7 gebaut und das Altkraftwerk ab 1986 mit Entschwefelungs- und Entstickungsanlagen ausgerüstet wurde.

Weiß ich deswegen noch so gut, weil meine Großeltern in Heilbronn wohnten und wir auf dem Weg zu ihnen immer am Kraftwerk vorbeikamen
Das dieser Kran der K 10001 war, habe ich erst hier aus dem Forum erfahren

Im Guiness-Buch stand dieser Kran auch drin, als größter Autokran der Welt, mit der Bezeichnung DEMAG-Vesper K 10001, maximale Höhe 202 Meter

Ursprünglich dachte ich, bei dem Demag-Vesper K 10001 würde es sich um den auf dem nachfolgenden Link abgebildeten Derrick-Kran handeln (dieser hatte fertig aufgebaut beachtliche Ausmaße).
Auf dem Foto ist das der rot-weiß-grün lackierte Kran im Vordergrund
(mit dem abgesenkten Ausleger).
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:KKWuGutMann19760405.jpg

Inzwischen weiß ich aber, dass dieser Kran von einem anderen Hersteller gebaut wurde.
Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren, wie der aufgebaut wurde

Hallo Holger,

das ist ein seilverspannter Derrickkran mit hochgesetztem Ausleger, wahrscheinlich von Schmidt-Tychsen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest kann ich dir das Baumaschinen-Jahrbuch 2005 empfehlen. Ab Seite 69 bis 92 geht es nur über Sonderkrane u.a. auch die diversen Bauarten von Derrickkrane. Es ist auch beschrieben wie die errichtet wurden.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
148 — Direktlink
02.06.2007, 09:24 Uhr
Gast:Holger1974
Gäste


Noch eine Frage zu dem besagten Gittermastkran am Kraftwerk Heilbronn:
Auf einem der verlinkten Fotos ist zu erkennen, dass der Kran - bereits im Schmidbauer-Look - die Bezeichnung "KR 500" trägt - ist das dann doch nicht der K10001 gewesen oder doch? 500 könnte auf 500 t Traglast schließen lassen.

Soweit mir es noch bekannt ist, standen am Kraftwerk Heilbronn eine zeitlang 2 Gittermast-Großkrane. Das kann man auf dem einen Foto noch erkennen.

Auf der Seite von Sindorf ist der Kran nicht mehr vorhanden (Datenblatt), aber ich meine, es vor längerer Zeit heruntergeladen zu haben
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
149 — Direktlink
02.06.2007, 09:58 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...Hallo Holger,
die Nr. 500 bezog sich auf die interne Flottennummer.Hatte nichts mit Tragkraft zu tun.Zu der Zeit als der K1001 in Heilbronn unter Schmidbauer stand waren auch immer wieder für längere Zeit der LG 1350 und der LG 1400 beide mit Wippe dort im Einsatz.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung