Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bohne/Rosenkranz K5001 (später K6001) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
025 — Direktlink
01.03.2005, 12:58 Uhr
BUZ



Ein Kühler ohne Kühler, neeeeeeeeeeeee!

Die Maschine ist ein und diesselbe, wurde irgendwann umgebaut. D. h. der Vorbau vorne dran "geklebt".

Ich vermute das dort irgendwelche Ventile o. ä. nachgerüstet wurden (Lenkgetriebe, Bremssystem), event. sogar eine stärkere Heizung (Standheizung?) die mehr Platz brauchte.

Vielleicht wissen Karl-Heinz oder Ritchie etwas dazu.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
01.03.2005, 13:15 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
BUZ postete
Ein Kühler ohne Kühler, neeeeeeeeeeeee!

Luftgekühlter Deutz z.B.??? Ich kenne die Daten aus dem Stegreif nicht, dann sag's halt schnell wenn Du das weißt...


Zitat:
BUZ posteteIch vermute das dort irgendwelche Ventile o. ä. nachgerüstet wurden (Lenkgetriebe, Bremssystem), event. sogar eine stärkere Heizung (Standheizung?) die mehr Platz brauchte.

Vielleicht wissen Karl-Heinz oder Ritchie etwas dazu.

Gruß
BUZ

.....naja mein guter, eine Heizung braucht dann doch ein Kühler oder wurde da drin ein Feuerchen gemacht....
Also, Karl-Heinz und Ritchie, wäre schön wenn ihr uns Aufklären könntet...

Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 01.03.2005 um 13:17 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
01.03.2005, 13:18 Uhr
BUZ




Zitat:
Michael Heigert postete

Zitat:
BUZ postete
Ein Kühler ohne Kühler, neeeeeeeeeeeee!

Luftgekühlter Deutz z.B.??? Ich kenne die Daten aus dem Stegreif nicht....

auch ein luftgekühlter Motor muß von irgendwoher Luft zum kühlen bekommen, demnach müßte mindestens ein Kühlergrill vorhanden sein!
Leider ist über diese zwei Zugmaschinen im FAUN Buch nichts zu finden

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
01.03.2005, 13:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hat jemand von euch irgendeine Ahnung, was aus dieser L1212 des Rosenkranz K6001 geworden ist??

Wann und wo wurde sie zuletzt gesichtet?

Edit: Hier noch mal das Bild von Harry Keinath aus dem anderen Thread.....der K6001 in Seitenansicht; wieder mit "Mini-Knautschzone".


Dieser Post wurde am 01.03.2005 um 15:17 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
01.03.2005, 13:34 Uhr
Michael MZ (†)



....das muß nicht immer zwingend ein Kühlergrill sein, die Toensemaschine hat ja auch dieses vorgesetzte Blech, die Maschinen Fahren/Fuhren ja nicht so schnell und sofern sich dahinter ein entsprechnder Ventilator oder ähnliches befunden hat saugt sich dieser die Luft auch von allen Seiten zur genüge rein. Auch das macht man anderswo ähnlich, so zumindest meine Erfahrung, man kann eigentlich nicht wirklich bei solchen Maschinen davon sprechen das die mit ihrer recht geringen Geschwindigkeit im Fahrtwind liegen bzw. von diesem gekühlt werden. Das könnte schon sein daß das da vorne einfach für die Belastungen nicht ausgereicht hat, auch wenn's ein merkwürdiger Vergleich ist aber das ist im Rennsport z.B. gang und gäbe und da werden auch immer vergleichbare Sachen gemacht.

Wenn man sich das "zweite" Bild, also das Farbige genau ansieht kommt mir das ohnehin so vor als sei das gerade im Frontbereich retuschiert oder so...ich kann mich auch Täuschen.

Bin mal auf die Aufklärung sehr gespannt...

Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 01.03.2005 um 13:34 Uhr von Michael Heigert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
01.03.2005, 15:17 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo zusammen,

leider kann ich auch nichts dazu sagen. Zu meiner Zeit wüßte ich nicht das ein Umbau stattgefunden hat.
Und ich glaube was Ritchie betrifft,müßte der damals noch zur Schule gegangen sein.( Scherz).

Viele Grüße
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
01.03.2005, 16:48 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

wahrscheinlich wollte man einfach nur Toense auf die Front kritzeln
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
01.03.2005, 17:05 Uhr
BUZ



Hendrik,

auf Deinem ersten Bild im Posting 000 ist der vordere Kotflügel am Fahrerhaus rund, wie bei Toense.
Aber schau mal auf die Bilder mit "Knautschzone", dort sind die Kotflügel vorne eckig, also liegt die Vermutung nahe das ein neues Fahrerhaus montiert wurde. Auch die Stoßstange ist im Seitenprofil etwas anders, irgendwie an die späteren FAUN Kabinen (Preiser) angepasst.

Vielleicht irgendwann mal ein Unfallschaden??

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
01.03.2005, 19:20 Uhr
Ritchie



Hallo,

was ist den wenn die die Dinger nur im Winter davor gehangen wurden, damit die Motoren schneller Warm werden.
Meistens haben die Fahrer früher auch Kartons am Kühlergrill gehabt oder Schalousien die waren Teilweise vom Hersteller serie.
LKW´s hatten früher auch so nette Plastikvorhänge in modischen Grau.
Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
01.03.2005, 20:34 Uhr
wesercrack



Hallo,
ein Deutz-Motor braucht keinen Fahrtwind, dafür hat er ja das fette Gebläse.
Das reicht bei normalen Einsätzen immer. Der 340 PS 12 Zylinder war auch im 60 GMT m Hinkelstein und hat dort den Kran angetrieben. (Im stehen)
In Baumaschinen waren die auch Massenhaft als Quasi-Stationärmotoren.

Gruß Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
02.03.2005, 10:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete auf Deinem ersten Bild im Posting 000 ist der vordere Kotflügel am Fahrerhaus rund, wie bei Toense.

Genau! Und ich meine auch einen Unterschied in den Rundumkennleuchten zu erkennen..."Knautschie" hat offensichtlich zwei, wobei das Oooginol wohl nur eine hatte.

Und Toense hat Rundumkennleuchten "am Stil".

Ja, das sieht alles ganz nach neuer Hütte aus. Fragt sich nur warum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
12.10.2005, 21:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Er lebt! Oder besser "sie" lebt! Rosie 600 lebt!!

Hier das ultimative update aus Nordengland, wo Rosie 600 seit vielen Jahren im Dienste der internationalen Logistikfirma "A.V. Dawson" stationär & brav & und unkaputtbar ihren Dienst als Pedestal-Kran an stets derselben Stelle einer Kaimauer in Middlesbrough tut!
















Dieser Post wurde am 07.05.2014 um 13:23 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
15.10.2005, 09:39 Uhr
BUZ



da stehen nun 35 Jahre geballte Technik.

Ist der Kran festgerostet, oder gibt es dazu noch Achsen?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
15.10.2005, 09:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

37 Jahre!

Nein, die Achsen sowie Zugmaschine gibt es schon lange nicht mehr. Der K6001 kam vor ca. 10 Jahren nach England, über Sarens/Belgien. Er steht seitdem bei A.V. Dawson an immer der selben Stelle...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
15.10.2005, 10:17 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete
37 Jahre!


gruß hendrik

Ich habe es immer gewußt, die 68er sind ein super Jahrgang und ganz zähe und starke Burschen...........mit einem mords Ausleger und der ist auch noch stahlhart.......


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
15.10.2005, 10:52 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Für alle Rosenkranz Fans .Im Jahrbuch ´´Schwertransporte und Autokrane 2006´´ vom Podszun Verlag ist ein Bericht über Rosenkranz Krane da wird auf über 30!!! Seiten darüber mit vielen Bildern (46) berichtet.

Podszun Verlag : http://www.podszun-verlag.de/

Jahrbuch Schwertransporte: http://www.podszun-verlag.de/index.php3?site=art_view&img_src=files/Index.jpg&cat=5&art_id=211

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 15.10.2005 um 10:56 Uhr von McOtti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
15.10.2005, 11:41 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Hendrik postete
37 Jahre!


gruß hendrik

Ich habe es immer gewußt, die 68er sind ein super Jahrgang und ganz zähe und starke Burschen...........mit einem mords Ausleger und der ist auch noch stahlhart.......


Gruß
BUZ

Hi BUZ

Schon mal Gedanken gemacht über den Begriff "altes Eisen"?...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
29.07.2006, 23:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auch in ihrem 38. Lebensjahr sieht Rosie noch immer taufrisch aus! - Und wird es ihr mal gar zu schwer, kommt ein Leo vorbei und fasst mal schnell mit an:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
30.05.2007, 16:34 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Ralf Neumann postete
Mobilkran im Hängerbetrieb

mit was für einer Zugmaschine hat Fostrans den gezogen?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
30.05.2007, 17:18 Uhr
Hajo



guckst Du:

http://www.hijswerk.com/forum/viewtopic.php?t=120
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
05.06.2007, 11:58 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hier ein Bild des K5001 (K6001) beim Bau der Hamburger Köhlbrandbrücke, Pressefoto der BOHNE-Gruppe mit umseitigem Kommentar:




--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 05.06.2007 um 12:11 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
05.06.2007, 14:00 Uhr
wesercrack



Der Stempel Friesenstr. 28 ist auch interessant, da hab`ich in ganz jungen Jahren gewohnt, mein Opa war fast 50 Jahre bei Bohne und hat dort ebenfalls die meiste Zeit seines Lebens verbracht, im Krieg hat er dort den Dachstuhl gerettet.Schade das ich aus der Zeit keine Bilder mehr habe, auf seinem Schreibtisch waren viele Kranbilder und Fahrzeuge.

Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
05.06.2007, 14:03 Uhr
ReneBSschmidbauer



Schade Hans, da war bestimmt einiges tolles dabei oder? Welch Schätze da verlorengegangen sind... 50 Jahre Bohne... Toll.... Damals hat es sicher noch Spaß gemacht...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
07.06.2007, 20:20 Uhr
Gast:Holger1974
Gäste



Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Hier ein Bild des K5001 (K6001) beim Bau der Hamburger Köhlbrandbrücke, Pressefoto der BOHNE-Gruppe mit umseitigem Kommentar:




Zeigt das Foto wirklich den K5001??? das gleiche Foto ist im Thread über den
K 10001 drin, jedoch in schlechterer Qualität. Es ist genau die selbe Stelle
Welcher Kran ist das nun auf dem Foto???

Dieser Post wurde am 07.06.2007 um 20:20 Uhr von Holger1974 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
07.06.2007, 20:31 Uhr
ReneBSschmidbauer



Das Foto in diesem Thread ist ein Pressefoto der damaligen Firma Friedrich Bohne Bremen, rückseitig wie abgebildet der Kommentar "der 600t hebende Autokran", also ist es der K5001/K6001. Sieht man wie auf den vorhergehenden Seiten schon gesagt am hinteren Fahrwerk, Abstützungen, Fahrekabine, Anlenkstück (Danke Ralf ) etc....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung