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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Kaiser (Elba-Kaiser) » Threadansicht

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23.06.2016, 17:42 Uhr
baumamuseum



Kaiser TK 56/90 V und Simma S 1041 vor exakt 20 Jahren, am 23.06.1996, auf der Baustelle für eine neue Wohnanlage in Andernach:
[URL=http://www.pic-upload.de/view-31022438/Kaiser_TK56-90VSimma_S1041_Andernach_cDM_AG-KBM_1.jpg.html][/URL]
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23.06.2016, 18:17 Uhr
BKT



Einmalig die Bilder , da wird's einem richtig warm um's Herz wenn man die alten Schätzchen sieht. Allerbesten Dank für's einstellen.
--
Gruß
Daniel


Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.
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23.06.2016, 18:53 Uhr
baumamuseum



Freut mich, wenn die Bilder gefallen - daher gern geschehen!
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Baumamuseum

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23.06.2016, 20:17 Uhr
baumamuseum



Und noch eine andere Ansicht der Baustelle in Andernach mit dem Kaiser TK 56/90 V im Innenbereich der künftigen Wohnanlage:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31023982/Kaiser_TK56-90V_Andernach_cDM_AG-KBM_2.jpg.html][/URL]
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Dieser Post wurde am 23.06.2016 um 20:30 Uhr von baumamuseum editiert.
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23.06.2016, 20:31 Uhr
baumamuseum



Kaiser TK 40/54 V ca 1994 im Einsatz in einem Neubaugebiet im Ruhrgebiet (im Hintergrund steht ein Liebherr F 27 K)

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31019918/Kaiser_TK40-54_cArchiv-DM_AG-KBM_1.jpg.html][/URL]
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24.06.2016, 19:40 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Vielen, vielen Dank Baumamuseum,

tolle Bilder (die uns da vorenthalten wurden)

ich kann mich gar nicht satt sehen.....

Leider kann ich nichts dazu beitragen, nur diese 2
wobei ich nicht genau weiß ob ich die schon mal eingestellt
hatte ??

Gruß
Ralf




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25.06.2016, 10:44 Uhr
baumamuseum



Hallo Ralf,

na mit den beiden Fotos brauchst Du Dich aber auch nicht zu verstecken! Das sind ein TK 31/40 V im Baustelleneinsatz und ein TK 40/54 V während der Montage.

Es scheint nicht viele User zu geben, die alte Kaiser-Krane mit Nadelausleger fotographiert haben. Wirklich schade! Von den ebenfalls ausgesprochen interessanten Kaiser HBK-Kranen gibt es erfreulicherweise mehr Bildmaterial.
--
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25.06.2016, 17:20 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Noch eine Bemerkung:

Die Firma KUTH war in den 60er/70er eine bekannte Baufirma in Köln.

Das Unternehmen hat wohl auch mehrere Kaiser Nadelausleger besessen, da
ich noch verschiedene Baustellen aus Köln im Archiv habe, die ich aber leider nicht
einstellen kann, da diese im Besitz von www.bilderbuch-koeln sind.

Grüße
Ralf
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25.06.2016, 20:02 Uhr
baumamuseum



Nun, wenn BaggerRalf die anderen Fotos aus seinem Archiv nicht einstellen kann, setze ich das Thema mal fort;-)

Alter Kaiser TK 25.6 und Liebherr F 120 HC im Oktober 1991 im Raum Heidelberg:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31019934/Kaiser_TK25.6V_Raum-HD_10-1991_cDM_AG-KBM_1.jpg.html][/URL]
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Dieser Post wurde am 25.06.2016 um 20:03 Uhr von baumamuseum editiert.
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25.06.2016, 20:05 Uhr
baumamuseum



Und noch ein alter Kaiser-Kran, ebenfalls im Oktober 1991 im Raum Heidelberg aufgenommen - ein TK 40.1 V:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31019948/Kaiser_TK40.1V_Raum-HD_10-1991_cDM_AG-KBM_1.jpg.html][/URL]
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25.06.2016, 21:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
BaggerRalf postete
Noch eine Bemerkung:

Die Firma KUTH war in den 60er/70er eine bekannte Baufirma in Köln.

Das Unternehmen hat wohl auch mehrere Kaiser Nadelausleger besessen, da
ich noch verschiedene Baustellen aus Köln im Archiv habe, die ich aber leider nicht
einstellen kann, da diese im Besitz von www.bilderbuch-koeln sind.

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

wenn Du die Bilder nicht direkt hier einstellen darfst, kannst Du ja wenigstens Links posten. Das erspart uns das Suchen im Bilderbuch-Köln und hier wird weiter an einem umfangreichen Kaiser-Archiv gebaut.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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25.06.2016, 22:50 Uhr
baumamuseum



"Weiterbau am Kaiser-Archiv"...
Kaiser TK 56/90.1 V+VA und Peiner SMK 108/2 Bau eines Brücken- und Unterführungsbauwerks mit umfangreichen Betonierarbeiten im Jahr 1994:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31019831/Kaiser_TK56-90.1VPeinerSMK108-2_Bst.DW_1994_cDM_AG-KBM_1.jpg.html][/URL]
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Dieser Post wurde am 25.06.2016 um 22:50 Uhr von baumamuseum editiert.
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25.06.2016, 23:21 Uhr
HBK



TK 60 K 1982 in Berlin
[URL=http://www.pic-upload.de/view-31037643/9593671964_bd5d2f66c5_o.jpg.html][/URL]
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25.06.2016, 23:24 Uhr
HBK



Der selbe Kran genau 10 Jahre Später
[URL=http://www.pic-upload.de/view-31037650/KaiserT.jpg.html][/URL]
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26.06.2016, 12:02 Uhr
baumamuseum



Aufnahme vom Bau einer Staustufe im Jahr 1984, auf der auch Unterwagen und Drehbühne des Kaiser TK 60 K zu erkennen sind:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31041271/Kaiser_TK60K_Staustufenbst_1984_cArchivDM_AG-KBM_1.jpg.html][/URL]
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01.07.2016, 20:46 Uhr
baumamuseum



Kaiser TK 40/54 V, Einsatz als Ladekran auf einem ehemaligen Baulagerplatz im Raum München:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31090829/Kaiser_TK40-54V_Ottobrunn_2003_cDM_AG-KBM_1.jpg.html][/URL]
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05.07.2016, 19:29 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Ich hab noch 2 Kaiser Kran Bilder, die sicher in einem anderen Forum unter
Oldtimer Krane zu finden sind, aber der vollständigkeitshalber
stelle ich diese hier auch mal ein.

HBK 50 + HBK 90 von Huta Hegerfeld in Hannover



Bauhof mit HBK 90 und Peiner T45 von 1991


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06.07.2016, 06:32 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moin,

auch von mir beide Daumen hoch!

Da erinnere ich mich noch an einen Kaiser HBK, der zwischen 1996 und 1998 am Neubau des Wasserkraftwerks an der Schleuse Heidelberg-Karlstor im Auftrag von Peter Groß Bau eingesetzt war.

Vielleicht existieren davon ja noch Bilder...

Ein paar Zeitungsartikel, die ich zu diesem Bauprojekt damals erhalten hatte, zeigen leider keine Übersicht über die Baustelle bzw. den betreffenden Kran...
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08.07.2016, 18:40 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Hier noch ein paar Fundsachen..

HBK 50 Bild von 1993

+


HBK 160 Bau des Fernmeldturms COLONIUS in Köln

+

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09.07.2016, 17:38 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Baustelle RheinEnergie ehemals GEW Hauptverwaltung in den 80ern

2011 wurde dann ein neues Gebäude gebaut
2015 die alte Hauptverwaltung wurde abgerissen.



Baustelle bei Bauerdruck Kaiser HBK 130
heute auch bereits alles abgerissen


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Dieser Post wurde am 09.07.2016 um 17:42 Uhr von BaggerRalf editiert.
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09.07.2016, 21:37 Uhr
baumamuseum



Kaiser HBK 90.1 - Hochbaueinsatz in Wiesbaden; diese und weitere Aufnahmen entstanden von einem Liebherr F 80 HC aus gesehen:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31160752/Kaiser_HBK90.1_Bst-WI_cDM_AG-KBM_4.jpg.html][/URL]
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10.07.2016, 10:04 Uhr
baumamuseum



Das frühere Unternehmen Otto Kaiser KG war neben Peschke (Pekazett) und Rieche (nicht mehr existent) einer der ersten Kranhersteller überhaupt. Hier ein wenig Baumaschinengeschichte:
Die ersten für Baustelleneinsätze entwickelte Turmdrehkrane waren noch langwierig und aufwendig zu montierende sowie relativ schwere Geräte. Sie hatten meist ein sogenanntes, gleisgebundenes Kranportal, auf das die eigentliche Krankonstruktion mit einem simplen, aus Eisenwinkeln bestehender Turm, aufgebaut war. Ein Vorteil dieser schweren Kranportale war, dass „Hindernisse“ zwischen den Gleisen, wie die früheren Fuhrwerke oder zwischen den Gleisen gelagerte Baumaterialien, mit Höhen von etwa 3 m, überfahren werden konnten. Optisch glichen die ersten als Einmotoren-Geräte ausgeführten Baukrane eher alten Licht- oder Telegraphenmasten. Unterhalb der Mastspitze befand sich ein kurzer, starrer Ausleger, der sich nur durch das Hubwerk in seiner Ausladung verändern ließ. Zu den frühen und damit ältesten Herstellern gehören das ehemalige Unternehmen Rieche aus Kassel sowie Carl Peschke (Pekazett) aus Zweibrücken. Beide brachten jeweils um etwa 1910 einen schienenfahrbaren Einmotoren-Turmdrehkran auf den Markt.

Der erste richtig „große Wurf“ gelang dem Unternehmen Kaiser & Schlaudecker (der späteren Otto Kaiser KG Maschinenfabrik) um die Jahre 1910/1911 mit der Entwicklung eines Baukrans, wie dem im Kran- und Baumaschinenmuseum vorhandenen Museumsexponat, bei dem bis zu drei Arbeitsbewegungen gleichzeitig ausgeführt werden konnten: Hub-, Schwenk- und Fahrbewegung. Diese Geräte hatten oberhalb des Kranportals ein Maschinenhaus, das gleichzeitig Führerstand war. Der Kranturm ging durch das Maschinenhaus hindurch und konnte oberhalb dieses Maschinenhauses durch Einsetzen von 6 m- Turmstücken in begrenztem Maße für die erforderliche Bauhöhe ausgerüstet werden. Auf dem abgekröpften Ende des Kranturms wurde ein Ausleger in sogenannter Biegebalkenbauweise angelenkt. Wie der Name schon sagt, wurden diese Ausleger vorwiegend auf Biegung beansprucht, während der spätere Nadelausleger die Zug- und Druckkräfte in den Kranturm ableitete. Das Verstellen dieses Biegebalkenauslegers erfolgte ebenfalls durch den direkt unter die Auslegerspitze gefahrenen Lasthaken und das anschließend weitere Betätigen des Hubwerks. Bei dieser Auslegerverstellung senkte sich ein am hinteren, kurzen Ende des Auslegers befestigtes Gestänge nach unten und konnte vom Maschinisten im Maschinenhaus manuell verriegelt werden.
Die Markteinführung dieser ersten echten Baukrane war schließlich Anfang des Jahres 1912!
In einer Veröffentlichung aus der damaligen Zeit heißt es "Der erste KAISER-Turmdrehkran mit verstellbarem Biegebalkenausleger für Ausladungen von 12 und 5 m und Traglasten von 800 bzw. 3.000 kg - Rollenhöhe 21 bzw. 30 m."
Als besonderes Merkmal wird dabei hervorgehoben, daß entgegen aller bisher auf dem Markt befindlichen Krane diese Neukonstruktion als Dreimotorenkran ohne Kupplungen auskommt und dadurch besonders bedienungsfreundlich und sicher sei. Darüber hinaus konnte der Ausleger verstellt werden, ohne daß der Kranführer das Führerhaus verließ."

Zur Ergänzung der Geschichte früher bzw. erster Baukran-Konstruktionen sei natürlich auch noch das Heilbronner Unternehmen Julius Wolff (heute Wolffkran) erwähnt, das 1913 den ersten Obendreherkran gebaut und auf den Markt gebracht hat. Dies war ebenfalls ein Kran mit Portalunterwagen und einem darauf montiertem, starren Kranturm. Über die feststehende Mastspitze war quasi eine zweite Spitze "drübergestülpt", die mit Stützrollen innerhalb eines um den Turm verlaufenden Rollendrehkranzes fixiert und an deren beidseitigen Flanschlaschen auf der einen Seite ein verstellbarer Ausleger und auf der gegenüberliegenden Seite ein Gegenausleger montiert wurden. Das Prinzip wurde "Glockenausleger"-Kran genannt.

Aber zurück zum Kaiser Ur-Baukran. Nachfolgend die Aufnahme eines Gerätes, wie im vorstehenden Text beschrieben; die Aufnahme entstand während der Demontage und Übernahme des alten Krans als Museumsexponat:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31164017/03TKBDemAG-KBM001-gealtert.jpg.html][/URL]
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Baumamuseum

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Dieser Post wurde am 10.07.2016 um 10:06 Uhr von baumamuseum editiert.
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10.07.2016, 10:07 Uhr
baumamuseum



Zur Ergänzung hier der Link zu einem Artikel über die frühere Otto Kaiser KG aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenfabrik_Otto_Kaiser

Und ein entsprechender Beitrag über das Museumsexponat in einem anderen Forum: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=50845
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Baumamuseum

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Dieser Post wurde am 10.07.2016 um 10:09 Uhr von baumamuseum editiert.
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10.07.2016, 12:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Absolut klasse Informationen!

Vielen Dank!

gruss hendrik
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10.07.2016, 20:54 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Danke Baumamuseum für die Erläuterung und
wieder neue Bilder....

Schön das der Thread wieder in Gang gekommen ist,
ich werde auch noch mal Bilder suchen, die hier noch
nicht eingestellt sind.

Gruß
Ralf
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