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Hansebubeforum » Technik » LG 1550 vs. TC 2800 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
02.12.2004, 22:00 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hi,

mich interessiert schon seit längerem, warum eigentlich so viele LG 1550 laufen, dagegen aber recht wenig (in D noch nur noch zwei) TC 2800.

Ich weiß, im Bauforum gibt es zur Zeit denselben Thread, aber dort kommt man zu keinem richtigen Ergebniss. Evtl. finden sich hier Leute, die das Bauforum noch nicht kennen oder noch nicht angemeldet sind, aber trotzdem was zu dem Thema sagen wollen.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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001 — Direktlink
02.12.2004, 22:08 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Tobi,

LG 1550: 550t Kran. Stützen sind fest am Unterwagen, das spart schon ne Menge Zeit beim Aufbau und mindestenz 2 LKW's!
Der Rest dürfte Zeitlich aber schon gleich sein!
TC 2800: 600t Kran. Stützen müssen montiert werden und man braucht 2 LKW's extra zum Transport!

Das dürfte schon der ausschlag gebende sein. Und natürlich kann man den LG 1550 in den meisten Fällen nach kurzem Software-Update auch mit Telemast und Tele-Derrick fahren. Natürlich auch nich schlecht, das geht beim TC leider nicht!


Dieser Post wurde am 02.12.2004 um 22:12 Uhr von Michael Bergmann editiert.
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002 — Direktlink
03.12.2004, 08:47 Uhr
Kristoffer



Hallo

Sorry - tried in german but it didn't work out well....

The question asked by Tobi is quite interesting, but maybe more interesting is the question why there are only two (to my knowledge) TC2500's around the world - the one from Enercon and one in China.

Take a look at the "Leistungsprofil" of the three cranes - I know the picture is a bit large, but I couldn't make it smaller without loosing quality...



The TC2500 almost equals the LG1550 - actually outlifts the LG1550 sometimes. The explanation given by Micha about the outriggers is also valid for the TC2500.

But the LG1550 gets serious competition when and if Terex-Demag introduces a TC2500-1 with 500 tonne capacity - my guess based on the new CC2500-1.

Best regards

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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003 — Direktlink
03.12.2004, 09:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Ein sehr interessantes Diagramm ist das! Erst mal herzlichen Dank, daß sich jemand die Mühe macht, zu der ich immer zu faul war...;-)
Jetzt gebe ich aber mal zu bedenken, daß der LG 1550 schon ein bischen länger als die beiden TCs gebaut wird und inzwischen eigentlich auch schon ein Auslaufmodell ist. Damit dürfte wohl zum einen der Bedarf bei potenziellen DEMAG-Kunden schon gedeckt gewesen sein, zum anderen müßte das Diagramm vielleicht noch um den LG 1850 ergänzt werden, wobei auf vergleichbare Betriebswerte wie Auslegerlänge, Ballast und Abstützbasis zu achten wäre. Nimmt man nur die Max.-Werte, wird es natürlich gravierende Unterschiede im Kurvenverlauf geben, die aber einen eher verzerrten Vergleich beschreiben.
Was das Argument mit den Stützen betrifft, so dürfte sich die Tatsache, daß diese beim LG montiert bleiben und nicht in jeweils vier Hüben an- und wieder abgebaut und mit einem zusätzlichen LKW gefahren werden müßen, wirtschaftlich schon bemerkbar machen; auf die Gesamt-Betriebsdauer eines solchen Kranes aber ganz bestimmt. Die Kombinationmöglichkeiten tun dann noch ihr Übriges zum Verkaufserfolg...

In diesem Sinne, Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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004 — Direktlink
03.12.2004, 09:52 Uhr
Kristoffer



Hi

I don't have the complete specification book of the LG1750 (yet), but that crane will be significantly larger than the TC2800-1.

The values used for the curves are the max. payloads - no special regard have been taken towards counterweight and/or boom-type. But generally the max. capacity are with max. counterweight (not always I know)...

Best regards

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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005 — Direktlink
03.12.2004, 13:53 Uhr
nico



Hallo,
ein verstehe ich aber auch nicht. Demag hat den AC 700 und den TC im Programm, warum hat man nicht eine Kombination der beiden Krane gemacht? Den Unterwagen des AC kombiniert mit dem Oberwagen des TC. Ich weiß das hört sich leichter gesagt an als es getan ist, aber die Möglichkeit wäre doch geben. Liebherr hat es ja auch geschafft den LTM und den LG zu kombinieren, also warum sollte es Demag nicht auch schaffen.
Desweiteren wäre diese AC/TC kombi besser als die LTM/LG version weil der Gittermast mehr tragkraft hat und der Telemast ebenfalls.
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006 — Direktlink
03.12.2004, 14:19 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Nico, beim LTM 1800/LG 1550 wird der Tele-Mast aber separat gefahren. Beim AC 700 ist der Mast aber fest am Kran!
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007 — Direktlink
03.12.2004, 15:58 Uhr
nico



Hallo Micha,
das Prinzip was ich meinte war, das man den AC und TC kombiniert und das man mit dem Kran dann Gittermast als auch den Tele fahren kann, wie beim LTM/LG. Der Mast wird dann einzelnt transpotiert.
Ich nutze den TC-Oberwagen um dort den Telemast anzubolzen, alleine oder eventuell auch mit Derrick, oder den Gittermast wie beim normalen TC auch.
So könnte ich den Transporter für die Stützen sparen und dem Kunden einen Teleskopkran anbieten der auf Wunsch mit Gitter- oder Telemast ausgerüstet ist bzw mit beidem.
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008 — Direktlink
03.12.2004, 16:13 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hi Nico,

darüber habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht und ich denke die Herren bei Demag auch. Ich glaube das liegt an den sehr hohen Kosten für die Planung eines solchen Systems. Es besteht zuwenig Nachfrage nach einem solchen Gerät von Demag. Wie oben schon geschrieben wird, der LG 1550 war einfach früher da.
Desweiteren wäre es ja auch möglich den TC und die CC 2800 zu mittels Quick Connection zu kombinieren, die Oberwagen sind baugleich. (siehe LR 1750 > LG 1750).

Ein weitere Nachteil des TC, der mir eben noch eingefallen ist ist der relativ großer Wendekreis. Demag setzt da auf das Prinzip von Gottwald. Die Kisten gehen hinten ziemlich weit rum, wenn es m enge Kurven geht.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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009 — Direktlink
03.12.2004, 16:34 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Tobi postete
Hi Nico,
Desweiteren wäre es ja auch möglich den TC und die CC 2800 zu mittels Quick Connection zu kombinieren, die Oberwagen sind baugleich. (siehe LR 1750 > LG 1750).

Hi Nico, das ist schon längst möglich, der TC und die CC sind mit Quick-Connection versehen (zumindest wenn mans will!) Gibts aber schon!!!
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010 — Direktlink
03.12.2004, 16:34 Uhr
nico



Hallo Tobi,
ich glaube gar nicht mal das die Nachfrage zu gering ist. Man muß sich einfach mal vor Augen halten, das ein solches Prinzip Kosten senken kann.
Nehmen wir mal an ich hätte als Unternehmer einen Gittermastkran der 550 Tonnen heben kann und einen Teleskopkran in der gleichen Größe. Jedem ist klar das ich für solche Kolosse erstmal Arbeit brauche und das das nicht immer der Fall ist, ist es doch billiger nur das Mastsystem auf dem Betriebshof liegen zu haben als einen kompletten Kran.
Es steht natürlich ausser Frage das ein solche Projekt erstmal an Entwicklungskosten gebunden ist und das diese erstmal wieder eingefahren werden müssen, aber für sowas gibt es ja Leute die Umfragen machen und den Markt beobachten. Demag muss hier nachziehen. Sie habens damals schon verpennt und wenn sie nicht aufpassen verschlafen sie schon wieder, Liebherr hat bereits wieder einen Kran im Baukastensystem rausgebracht, LG 1750. Ich glaube das diesen Kranen die Zukunft gehört, den diese stehen für Kostensenkungen und flexibilität. Ich kann eindeutig mit einem Kran der immer Einsätze hat mehr anfangen als einer der ab und zu auf dem Hof steht.

Dieser Post wurde am 03.12.2004 um 16:35 Uhr von nico editiert.
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011 — Direktlink
03.12.2004, 16:36 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
nico postete
Ich kann eindeutig mit einem Kran der immer Einsätze hat mehr anfangen als einer der ab und zu auf dem Hof steht.

Hi nico, schon klar, aber wenn ein Kran ab und zu am Hof steht hat er doch auch recht viel zu tun
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012 — Direktlink
03.12.2004, 16:38 Uhr
nico



Da hast du Recht Micha und am besten steht er nur dann auf dem Hof wenn die Jahresinspektion fällig ist.
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013 — Direktlink
03.12.2004, 18:32 Uhr
BUZ



Hallo Zusammen,

ein entscheidender Vorteil ist die Kürze des Unterwagens!!
Beim rangieren in Anlagen etc. zählt jeder cm.!
Und Tobi sagte es schon: der Wendekreis.

Zum Statement von Stephan möchte ich hinzufügen, das der LG 1550/LTM1800 keineswegs ein Auslaufmodell ist!
Er wird nach wie vor produziert, und nicht gerade in Kleinserie. Da wird es für den einen oder anderen die nächsten 6 Monate noch so manche Überraschung geben bei welchen Betrieben neue Geräte auftauchen!
Der LR bzw. LG 1750/1 wird die nächsten 6 Monate mit Sicherheit nicht diese Stückzahlen erreichen.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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014 — Direktlink
03.12.2004, 20:36 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Ich nochmal

Ich hatte bezüglich der Quick Connection Sache TC > CC schon einmal einen Thread. Siehe hier: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2466&highlight=2800

Was auch noch auffällig ist beim TC und auch im Bauforum schon genannt wurde ist die geringe Bodenfreiheit vom Unterwagen. Wenn es in der Windkraft mal etwas schiefer wird könnte da schon ein kleines oder größeres Problem draus werden.

@Nico: Da muss ich dir echt zustimmen. Soweit hatte ich nicht gedacht. Das Baukastensystem ist schon genial. Ich bin mal gespannt wie der Mast zum LG 1750 wird Demag muss sich da wirklich so langsam was einfallen lassen.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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Dieser Post wurde am 03.12.2004 um 20:38 Uhr von Tobi editiert.
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015 — Direktlink
03.12.2004, 21:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
Zum Statement von Stephan möchte ich hinzufügen, das der LG 1550/LTM1800 keineswegs ein Auslaufmodell ist!

Naja, so richtig lange dürfte IMHO der LTM 1800 wohl trotzdem nicht mehr im Programm sein: Der 1800 ist (zusammen mit dem 1060/2) der einzige LTM, der nicht eine Typenbezeichnung nach dem neuen Schema verpaßt bekam. Siehe z.B. auch http://www.tdkv.net/tdkv/default.aspx?ID=56&LID=323&CID=1


Tschüs,

Sebastian
--
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016 — Direktlink
04.12.2004, 02:47 Uhr
mirko

Avatar von mirko

ich hab da mal ne ganz dumme frage, was ist denn an einem gittermastkran besser als an einem teleskopkran?
ich meine schließlich gebraut man teleskopkran weniger transporte als beim gittermastkran?
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017 — Direktlink
04.12.2004, 16:50 Uhr
Rüdi




Zitat:
mirko postete
ich hab da mal ne ganz dumme frage, was ist denn an einem gittermastkran besser als an einem teleskopkran?
ich meine schließlich gebraut man teleskopkran weniger transporte als beim gittermastkran?

Der Unterschied ist

Ein 700t Telekran (AC700) kann mit Zusatzausrüstung 700t bei 3m Ausladung heben.
Ohne Zusatzausrüstung schafft er 312t auf 3m.
Dies wären 936mt oder mit Zusatzausrüstung 2100mt Lastmoment.

Ein 600t Gittermastkran Cc2800 kann bei 10m 600t heben (=6000mt).
Sein maximales Lastmoment ist sogar ca. 8000mt.

Man kann also Gittermast und Telekrane anhand der Tragfähigkeitsangaben in dan Namen nicht wirklich vergleichen. Gittermastkrane sind jedoch immer deutlich stärker !

Rüdi
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018 — Direktlink
04.12.2004, 18:36 Uhr
Breuer Krane



dabei sollte man dann auch mal auf den Ballast achten, da haben Raupenkrane auch mehr aufgelegt.

Hat also alles Vor- und Nachteile.
--
Gruß

Christoph
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019 — Direktlink
06.12.2004, 13:32 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Naja, so richtig lange dürfte IMHO der LTM 1800 wohl trotzdem nicht mehr im Programm sein: Der 1800 ist (zusammen mit dem 1060/2) der einzige LTM, der nicht eine Typenbezeichnung nach dem neuen Schema verpaßt bekam. Siehe z.B. auch http://www.tdkv.net/tdkv/default.aspx?ID=56&LID=323&CID=1


Tschüs,

Sebastian

Hallo Sebastian,

für den LTM 1060/2 hat Liebherr gerade den Nachfolger vorgestellt. Auch wenn der LTM 1070-4.1 eine Kategorie höher eingestuft wird, soll er aber denn 60-Tonner ersetzen.

Was mit dem LTM 1800 passiert kann ich zur Zeit nicht sagen (übrigens, weil ich es nicht weiß ... bevor hier wieder Diskssionen anfangen). In unserem Forum gibt es aber eine Diskussion bezüglich eines neuen Großkranes bei Liebherr.

@ mirco,

Gittermastkrane haben bedingt durch Ihre Bauart eine wesentlich geringere Verformung der Mastsysteme. Während ein Teleausleger sich unter Last durchaus "verbiegen" kann, ist das bei Gittermastkranen fast gar nicht der Fall.
--
Carsten Thevessen

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06.12.2004, 15:00 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also wie bei einem fachwerkträger?

p.s. mirko mit k
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06.12.2004, 15:04 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Genau.

P.S.: T'schuldigung Mirko mit k ;-)
--
Carsten Thevessen

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06.12.2004, 15:11 Uhr
Onkel Tom



Hallo Mirko!

Die Gittermaste werden durch die Abspannung von der Mastspitze zum A-Bock (oder zum Derrick-Mast) fast nur auf Druck in ihre eigene Längsrichtung belastet (Biegung nur aus Eigengewicht). Die Abspannung wird auf Zug belastet.
Ein Tele-Mast muß das Lastmoment auf Biegung ertragen, da er relativ weit unten durch die Hydraulik abgestutzt wird und darüber frei (ohne Abstützung) als Biegeträger wirkt.
Abspannungen (SL, SSL, Y-Abspannung) bei großen Teleskopkränen wirken dieser Beigebeanspruchung entgegen.

Thomas
--
GaG (Grüße aus Graz)
Thomas
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023 — Direktlink
06.12.2004, 17:28 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo BUZ und alle anderen auch

Wann ist eigentlich der letzte waschechte LTM 1800 gebaut worden? Oder anders gefragt: Wann ist zuletzt einmal ein Teleausleger für einen LTM 1800 gefertigt worden? Vor drei Jahren schon lagen vier solcher gebrauchten Ausleger in Ehingen auf dem Hof , weshalb ich nach BUZis Aussage mal behaupten würde, daß auch die noch zu bauenden Krane alles LG 1550 sein werden, oder? Daraus folgt: Wirklich eine spannende Frage, wer jetzt noch "alte" LGs bekommt und spannend auch, was es in Zukunft tatsächlich mit einem Teleausleger für den LG 1850 geben wird. Lassen wir uns mal überraschen...;-)

Apropo spannende Fragen: Wann kommt den eigentlich der SPACELIFTER-Ersatz zum Ersteinsatz...?

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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024 — Direktlink
06.12.2004, 18:04 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hallo Stephan,

ich habe häufig mit Liebherr zu tun und habe dabei mal angefragt, ob es für den LG 1750 einen Teleausleger geben wird. Nach deren Aussage ist dieses nicht angedacht ... Dieses Gepräch ist jetzt ca. 2-3 Monate her. Bei uns im Forum wurde dazu geäußert, dass ein Teleausleger in der Größenklasse nicht unbedingt Sinn machen würde, da der Transport sicherlich auch nicht ganz unaufwändig ist. Schließlich wären dafür auch mindestens zwei LKW erforderlich, womit der Vorteil gegenüber dem Gittermast nicht mehr wirklich relevant ist. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
--
Carsten Thevessen

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