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Hansebubeforum » 1/87 » Lkw Modelle von Tobse » Threadansicht

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075 — Direktlink
24.06.2017, 14:13 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

Hallo Thorsten,

erstmal danke für das Lob und natürlich auch die Kritik. Zu den Spiegeln: Die mache ich seit seit 20 Jahren nicht (mehr) dran. Dadurch, dass ich früher oft auf Ausstellungen war, sind die Spiegel als erstes abgebrochen oder verloren gegangen. Einzige Ausnahme war die erste Bohnet Titan mit der geöffneten Tür.
Das mit der "Bauchbinde" stört mich immer am meisten. Weder TL-Decals, Preiser oder Bastian kriegen es hin, dass dieser Winkel beim Umschlagen exakt stimmt. Man muss immer schneiden oder irgendwas hinpfuschen. Da muss ich noch viel Lehrgeld zahlen, bis ich damit zufrieden bin.
Für die Türsicken habe ich schwarzes Farbpulver mit Wasser gemischt und die überschüssige Farbe einfach nach dem Trocknen weggewischt. Mit Lack traue ich mich da nicht ran.
Leider ist bei der Bohnet Titan fast alles in dem gleichen Ton gehalten, bis auf die Kotflügel und die Schläuche am Wärmetauscher. Da hätte man noch mit Schwarz glanz nachhelfen können. Früher habe ich alles in Glanz aus der Sprühdose lackiert.
Aber schön, dass es auch mal Kritik zu lesen gibt. Weil bis zum Perfektionismus ist es noch ein riesen Stück. Da braucht man nix schön reden.
--
Willst du nicht alleine sein, sprüh`dich mit Kontaktspray ein....
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076 — Direktlink
25.06.2017, 15:14 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Tobse postete

... Zu den Spiegeln: Die mache ich seit seit 20 Jahren nicht (mehr) dran. Dadurch, dass ich früher oft auf Ausstellungen war, sind die Spiegel als erstes abgebrochen oder verloren gegangen. Einzige Ausnahme war die erste Bohnet Titan mit der geöffneten Tür.

...


Ach, Du warst das mit den Spiegeln. Wie ich die Zeile schrieb, dachte ich mir noch, es gab da einen, der hatte grundsätzlich auf Spiegel verzichtet.



Zitat:
Tobse postete

... Das mit der "Bauchbinde" stört mich immer am meisten. Weder TL-Decals, Preiser oder Bastian kriegen es hin, dass dieser Winkel beim Umschlagen exakt stimmt. Man muss immer schneiden oder irgendwas hinpfuschen. Da muss ich noch viel Lehrgeld zahlen, bis ich damit zufrieden bin.
...


Das mit der Schräge und dem dadurch etwas schief sitzenden Bauchbinde ist mir nicht mal aufgefallen.
Ich meinte eigentlich das Überkleben der Sicken.



Ich habe es hier mal im original heraus gesucht. Der Bauchbinden-Aufkleber ist an den Sicken unterbrochen. Auch an der 'Regenrinne' / dem Schweißfalz ist kein Aufkleber vorhanden.
Wenn Du Deinen Bauchbinden-Decal über alles gelegt hast, müßte man mit einem scharfen Messer die entsprechenden Stellen heraus schneiden. Ich befürchte aber, das ist fürchterliche Fummelarbeit und jeder muß für sich entscheiden, wie weit er dabei gehen will.




Zitat:
Tobse postete

... Für die Türsicken habe ich schwarzes Farbpulver mit Wasser gemischt und die überschüssige Farbe einfach nach dem Trocknen weggewischt. Mit Lack traue ich mich da nicht ran.
...


Ah, schau an, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Aber ich finde, das macht sich, besonders bei hellen Lackierungen richtig gut. Vielleicht wirkt ein helleres Schwarz dabei nicht ganz so aufdringlich.



Zitat:
Tobse postete

... Leider ist bei der Bohnet Titan fast alles in dem gleichen Ton gehalten, bis auf die Kotflügel und die Schläuche am Wärmetauscher. Da hätte man noch mit Schwarz glanz nachhelfen können. Früher habe ich alles in Glanz aus der Sprühdose lackiert.
...


Das wäre noch eine Idee, das eine oder andere Teil glänzend nach zu behandeln. Bei den Kotflügel böte es sich vielleicht noch an, diese separat zu lackieren und dabei gleich ein glänzendes Schwarz zu nutzen.



Zitat:
Tobse postete

... Aber schön, dass es auch mal Kritik zu lesen gibt. Weil bis zum Perfektionismus ist es noch ein riesen Stück. Da braucht man nix schön reden.

Bitte - bitte, nutze nicht das böse Wort Kritik. Es sollten nur der eine oder andere Vorschlag sein, oder besser gesagt, eine Überlegung, wie es vielleicht etwas anders sein könnte. Ob es so besser werden kann, sei noch dahin gestellt.
Und machen wir uns nichts vor, so ein H0-Modell ist nun mal selten größer als ein Hühner-Ei. Auf den Fotos kommt das leider nicht so herüber. Dort wirkt ein minimaler Wackler im Pinselstrich immer gleich, als wenn am Original der Lackierer besoffen gewesen wäre.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
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077 — Direktlink
25.06.2017, 16:51 Uhr
hendrik mayer



Servus sehr schön gemacht , die alten sind auch genau meins ! ich hab auch noch nen Preiser Bausatzt da den ich mir noch aufhebe. Aber ich finde gut das es noch ein Paar gibt die auch alte Maschinen bauen die waren doch etwas individueller was die Aufbauten betrifft. auch bei dir sehe ich Details die ch noch nicht kannte, die sich aber umsetzen lassen.
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078 — Direktlink
30.07.2017, 17:52 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

So langsam bekomme ich Freude daran, die Schwerlasttürme selber zu stricken. Auch wenns etwas länger dauert. Aber ich bin ja nicht auf der Flucht.

Ich habe lang überlegt, ob ich den Auslieferungszustand der 3548 oder den angepaßten Zustand bei Morschhäuser bauen soll. Die Entscheidung fiel auf Letzteres. Also bekommt der Turm noch eine große Staukiste und einen Öltank.




--
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079 — Direktlink
31.07.2017, 12:49 Uhr
Ulrichkober



hallo Tobse,

einfach nur schön und klasse was man von dir sieht tip top Modellbau.

gruß Ulrich
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080 — Direktlink
12.08.2017, 20:38 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

Die letzen Fotos vorm Lackieren. Ein paar krumme Teile sind auch wieder dabei, aber das stört mich nicht (mehr). Früher hat mich das tierisch aufgeregt, aber ich kann es nicht ändern. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich die Teile verziehen, wenn der Kleber ausgehärtet ist.

Am meisten grauts mir schon vor der Zweifarbenlackierung der Kabine.....




--
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081 — Direktlink
12.08.2017, 21:46 Uhr
JBL

Avatar von JBL

Sieht sehr schön aus. Sogar den Sattelteller angepasst?
--
Gruß,
Jens
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082 — Direktlink
12.08.2017, 22:50 Uhr
Blaumann



Gefällt mir richtig gut!
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083 — Direktlink
13.08.2017, 07:00 Uhr
Roland Wurm




Zitat:
Tobse postete
Die letzen Fotos vorm Lackieren. Ein paar krumme Teile sind auch wieder dabei, aber das stört mich nicht (mehr). Früher hat mich das tierisch aufgeregt, aber ich kann es nicht ändern. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich die Teile verziehen, wenn der Kleber ausgehärtet ist.

Am meisten grauts mir schon vor der Zweifarbenlackierung der Kabine.....

Moinsen,

Jaaaa, genau meins!!! Alte Schätzchen, Türme, Anbauteile und Rahmen selbst schnitzen, saubere Arbeit. Respekt!!!

Das mit den verzogenen Teilen kenne ich, selbst schon öfter erlebt. Die Ursache habe ich bis heute noch nicht raus gefunden. Selbst bei genauem Anpassen und exaktem Fixieren nach dem Kleben wollen manche Kunststoffe einfach nur krumm werden
--
Gruß aus der Pfalz
Roland

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
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084 — Direktlink
13.08.2017, 11:24 Uhr
Martin Mayer



Ja da geht einen das Herz auf, Modellbau der alten Schule, 1A mit *

lg, Martin
--
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085 — Direktlink
13.08.2017, 12:55 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

@ JBL: Ich musste diesmal einen Herpa Sattelteller nehmen, weil ich von Kibri keinen mehr hatte. Die sind so schön Oldscool und passen meiner Meinung nach besser. Herpa hat bei den Satteltellern so einen doofen Kunststoff, der sich kaum oder schlecht verkleben läßt.

@Roland: Jaaa, ich habe noch mehr von den alten Dingern in Planung. Ich will noch unbedingt die 420er Titan von Bohnet bauen und einen MAN 41.502 von Voss. Ein MAN TGA steht auch an, aber die kann man auch schon fast als historisch bezeichnen

@Martin: Danke für die Blumen!
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Dieser Post wurde am 13.08.2017 um 12:56 Uhr von Tobse editiert.
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086 — Direktlink
13.08.2017, 17:36 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Ich suche noch immer die krummen Teile. Aber irgendwie kann ich nichts finden, wo ich nicht davon ausgehe, daß der Erbauer das nicht genauso gewollt hätte.
Die beiden beigen Flächen auf dem Fahrerhausdach, dort wo sich die Dachluke befindet, was hat es damit auf sich?

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
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087 — Direktlink
13.08.2017, 20:03 Uhr
Philo0311



Wo kommen den diese filigrane Auspuffgitter her?
Sensationell!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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088 — Direktlink
13.08.2017, 21:32 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

@Baroni: Der Öltank für die Hydraulik ist krumm, und ein paar Stäbe für die Kotflügelhalterungen. Auf dem Dach sind die Klebeflächen für die Dachluke abgeklebt.

@Philo: Das Lochblech ist von DS-Design. Einfach zugeschnitten und über ein entsprechendes Rundmaterial gewickelt.
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