406 — Direktlink
25.12.2019, 11:10 Uhr
Graf Koks
|
Zitat: | schlurchi postete Also in einem Punkt unterscheiden sich die Politiker in Deutschland und Italien nicht, nämlich in dem "hoffnungslosen" Optimismus, dass ein Bauvorhaben zu dem von den Politikern bekannt gegebenem Termin in Betrieb genommen wird Stichwort BER Wie wollen die in gut 4 Monaten verbleibender Zeit bis zur bekannt gegebenen Eröffnung den einen Monat Verzug aufholen??? Und passend dazu, wo diese Woche noch das Deck 7-8 gehoben werden soll, sind die Wettervorhersagen wieder in Richtung Phase Rot mit Starkregen, möglichen Überschwemmungen und Erdrutschen. Ich bemühe mal mein Orakel und Prophezeie denen das gleiche Debakel wie unseren Politikern mit beim BER, nur nicht mit ganz so vielen Jahren Verzug |
https://genova.repubblica.it/cronaca/2019/12/24/news/genova_il_sindaco_annuncia_a_maggio_le_auto_sul_nuovo_ponte_-244275971/
...mit diesem gestrigen Artikel bekommt man wieder den Eindruck, Pergenova und die Politik lügen sich dort gegenseitig ordentlich in die Tasche. Nun plötzlich sollen alle weiteren Decks nach einer "neuen" Methode gehoben werden, d.h. komplett mit Seitenflügeln, weil deren Montage in der Höhe zu lange dauert, ...ach was, wer hätte das gedacht!!!. So neu ist das doch gar nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das zuerst auch so geplant und gescheitert ist das doch damals an der fehlenden Traglast der beiden CC 2800, angeblich sind zum Kompletthub zwei Demag CC 6800 notwendig und nun sollen dieses doch ein CC 2800 und ein CC 6800 schaffen können! Dann fragt man sich wie sie die 100 Meter Decks komplett hochziehen wollen, das wissen wohl nur die Gelehrten auf der Baustelle. Vermutlich kommen dann doch wieder Litzenheber ins Spiel. Laut dem Zeitungsartikel vom 24. Dezember 2019 soll auf der Westseite zwischen Pfeiler 7 und 8 am Freitag den 27. Dezember das nächste Deck gehoben werden, man fragt sich dazu nur, wo liegt denn ein komplett fertig montiertes 50 Meter Deck, ich sehe davon jedenfalls nix, die sind alle noch in Arbeit, es sei denn dieses Deck wird noch ohne Seitenteile gehoben. Nun haben wir aber schon den 25. Dezember und noch ist Weihnachtsruhe auf der Baustelle, der Termin dürfte somit recht knapp werden. Über die Logistik mit den FM Gru Turmdrehkranen kann man auch nur staunen. Warum stellt man mal an jedem Pfeiler einen Tdk und dann plötzlich an anderer Stelle einen Tdk mit verlängerten Ausleger für zwei Pfeiler, so wie jetzt aktuell wieder zwischen Pfeiler 16 und 17 geschehen. Letzte Woche haben sie diesen Tdk von der Westseite auf die Ostseite verbracht, obwohl auf der Westseite hinter einem Gebäude bei Pfeiler 11 seit Wochen schon ein Tdk demontiert am Boden liegt. Man kennt ja die ganzen Hintergründe zum Bauverlauf nicht und die Webcams geben auch nicht auf alles eine Antwort, zudem sind die automatischen Übersetzungen vom italienischen ins deutsche recht bescheiden und man kann schnell einen Sachverhalt falsch interpretieren, aber das dieser hektische Bauverlauf so manche Panne in Organisation und Ausführung verursacht ist nicht zu übersehen. Mitte Mai nun soll das erste Auto über die neue Brücke fahren...
Gruß |