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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (allgemein) » Threadansicht

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375 — Direktlink
03.09.2008, 19:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Kranulli postete
Hallo Kranfreunde,

ich war auf der Suche nach aktuellen Fotos von der CC8800*. Dabei bin ich auf die diese Seite gestoßen. Im Text ist sogar die Rede von einer CC8800-1 twin, aber auf dem Foto sehen die Krane eher nach Gottwald (zumindest der große Rote) aus. Ist das nicht sogar ein AK912 ? Wie alt mag die Aufnahme sein? Ich kann leider kein Türkisch.

www.makina-market.com.tr/upload/upload/2(20).jpg

Viele Grüße aus Chemnitz

Kranulli

Das ist der MK 1500 von A.L.E.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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376 — Direktlink
12.09.2008, 22:41 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo zusammen

habe da gerade was gefunden, ich denke mal das sollte hier rein.

http://www.karl-messer.de/referenzen/detail.php?nr=298&rubric=Referenzen&

Kesselmontage bei BASF in Ludwigshafen im Jahre 1992 mit dem AMK 1000


LG Bernd
--
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377 — Direktlink
14.09.2008, 20:16 Uhr
krupp-fan



Hallo Kran-Freunde,

Werbeanzeige der Fa. Gottwald aus dem Jahre 1961 mit einem Gottwald AK 70.

Gruß
Edgar


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378 — Direktlink
18.09.2008, 22:25 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Der Michel postete
Tag

Hatten wir den schon mal?

Gottwald AK 46A von 1977




Ich habe da am Sonntag etwas gefunden und zuerst nicht richtig geschaltet. Der NaulandManni hat mich dann drauf gebracht.



Da sucht wohl ein Gottwald einen neuen UW. Da bin ich ja mal gespannt wo der wieder auftaucht.
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19.09.2008, 14:20 Uhr
NaulandManni

Avatar von NaulandManni



leider besitze ich wohl nur diese eine Seitenaufnahme, der Kran stand ewig als Arbeitstier auf dem Hof---nun ist er in die Ukraine verkauft.

Dieser Post wurde am 19.09.2008 um 14:23 Uhr von NaulandManni editiert.
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380 — Direktlink
19.09.2008, 15:25 Uhr
Greenhorn



Waren der Gottwald Leo 6 und 7 Krane der LH LTL 1160 Kategorie? Also für besonders schweres Gelände gebaute XXL-Versionen? Sehen auf den Bildern irgendwie danach aus.

Gruß
Greenhorn
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381 — Direktlink
19.09.2008, 15:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Der Michel postete

Hast Du Dir denn mal bei diesem Fahrgestell die doppelten Kardanwellen zu den Hinterachsen angeguckt? Und davon vielleicht noch ein paar Fotos mitgebracht...? Ohne Aufbau müte das doch mal gut zu fotografieren gewesen sein.

War hier schon mal zu sehen, post #409: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12223&pagenum=17

gruß hendrik
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382 — Direktlink
19.09.2008, 16:55 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Hendrik

Weitere Bilder habe ich davon leider nicht. Habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht. Ich war an dem Tag mit meiner Familie auf einen Dampfmaschinentreffen und ich war froh zuminderst das eine Bild noch machen zu dürfen.

Aber mir ist diese Version vom Hinterachsantrieb bekannt. In meiner Lehrzeit hatten wir mal einen MB-Hauber mit 3 Achsen und einen recht großen Gelenkmast in der Werkstatt. Aber leider hat man damals nicht mal eben ein paar Bilder gemacht.
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20.09.2008, 08:41 Uhr
BUZ




Zitat:
NaulandManni postete


leider besitze ich wohl nur diese eine Seitenaufnahme, der Kran stand ewig als Arbeitstier auf dem Hof---nun ist er in die Ukraine verkauft.

Bau-Dienst-Kiel GmbH hatte zwei dieser AMK 35-21, einer Bj. 1973, der andere 1976

Gruß
BUZ
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20.09.2008, 14:00 Uhr
reo-fahrer




Zitat:
Hendrik postete
Hast Du Dir denn mal bei diesem Fahrgestell die doppelten Kardanwellen zu den Hinterachsen angeguckt? Und davon vielleicht noch ein paar Fotos mitgebracht...? Ohne Aufbau müte das doch mal gut zu fotografieren gewesen sein.

War hier schon mal zu sehen, post #409: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12223&pagenum=17

gruß hendrik

Hi, ich hab mich da mal ein wenig schlau gemacht und Pirx hat da eine Zeichnung dazu:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10903

MfG
Stefan
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20.09.2008, 20:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
reo-fahrer postete Hi, ich hab mich da mal ein wenig schlau gemacht und Pirx hat da eine Zeichnung dazu:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10903
MfG
Stefan

Jep; schöne Skizze.

Auch die kubischen LP hatten das; sogar die Fernverkehrszüge, sofern sie die Antriebsformel 6x4 hatten. 6x4 war in den 70-er Jahren im Fernverkehr durchaus recht gebräuchlich.

Das Interessante war, daß die Rundhauber und die Kubischen trotzdem unterschiedliche Achsen verwendeten: Die Rundhauber hatten Achsen, bei denen Tragachse und Antriebswelle (zu den Rädern hin) getrennt voneinander waren, und die Kubischen verwendeten die klassischen Achsen, bei denen die Antriebswelle (zu den Rädern hin) im Achskörper drinnen verlief. Aber bei beiden Systemen gab es eben keine Durchtriebsachse.

gruß hendrik
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386 — Direktlink
20.09.2008, 21:47 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Hendrik

Bei diesem Foto
http://666kb.com/i/aoc0x2xhzjgfneib4.jpg von Hebelzupfer sieht mir das aber nach na klassischen Tragachse aus. Die Wellen, die man an der Achse erkennt , sind die Bremswellen zu den Bremsbacken.

Kann das jetzt sein, das du das mit damaligen MAN Modellen verwechselst?
Bei den MAN Haubern und ersten MAN F8 war dies ja der fall, bevor es die AP Reihe zusammen mit MB gab.

Oder hast du Bilder von sowas gerade zur Hand.

Mfg Markus K

PS: Das ist mal wieder nen geiles Thema ...

Dieser Post wurde am 20.09.2008 um 21:48 Uhr von Markus K editiert.
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387 — Direktlink
20.09.2008, 22:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Markus K postete Bei diesem Foto
http://666kb.com/i/aoc0x2xhzjgfneib4.jpg von Hebelzupfer sieht mir das aber nach na klassischen Tragachse aus. Kann das jetzt sein, das du das mit damaligen MAN Modellen verwechselst?

Habe extra damals ein Bildchen gemacht....als hätte ich geahnt, daß das mal Thema wird! ;-) Hier erkennt man, daß Achskörper (tragender Teil) von der Antriebswelle getrennt ist:




Zitat:
PS: Das ist mal wieder nen geiles Thema ...

Jep!

gruß hendrik
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388 — Direktlink
20.09.2008, 22:33 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Danke Hendrik für die Aufklärung.
Wir sind zwar jetzt mächtig OT hier im Gottwald Thread, aber wenigstens findet BUZ leichter hier hin

Mfg Markus
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389 — Direktlink
20.09.2008, 22:39 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Befindet sich außen noch ein Getriebe um die Drehbewegung auf die Radnabe zu bringen ? Die Wellen enden ja aus der Mitte versetzt.

Wenn das hier zu OT ist kann ja die Administration ein passendes Technik Thema eröffnen und alles dort hin verschieben.
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390 — Direktlink
20.09.2008, 23:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Der Michel postete Befindet sich außen noch ein Getriebe um die Drehbewegung auf die Radnabe zu bringen ? Die Wellen enden ja aus der Mitte versetzt.

Nicht direkt ein Getriebe, aber 2 Zahnrädchen müßten dort ja schon sein.....naja, im weitesten Sinne ist das auch ein Getriebe. Ein Ritzel-Antrieb eben.

Wenn jemand davon auch noch mal ein Skizze hätte, wär das ja geil.

gruß hendrik
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391 — Direktlink
21.09.2008, 01:34 Uhr
reo-fahrer



Naja, ne Ritzelachse eben. Der gute MAN 630 hat sowas, die IFA W50 ebenfalls. Da müssten sich auch Bilder finden lassen.

MfG
Stefan
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392 — Direktlink
06.10.2008, 22:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Joppi schickt die folgenden Bilder:





















Bildquelle: Joppi


Tschüs,

Sebastian
--
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393 — Direktlink
10.10.2008, 20:50 Uhr
BUZ



oha, der Engl Kran hat auch schon besser ausgesehen!
Der kommt übrigens aus Norddeutschland: ex Longuet aus Lübeck


Joppi, schau mal auf dem letzten Bild. Unmittelbar vor dem Blinker ist auf der kleinen weissen Fläche die Seriennummer eingeschlagen: 880017/3 von 1984



Gruß
BUZ
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394 — Direktlink
11.10.2008, 12:57 Uhr
joppi



Hi, BUZ

Das ist auf dem Bild leider nicht erkennbar.
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
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395 — Direktlink
11.10.2008, 17:40 Uhr
hal-briggs



dient der Kran ausschließlich als Hofkran?
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396 — Direktlink
11.10.2008, 18:12 Uhr
joppi



Der Kran hatte keine Nummernschilder. So wie er dort steht, wurde er schon einige Zeit nicht mehr bewegt.
--
Viele Grüsse aus Franken
Wolfgang
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397 — Direktlink
11.10.2008, 19:22 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

http://englkrane.at/album1.html
Hier sieht man den Guten frisch lackiert. Schon ein Unterschied....
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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398 — Direktlink
12.10.2008, 19:14 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hallo liebe Gottwald - Gemeinde

Habe heute in Cuxhaven dieses Sahnestück erlegt: Der Gottwald HMK65 Bj: 1967























Grüße von der Küste

Andreas

Dieser Post wurde am 12.10.2008 um 20:21 Uhr von LarryBrhv editiert.
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12.10.2008, 19:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
LarryBrhv postete Habe heute in Cuxhafen dieses Sahnestück erlegt: Der Gottwald HMK65 Bj: 1967

Na, das ist ja wirklich ein Fund......laut Gottwald-Bibel (Band 2, S. 288, S. 355) ein Einzelstück!

Nur ist die Tragkraft in der Bibel mit ca. 20 t angegeben......vielleicht mußte sie aber aufgrund des hochangesetzten Auslegers auf 8 t reduziert werden... (?)

gruß hendrik
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