Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 75 ] [ 76 ] [ 77 ] -78- [ 79 ] [ 80 ] [ 81 ] ... [ Letzte Seite ]
1925 — Direktlink
07.12.2016, 12:01 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer


Zitat:
percheron postete
Hallo,
dieses Angebot fand ich im Netz:

http://www.pfeifermachinery.com/de/catalog/product/view/id/8553/category/89/

Das es ein AMK 35A ist steht dabei.
Aber was ist das für ein Unterwagen? Kann jemand helfen?

Saviem

Gottwald Autokrane, Bildarchiv. Seite 48
Helling (Schw. Gmünd) hatte auch einen mit diesem Unterwagen.


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1926 — Direktlink
07.12.2016, 12:23 Uhr
BUZ



Das ist ein Saviem UW... vermutlich vom Typ EPG 2
Genaueres sehe ich erst zuhause im Archiv

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1927 — Direktlink
07.12.2016, 12:33 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer


Zitat:
BUZ postete
Das ist ein Saviem UW... vermutlich vom Typ EPG 2
Genaueres sehe ich erst zuhause im Archiv

Gruß
BUZ

EPG 154


Gruß Adrian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1928 — Direktlink
07.12.2016, 12:39 Uhr
Grisu



Ist der ehemalige Schaustellerkran vom Schaustellerbetriebe Schäfer (Shake & Roll).
Hat seit diesem Jahr einen neuen Kran.
Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1929 — Direktlink
07.12.2016, 14:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Grisu postete
Ist der ehemalige Schaustellerkran vom Schaustellerbetriebe Schäfer (Shake & Roll).
Hat seit diesem Jahr einen neuen Kran.
Gruß

Hallo Grisu,

hier verstecken sich ein paar Bilder dieses kleinen Gottwald-Kränchen auf Saviem Fahrgestell beim Aufbau des Fahrgeschäftes.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1930 — Direktlink
07.02.2017, 01:05 Uhr
Leo Gottwald



Alter Gottwald Gittermastkran aktiv gewesen in Holland siehe youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=jImqTtOp1Fc#t=76.415102
--
2 Worte die mir in meinem Leben schon viele Türen geöffnet haben. Ziehen und Drücken.

Nur ungern läßt der Bofrostmann den Postmann an die Rohkost dran!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1931 — Direktlink
08.03.2017, 12:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

zufälligerweise habe ich gestern (Di. 7.3.2017) im MDR eine Sendung über das 30jährige Jubiläum des Bauernkriegspanoramas von Werner Tübke in Bad Frankenhausen gesehen – Link zur MDR Mediathek zum Film „Bauernkriegspanorama Bad Frankenhausen - Das Jahrhundertwerk des Werner Tübke“; Der Osten - Entdecke, wo du lebst | 07.03.2017 | 20:45 Uhr.

Bei der Errichtung des Panoramagebäudes aus Fertigteilen ab 1974 auf dem Schlachtberg kam auch ein Gottwald-Gittermastkran zum Einsatz.


Quelle: Screenshot bei 8:04min, MDR Mediathek

Das müßte doch der AK 270/350.83 sein, der später von Mammoet zum MDC3500 „Oma“ umgebaut wurde.

Gruß Christoph
Edit: Hinweis zur richtigen Schreibweise des Ortes "Schlachtberg" von OnkelMatte eingearbeitet - danke für den Hinweis
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 08.03.2017 um 13:35 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1932 — Direktlink
08.03.2017, 13:07 Uhr
OnkelMatte

Avatar von OnkelMatte


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

zufälligerweise habe ich gestern (Di. 7.3.2017) im MDR eine Sendung über das 30jährige Jubiläum des Bauernkriegspanoramas von Werner Tübke in Bad Frankenhausen gesehen – Link zur MDR Mediathek zum Film „Bauernkriegspanorama Bad Frankenhausen - Das Jahrhundertwerk des Werner Tübke“; Der Osten - Entdecke, wo du lebst | 07.03.2017 | 20:45 Uhr.

Bei der Errichtung des Panoramagebäudes aus Fertigteilen ab 1974 auf dem Schlachtenberg kam auch ein Gottwald-Gittermastkran zum Einsatz.


Quelle: Screenshot bei 8:04min, MDR Mediathek

Das müßte doch der AK 270/350.83 sein, der später von Mammoet zum MDC3500 „Oma“ umgebaut wurde.

Gruß Christoph

Sry für die Verbesserung, der Berg heist nur Schlachtberg. Nicht Schlachtenberg. Von dem ging dann auch die sogenannte "Blutrinne" ab, wo das Blut der getöteten ab floss.

Von jemanden der aus dem Ort kommt. ;-) ;-)
--
Grüße aus Pulheim/S

" Now we have the Salad!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1933 — Direktlink
09.03.2017, 05:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete zufälligerweise habe ich gestern (Di. 7.3.2017) im MDR eine Sendung über das 30jährige Jubiläum des Bauernkriegspanoramas von Werner Tübke in Bad Frankenhausen gesehen – Link zur MDR Mediathek zum Film „Bauernkriegspanorama Bad Frankenhausen - Das Jahrhundertwerk des Werner Tübke“; Der Osten - Entdecke, wo du lebst | 07.03.2017 | 20:45 Uhr. Bei der Errichtung des Panoramagebäudes aus Fertigteilen ab 1974 auf dem Schlachtberg kam auch ein Gottwald-Gittermastkran zum Einsatz.

Quelle: Screenshot bei 8:04min, MDR Mediathek
Das müßte doch der AK 270/350.83 sein, der später von Mammoet zum MDC3500 „Oma“ umgebaut wurde.

Dieses Bild gibt meiner Meinung nach gewisse Rätsel auf, denn:

1) zeigt dieses Bild bereits (meiner Meinung nach) den umgebauten AK 270/350 nach dem Unfall. Zu erkennen am Mastsystem (Anlenkstück), A-Bock, und eventuell auch ausschnittsweise am Unterwagen. Da der Unfall ja 1984 war (wenn ich das richtig verfolgt habe), kann dieses Bild nicht von 1974 sein

2) Das Panorama Museum Schlachtberg wurde 1974-1975 durch den MK 500 von IMO Merseburg gebaut, wie folgender Link zeigt: http://www.panorama-museum.de/de/der-bau/articles/der-bau.html

Das heisst also, der Kraneinsatz auf diesem Bild muss nach 1984 gewesen sein - sollte meine Theorie stimmen. Vielleicht liege ich auch daneben, und ein wahrer Gottwald-, respektive DDR-Kenner kann das alles gescheiht aufdröseln

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1934 — Direktlink
09.03.2017, 08:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

das ist in der Tat interessant!
Also zunächst stelle ich mal die Jahreszahlenangaben zum Bau des Panoramamuseums nicht in Frage, da die Angaben insgesamt plausibel sind.
Im Filmbeitrag wurde davon gesprochen, dass sich im Museum Schwitzwasser bildete und nachträglich für viel Geld eine aus dem Westen importierte Klimaanlage eingebaut werden mußte (Jahreszahl wurde entweder nicht genannt oder ich habe es nicht mitbekommen).
Ist der Einbau einer solchen Anlage so aufwändig, dass man dafür eine großen Gittermastkran braucht?

Gruß Christoph
P.S. @ OnkelMatte: kannst Du etwas dazu sagen; warst Du damals im Ort?
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1935 — Direktlink
09.03.2017, 09:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ich habe noch mal versucht, zwei weitere Screeshots aus dem Fernsehbeitrag zu mache (für die bessere Diskussionsgrundlage):


Quelle: Screenshot bei 8:04min, MDR Mediathek
Hier sieht man das Heckfahrwerk und das sieht mir in der Tat so aus, wie Hendrik bestätigt – Gittermastkran AK neuere Genration und auf keinen Fall ein MK500. Als wohl der AK270/350.83.


Quelle: Screenshot bei 8:07min, MDR Mediathek
Hier sieht man, das ein sehr langes Schalenelement gehoben wird, wie es auch an der Außenhaut verbaut ist. Das sieht zwar zunächst wie Neubau/Ersterrichtung aus, aber denkbar wäre auch, dass die Außenschalen abgenommen werden müssen, um Klimatechnik einzubauen. Da das eigentliche Bild erst 1987 fertiggestellt war, wäre es denkbar, dass um diese Zeit auch bemerkt wurde, dass eine Klimaanlage nötig ist, die beim Einbau eben einen großen Gittermastkran benötigte.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.03.2017 um 09:40 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1936 — Direktlink
09.03.2017, 15:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Hier sieht man, das ein sehr langes Schalenelement gehoben wird, wie es auch an der Außenhaut verbaut ist. Das sieht zwar zunächst wie Neubau/Ersterrichtung aus, aber denkbar wäre auch, dass die Außenschalen abgenommen werden müssen, um Klimatechnik einzubauen. Da das eigentliche Bild erst 1987 fertiggestellt war, wäre es denkbar, dass um diese Zeit auch bemerkt wurde, dass eine Klimaanlage nötig ist, die beim Einbau eben einen großen Gittermastkran benötigte.

Ja, das ist die einzig mögliche Erklärung! Im Filmbeitrag wurde zu diesem Bild kommentiert: "1975...war der Rohbau auf dem Schlachtberg fertig". Aber es ist kein Bild des Rohbaus. Falscher Kran, Beton hat bereits deutliche Witterungsspuren, Verglasung, Gardinen, Laternen, alles bereits im Museum drin. Da hat der MDR geschlampert

Dieses Bild ist allerdings auch ausserordentlich selten, denn im Netz ist überhaupt nichts über diese aufwändige Nachrüstaktion zu finden. Ich staune auch über diesen Aufwand. Es wurde ja ganz offensichtlich (mindestens) eine der Seitenschalen wieder entfernt, d.h. sie musste behutsam aus dem Verbund und aus dem Dach herausgetrennt werden, ohne das eigentliche Kunstwerk zu zerstören bzw. zu beschädigen.

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1937 — Direktlink
30.03.2017, 00:47 Uhr
Jobo



Servus,

dieser Gottwald MK1500 der Fa. Ale steht im Hafengebiet von Vlissingen in Holland.







Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1938 — Direktlink
08.06.2017, 23:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Franken Matthias hat einen Gottwald in einem deutschen Kieswerk entdeckt; es müsste sich hierbei um den AMK 71-53 von Dechant handeln.

Er hatte vor Dechant auch noch einen Vorbesitzer, war mittlerweile sogar mal in Polen unterwegs. Kennt einer unserer Gottwald-Experten die volle Story?

Fotos sind vom 30.03.2017. Danke Matthias!

gruss hendrik











Dieser Post wurde am 09.06.2017 um 23:23 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1939 — Direktlink
09.06.2017, 12:21 Uhr
BUZ



Zweimotorengerät... AMK 86-52 würde ich sagen. Und wenn ich die Kiste hinterm Auslegerbock sehe, sollte ich mal Meenzer Bilder raussuchen


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1940 — Direktlink
09.06.2017, 14:19 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Ja, BUZ, Hendrik, der Dechant-FTO(PL) sah in der Tat ein klein wenig anders aus...


--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1941 — Direktlink
09.06.2017, 14:29 Uhr
Franken Matthias



Hallo BUZ,

also laut einem ehemaligen Dechant Kranfahrer (der diesen Kran auch mal gefahren hat) handelt es sich hierbei um ein ex Wasel Gerät dass ursprünglich in Gelb an Wasel ausgeliefert wurde (siehe Gottwald Buch Seite 103).
Der Kran ging gebraucht von Wasel an Dechant und wurde dort rot lackiert und mit der Kiste ausgestattet.

Der Kran ging dann an Dechpol nach Polen und wart seitdem "verschollen".

Dafür würden die beiden Hauptzylinder sprechen die wohl nur an den ersten Geräten verbaut wurden.

Allerdings hatte Dechant seinerzeit im Fertigteilbau bis zu 2 dieser Krane laufen, sodass auch der ehemalige Mitarbeiter nicht ganz 100% sicher ist.

Nach Rücksprache waren es 2 Krane, u.a. der oben abgebildete Kran, müsste einer der letzten ausgelieferten Gottwald Krane gewesen sein.

Leider war weder Zeit und Möglichkeit nach mehr Informationen bzw. nach Zugang zum Gelände zwecks besserer Bilder zu fragen.

Grüße Matthias
--
Der Dumme ist immer der Depp....oder
...der Letzte Waggon hängt immer hinten dran!

Dieser Post wurde am 09.06.2017 um 15:11 Uhr von Franken Matthias editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1942 — Direktlink
09.06.2017, 19:49 Uhr
BUZ



der Wasel AMK 86 auf Seite 103 ist ein Einmotorengerät, somit scheidet der aus!
Der Riga scheidet auch aus

Die Farbgebung in diesem ausgeblasstem orange scheint sehr alt zu sein, so alt, das es die original Lackierung sein könnte, darauf lässt auch der Längsstreifen am UW schliessen.
Und dazu hätte ich zwei DDR Krane.... das ist für mich schlüssiger!


Gruß

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1943 — Direktlink
11.06.2017, 22:04 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

So, damit der gute Kran nicht im Italienthread verloren geht, kommt der auch noch hier rein.


Zitat:
Wilfried E. postete
In La Maddalena habe ich dann das Highlight der Reise entdeckt.

Laut Gottwald-Bibel ein AK/MK 210 (wenn ich die richtig interpretiere), Baujahr 1987. Er steht bei der Fa. COSMIN auf dem Hof.













...


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1944 — Direktlink
11.06.2017, 22:05 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.


Zitat:
Wilfried E. postete
...













--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1945 — Direktlink
11.06.2017, 22:06 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.


Zitat:
Wilfried E. postete
hier noch mal ne Ausschnittvergrößerung vom Schildchen



--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1946 — Direktlink
12.06.2017, 20:27 Uhr
BUZ



geil Wilfried!!!

der letzte AK 210-73, endlich mal Bilder von dem Einzelstück mit CVS Unterwagen.

Du bist Statistikers Held des Monats



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1947 — Direktlink
15.07.2017, 17:51 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo,

im Moment bin ich auf der Suche nach Maßzeichnungen eines Gottwald AMK 51-32. Vielleicht hat ja ein Gottwaldfan eine solche als PDF, die er mir zukommen lassen könnte. Danke schon mal für die Mühe.

Gruß
Konsti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1948 — Direktlink
15.07.2017, 19:07 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo,

das geht ja schon wieder schneller als die Polizei erlaubt
Ich bin, Dank Baroni, fündig geworden. Vielen Dank nochmal.

Gruß
Konsti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1949 — Direktlink
14.08.2017, 22:24 Uhr
Tatra 141



Hallo,

letztens habe ich diesen einsatzbereiten AMK 45 über den Zaun gezoomt





sogar für die Schildchen hat's gereicht.




--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 75 ] [ 76 ] [ 77 ] -78- [ 79 ] [ 80 ] [ 81 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung