Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 82 ] [ 83 ] [ 84 ] -85-
2100 — Direktlink
07.03.2021, 19:30 Uhr
BUZ




Zitat:
Daniel Fischer postete
Bei meinen Recherchen zum MK120 ist mir auch ein Bild seines größeren Bruders über den Weg gelaufen:

Der MK140, hier bei einem Einsatz 1972 in Berlin


VEB Industriewerk Ludwigsfelde aus 1964


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2101 — Direktlink
08.03.2021, 09:54 Uhr
Daniel Fischer




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Daniel Fischer postete
Und weils gerade so schön ist:

Auch den MK77-3S von IMO Merseburg konnte ich als Zufallsfund entdecken:


Vom MK 77-3 S gab es nur einen in der DDR, und der wurde über einen Anlagenbauer aus der kapitalistischen BRD im Juni 1964 exportiert: Lurgi AG Frankfurt/Main


Gruß
BUZ

Hallo BUZ,

ich fürchte, da haben wir wohl doch einige Lücken in den Lieferlisten, da ja schon allein das BMK einen weiteren MK77-3S und auch die Deutsche Reichsbahn einen hatte. Vom MK 77 des BMK habe ich ja damals auch ein Foto fürs Gottwald-Buch beigesteuert. Somit sind wohl doch mehr "Gottwälder" in die DDR gelangt, als gedacht. Vermutlich über irgendwelche kuriosen Umwege.
Das gleiche gilt demnach auch für den MK88.

Ich weiß von Konstrukteuren aus dem Hebezeugwerk Sebnitz, dass sie in gutem Kontakt mit den Technikern von Gottwald standen, und wohl auch irgendwelche Abkommen/Vereinbarungen existiert haben, die einen direkten Warenaustausch
betrafen: Also z.B. Hebezeugwerk Sebnitz liefert 10 ADK in BRD, Gottwald dafür 3 MK nach DDR. Auf jeden Fall gab es immer wieder kuriose Lieferwege.
Z.B. wurden für den ADK200T lange Hydraulikzylinder von Fa. Hunger benötigt (vormals DDR-Betrieb in Frankenberg). Diese wurden dann über eine Strohmann-Firma aus Österreich beschafft. Wer diesen Deal eingefädelt hat, ist mir aber nicht bekannt.
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel

Dieser Post wurde am 08.03.2021 um 09:55 Uhr von Daniel Fischer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2102 — Direktlink
22.03.2021, 00:22 Uhr
RoKa



Hallo

Habe mir gerade ein AMK 47 A gekauft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2103 — Direktlink
22.03.2021, 17:50 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Daniel Fischer postete

ich fürchte, da haben wir wohl doch einige Lücken in den Lieferlisten, da ja schon allein das BMK einen weiteren MK77-3S und auch die Deutsche Reichsbahn einen hatte. Vom MK 77 des BMK habe ich ja damals auch ein Foto fürs Gottwald-Buch beigesteuert. Somit sind wohl doch mehr "Gottwälder" in die DDR gelangt, als gedacht. Vermutlich über irgendwelche kuriosen Umwege.
Das gleiche gilt demnach auch für den MK88.

Ich weiß von Konstrukteuren aus dem Hebezeugwerk Sebnitz, dass sie in gutem Kontakt mit den Technikern von Gottwald standen, und wohl auch irgendwelche Abkommen/Vereinbarungen existiert haben, die einen direkten Warenaustausch
betrafen: Also z.B. Hebezeugwerk Sebnitz liefert 10 ADK in BRD, Gottwald dafür 3 MK nach DDR. Auf jeden Fall gab es immer wieder kuriose Lieferwege.
Z.B. wurden für den ADK200T lange Hydraulikzylinder von Fa. Hunger benötigt (vormals DDR-Betrieb in Frankenberg). Diese wurden dann über eine Strohmann-Firma aus Österreich beschafft. Wer diesen Deal eingefädelt hat, ist mir aber nicht bekannt.

Solche Kompensationsgeschäfte waren mit dem s.g. Ostblockk seinerzeit an der Tagesordnung!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2104 — Direktlink
22.03.2021, 20:15 Uhr
K-H Göring




Zitat:
RoKa postete
Hallo

Habe mir gerade ein AMK 47 A gekauft

Sehr Schön sende doch bitte mal Bilder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2105 — Direktlink
27.03.2021, 20:30 Uhr
alex b

Avatar von alex b

Habe auch ein paar alte Bilder gefunden.








Gruß Alex
--
alex b
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2106 — Direktlink
28.03.2021, 21:10 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

auf einer Baustelle im Münchner Stadtteil Solln habe ich am Wochenende diesen Oldie gefunden. Vom Typ her ist es wohl ein AMK 46-21 oder - 22. Schön, dass er noch im Einsatz ist und nicht sein Dasein in einer abgelegenen Ecke eines Lagerplatzes fristen muss. Ein paar Handybilder:









Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2107 — Direktlink
28.03.2021, 22:29 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Jakob,

schöner Fund. Danke fürs Einstellen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2108 — Direktlink
01.04.2021, 15:03 Uhr
Philipp II

Avatar von Philipp II

Hallo,

dieser Gottwald ist noch bei einem Abschleppdienst aktiv:

https://www.youtube.com/watch?v=2tG53GbMu10
--
Viele Grüße

Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2109 — Direktlink
04.04.2021, 15:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
M154 postete
Hallo zusammen,

auf einer Baustelle im Münchner Stadtteil Solln habe ich am Wochenende diesen Oldie gefunden. Vom Typ her ist es wohl ein AMK 46-21 oder - 22. Schön, dass er noch im Einsatz ist und nicht sein Dasein in einer abgelegenen Ecke eines Lagerplatzes fristen muss. Ein paar Handybilder:

...



...

Schöne Grüße, Jakob

Das ist ein -21er, wie man gut an den typischen Felgen erkennen kann. Der etwas breitere -22 steht dagegen auf klassischen "Topffelgen".

Ein Blick auf die Materialkiste am Oberwagen wäre mir ja grad hier in dieser "Auffindesituation" aus besonderem Grund noch ein extra-Bild wert gewesen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2110 — Direktlink
04.04.2021, 15:58 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Philipp II postete
Hallo,

dieser Gottwald ist noch bei einem Abschleppdienst aktiv:

https://www.youtube.com/watch?v=2tG53GbMu10

Vormals AUTO SCHIRDEWAN aus Pforzheim.

Optimaler Bergekran ! Aber auf dem Kölner Autobahnring auch nur noch unter erschwerten Bedingungen zum Einsatz zu bringen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2111 — Direktlink
25.04.2021, 14:09 Uhr
Daniel Fischer




Zitat:
BUZ postete
AK 210-73 s/n 129182
KKAB Dresden, DDR-Dresden, RV 30-54, über VEB Bergmann-Borsig, DDR-Hoyerswerda, LT.: 09.07.86
-> Breuer, D-Hürth, ab 1990, BM-LS 877, Unfall in HH, Rep. bei Köhler
-> sold to AKV, D-Bochum, rot/weiss > AKV, D-Merseburg, MER-WU 43
-> Bracht, D-Erwitte, Nr. 088 (SO-LU 976) weiss/rot, jetzt gelb/schwarz

eckiger Hydrauliktank am OW


Gruß
BUZ

Ergänzung zum AK 210-73 VEB Spezialmontagen Weimar:

BJ 1975 s/n 129111
Kennzeichen: LY 70-04
Farbe: hellbraun/grau

erst später wurde der Kran rot/schwarz lackiert (KTW)
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2112 — Direktlink
25.04.2021, 15:01 Uhr
Daniel Fischer




Zitat:
Daniel Fischer postete

Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Daniel Fischer postete
Und weils gerade so schön ist:

Auch den MK77-3S von IMO Merseburg konnte ich als Zufallsfund entdecken:


Vom MK 77-3 S gab es nur einen in der DDR, und der wurde über einen Anlagenbauer aus der kapitalistischen BRD im Juni 1964 exportiert: Lurgi AG Frankfurt/Main


Gruß
BUZ

Hallo BUZ,

ich fürchte, da haben wir wohl doch einige Lücken in den Lieferlisten, da ja schon allein das BMK einen weiteren MK77-3S und auch die Deutsche Reichsbahn einen hatte. Vom MK 77 des BMK habe ich ja damals auch ein Foto fürs Gottwald-Buch beigesteuert. Somit sind wohl doch mehr "Gottwälder" in die DDR gelangt, als gedacht. Vermutlich über irgendwelche kuriosen Umwege.
Das gleiche gilt demnach auch für den MK88.

Ich weiß von Konstrukteuren aus dem Hebezeugwerk Sebnitz, dass sie in gutem Kontakt mit den Technikern von Gottwald standen, und wohl auch irgendwelche Abkommen/Vereinbarungen existiert haben, die einen direkten Warenaustausch
betrafen: Also z.B. Hebezeugwerk Sebnitz liefert 10 ADK in BRD, Gottwald dafür 3 MK nach DDR. Auf jeden Fall gab es immer wieder kuriose Lieferwege.
Z.B. wurden für den ADK200T lange Hydraulikzylinder von Fa. Hunger benötigt (vormals DDR-Betrieb in Frankenberg). Diese wurden dann über eine Strohmann-Firma aus Österreich beschafft. Wer diesen Deal eingefädelt hat, ist mir aber nicht bekannt.

Inzwischen konnte ich 3 verschiedene MK77/3S in der DDR mit Fotos nachweisen:

-Einer beim BMK Hoyerswerda (Fotos hatte ich mal gepostet beim Straßentransport auf Tieflader TL40 - siehe auch Gottwald-Buch)

-Einer bei IMO Merseburg (siehe Foto oben)

-ein weiterer bei einem (noch) unbekannten Betrieb
(Hier: https://www.alamy.com/fraureuth-east-germany-may-18-1965-the-retro-photo-shows-construction-site-in-communist-bloc-historical-crane-truck-former-east-germany-1960s-image402362217.html?pv=1&stamp=2&imageid=2C9F66CC-6231-4772-9AF5-962AE8B38A41&p=659910&n=0&orientation=0&pn=1&searchtype=0&IsFromSearch=1&srch=foo%3dbar%26st%3d0%26pn%3d1%26ps%3d100%26sortby%3d3%26resultview%3dsortbyRelevant%26npgs%3d0%26qt%3dgottwald%2520crane%26qt_raw%3dgottwald%2520crane%26lic%3d3%26mr%3d0%26pr%3d0%26ot%3d0%26creative%3d%26ag%3d0%26hc%3d0%26pc%3d%26blackwhite%3d%26cutout%3d%26tbar%3d1%26et%3d0x000000000000000000000%26vp%3d0%26loc%3d0%26imgt%3d0%26dtfr%3d%26dtto%3d%26size%3d0xFF%26archive%3d1%26groupid%3d%26pseudoid%3d%7b69A1D683-2357-4A6E-BAED-020B6BE7A51D%7d%26a%3d%26cdid%3d%26cdsrt%3d%26name%3d%26qn%3d%26apalib%3d%26apalic%3d%26lightbox%3d%26gname%3d%26gtype%3d%26xstx%3d0%26simid%3d%26saveQry%3d%26editorial%3d1%26nu%3d%26t%3d%26edoptin%3d%26customgeoip%3d%26cap%3d1%26cbstore%3d1%26vd%3d0%26lb%3d%26fi%3d2%26edrf%3d0%26ispremium%3d1%26flip%3d0%26pl%3d

Fotos in Chemnitz 1965, vermutlich noch in Messegestaltung?)
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2113 — Direktlink
26.04.2021, 21:52 Uhr
Daniel Fischer



Habe hier heute was zu einem AK201-73 in Südafrika gefunden:

https://whauctions.com/#!/itemDetails/4653/585277

Sieht nach Unfall mit überzogenem Ausleger aus und steht nun zum Verkauf.

Wer war der Erstbesitzer dieses Kranes?

Serial No.129112
BJ 1979
--
Viele Grüße aus Dresden

Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2114 — Direktlink
26.04.2021, 21:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Daniel Fischer postete
Wer war der Erstbesitzer dieses Kranes?

Wenn die Seriennummer stimmt: Toense.
Aber welchen Sinn haben die "Karussellringe" auf den Rädern?

Edit: Die aufgerufenen 150.000 Rand sind nicht 'mal 9000€. Hat im Forum hier niemand Lust?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
...von Laien regiert.

Dieser Post wurde am 26.04.2021 um 22:04 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2115 — Direktlink
01.05.2021, 12:28 Uhr
Mad Max




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Daniel Fischer postete
Wer war der Erstbesitzer dieses Kranes?

Wenn die Seriennummer stimmt: Toense.
Aber welchen Sinn haben die "Karussellringe" auf den Rädern?

Edit: Die aufgerufenen 150.000 Rand sind nicht 'mal 9000€. Hat im Forum hier niemand Lust?


Tschüs,

Sebastian

Ich würde mich mit 2000€ beteiligen (für den Anfang). Wahrscheinlich wird es aber an den Transportkosten scheitern. Und dann noch die Aufarbeitung...
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern

Dieser Post wurde am 01.05.2021 um 12:31 Uhr von Mad Max editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2116 — Direktlink
01.05.2021, 22:49 Uhr
Christoph Kriegel



Die haben auch noch einen weiteren 210er im Angebot

https://whauctions.com/#!/itemDetails/4653/585276

eine große Gottwaldraupe ebenso...

https://whauctions.com/#!/itemDetails/4653/585273
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 82 ] [ 83 ] [ 84 ] -85-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung