Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 48 ] [ 49 ] [ 50 ] -51- [ 52 ] [ 53 ] [ 54 ] ... [ Letzte Seite ]
1250 — Direktlink
09.01.2007, 20:39 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ich glaub mich recht erinnern zu können,das so ein Ding schon mal auf der BAUMA stand.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1251 — Direktlink
09.01.2007, 20:58 Uhr
Erwin



Dieser P&H hat eine ganz intressante Technik für den Teleskop.
Er funktioniert nicht so wie bei anderen Krane mit Hydraulikzylinder, sondern über eine Gewindespindel.
Ausserdem ist die max Traglast nicht die ganzen 360° gegeben.
Die Stützen welche seitlich ausgeklappt werden können in zwei oder drei verschiedenen Positionen stehen.

Intressante aber alte und schlechte Technik.
Wieviel wurden davon wohl verkauft??

Gruss
ERwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1252 — Direktlink
09.01.2007, 21:34 Uhr
kraandoc




Zitat:
Erwin postete
Dieser P&H hat eine ganz intressante Technik für den Teleskop.
Er funktioniert nicht so wie bei anderen Krane mit Hydraulikzylinder, sondern über eine Gewindespindel.
Ausserdem ist die max Traglast nicht die ganzen 360° gegeben.
Die Stützen welche seitlich ausgeklappt werden können in zwei oder drei verschiedenen Positionen stehen.

Intressante aber alte und schlechte Technik.
Wieviel wurden davon wohl verkauft??

Gruss
ERwin

Auch die 4 Abstutzungen waren mit Gewindespindel ausgestattet, andere Besonderheit war 1 Antriebsmotor der in der Oberwagen angeordnet war und die Antriebswelle fur die Unterwagen die uber der Drehkranz mit der Vorderachse verbunden war. Der Kran war speziell fur die USA Strassenbedingungen entwickelt, der leichste 100 Tonner damals.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1253 — Direktlink
09.01.2007, 21:50 Uhr
kraandoc




Zitat:
Erwin postete
Dieser P&H hat eine ganz intressante Technik für den Teleskop.
Er funktioniert nicht so wie bei anderen Krane mit Hydraulikzylinder, sondern über eine Gewindespindel.
Ausserdem ist die max Traglast nicht die ganzen 360° gegeben.
Die Stützen welche seitlich ausgeklappt werden können in zwei oder drei verschiedenen Positionen stehen.

Intressante aber alte und schlechte Technik.
Wieviel wurden davon wohl verkauft??

Gruss
ERwin

Wir haben eine P&H Alpha mal als Unfallkran aus Belgien gekauft. Der Kranfuhrer hatte versucht mit Last zu Teleskopieren, dabei wurde die Gewindemutter in der Ausleger zerstort. Der Kran war damals ein Rekord in Hebeleistung/Eigengewicht verhaltnis. Dafur war der eine Antriebsmotor fur Kran und Unterwagen als Gegengewicht im Oberwagenrahmen eingebaut und war der vordere und hintere Abstutzung im Unterwagenrahmen integriert. Alles um Gewicht zu sparen. Ein Technische Besonderheit !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1254 — Direktlink
10.01.2007, 07:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Um vom Hölzchen auf's Stöckchen zu kommen: Bei P&H wurde offenbar gerne und viel experimentiert. Beim betrachten dieser Bilder mußte ich spontan an so Ding denken mit Alu-Ausleger und Dreipunktabstützung...! Aber das hier ist auch nicht schlecht...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1255 — Direktlink
10.01.2007, 16:08 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo zusammen

Gibt es von diesem P&H Kran noch mehr Bilder oder eine Zeichnung.
Und ein Link zu P&H .

Gruß aus Hemelingen

Bernd
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
http://www.bremeransichten.de.vu
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1256 — Direktlink
10.01.2007, 18:58 Uhr
Speddy



und weil es so gut geklappt hatt gleich noch mal nen Rätzel. Was ist das?

http://www.lkw-infos.eu/photogallery/lkw-usa-5/USA-Florida-AvUrk-070107-0477.jpg

http://www.lkw-infos.eu/photogallery/lkw-usa-5/USA-Florida-AvUrk-070107-0478.jpg

http://www.lkw-infos.eu/photogallery/lkw-usa-5/USA-Florida-AvUrk-070107-0479.jpg

http://www.lkw-infos.eu/photogallery/lkw-usa-5/USA-Florida-AvUrk-070107-0480.jpg

ich persönlich tippe mal auf manitowoc

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1257 — Direktlink
10.01.2007, 19:02 Uhr
kerst



American 7150, 125 ton truck crane
See here: http://www.machinerytrader.com/listings/detail.aspx?OHID=5471088

Kerst

Dieser Post wurde am 10.01.2007 um 19:03 Uhr von kerst editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1258 — Direktlink
12.01.2007, 17:49 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Hab noch was zum Rätseln

--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1259 — Direktlink
12.01.2007, 20:20 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
Helmi postete
Hab noch was zum Rätseln

Ich vermutet mal in den blauen Dunst: Fuchs 301?

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1260 — Direktlink
12.01.2007, 20:45 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Hab noch ein zweites Bild davon.

--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 12.01.2007 um 20:46 Uhr von Helmi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1261 — Direktlink
12.01.2007, 21:54 Uhr
kraandoc




Zitat:
Helmi postete
Hab noch ein zweites Bild davon.

Vielleicht ein Bavaria oder Mengele ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1262 — Direktlink
12.01.2007, 22:04 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Nicht schlecht kraandoc !! Bavaria MC 20.Der läuft in dem Sägewerk noch jeden Tag.


--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1263 — Direktlink
14.01.2007, 14:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Was ist mir denn hier vor die Linse gelaufen?





Der Unterwagen ist ja eindeutig Liebherr, aber beim Oberwagen habe ich so meine Zweifel... (Kabine auf der rechten Seite, die schrägen Seitenverkleidungen...)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1264 — Direktlink
14.01.2007, 15:12 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Sieht irgendwie nach Liebherr AUK 80 aus ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1265 — Direktlink
14.01.2007, 16:45 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
Ralf Neumann postete
Sieht irgendwie nach Liebherr AUK 80 aus ?

Gibt es da ein Datenblatt/Kolli-Liste etc?
Konnte der Kran mithilfe seines A-Bocks den Ausleger montieren?

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1266 — Direktlink
14.01.2007, 17:47 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

....das hatten wir hier schon alles mal geschrieben.Oder war es in einem anderen Tread?

Das ist ein LG 1060, es wurden etwa 1980 extra für Züblin für einen Auslandseinsatz nochmals einige gebaut.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1267 — Direktlink
14.01.2007, 17:53 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Oliver Thum postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Oliver Thum postete Die Kabinenform des Unterwagens wurde ab 1969 (erstmals beim 40 T 60 und beim AUK 80-1) bis 1975 (LT 1035, LT 1045, LG 1130) gebaut.

Oliver....die AUK's gibt es doch seit 1967. Ich meine, Liebherr fing generell 1967 mit Fahrzeugkranen an, aber noch nicht in Ehingen. Liebherr fing 1967 an mit 3 Gittermasten. Und ab 1967 gab es diese Kabine.

Wenn ich etwas behaupte dann stimmt es auch,bei mir gibt es kein vielleicht
oder ein etwa.
Die besagten Krankabienen wurden ab 1969 gebaut.Die ersten AUK Krane
wurden ab1963 gebaut(AUK 40 , 12stk. 1964 bis 1967/ AUK 120, 5stk.1963 bis 1966/AUK 80, 15stk. 1964 bis 1969 alle noch im Werk Biberach)
Die Prototypen vom AUK80-1 und vom 40 T 60 wurden 1969 auch noch im Werk Biberach gebaut und dann verlagert ins neue Werk Ehingen.
Der AUK 80-1 wurde im LWE bis 1972 13mal gebaut.Dann kam der AUK80-2
der 5mal gebaut wurde ,dieser Kran wurde dann der LG 1060 21stk. gebaut
bis 1976.
1980 wurden nochmals 5stk. LG1060 für die Fa. Züblin die einen Auslandsauftrag
hatten gebaut.Diese 5 Krane wurden aber nicht mehr auf das alte Fahrgestell gesezt sondern auf ein LT1050 Fahrgestell.1od.2 dieser Krane schwirren wieder
in Deutschland herum.Vielleicht hat jemand Fotos.


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Oliver Thum postete Auf den Bildern von Sebastian ist oben der LT 1035 und auf dem unteren Bild ein LT 1045 zu sehen, die beiden Typen wurden ab 1975 mit der damals neuen Kabine (vorne gerade, Scheinwerfer in der Stoßstange) und mit Mercedes Planetenachsen weiter gebaut.

Ja, das bezieht sich auf die 2 Bilder mit der großen Kabine. Was ist aber jetzt mit der Schmalspur-Kabine? Wieviele wurden davon gebaut? Und in welchem Zeitraum? Und warum war da der Wippzylinder "andersrum", und warum hatte der nur 2 Teles? gruß hendrik

Dieser besagte Kran wurde ursprünglich als LT 1020 entwickelt, 1975 estmals
an die Fa. Toman in wien geliefert. 25 stk. wurden bis 1976 gebaut dann wurde es der LT 1025 ziggmal gebaut bis 1978 zum schluss wars dann noch
der LT 1030 mit schrägem Auslegerkopf und Ballast zum ablegen.
Es wurden eben im laufe der Jahre einige Modernifizierungen gemacht.

Der fast gleiche Kran in 4-Achs Ausführung war der LT1035 ab 1977 bis 1978
dann wurde es der LT 1040.

Der Oberwagen des LT1040 wurde auch auf das Fahrgestell vom LT1050 gebaut dann war es ein LT1045-S

Wieviele LT1035,LT1040,LT1045 gebaut wurden kann ich Heute nicht mehr sagen da mir der Bleistift stumpf wurde und ich keinen Bleistiftspitzer dabei hatte.Es waren auf jedemfall einige.

So nun genug aus dem Schatzkästchen geplaudert.

Also nicht verzagen wenns um Liebherr geht den Olli fragen!!??!!

Hier haben wir es.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1268 — Direktlink
14.01.2007, 20:45 Uhr
Karl Weick



Der Kran vom Posting 1306 wird bei SMT eingesetzt.
Hatte den auch mal in LU vor der Linse.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1269 — Direktlink
15.01.2007, 19:32 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Wer kennt

den zum Ausschnitt gehörenden Kran?!
Und was fällt den Alteren hier noch so auf.. ;o) ?



Andreas

Dieser Post wurde am 16.01.2007 um 16:08 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1270 — Direktlink
15.01.2007, 20:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Oliver Thum postete
Dann kam der AUK80-2 der 5mal gebaut wurde ,dieser Kran wurde dann der LG 1060 21stk. gebaut bis 1976.
1980 wurden nochmals 5stk. LG1060 für die Fa. Züblin die einen Auslandsauftrag hatten gebaut.Diese 5 Krane wurden aber nicht mehr auf das alte Fahrgestell gesezt sondern auf ein LT1050 Fahrgestell.1od.2 dieser Krane schwirren wieder in Deutschland herum.

Daraus entnehme ich, daß "mein" Kran einer aus der Züblin-Charge sein sollte und daß die ursprünglichen 21 Stück noch die ganz alte Kabine (wie AUK) hatten - richtig?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1271 — Direktlink
17.01.2007, 21:17 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...richtig Sebastian.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1272 — Direktlink
17.01.2007, 21:45 Uhr
kraandoc




Zitat:
Vogel postete
Wer kennt

den zum Ausschnitt gehörenden Kran?!
Und was fällt den Alteren hier noch so auf.. ;o) ?



Andreas

IFA ADK 80-0 von Prill Krane ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1273 — Direktlink
18.01.2007, 19:27 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Nicht schlecht,

laut Beschriftung ein 70er..
Neben 2 gemieteten PPM der klägliche Rest einer ehemals recht großen Firma..
Der dort zuletzt angeschaffte SK mit Wandler ist nie recht zum Laufen gekommen..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1274 — Direktlink
19.01.2007, 20:29 Uhr
BUZ




Zitat:
Vogel postete
...
Der dort zuletzt angeschaffte SK mit Wandler ist nie recht zum Laufen gekommen..

Andreas

Fotos?
Immer her damit!!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 48 ] [ 49 ] [ 50 ] -51- [ 52 ] [ 53 ] [ 54 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung