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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

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27.05.2005, 23:34 Uhr
robertd




Zitat:
Oliver Thum postete
Na Robert du hast wohl auch noch ein altes Tech. Handbuch von Toman?
Schöner Schatz nicht war.

ja, hab ich bei einem kollegen im schrank entdeckt und sofort konfisziert mit dem hinweis, dass die angaben da drin heute eh nicht mehr aktuell sind, und er im falle des falles besser gleich beim schweighofer anruft und nachfragt

danke schonmal für die typangaben - und bitte um weitere

gruss robert

Dieser Post wurde am 27.05.2005 um 23:43 Uhr von robertd editiert.
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28.05.2005, 08:14 Uhr
BUZ



E) 140 GMT
F) 120 GMT auf Faun
G) 75 GMT, guckst Du hier: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4045

EDIT:
Krupp 18t (M) ist mir auch als 20 t Kran bekannt, wie wäre es mit 20 GMT?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 28.05.2005 um 08:16 Uhr von BUZ editiert.
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28.05.2005, 14:43 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

zu D: Coles 42to= Englischer Coles (Typ mir nicht bekannt)
zu M:Krupp 18to= 18 GMT (20 GMT u.25 GMT hatten schon eine OW Kabine)
zu N:Krupp 15to= 15 GMT
zu Q und R:35 u.28to = Coles (Typ mir nicht bekannt)
zu S: Demag 32to=B 410

Edit (Sebastian): Smiley entfernt.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 28.05.2005 um 18:53 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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28.05.2005, 15:09 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

zu M:Krupp 18to= 18 GMT (20 GMT und 25 GMT hatten schon eine OW Kabine)
zu N:Krupp 15to= 15 GMT
zu Q und R 35u.28to= COLES (Typenbez. mir nicht bekannt)
zu Semag 32to= B 410


........sorry,jezt ist etwas sch....gelaufen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 28.05.2005 um 15:16 Uhr von Oliver Thum editiert.
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28.05.2005, 16:09 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anbei nochmal was zum Rätseln.....ist aber nicht soooo schwer

Bilder entstanden bereits 1989....






gruß hendrik

Dieser Post wurde am 28.05.2005 um 17:27 Uhr von Hajo editiert.
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28.05.2005, 21:14 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Hendrik,

ich glaube nicht das es sich um "meinen" handelt,denn erstens hat der Kollege der den Kran übernommen,ihn auf die Seite gelegt,und zweitens hat AKR ja schon 1983 oder 84 den Löffel abgegeben.

Viele Grüße

Karl-Heinz
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28.05.2005, 21:40 Uhr
kerst



Der Kran ist ein Pinguely model 800 auf Mol Unterwagen
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29.05.2005, 00:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

@ Kerst: Jep. Pinguely GC 860. Ein 60-Tonner auf Mol. Vorne Blattfederung, hinten überhaupt keine Federung (nur Waagebalkenausgleich).

Aufgenommen 1989 im belgischen Mons.
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03.06.2005, 22:25 Uhr
kerst



Grove
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134 — Direktlink
03.06.2005, 22:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hm!!!

Interessant!

Ich tendiere auch zu Grove (Ausleger), aber eine Sache gibt es, die mich erheblich stört: Die fehlende OW-Kabine! Grove fuhr eigentlich immer mit OW-Kabine 'rum. Dieser Kran aber wird offensichtlich vom UW aus gesteuert. Das machten früher eher die Jungs Demag/Krupp so; auch: Pettibone und P&H.

Also: Grove TM-????? (der erste "mit ohne" OW-Kabine für mich!??)

Schönes Rätsel, Christoph
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03.06.2005, 23:00 Uhr
Breuer Krane



Hallo,


Grove stimme, TM auch, aber was für einer ?

Gott sei dank hat er trotz seines Zustandes noch ein Typenschild gehabt, dann lass Ich euch noch ein bissel zappeln
--
Gruß

Christoph
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03.06.2005, 23:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete ich glaube nicht das es sich um "meinen" handelt [...]

Tut's auch nicht. Der Kran lief ursprünglich im "Betonwerk Trappenkamp" in Schleswig-Holstein (in gelb/schwarz), und wurde irgendwann umgepinselt.

Jetzt steht er kaputt mitten auf dem Parkplatz. Möglicherweise Getriebeschaden.
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03.06.2005, 23:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ach du scheiße! Hübsch häßlich! Und was für ein abenteuerliches Abstützprinzip....und was für eine tolle Hakenflasche.

Cooles Bild.

Ich tippe auf einen MAN-Kran
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138 — Direktlink
03.06.2005, 23:32 Uhr
Breuer Krane



Hallo nochmal,

Ich habe da noch was gefunden, in einem alten Krupp Prospekt.



Kennt einer diese Typen : AS 18 und AS35 ? und vorallem gibt es davon Bilder ?? Beim Ordnen meines Archives bin Ich drauf gestoßen, ein Foto eines AS18 von H Ulferts habe Ich gefunden.

Diese GMT-RT Krane sind mir auch kein Wirklicher begriff.
--
Gruß

Christoph
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139 — Direktlink
04.06.2005, 02:46 Uhr
kerst



The Grove is a TD150, a 15 ton capacity one-cab crane with either 6x4 or 6x6 drive.
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140 — Direktlink
04.06.2005, 11:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Christoph,

dieser Krupp-Prospekt muß so von ca. 1985 sein, stimmt's? Diese Krupp-Krane waren verdammt selten.

Aber es war eine spannende Zeit, denn in dieser Zeit wurde viel herumexperimentiert. Die Begriffe "AT" (All Terrain), "RT" (Rough Terrain) und "G" (Gelände) wurden seitens sämtlicher europäischer Kranhersteller munter durcheinander geworfen. Der Ursprung der "RT"-Krane ist Grove zuzuordnen; die hatten sowas ab Ende der 70-er Jahre im Programm. Kennzeichen des "RT"-Krans ist hauptsächlich die großvolumige Bereifung, die Ein-Mann-Kabine im OW sowie das Ablegen des Auslegers nach vorne beim Fahren.

Die Typen 120 GMT-G/160 GMT-G waren ausschließlich im Tagebau im Einsatz, um die anfallenden Kranarbeiten an den Großschaufelradbaggern durchzuführen. Ein 22 GMT-RT ist bei Brandt gelaufen. Für die anderen Typen habe ich keine Beispiele.

Nach der Wiedervereinigung kamen Gedanken auf, für die Sanierung Ostdeutschlands verstärkt RT-Krane einzusetzen, doch auch dort haben sie sich nicht durchsetzen können. Die allermeisten Jobs wurden mit AT-Kranen durchgeführt.

In den USA ist der RT-Kran weit verbreitet. Hauptsächlich von Grove.
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141 — Direktlink
04.06.2005, 12:10 Uhr
Niko Müller



Hendrik,
Brandt hat wieder einen solchen Kran auf dem Hof stehen, bisher aber nicht zugelassen. (Aber modern)





Edit: Bilder eingefügt

Gruß aus Berlin
Niko Müller

Dieser Post wurde am 04.06.2005 um 12:36 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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142 — Direktlink
04.06.2005, 12:24 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Hendrik postete
Christoph,

dieser Krupp-Prospekt muß so von ca. 1985 sein, stimmt's? Diese Krupp-Krane waren verdammt selten.

Aber es war eine spannende Zeit, denn in dieser Zeit wurde viel herumexperimentiert. Die Begriffe "AT" (All Terrain), "RT" (Rough Terrain) und "G" (Gelände) wurden seitens sämtlicher europäischer Kranhersteller munter durcheinander geworfen. Der Ursprung der "RT"-Krane ist Grove zuzuordnen; die hatten sowas ab Ende der 70-er Jahre im Programm. Kennzeichen des "RT"-Krans ist hauptsächlich die großvolumige Bereifung, die Ein-Mann-Kabine im OW sowie das Ablegen des Auslegers nach vorne beim Fahren.

Die Typen 120 GMT-G/160 GMT-G waren ausschließlich im Tagebau im Einsatz, um die anfallenden Kranarbeiten an den Großschaufelradbaggern durchzuführen. Ein 22 GMT-RT ist bei Brandt gelaufen. Für die anderen Typen habe ich keine Beispiele.

Nach der Wiedervereinigung kamen Gedanken auf, für die Sanierung Ostdeutschlands verstärkt RT-Krane einzusetzen, doch auch dort haben sie sich nicht durchsetzen können. Die allermeisten Jobs wurden mit AT-Kranen durchgeführt.



In den USA ist der RT-Kran weit verbreitet. Hauptsächlich von Grove.

Hi Hendirk,

Von wann das ist kann Ich dir nicht sagen, Jedenfalls vor meiner Zeit :-)

Hier noch ein Foto vom besagten Ulferts Kran, welches ich gescannt und zurcht geschnitten habe.


--
Gruß

Christoph
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143 — Direktlink
04.06.2005, 15:24 Uhr
Kranulli



Hallo

Rätselfrage MAN-Kran

Das ist wirklich ein MAN-Kran. MAN hatte diesen Kran 1956 in sein Produktionsprogramm aufgenommen. Der Kran hat 18 t Traglast und besitzt zwei Motore im Unterwagen. Das besondere an dem Kran ist, dass ein Abstütztisch angeflanscht werden konnte. Dadurch wurden größere Hubkräfte möglich, da die Kippkante nun deutlich weiter von der Drehmitte entfernt war.

Quelle: Faszination Baumaschinen-Krantechnik

Viele Grüße

Ulli aus Chemnitz
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144 — Direktlink
04.06.2005, 16:49 Uhr
wesercrack



Hallo,
AS 18 sind einige Exmplare gebaut worden, sollten für`s Militär sein. Einer läuft noch bei Hepag in Wilhelmshaven, da haben wir mal mein Schiff mit gekrant, Bilder vorhanden. Der AS 35 ist ein Bundeswehr-Prototyp, der meines Wissens auch in mehreren Exemplaren gebaut worden ist. Von dem MAN kran wurde unlängst ein Prospekt bei e-bay versteigert. Müßte ich auch noch im Rechner haben.

Gruß Hans
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145 — Direktlink
04.06.2005, 20:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Kranulli postete MAN hatte diesen Kran 1956 in sein Produktionsprogramm aufgenommen. Der Kran hat 18 t Traglast und besitzt zwei Motore im Unterwagen.

Für 1956 gar nicht mal so schlecht.

Anbei nochmal ein Bild eines ähnlichen Kranes....auch von MAN. Etwas leichtere Bauart. Keine Angabe über die Traglast. Der Ausleger wird bei Straßenfahrt auf dem Dach des Oberwagens zusammengelegt.

Bild MAN-Kran, 1957



Edit: Bild eingefügt

Dieser Post wurde am 04.06.2005 um 21:01 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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146 — Direktlink
04.06.2005, 21:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

@ Niko:

Das war der allererste Teleskop-Mobilkran, den Krupp komplett selbst gebaut hat! Ein sogenannter "6G", oder auch "6GT" genannt. Krupp hatte vorher natürlich schon Krane gebaut (Tele & Gitter), aber allesamt auf Fremdfahrgestelle aufgebaut (Faun, und auch auf Krupp-LKW).

Der 6G(T) kommt aus dem Zeitraum 1968/1969.


@ Carsten:

Das ist der Klassiker unter den RT-Kranen! Ein Grove; vermutlich sogar der fette RT 980 (70-Tonner). 1978 vorgestellt.


@ BreuerKrane/wesercrack:

Der AS 18 taucht in meinen Unterlagen bereits ab 1976 auf. Nicht schlecht. Falls ihr weitere Bilder habt....

Dieser Post wurde am 04.06.2005 um 21:18 Uhr von Hendrik editiert.
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04.06.2005, 21:38 Uhr
Breuer Krane



Hallo Niko,

Da kommen mir doch fast die Tränen, der schöne 6 G

Die Firma Colonia hat auch einen solchen Krupp, dieser wurde letztes Jahr komplett überholt, neu Lackiert und Beschriftet.

Ich werd nacher mal gucken ob Ich Bilder habe, ansonsten mach ich welche

@ Hendrik Mensch, das war jaa lange vor meiner Zeit

Ich werd mal schauen was Ich noch so finde, meine aber zu diesem Typen bis auf eine Krupp-Produktübersicht nichts mehr gesehen zu haben.
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 04.06.2005 um 21:41 Uhr von Hendrik editiert.
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148 — Direktlink
04.06.2005, 21:54 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Kranulli postete MAN hatte diesen Kran 1956 in sein Produktionsprogramm aufgenommen. Der Kran hat 18 t Traglast und besitzt zwei Motore im Unterwagen.

Für 1956 gar nicht mal so schlecht.

Anbei nochmal ein Bild eines ähnlichen Kranes....auch von MAN. Etwas leichtere Bauart. Keine Angabe über die Traglast. Der Ausleger wird bei Straßenfahrt auf dem Dach des Oberwagens zusammengelegt.

Bild MAN-Kran, 1957



Edit: Bild eingefügt

Hi Hendirk,


Schau dir mal genau mein Bild an, es handelt sich hierbei um 2 die gleichen Krane ! Auf deinem Bild ist das fahrzeug zusammen Geklappt. MAN hat verschiedene Typen dier Art gebaut.

Bei ''meinerm'' handelt es sich um einen A50/2 E 40, ein 40 tonner !
--
Gruß

Christoph
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149 — Direktlink
05.06.2005, 10:25 Uhr
BUZ



zum Krupp AS 35:
es ist ein 20 t Kran und wurde Ende der 70er von der Bundeswehr erprobt. Gebaut in einem Exemplar und nicht eingeführt in die BW wurde er dann wieder ausgemustert und verkauft.
Das Teil war einfach zu teuer, trotz gleiche Bauteile (Technik) wie bei der Folgegeneration.
Gleichzeitig wurden auch einige FKL von Krupp bei der BW getestet, dieser 10 t Kran sind optisch fast baugleich mit dem o. g. AS 35 (BW Bezeichnung: FKM), und wurden ebenfalls von der BW nicht eingeführt! Das Besondere bei beiden Krupp VArianten war, das diese z. B. einen Motorblock über kurze Strecken auf der Ladeplattform zw. der 2. und 3. Achse mitnehmen konnten.
Zum Zuge kam dann Mitte der 80er Liebherr mit dem FKL und FKM, Großserienfahrzeugkrane und damit günstiger.

Der Krupp AS 35 wurde an Fa. Möhle Krane aus Seesen veräußert und lief dort bis etwa 1996/97. Im MAi 1997 stand der Kran bei einem holländischen Händler zum Verkauf.



(c) Dirk Knoester, 05/1997


Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 05.06.2005 um 13:30 Uhr von Hajo editiert.
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