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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Derrick-Krane » Threadansicht

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07.12.2010, 18:47 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Im Berliner Osthafen.


--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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08.12.2010, 06:17 Uhr
GigaAsi

Avatar von GigaAsi

Das ist, denke ich, kein Derrickkran, sondern ein Konsolenkran.
--
Nur Witwer haben Engel als Frauen.

Schönen Gruß aus Bochum,

Andreas

Dieser Post wurde am 08.12.2010 um 06:22 Uhr von GigaAsi editiert.
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08.12.2010, 07:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Andreas,

jein, würde ich da klar sagen. Befestigt ist der Kran zwar an der Wand bzw. Konsole, jedoch sind die Winden extern im Gebäude untergebracht und das ist ein eindeutiges Merkmal eines Derricks.
Insofern sind die Krane in den Londoner Docklands an den Lagerhauswänden, die in Posting Nr.90 oder früher gezeigt wurden, ehr Konsolenkrane, weil sie ihr Windwerk am drehbaren Kranteil angebaut haben.

Trotz dieser Haarspalterei würde ich aber beide Krantypen klar zu den Derrickkranen zahlen, einfach weil sie einen begrenzten Schwenkbereich haben.

Ich glaube auch, in der reinen akademischen Definition, z.B. hier, ist das nicht so ganz klar abgrenzbar.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 08.12.2010 um 07:40 Uhr von Menzitowoc editiert.
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08.12.2010, 08:00 Uhr
GigaAsi

Avatar von GigaAsi

Hallo Christoph

Ich würde es daran festmachen das der Ausleger nicht zu verstellen ist.
--
Nur Witwer haben Engel als Frauen.

Schönen Gruß aus Bochum,

Andreas
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08.12.2010, 09:15 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Andreas,

mmm, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich würde Dir dann aber auch zustimmen, dass es dann ehr ein Konsolenkran ist.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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12.12.2010, 10:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hier mal ein Link um die diversen Derrick-Bauarten bestimmen zu können.

http://www.osha.gov/pls/oshaweb/owadisp.show_document?p_id=9832&p_table=STANDARDS
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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15.01.2011, 15:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier zur Abwechslung mal russische Derrickkrane bei der Arbeit: http://englishrussia.com/index.php/2011/01/14/a-story-of-one-bridge-in-novosibirsk/


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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16.01.2011, 13:10 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hier zur Abwechslung mal russische Derrickkrane bei der Arbeit: http://englishrussia.com/index.php/2011/01/14/a-story-of-one-bridge-in-novosibirsk/


Tschüs,

Sebastian

solche Fotodokumentationen liebe ich!
Danke Dir für den Link!!

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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17.01.2011, 21:55 Uhr
Florian142

Avatar von Florian142

dieser derrickkran ist im birsfelder auhafen in der schweiz. er wird eigentlich nur mit dem grossen portalkran gebraucht für schwere lasten im tandemhub. der derrick kann so viel ich weiss bis zu 300t heben.



--
wer gut schmiert,der gut fährt!!!
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23.01.2011, 18:38 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

ich wusste bis jetzt garnicht, dass auch in "Honie´s Lampenladen" (Palast der Republik) mal ein Derrick-Kran stand...

Leider ist er nicht komplett zu sehen.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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24.01.2011, 07:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

ich wusste bis jetzt garnicht, dass auch in "Honie´s Lampenladen" (Palast der Republik) mal ein Derrick-Kran stand...

Leider ist er nicht komplett zu sehen.

gruss rollkopf

Hallo Rollkopf,

Honie´s Derrick sieht so aus wie der von Woody gepostete in einem ehemaligen Tagebau.

Kann jetzt jemand erklären, was es mit dieser Teleskopkonstruktion auf sich hat? Ein Takraf-Patent? Montageerleichterung?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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29.01.2011, 22:20 Uhr
JSC



Hallo,

Hier ein paar Fotos von einem Kran in Budapest, bessere Fotos habe ich leider (noch) nicht. Der Kran ist verfahrbar, ich nehme an auf einer Art Schienensystem, vom Firmengelände nach vorne zur Donau.












--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
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30.01.2011, 13:48 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Josef,

Dank für die schönen Bilder. Scheint ja ein recht großer Kran zu sein, wenn man den Rollenkopf so ansieht. Weiß jemand den Hersteller? Oder ist das ein Eigenbau?


Zitat:
JSC postete
Der Kran ist verfahrbar, ich nehme an auf einer Art Schienensystem, vom Firmengelände nach vorne zur Donau.

Ist das dann wirklich ein Derrick-Kran?



Zitat:


Was ist das für ein Unterwagen vom Demag TC 280? Amerikanisch?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 30.01.2011 um 13:50 Uhr von percheron editiert.
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30.01.2011, 14:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
percheron postete
Was ist das für ein Unterwagen vom Demag TC 280? Amerikanisch?

Guggsdu hier.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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30.01.2011, 14:19 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
percheron postete
Hallo Josef,

Dank für die schönen Bilder. Scheint ja ein recht großer Kran zu sein, wenn man den Rollenkopf so ansieht. Weiß jemand den Hersteller? Oder ist das ein Eigenbau?

Ja das ist ein Eigenbau.


Zitat:
Was ist das für ein Unterwagen vom Demag TC 280? Amerikanisch?

Die Lösung findest du unter "Demag historich" . Es ist ein UW von CD = Consulidated Dynamics/CND.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 30.01.2011 um 14:19 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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31.01.2011, 19:01 Uhr
czimbuli




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
percheron postete
Hallo Josef,

Dank für die schönen Bilder. Scheint ja ein recht großer Kran zu sein, wenn man den Rollenkopf so ansieht. Weiß jemand den Hersteller? Oder ist das ein Eigenbau?

Ja das ist ein Eigenbau.

Ja, das ist hier in Budapest. Es werden Brückenelemente dort hergestellt, und mit diesem Kran werden die Elemente auf Schiffe gesetzt. Der Kran ist ein Eigenbau, eigentlich schon zweite Version; besteht aus Elemente vor allem aus verschiedene alte Turmdrehkrane, wie der soviet KB-160.2 (hinteres Bock, gelb - das war die Turm und Turmspitze), tschecho-slowakischer MB-2043 Turmelemente ("Ausleger", blau), Potain 983A usw.
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31.01.2011, 22:14 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
czimbuli postete

Ja, das ist hier in Budapest. Es werden Brückenelemente dort hergestellt, und mit diesem Kran werden die Elemente auf Schiffe gesetzt. Der Kran ist ein Eigenbau, eigentlich schon zweite Version; besteht aus Elemente vor allem aus verschiedene alte Turmdrehkrane, wie der soviet KB-160.2 (hinteres Bock, gelb - das war die Turm und Turmspitze), tschecho-slowakischer MB-2043 Turmelemente ("Ausleger", blau), Potain 983A usw.

Also ist das der Nachfolger jenes Kranes?

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=31467&st=230

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
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31.01.2011, 22:40 Uhr
czimbuli




Zitat:
Hawe postete
Also ist das der Nachfolger jenes Kranes?

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=31467&st=230

Harry

Genau Das was die erste Version, und dann wurde es umgebaut - jetzt sieht es wie oben aus.
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16.02.2011, 18:53 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Der hier steht nach Angabe des Fotografen auf dem Stadtgebiet der NRW-Landeshauptstadt.




Quelle: Bekannt
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

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18.02.2011, 21:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Zwar nicht historisch, aber sehr gut zum Thema passend: aktuelles LBC-Kalenderbild...:

http://www.liebherr.com/CC/de-DE/region-(europe)/default_cc.wfw/layout-PopupTabWide/item-ImageGalleryImage95768/measure-metric/tab-27717


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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16.03.2011, 18:03 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Woody postete
Ganz klar ist mir das auch noch nicht. Die kleine Flasche am Obergurt wäre zumindest gut, um den inneren Teil "herauszuziehen", zumal da noch eine Umlenkrolle im Obergurt zu sehen ist, die das Seil nach innen führen kann. Die je 2 Führungsrollen pro Gurt sind mir dafür aber zu klein ausgebildet.

Also wenn überhaupt, dann maximal für die Montage...


ich habe die Tage mal wieder in der Universitätsbücheri gestöbert und ein Buch zum Thema gefunden: "Seilverspannte Derrickkrane". Hier gibts Informationen.

Der erste Satz im Vorwort:

Derrikkrane haben eine große Bedeutng bei der Verwirklichung der Volkswirtschaftspläne der Deutschen Demokratischen Republik das Buch ist von 1964!

wie auch immer, in dem Buch gibt es sogar eine Art Selbstmontage / -klettereinrichtung! Wer dann die Abspannseile befestigt ist mir aber noch unklar.

Zu dem Thema teleskopierbarer Mast zu Transport/Montagezwecken habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, ich werde mich aber mal etwas einlesen...
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18.03.2011, 07:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Thomas,

das wäre wirklich toll, wenn Du an der Sache dranbleiben könntest und uns dann hier berichten. Gebraucht kostet das Buch noch EURO 139,- bei Amazon und das ist dann doch recht stattlich, zumal ich nicht erkennen kann, was ich dafür für einen Inhalt bekommen.

Aber zurück zum Thema:
Ist die von Takraf bzw. allgemein bei DDR-Derrickkranen angewendete Aufricht- und Klettertechnik anders als bei den American-Derricks?
In Posting Nr. 25 gab es den Link zu einem PDF, welches die Technik beim Hochhaus-Klettern beschreibt. Es handelt sich um ein - aus heutiger Sicht - recht gewagtes verfahren, bei dem immer wieder am Mast hochgeklettert werden muss, um die Seile umzuhängen - natürlich ohne spezielle Leitern.
Was mich bei den American-Derricks ebenfalls sehr stört, ist die Tatsache, dass die Elemente beim Klettern nicht aneinander definiert geführt werden, sondern lediglich irgendwie festgetüdelt sind.
Ich könnte mir gut vorstellen, das Takraf da was Gescheites entwickelt hat, habe es aber noch nie gesehen.
Ich bin sehr gespannt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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122 — Direktlink
18.03.2011, 17:18 Uhr
kim

Avatar von kim

Hello.
Derick crane ,Potain mr 150,,,

Best regards,

kim,

Bangkok,
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
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18.03.2011, 17:58 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo Christoph,

hier mal ein paar Buchseiten für dich. Das Buch ist laut www.worldcat.org auch in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt/Main vorhanden, also unweit von dir...



Das Inhaltsverzeichnis (für einen groben Überblick:





Eine Art Tandemhub mit Lasttraverse, aber man beachte: quasi an der Rückseite der Derrick's!



Das besagte Klettersystem. Dies ist aber nur eine Klettereinrichtung für die Montage bei beengten Platzverhältnissen, nicht für den gesamten Kran:



Es ist ein sehr fachspezifisches Buch mit vielen solcher Seiten:



Der Standardderrick der DDR in Bildern:











Baugruppenbezeichnung analog der heutigen EN 13000:



Internationale DDR - deutsch, russisch und englisch...



Grüße aus Dresden
Thomas

P.S. man möge mir von Seiten der Administration die mehr als 10 Bilder in dem Post verzeihen!
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21.03.2011, 08:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Thomas,

danke für das abscannen eines Überblicks über die DDR-Derricks. Die Nationalbibliothek ist wirdlich nicht soweit weg von mir, aber da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht. Bei solchen Technikbüchern denke ich iregntwie immer nur an die Landes- und Hochschulbibliothek meiner Uni, der TU-Darmstadt. Mal schauen, wann ich mal dazu kommen, in dem Buch zu recherchieren.
Die Auszüge sind schon mal eine sehr interessanter "Appetithappen".

Man sieht aber schon an den wenigen Detailbildern, dass die ganze Konstruktion deutlich moderner und mehr dem Maschinenbau entspricht, als die alten American-Derricks, insbesondere am Fußbereich.

Danke und Gruß
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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